Little Big Game

Otter

Member
Hallo Kollegen!
Ich will im August mal das Riffangeln auf Bali probieren.
Dabei stell ich mir das ganze so in etwa wie das Fischen auf Bluefish und Pallometa vor- hab ich aber auch noch nicht selbst gemacht. Also, könnt ihr mir ein paar Tips geben, was ich mitnehmen sollte und zur Technik?
Dachte daran, meine 300g Rute,3m, mit 4500 US Baitrunner mitzunehmen. An Fischen ist wohl mit Barracuda, Wahoo und Stachelmakrelen zu rechnen.
Petri
Der Otter
 

Tiffy

Bootsangler
Hallo Otter,

erstmal herzlich Willkommen im Board :m

Da haste aber ein langes Thema angefragt.

Zum Gerät,

Stachelmakrele und Wahoo erfordern minimum 30lbs Gerät. Multirollen sind Pflicht. Kleinere und langsammere Fischarten kannst du mit deiner Ausrüstung aber sehr gut fangen. Das blöde ist immer wenn was anderes wie erwartet anbeißt. Dann ist deine Ausrüsrung schnell überfordert.

Als Köder eignen sich lange schlanke Wobbler oder Oberflächenköder. Oberflächenköder laufen so das sie ca. alle 10 sec. kurz aus dem Wasser kommen. Beim Abtauchen ziehen sie die Luft mit unter Wasser und legen eine "Luftbläschenspur". Kann man auch leicht selbstbauen in dem man einen normalen Gummitintenfisch mit einer passenden Bleiolive ( 20-30gr.) auf ca. 1,00 mm Monofil fädelt und dahinter einen stabilen Haken ( Größe so um die 5/0 - 8/0 ) knotet. Bei Barrakudas würd ich schon ehr Stahlvorfach verwenden.

Einige spärliche Infos findest du hier oder hier
 
D

Dxlfxn

Guest
Jau,
Vorantworter hat dir schon einiges geschrieben. Mit der Multi hat er absolut recht. Schleppen mit ner Stationärrolle
klappt bis zum ersten (vernünftigen) Fisch - dann machts peng! Hilft auch nichts, wenn jetzt wieder Stationärrollen-freaks sagen, sie haben schon einmal.... vergiß es! Die Um-
lenkung am Schnurfangbügel killt alles. Kannst sie aber zum
Grundangeln mitnehmen.
Zum Schleppen nimm dir ein paar schwimmende und sinkende
Rapallas mit ( Makrelendekor, Firetiger oder weiß mit rotem
Kopf ). Den Bauchdrilling kannst du ganz entfernen oder mit
einem kleinen Gummiring hochbinden und so fixieren. Machst
du das nicht, werden dir dadurch auch viele Fische flöten-
gehen.
Wünsch dir spannendes Angeln und viel Petri Heil! ;)
 

Otter

Member
Vielen Dank für eure Tips. 30 pf Material hab ich nicht(war auch noch nie in Norwegen, kommt aber noch), also muss ich wohl leihen. Naja, mitnehmen werd ich meinen Kram trotzdem, ausserdem grosse Wobbler, davon hab ich zum Glück reichlich.
Ausserdem leichtes Spinnzeug, um vom Ufer zu angeln. Wenn das nicht klappt, hab ich ja meine Freundin dabei ;)
 

wodibo

Großlenghoffer
Hi Otter,

willkommen im Board :m

Ich hab mal auf Sri Lanka geschleppt. Wie oben schon geschrieben ist eine 30 lbs Rute mit ner guten Multi erforderlich. Achte drauf das die Schnur wirklich fest aufgespult ist. So ein Gelbflossenthun, Barracuda oder Kingfish nimmt sich an Schnur was er will.
Mache Dir einige 2 Meter lange Stahlvorfächer. Du mußt immer mit einem Hai rechnen und die würden Dir ein Monovorfach mit Ihrer Haut beim drill zerreiben.
Die besten Wobbler waren die Swimming von Rappala mit 24 cm Länge und in Blau.
Vor den Hotels sind öfters Beachboys. Suche dir einen der gut englisch spricht. Meistens haben die in der Verwandschaft oder Bekanntschaft einen Fischer. Mit deren Booten kannst Du zu einem vernünftigen Preis raus und die wissen wo der Fisch ist.
Schau auch im Hotel ob Taucher da sind. Bessere Informanten gibt es wohl kaum ;)
 
Oben