Lippe - was geht?

Zander70

Inaktiver User
AW: Lippe - was geht?

Na das hört sich doch gut an, ich wurde die letzten beiden Ansitze von Grundeln nicht verschont, gehe aber auch eher ab Nachmittags bis Mitternacht los und ab Dunkelheit nerven dann die Krabben, aber so richtig. Es gab letzte Woche Freitag jedoch einen guten 65'iger Hecht und zwei Wochen zuvor einen 84'iger und einen kleinen Wels. Freitag gehts wieder los und dann wird Abends ne U-Posen montiert, aber....Nachts beissen eh keine Hechte und ich denke Aale steigen darauf auch nicht ein, vielleicht verirrt sich ja mal ein Zander. Das ist für mich ein Ausweg um stündlich, etliche abgeknipste Vorfächer im Kauf zu nehmen.

Andre's Tip letztens mit Grundelschwanz funktioniert hier leider nicht, auch die lieben die Krabben hier an der Lippe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barsch-Erna

Active Member
AW: Lippe - was geht?

Wenn ich das so lese muss ich mich auch mal für einen Ansitz ausrüsten...:c
Mit Spinner und Wurm-Dropshot war nix zu holen heute..
 

Toto1980

Schneidermeister
AW: Lippe - was geht?

Detlef, zu welcher Tageszeit fängst du im Moment deine Hechte in der Lippe.
Bei uns is soviel Wasserblüte und Kraut in der Lippe, dass ich mich gar nicht dran traue.
 

Zander70

Inaktiver User
AW: Lippe - was geht?

Detlef, zu welcher Tageszeit fängst du im Moment deine Hechte in der Lippe.
Bei uns is soviel Wasserblüte und Kraut in der Lippe, dass ich mich gar nicht dran traue.
Ca. ab 18:00 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit. Kraut haben wir auch viel, aber das macht es gerade aus. Momentan stehen die direkt an der Krautkante, aber alles machbar wenn man sich vorher etwas frei macht um den Fisch sicher zu landen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Toto1980

Schneidermeister
AW: Lippe - was geht?

Wenn du die am Verbandsplatz meinst? Da war ich das letzte mal vor vier Wochen. Letzte Woche am Mühlengraben gewesen, da is im Wasser viel Kraut.
 

ralf-josef

Active Member
AW: Lippe - was geht?

Gestern mit der Fliegenrute an der Lippe, kleine Rapfen mit der Nymphe, dann habe ich auf Trockenfliege gewechselt und 2 Döbel (25 cm) gefangen. Ein dritter hat dann das Vorfach gesprengt.
Flussabwärts standen große Barben in der Strömung aber keine Chance ans Wasser zu kommen.
 

javi

Member
AW: Lippe - was geht?

Gestern mit der Fliegenrute an der Lippe, kleine Rapfen mit der Nymphe, dann habe ich auf Trockenfliege gewechselt und 2 Döbel (25 cm) gefangen. Ein dritter hat dann das Vorfach gesprengt.
Flussabwärts standen große Barben in der Strömung aber keine Chance ans Wasser zu kommen.

Hallo ralf-josef, zunächst mal Petri zu deinen Fängen und herzlichen Dank für den Bericht. Da ich mir seit einiger Zeit auch die Lippe mit der Fliege "erobere" interessiert mich dein Bericht natürlich besonders. Insbesondere hätte ich zwei Fragen:
1. Hast du die Nymphe einfach stromauf geworfen und driften lassen oder hast du sie aktiv geführt?
2. Als du auf Trockenflieg umgestellt hast, waren da Fliegenschlupf oder steigende Fische zu beobachten, oder hast du auf Verdacht gefischt?
Ich würde mich sehr über deine Antworten freuen, gerne auch als PN.
VG Martin (der mit der Fliege noch nicht wirklich erfolgreich fischt)
 

ralf-josef

Active Member
AW: Lippe - was geht?

Hallo Martin,
mit der Nymphe habe ich in Richtung Flußmitte geworfen und dann driften lassen. Die Bisse kamen immer flußabwärts (habe sie nur dann gesehen !)
Nachdem Wind aufkam habe ich ohne Bissanzeiger keinen Biss mehr gesehen und auf Trockenfliege gewechselt, gestiegen ist bis dato noch nichts.
Erst mit einer kleinen Rehhaar, massenhaft Kleinfische und dann habe ich die "Hexe" genommen dass die Kleinen wegblieben
 

javi

Member
AW: Lippe - was geht?

Hallo ralf-josef, herzlichen Dank für die Infos. Auf die Idee mit der Trockenfliege war ich bisher noch nicht gekommen. Die Lippe ist ja nun auch kein Mittelgebirgsbach mit den typischen Merkmalen wie Fliegenschlupf und steigenden Fischen (habe ich zumindest noch nicht beobachten können). Werde mal in den nächsten Tagen versuchen das in meinem Bereich auszutesten. Falls es was berichtenswertes gibt werde ich es hier einstellen.
VG Martin
 

ralf-josef

Active Member
AW: Lippe - was geht?

Gestern Nachmittag an der Lippe, der erste Fisch war eine Grundel, danach Barsche, Rotaugen und kleine Döbel im Sekundentakt und keine einzige Grundel mehr.
Die Feederrute habe ich wieder rausgenommen weil ich gar keine Zeit dafür hatte.
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Hi :)
War gestern mal spontan am Lipper Wehr beim Gersteinwerk in Stockum....
Mit Überraschung fiel mir auf, dass dort nicht wenige Angler die selbe Idee hatten und es dort schon recht voll wurde, die KFZ Kennzeichen verrieten viele Besucher aus COE und MS.
Würde gerne wissen, wie viele Lippe-Angler sich hier im Forum rum-treiben ? Wart ihr gestern auch da ? Was wurde gefangen? Ich selber hab nur ein wenig kleine Döbel mit der Bolo rausfischen können.
 

ralf-josef

Active Member
Wir waren Samstag zu fünft an der Lippe in Dorsten, kaum Grundeln aber sehr viele kleine Döbel, Rapfen, Rotaugen und Ukelei. Außerdem habe ich einen Unterfangkescher gefunden, falls jemand einen vermißt oder jemanden kennt der einen vermißt und hier mitliest kann sich gerne melden.
 
Oben