Live-Bericht Västra Öresjön 04.-11.09.21

loete1970

Well-Known Member
Nachtrag von gestern:
3D752201-DE9B-4E47-A1EE-19077BE99C83.jpeg
FF2CDFF4-E67D-4BBF-923C-25F83D75BB4C.jpeg
9A0379F5-BE49-428D-8961-7537D5A0E867.jpeg
 

loete1970

Well-Known Member
Die letzte Fotos unseres Angelurlaubs von gestern, allerdings nur tagsüber Hechte beim Schleppen und werfen, abends ist kein Zander eingestiegen. Leider ist die Woche wieder wie im Flug vergangen und wir stehen gerade in Malmö und warten auf die Fährabfahrt. Die Wartezeit wird mit Sky und RB Leipzig vs. FCB verkürzt. Wie im letzten Jahr hat der See wieder geweint, weil wir abgereist sind. Heute war der erste Regentag
6345153B-FF67-49BE-ABCC-36D8389CD78C.jpeg
15E5648B-FA50-476D-B2B4-7C4F43F94DE4.jpeg

D50B21A6-6670-4DB1-B415-71019A28DD3C.jpeg
1FD0FFA6-A97C-43B6-A9E1-F3CC0D6E37FB.jpeg
259FF2CA-94A2-4D99-8125-A6D1F6FE6C96.jpeg
80019D8B-83A9-4925-8176-08685D84F0E9.jpeg
 

loete1970

Well-Known Member
Moin, moin,

kurzer Nachbericht zu unserer Tour, die wieder einmal super schön und toll war. Wie bereits geschrieben, habe ich den Eindruck, dass die Zeit jedes Jahr schneller vergeht und das Warten auf das nächste Jahr beginnt ab sofort wieder.

Inzwischen betreiben wir die frühere Hardcore-Angelei mit frühem Aufstehen, um den ganzen Tag zu schleppen und zu werfen nicht mehr, wir werden gemütlicher. Nach dem Aufstehen wurde in Ruhe und lange gefrühstückt, ab und an folgte mal eine Ausfahrt, dann wurden Köfis geangelt, die dieses mal gesucht werden mussten, aber nach 3 Tagen hatten wir den Standort raus. Abends waren wir ca. 4-5 Stunden zum Zanderansitz, um danach noch gemütlich ein Absacker am Haus zu nehmen.

Es zeigte sich, dass das Beißverhalten im September anders als im Juni ist, von dem wir im letzten Jahr mit den Fängen verwöhnt worden sind. Mit dem Wetter hatten wir ein Riesenglück, sonnig mit wolkigen Abschnitten, der Wind flaute am Abend meistens ab, die beiden letzten Tage waren mit 22° und 24° überragend, und die Feuchtigkeit, die anfangs am Abend aufzog, verschwand auch. Wir wurden mit sternenklaren Nächten mit vielen Sternschnuppen belohnt.

Schön war es auch, unsere deutschen Freunde wieder gesehen zu haben, die vor 1,5 Jahren nach Schweden ausgewandert sind. Uwe, der Fliesenleger ist, kam jeden Tag auf ein Feierabend Bier vorbei, manchmal waren es auch 2....

Zu den Fängen: Es wurden 8 Zander gefangen, der Größte hatte 72 cm, viele Hechte (bis 70cm), allerdings meistens in der Einheitsgröße von 50-55 cm und einige Barsche. Diese waren in diesem Jahr bis 40 cm, und damit größer als in den Jahren zuvor.

Im nächsten Jahr geht es wieder im Juni an den See, also haben wir nun nur 9 Monate Wartezeit.

Nachfolgend einige Impressionen:

Ach So, Moby Dick wurde beim Köfi angeln auch gefangen...auf 2 Maden, wurde aber problemlos released :laugh2

IMG_1294.jpeg

IMG_1295.jpeg


61e1a3a1-85a9-4607-bf51-cb06d6d0397c.jpg
E33DA9C6-F2C0-4C85-BB6F-41ABC2633E85.JPG
IMG_1176.jpeg
85def76f-2dd2-44c0-aae3-cff07f150eb3.jpg
815446f5-8066-4a46-a494-1a2b2f5593a0.jpg
IMG_1291.jpeg
IMG_1226.jpeg
IMG_1205.jpeg
IMG_1220.jpeg
ff748522-a626-489b-b121-03474a582a1d.jpg
7fb5089e-9aa2-4bd3-9bf3-779d0c5c14af.jpg
3a319bbd-6dd7-4bf9-a4c0-cce9d2fb1980.jpg
 

arcidosso

Well-Known Member
Super Berichte , Dirk ,

jeden Morgen habe ich nach deinen Berichten gesucht. Ich denke schon, dass der September grundsätzlich ein sehr guter Monat ist. Grundsätzlich heißt, es gibt auch Ausnahmen. Jeder Tag in den späteren September hinein bis zum Übergang in den Oktober wird es besser. Nun, der Sonnenuntergang ist dann so bei 1900Uhr, danach wird es dann "richtig" dunkel. Erhellend sind dann aber die Zanderbisse, ehrlich.
Was mich brennend interessiert, wie verhielt sich euer Landungsboot bei Wellengang ? Bisher habe ich diese Plattformen nur als Badeinseln gesehen, einige Male auch als Fähre im Kurzstreckenbereich.

Nochmals , danke für die schönen Berichte.
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Sehr cooles Video und für Euch eine super Erinnerung an einem schönen und erfolgreichen Urlaub. Na ja mit dem Keschern müsst Ihr noch ein bisschen üben ;) und
geschlossene Bierdosen geht ja mal gar nicht, Lach......
 

chris760819

Active Member
Hey Dirk,
schönes Video. Ihr seid schon ne super Truppe. Die entspannte Art wie ihr das da oben in Schweden angeht finde ich top.
Euch geht´s offenbar nicht darum auf Teufel komm raus Fische an Land zu ziehen sondern ne gute Zeit zu verbringen.
Geht´s nächstes Jahr wieder an den gleichen See?
 

chris760819

Active Member
So halten wir das auch, frei nach dem Motto "Never change a winning See" :) Wir steuern unseren See jetzt seit 7 Jahren an. Wenn man seit Jahren an den gleichen See fährt weiß man genau was einen erwartet. Man kennt das Haus, die Stellen und die Steine unter Wasser die dem Motor gefährlich werden können. Und wenn man dann noch einen super Vermieter hat dann kommt man nur schwer dazu etwas ändern zu wollen.

Also im letzten Jahr waren wir ebenfalls im September an dem Namensvetter Eures Sees. Wetter war ebenfalls super. Irgendwas um die 20 Grad und die Fänge waren
ähnlich gut (oder schlecht je nachdem welche Ansprüche man hat. :)). In diesem Jahr ist unsere Tour ja leider wegen Corona ausgefallen. Für nächstes Jahr haben wir auch den Juni ins Auge gefasst. Die Abende im schwedischen Sommer haben einfach was.
 
Oben