Listertalsperre

Lauben-Lothar

schööööner Fisch !
Toller Fisch !!!

Petri !
 

seryoga86

Member
6ter April & 12uhr mittag genau 2 boote :)) wundert mich schon.... gibt doch genug renkenhunter denen 12 grad und ne leichte brise nix ausmachen :))
 

Baller Alert

New Member
Ich bin auch schon länger auf der suche nach Forellen in der Lister. Hast du ein Tipp für mich an welcher Stelle vom Ufer bzw. Auf was die so beißen?
 
moin. vermisst jemand eine lange Renkenpose, hatte sie letztes Jahr im Sommer am Ufer nahe bei den leihbooten vom Campingplatz kalberschnacke gefunden. Hätte ich wohl einfach liegen lassen sollen, jetzt kommt es mir gerade in den Sinn, hier mal nachzufragen...
 

Jason

Well-Known Member
moin. vermisst jemand eine lange Renkenpose, hatte sie letztes Jahr im Sommer am Ufer nahe bei den leihbooten vom Campingplatz kalberschnacke gefunden. Hätte ich wohl einfach liegen lassen sollen, jetzt kommt es mir gerade in den Sinn, hier mal nachzufragen...
Ich vermisse eine Renkenpose. Aber auf dem Campingplatz war ich nie gewesen.

Gruß Jason
 
Gestern habe ich beobachtet, wie zwei Leute im Boot massenweise kleine Mini Felchen gefangen haben und alle mitgenommen haben :( Natürlich wurden die max. 10 pro Person deutlich überschritten. Ich vermute, das waren auch nicht die einzigen, die kleine Felchen mitgenommen haben. Finde ich echt schade sowas.
 

jochen68

Zupfangler
das weiß ich natürlich nicht, aber auch dafür sahen die sehr klein aus. Gibt es für Maränen keine Fangbegrenzung?

Nö - aber du angelst dort und kennst die Regelungen nicht ;-) ? Und die Maränen sollten auch dringendst raus aus der Lister, was aber vermutlich nicht mehr hinhauen wird. Wieso sollen die aber zu klein aussehen? Kleine Maränen SIND klein.
Ferner können so kleine, silberne Fische aus der Ferne auch Rotaugen sein. Auch die sind dies Jahr beim Renkenangeln sehr zahlreich vertreten. Vielleicht wurden Köfis gefangen. Kleine Barsche beißen auch massenhaft auf Hegene, ein Fünfer ist nicht selten.

Abgesehen davon gibt es natürlich wirklich Zeitgenossen, die blöderweise JEDEN Fisch einsacken und vor Fangbegrenzungen nicht haltmachen ...
 

Salvelinus

Member
Habe hier mal ein paar Infos über die in der Lister vorkommenden Maränenarten zusammengetragen:
Vom Ruhrverband wurden ursprünglich nur Blaufelchen (Coregonus wartmanni) besetzt. Und bei Blaufelchen handelt es sich ja auch nur um eine von mehreren Maränenarten.

Die Kleine Maräne (Coregonus Albula) wurde dagegen vom Ruhrverband in der Lister nie besetzt, kommt dort aber definitiv vor.
Wie die Fische dort hineingekommen sind bleibt wohl ihr Geheimnis. Eine Verbreitungsmöglichkeit wäre vielleicht durch Eintrag von befruchtetem Rogen aus der Biggetalsperre durch Wasservögel in deren Gefieder oder Schnabel. Enten etwa fressen bekanntlich auch Fischlaich. Und in der Biggetalsperre ist die "Kleine Maräne" so häufig, dass der Ruhrverband sie dort regelmäßig mit Netzen abfischt damit der Bestand nicht überhand nimmt. Habe hierzu mal einen interessanten Beitrag gefunden:
Ich habe in den letzten Wochen bei meinen Bootstouren auf der Lister, wo ich fast ausschließlich mit der Hegene fische, deutlich mehr Kleine Maränen als Blaufelchen gefangen. Und zwar an Stellen, wo ich sonst eher Felchen fange. Am letzten Samstag war es extrem, da bissen 16 Kleine Maränen und nur 1 kleineres Blaufelchen.
Und da es für Blaufelchen eine Fangbegrenzung von 10 Stück pro Angeltag gibt, für die Kleine Maräne jedoch nicht, ist es auch wichtig dass man als Angler diese beiden Fischarten auch unterscheiden kann.
Deshalb hier mal die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale:
Blaufelchen haben ein unterständiges Maul und dunkle Brust-, Bauch-, und Afterflossen.
Bei der Kleinen Maräne ist das Maul dagegen oberständig und die zuvor genannten Flossen sind hell. Außerdem sind die Kleinen Maränen im Schnitt deutlich kleiner und auch schlanker als Blaufelchen. Oft sieht man den Unterschied erst auf den 2. Blick. Auf dem Bild handelt es sich bei den oberen 3 Fischen um Blaufelchen, die unteren beiden sind Kleine Maränen. Und ich finde, wenn man genau auf das Maul und die Flossen achtet ist der Unterschied hier auch erkennbar.

Wünsche allen Lister-Anglern weiterhin viel Petri,
Thomas
IMGP0215.JPG
 
Danke nochmal, Thomas. Ich muss mich an die kleine Maräne noch gewöhnen :O_o und mir die Unterscheidungsmerkmale gut einprägen. Wenn diese kleinen Maränen so unbeliebt sind, überlege ich dann nächstes Mal vielleicht auch diese zu entnehmen.
Wie verwertet man denn solch kleinen Fische außer als Köderfische? Nach dem Ausnehmen wird ja nicht viel übrig bleiben.
 
Oben