Lippe - was geht?

ralf-josef

Active Member
Die Strecke des LFV beginnt in Dorsten beim Pumpwerk der Emschergenossenschaft (zwischen Atlantis und Altenzentrum Maria Lindenhof) und geht dann bis Gahlen. Ist durch ein Schild des LFV gekennzeichnet, Flußaufwärts ist das Pachtgewässer des Marler Vereins.
"Die Lippe weist einen guten Fischbestand auf. Es werden Aale, Hechte, Karpfen, Döbel, Rapfen, Schleien und Zander gefangen." Es fehlt noch die Barbe und der Waller, dafür habe ich in 40 Jahren noch nie einen Zander in Dorsten gefangen. Hört sich zwar wunderbar an, man kann aber Sternstunden des Angelns erleben und genauso gut wunderbar abschneidern.
 

Zander70

Inaktiver User
Die Strecke des LFV beginnt in Dorsten beim Pumpwerk der Emschergenossenschaft (zwischen Atlantis und Altenzentrum Maria Lindenhof) und geht dann bis Gahlen. Ist durch ein Schild des LFV gekennzeichnet, Flußaufwärts ist das Pachtgewässer des Marler Vereins.
"Die Lippe weist einen guten Fischbestand auf. Es werden Aale, Hechte, Karpfen, Döbel, Rapfen, Schleien und Zander gefangen." Es fehlt noch die Barbe und der Waller, dafür habe ich in 40 Jahren noch nie einen Zander in Dorsten gefangen. Hört sich zwar wunderbar an, man kann aber Sternstunden des Angelns erleben und genauso gut wunderbar abschneidern.

Da bist mir zuvor gekommen Ralf-Josef :)
Sehr gut erläutert, dazwischen ist aber noch ein Stück vom Dorstener, also ab Atlantis grünes Rohr oder ist das nicht mehr ?
Die Marler Strecke geht ab der Hervester Brücke bis Höhe Annaberg Haltern (Eisenbahnbrücke).
Und ja, die Lippe liebt oder hasst einen. Manchmal erlebt man Sternstunden und manchmal zuckt in einer Session Nichtmals die Rutenspitze. Du hast mir gegenüber einen klaren Vorteil, denn eine Schleie und einen Zander konnte ich auch noch nicht verhaften, dafür aber gute Barben und kleinere Welse, obwohl...das schwimmen Monster rum ;)
Von Hechten wollen wir gar nicht reden ;)
 

Zander70

Inaktiver User
Lohnt es sich schon dort auf Aal? Oder Wels?(Wels habe ich noch nie gefangen)

Die ersten Aale wurden in der Lippe schon gefangen. Gerade jetzt sind einige Kapitale unterwegs.
Wels dauert noch etwas, dazu müssen die Temperaturen noch etwas hoch klettern. Denke ab Mai sollte da was gehen.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Lohnt es sich schon dort auf Aal? Oder Wels?(Wels habe ich noch nie gefangen)
Ein Versuch ist es immer wert...Nur wer geht, der fängt was...
Auch wenn man nichts fängt, ist es abenteuerlich, schön und erholsam am Wasser gewesen zu sein...
So ist meine Einstellung ...Man kann es sich doch schön gemütlich machen und chillen...
War dieses jahr zwei mal los auf Aal ansitzen... Einmal ein untermassigen und das zweite mal zwei ordentliche...Werde die Woche noch zweimal los ziehen...
 

Zander70

Inaktiver User
Ein Versuch ist es immer wert...Nur wer geht, der fängt was...
Auch wenn man nichts fängt, ist es abenteuerlich, schön und erholsam am Wasser gewesen zu sein...
So ist meine Einstellung ...Man kann es sich doch schön gemütlich machen und chillen...
War dieses jahr zwei mal los auf Aal ansitzen... Einmal ein untermassigen und das zweite mal zwei ordentliche...Werde die Woche noch zweimal los ziehen...

Genau so sieht es aus :sch_pro
Wetter technisch geht es ja langsam endlich bergauf und einen Schirm gegen den fiesen Ostwind momentan, kann man sich auch aufstellen
 

Alpetrino

New Member
Moin Zusammen,

ein Freund von mir hat folgenden Fisch in der Lippe gefangen. Sind uns nicht ganz sicher. Ist das ne Seeforelle, Bachforelle oder ne Mischung aus beidem?
BAE17C5D-1289-4E6D-9759-C0994B7BEB18.jpeg
 

Zander70

Inaktiver User
Moin Zusammen,

ein Freund von mir hat folgenden Fisch in der Lippe gefangen. Sind uns nicht ganz sicher. Ist das ne Seeforelle, Bachforelle oder ne Mischung aus beidem?
Anhang anzeigen 322633

Seeforelle denke ich weniger. Bachforelle zu geringe Punktierung, aber eine Kreuzung ist nicht auszuschließen, die treiben sich da beide rum. Interessant wäre zu wissen aus welcher Ecke ungefähr. Aus einer Anlage sind mal vor einigen Jahre einige Saiblinge stibitzen gegangen und an der Lippe wundert mich gar nichts mehr smile01
Könnte auch ne Kreuzung aus See,-Bach,- und Meerforelle sein.
Aber...in der Schonzeit mit Wobbler an der Lippe zu angeln, auch wenn der klein ist, naja.....
 

Alpetrino

New Member
Seeforelle denke ich weniger. Bachforelle zu geringe Punktierung, aber eine Kreuzung ist nicht auszuschließen, die treiben sich da beide rum. Interessant wäre zu wissen aus welcher Ecke ungefähr. Aus einer Anlage sind mal vor einigen Jahre einige Saiblinge stibitzen gegangen und an der Lippe wundert mich gar nichts mehr smile01
Könnte auch ne Kreuzung aus See,-Bach,- und Meerforelle sein.
Aber...in der Schonzeit mit Wobbler an der Lippe zu angeln, auch wenn der klein ist, naja.....

Meerforelle hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Kann natürlich auch sein. Fangort ist Richtung Marl/ Hervest die Ecke.
Mit dem Wobbler hast Du natürlich Recht. Ist immerhin keine Hecht- oder Zanderstelle und das Wetter war einfach zu schön... :whistling
 

Zander70

Inaktiver User
Nunja, Marl/Hervest die Ecke gibt es schon einige Hechte, aber es gibt ja kein generelles Kunstköderverbot Verbot wie Im Halterner Verein, also alles gut.
Bist Du Mitglied im Marler ?
 

Alpetrino

New Member
Von Hechtfängen hab ich da an diesem Abschnitt noch nichts gehört. Aber gut, man kann ja in der Lippe nie was ausschließen. Hat ja geklappt.

Ja, bin Mitglied im Marler Verein.
 
Oben