Lippe - was geht?

Zander70

Inaktiver User
Waren im Dorstener Raum unterwegs. Aber der ist ja erstmal Geschichte..
Hey Lutz, gerade erst einmal wieder rein geschaut. Wenn der Damm in Marl angetragen wurde ist erstmal die nächsten Jahre Flußabwärts m.E. nach gar kein Fisch mehr entnehmbar. Angeln wirst da wohl noch können, aber durch den ganzen Mist der unter dem Damm verbuddelt ist werden die negativen Werte emens in die Höhe schießen. Selbst der ansässige Verein hier in Marl ist mit dem Gedanken am spielen den Pachtvertrag zu kündigen, an Angeln ist an vielen Stellen bei 30-40 cm Pegel eh nicht mehr zu denken. Schade, waren viele schöne Jahre an der Lippe. Die besten Stellen sind eh jetzt gesperrt (Nordufer). Vielleicht hat der Fluß sich in 50 Jahren erholt, das werde ich aber nicht mehr erleben. Flußlandschaft des Jahres 2018/2019, das ich nicht lache. Frustlandschaft würde eher passen, zumindest für uns als Angler ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

vonda1909

Well-Known Member
Mitte der Woche im WDR die ersten Fische werden untersucht wie hoch die Belastungen nun geworden sind ob das Angelverobot aufgehoben werden kann.Doch ein Beigeschmack bleib immer und in die Küche käme mir zur Zeit kein Fisch aus dem Bereich.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Eigendlich doch egal der Fisch wandert doch Stromauf und Ab so wie er will...
Da ist angeln wo auch immer fürn Arsch...:devil
 

Zander70

Inaktiver User
Eigendlich doch egal der Fisch wandert doch Stromauf und Ab so wie er will...
Da ist angeln wo auch immer fürn Arsch...:devil

Richtig Kalle, genauso sieht es aus !
Gerade unsere Schleicher, aber wir wissen das ja alle. Nur wie Ralf erwähnte, scheinbar nicht unsere Gelehrten. Tja, ein Studium reicht da wohl nicht aus :roflmao
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Und bis zum Rhein ist es auch nicht mehr so weit...
 

Kanal-Angler

Well-Known Member
Hallo Angelfreunde der langen Ruten.
Hier ein kurzer Hinweis über das immer noch bestehende Angelverbot an der Lippe:
Eine vom Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) analysierte Wasserprobe hat keine Hinweise auf eine ungewöhnliche Belastung des Lippewassers mit Quecksilber ergeben. Das ist ja schon mal eine sehr gute Nachricht für alle Angler!

Die Einschränkungen für den Gemeingebrauch der Lippe wurden aufgehoben, Kanufahren und Schwimmen sind somit wieder möglich. Das Angelverbot zwischen der Hervester Brücke und der Grenze zum Kreis Wesel bleibt weiterhin bestehen. Ebenso wird vom Verzehr von in dem Bereich gefangenen Fischen dringendst abgeraten. Die Untersuchung der Fische auf Quecksilber ist noch nicht abgeschlossen.

Gruss Udo
 
Zuletzt bearbeitet:

knutwuchtig

Well-Known Member
leider ,leider ,leider messen die immer nur das ,was situationsbedingt unbedingt notwendig ist !

die PCB werte in den fischen hätte ich auch gerne gewusst !
 

Zander70

Inaktiver User
Versuch doch genaueres zu erfahren würde glaube ich jeden hier interessieren.
Ich denke nicht dass dieses an die Öffentlichkeit gelangt außer, "die ermessen Werte sind zu hoch, weiterhin Angelverbot".
Lippe hat sich für mich persönlich erstmal erledigt für dieses Jahr. An den Stellen wo man noch angeln darf ist eine meterlange Krautbank, zumindest hier, also sinnlos.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Freut mich für die Lippe Angler....
Aber Andere unbenannte Giftstoffe sind immer noch vorhanden.
 

vonda1909

Well-Known Member
Der zweite Bach in dem Quappen sind und beides sind Zuflüsse zur Lippe
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-10-01-10-50-40.png
    Screenshot_2019-10-01-10-50-40.png
    273,2 KB · Aufrufe: 197

Kanal-Angler

Well-Known Member
Super Vereinsgelder,und wieviele Überleben...?
Da die Quappe in NRW eine Ganzjährig geschützte Fischart ist werden wir wohl nie in den Genuss kommen sie auch mal zu verspeisen. Natürlich werden nicht alle eingesetzten Tiere in den Bächen und der Lippe überleben, das war damals bei dem Maifisch auch so und er hat sich über den Rhein bis runter zur Mosel schon überall ausgebreitet. Auch wenn wir oft über unsere Verbände rumhacken, aber dafür sollten wir Angler auch mal Danke sagen können.
Ich finde es gut das man in den Angelverbänden Deutschland weit erkannt hat das man solche Tierarten einfach erhalten muss und sie letztlich auch dafür sorgen das sie sich wieder in unsere Seen und Flüssen verbreiten können.

Dafür Danke an alle Verbände:
 

jkc

Well-Known Member
Die Quappe ist per Gesetz geschützt. Gesetze lassen sich ändern. Soweit ich weiß hat es inoffiziell schon die Idee gegeben in ferner Zukunft diesbezüglich am Gesetz zu arbeiten, natürlich nur sofern sich die Situation der Quappe nennenswert verbessert. Ich persönlich finde einen solchen Besatz jedenfalls sinvoller als viele andere, fachlich zweifelhafte.

Grüße JK
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Besatzmaßnahmen oder Wiederansiedlungen sind immer zu begrüßen...
Soweit sie denn Sinn machen.
Unser Verein hat sich ja auch daran beteiligt,Quappen wurden in Lippe Ems und Kanal besetzt.
Und sofort wurde der Jahresbeitrag von 60 euro auf 80 Euro erhöht,,,,,,
 

Kanal-Angler

Well-Known Member
@ jkc,
jeder Besatz ist sinnvoll egal welcher Fisch eingesetzt wird, wir können froh seine dass so etwas überhaupt gemacht wird um unsere Gewässer fischreich zu halten.

@ phirania,
Dafür zahle ich im Jahr gerne einen erhöhten Jahresbeitrag von 20€, wenn man ehrlich ist gibt man so viel Geld im Jahr für unnötige andere Sachen aus da sehe ich diese 20€ als sinnvoll angelegtes Geld an.
Auch in meinem Verein wurden die Jahrespreise angehoben, nur das man hier bei auch weiß wofür was bei vielen Politikern nicht der Fall ist!


Gruß Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben