Listertalsperre

Salvelinus

Member
AW: Listertalsperre

Vielen Dank Thomas!
Das ist ja mal eine mega gute Anleitung und viel mehr wie ich mir erhofft hätte.
Fettes danke und dir noch viel Erfolg weiterhin:m

Gruß Sascha

Nichts zu danken Sascha, ich helfe doch gerne, sind ja nur ein paar Infos.
Kostet mich ja nichts;)
Und ich würde mich freuen wenn es Dir hilft und Du erfolgreich ein paar Felchen auf die Schuppen legen kannst!

Gestern Nachmittag war ich wieder an der Lister. 6 Felchen habe ich mitgenommen und ein paar kleinere zurückgesetzt. Außerdem gab es 2 Raubfischattacken auf meine Hegene oder besser gesagt auf den Fisch der daran hing. Ein Hecht hat sich während des Einholens ein Felchen oder was immer daran hing geschnappt und die Nymphe und ein paar cm Schnur vom Seitenarm der Hegene abgerissen.
Außerdem hatte ein Barsch einen kleineren Verwandten, welcher an der Hegene hing zum fressen gern. Dafür durfte er heute zusammmen mit einem der Felchen Bekanntschaft mit meiner Bratpfanne machen.:q

Thomas
|wavey:
 

Anhänge

  • IMGP0145.jpg
    IMGP0145.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:

MikeHawk

BigBaitBursche
AW: Listertalsperre

Moin Jungs,

mal eine ganz blöde Frage....

Wenn ich mir die Karte der gesamten Bigge ansehe, dann gibt es einen Seitenarm der Bigge der sich "Lister" nennt, dann kommt eine Schutzzone und am ende des Seitenarms taucht erst die Bezeichnung "Listertalsperre" auf.

Was ist denn nun genau die Listertalsperre und darf ich dort bzw. auf der Lister mit dem Bellyboat fahren?

Danke für eure Hilfe!
 

Wingsuiter

Active Member
AW: Listertalsperre

Wenn du den Seitenarm reinfährst, kommt irgendwann eine Staumauer. Diese Staumauer grenzt die Lister ein, sprich alles was dahinter kommt ist Listertalsperre.
Und ja Bellyboat darfst du natürlich benutzen, allerdings nicht im Trinkwasserbereich, sprich der Bereich zwischen Staumauer und Bojenkette. Aber alles von Bojenkette bis Hunswinkel darfst du befischen, bis auf angegebene Schutzzonen natürlich.
 

Salvelinus

Member
AW: Listertalsperre

Um Missverständnisse zu vermeiden sollte noch betont werden, dass der Erlaubnisschein für die Bigge nicht für die Listertalsperre gilt!|znaika:
Für die Lister gibt es wiederum es den normalen Erlaubnisschein, gültig für den oberen Bereich zwischen Bojenkette und Hunswinkel bzw. Herpel und es gibt den "Trinkwasserschein" in begrenzter Anzahl und nicht online erhältlich. Dieser "Trinkwasserschein" gilt für die gesamte Listertalsperre.
Lässt sich alles hier nachlesen: (Einfach auf das Bild des jeweiligen Gewässers klicken)
https://angeln-im-sauerland.de/unsere-seen/


Thomas
#h
 

Salvelinus

Member
AW: Listertalsperre

Könnte es sein das eine orangen farbige UWP die Fische abschreckt?! |rolleyes Oder liegt es doch an mir :q

Gestern abend gabs nur 2 Felchen vom Ufer aus...

Ob eine UWP in greller Farbe Scheuchwirkung hat, da fragst Du besser die Felchen... |pfisch:
Irgendwie scheiden sich an dieser Frage die Geister. Manche Experten schwören eher auf eine gewisse Lockwirkung der UWP und stellen den Schnurstopper so ein, dass die UWP direkt über der Hegene steht und malen die UWP sibrig an.
Meine UWP sind in dezentem Blau bzw. Grün. Den Schnurstopper stelle ich so ein, das die UWP ca. 2 Meter über der Hegene hängt.
Aber Du hast ja schon mal 2 Felchen gefangen, an einem Abend. Das bedeutet, Deine Platzwahl war schon mal nicht ganz verkehrt. Und hochgerechnet auf einen ganzen Angeltag wären das ja schon mal ein paar Fische mehr. Also eigentlich doch gar nicht so schlecht. Und wenn man den ganzen Tag am Wasser ist merkt man wie unterschiedlich die Beißzeiten sein können. Da gibt es Beißflauten, wo auch schon mal 2 Stunden kein Zupfer zu verzeichnen ist. Andererseits kommt es aber auch häufiger vor, dass es an beiden Ruten gleichzeitig Bisse gibt wenn gerade ein Felchenschwarm in der Nähe ist.
Es kommt auf viele Faktoren an ob man erfolgreich ist oder nicht. Auch die Farbe der Hegene oder die Hakengröße kann ausschlaggebend sein.
Es kann auch helfen, ab und zu an der Schnur zu ziehen um der Hegene etwas Leben einzuhauchen. Oder eine Hegene weit draußen und die andere ufernah zu präsentieren.
Ein bischen herumprobieren ist hier gar nicht verkehrt.

Thomas
#h
 

seryoga86

Member
AW: Listertalsperre

Ich hab einige deiner Punkte beachtet und auch die UWP höher gestellt... bisse ohne Ende gestern Abend |supergri Um genau zu sein 4 Felchen & 2 Barsche...

Übrigens wer hat sein Grill vergessen?!#h
 

Anhänge

  • 2018-05-18 16.58.54.jpg
    2018-05-18 16.58.54.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 251

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Listertalsperre

Es sieht leider wieder so aus als wenn der Ruhrverband im Trinkwasserbereich einige Netzte aufgestellt hat um "abzufischen" :(

Immer irgendwie ärgerlich, da man ja keine Infos bekommt und sich so nicht erklären kann warum gerade im "Hochsommer" Netze gesetzt werden ?

Falls jemand Informationen hat, bitte teile diese dann mit uns.

33139631hc.jpg

33139632em.jpg
 

jochen68

Zupfangler
AW: Listertalsperre

Ich denke, es geht um eine Bestandserhebung. Bin zur Zeit mit Markus Kühlmann in Kontakt und werde berichten, falls ich was Näheres erfahre.
 

jochen68

Zupfangler
AW: Listertalsperre

Hatte gerade in anderer Sache Kontakt mit dem RV, aber die Netze sind für jährliche Routinebefischungen, sonst immer an der Bigge, dies Jahr auch an der Lister zur Bestands- und Wuchskontrolle des Maränen- bzw. Felchenbestandes.
 
Zuletzt bearbeitet:

herbert 23

New Member
AW: Listertalsperre

der RV will wohl schauen wie sich die in den see gebrachten kleinen maränen entwickelt haben. hätte ich denen auch so sagen können, prächtig ! und zwar auf kosten der Blaufelchen.
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Listertalsperre

Hatte gerade in anderer Sache Kontakt mit dem RV, aber die Netze sind für jährliche Routinebefischungen, sonst immer an der Bigge, dies Jahr auch an der Lister zur Bestands- und Wuchskontrolle des Maränen- bzw. Felchenbestandes.

Danke !

...und eine Bestands- und Wuchskontrolle des Vögelchens des Jahre 2010 :q Kormoran (Phalacrocorax carbo) würd mich auch mal interessieren :q

Ach ja, is(s)t ja kein Fischt #c
 

jkc

Well-Known Member
AW: Listertalsperre

Moin, wie schaut denn die Parksituation an der Listertalsperre aus? Vor allem im Bereich der Slippe? Genug Stellplätze vorhanden? Kostenpflichtig? Gäbe es kostenfreie Alternativen von wo man ein Schlauchi wässern könnte?

Dank und Gruß JK
 

Phil86

New Member
AW: Listertalsperre

Hallo zusammen in die Runde #h!

Ich bin letztes Jahr nach Olpe gezogen und habe mir für dieses Jahr einen Schein für die Lister inklusive dem Trinkwasser-Bereich besorgt.

Dieses Jahr war ich ein paar Mal da zum Spinnfischen vom Ufer, erfolgreich war ich jedoch leider noch nicht. Der Saisonstart bei den Seeforellen war ja leider sehr kalt. Optimale Angelstellen habe ich noch nicht gefunden, die meisten Stellen finde ich sehr flach und mit wenig Aktivität (Damm bis Trinkwasser-Kette auf dem Weg).

Ich wollte es jetzt im Sommer mal mit dem Nachtangeln probieren, hab aber gesehen dass Lagern und Zelten im Uferbereich nicht gestattet ist. Habt ihr passende Stellen parat, wo man einen Unterschlupf aufstellen kann?

Besten Dank und dickes Petri!

Philip
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben