Live vom Wasser - Statusmeldungen

kridkram

Well-Known Member
Wundert mich, dass der kein Laich mehr hat hier im tiefen Baggersee.
Also hier bei uns sieht man generell kaum noch laichende Karpfen. Und wenn ich mal einen 5-6 pfünder zum essen mitnehmen, kommt es mir oft so vor bei Rognern, das das alles nicht richtig ausgebildet ist und damit nicht zur Reife kommt.
Es gibt Vermutungen, das die Karpfen bewusst so gezüchtet worden sind, damit kein natürlicher Besatz entsteht. Es dürfte auch bestimmt schon 20 Jahre her sein, als ich einen kleinen Karpfen ( unter 35) gefangen habe.
 

Ukel

Well-Known Member
Nicht fett (16kg), aber lang (1.01m). Wundert mich, dass der kein Laich mehr hat hier im tiefen Baggersee. Naja, scheiß egal, geiler Fisch. Richtiger Kämpfer

Auf das Reich der Pflanzen übertragen würde man von Zweihäusigkeit sprechen, so auch bei Karpfen, es gibt Männlein und Weiblein, vielleicht hast nen schlanken eleganten Galan erwischt, der sich nicht die Wampe vollgehauen hat :)
 

Mefourlauber

hat zu selten urlaub
kridkram :
Meinerseits auch alles Gute und schön das du wieder zu Hause bist …

Allen andern die am Wasser sind oder waren ein Fettes Petri !!!
Ich bin noch immer träge was das Angeln angeht aber ab01.06 wird es sich ändern, da habe ich ein Date mit meine Strolche :)
Da gehts mir wie Dir. Hab nur Zander im Kopf, deswegen bin ich gerade auch träge.
Am Mittwoch gilt es:)
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Zokker
Fettes Petri zu den schönen Aalen. Auch allen Anderen hier. Ich freu mich wenn ich wenigstens so am Angeln teilnehmen kann. Leider hat mich am Sonntag ein Herzinfarkt an die Schwelle geführt, der Doc konnte mich zurück holen. Mal sehen wie alles weiter geht!
Hoffe weiterhin auf eure Beiträge!
Dann drücke ich mal die Daumen für eine schnelle und vollständige Genesung!
 

thanatos

Well-Known Member
Wundert mich, dass der kein Laich mehr hat hier im tiefen Baggersee.
Also hier bei uns sieht man generell kaum noch laichende Karpfen. Und wenn ich mal einen 5-6 pfünder zum essen mitnehmen, kommt es mir oft so vor bei Rognern, das das alles nicht richtig ausgebildet ist und damit nicht zur Reife kommt.
Es gibt Vermutungen, das die Karpfen bewusst so gezüchtet worden sind, damit kein natürlicher Besatz entsteht. Es dürfte auch bestimmt schon 20 Jahre her sein, als ich einen kleinen Karpfen ( unter 35) gefangen habe.
 

thanatos

Well-Known Member
Du liegst fast ganz richtig - die Karpfen sind gezüchtet um in Teichwirtschaften gemästet zu
werden und auf den Markt zu kommen , es war nie vorgesehen sie in Massen in natürliche Gewässer
auszusetzen - es kommt selten vor das sie dort erfolgreich ablaichen können , ein Hauptgrund ist
schon die fehlende Futtergrundlage für die Jungfische . Ein zweiter Grund ist der Karpfen brauch eine passende
Wassertemperatur die selten gegeben ist .
 
G

Gelöschtes Mitglied 215641

Guest
hallo thanatos,

aus den letzten Jahren Angelei an Altarmen und Großflüssen hab ich da andere Wahrnehmungen. Karpfen aller Größen fange ich regelmäßig. Es liegt also nahe, dass doch ab und an vitale Nachkommen "hochkommen". Selbes gilt für Graskarpfen, denen die natürliche Reproduktion in Deutschland ja auch vehement abgesprochen wird. Ich persönlich glaub also schon, dass Nahrungskette und Temperaturen die Familiengründung und - erhaltung hergeben.
Gibts belastbare Studien, auf die man zugreifen kann / darf, und die das Gegenteil schlüssig belegen?

Gruß
 

Vanner

Well-Known Member
Es gibt Vermutungen, das die Karpfen bewusst so gezüchtet worden sind, damit kein natürlicher Besatz entsteht.

Das glaube ich weniger. Karpfen laichen eigentlich jedes Jahr ab, es sei denn, die Wetterbedingungen würde über das Jahr überhaupt nicht passen.
Das wenig Nachwuchs hoch kommt, liegt an den sehr wechselhaften Wetterbedingungen und somit Wassertemperaturen. Kommen die Karpfen erst sehr spät zum Laichen, hat der Nachwuchs, auch wenn die Wassertemperaturen passen, kaum die Chance den Winter zu überleben. Laichen sie sehr zeitig ab und die Bedingungen passen, dann kommt auch ein geringer Teil vom Nachwuchs durch.
 

Lajos1

Well-Known Member
Das glaube ich weniger. Karpfen laichen eigentlich jedes Jahr ab, es sei denn, die Wetterbedingungen würde über das Jahr überhaupt nicht passen.
Das wenig Nachwuchs hoch kommt, liegt an den sehr wechselhaften Wetterbedingungen und somit Wassertemperaturen. Kommen die Karpfen erst sehr spät zum Laichen, hat der Nachwuchs, auch wenn die Wassertemperaturen passen, kaum die Chance den Winter zu überleben. Laichen sie sehr zeitig ab und die Bedingungen passen, dann kommt auch ein geringer Teil vom Nachwuchs durch.
Hallo,

das dürfte zum großen Teil stimmen. Früher hatte wir auch zwei Karpfenteiche so nebenbei (war ein Hobby meines Vaters). Die Karpfen laichten jedes Jahr ab und im Herbst, beim Abfischen, kamen jede Menge Kärpflein zum Vorschein, so 8-10 cm lang, welche aber den Winter nicht überlebten. Ein Teil kam in eine Hälterung im nahen Bach, ein Teil direkt in den Bach und mit einigen fischte ich damals auf Hecht.

Petri Heil

Lajos
 

Lajos1

Well-Known Member
Hi,
Interessehalber, warum haben die kleinen Karpfen keine Chance den Winter zu überleben?
Hallo,

ich denke mal, dass da kein passendes Futter existiert und die dann verhungern.
Als ich früher noch Allroundangler war und ich auch des Öfteren einen Ansitzfischer auf Friedfische machte - einen wirklich kleinen Karpfen habe ich da nie gefangen :rolleyes:.

Petri Heil

Lajos
 

thanatos

Well-Known Member
ich will ja nicht in Abrede stellen das es Gewässer gibt in denen Karpfen erfolgreich laichen ,
aber das ist eben nicht die Regel . Wer hat denn schon mal einen frisch geschlüpften Karpfen
gesehen - ich mußte mir ehrlich Mühe geben um sie zu sehen da mein Auge auf diese
Winzigkeit nicht eingestellt war - finden die im freien Wasser genügend Microorganismen ,
werden sie nicht selbst zur Nahrung anderer Fischlein .
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
ich will ja nicht in Abrede stellen das es Gewässer gibt in denen Karpfen erfolgreich laichen ,
aber das ist eben nicht die Regel . Wer hat denn schon mal einen frisch geschlüpften Karpfen
gesehen - ich mußte mir ehrlich Mühe geben um sie zu sehen da mein Auge auf diese
Winzigkeit nicht eingestellt war - finden die im freien Wasser genügend Microorganismen ,
werden sie nicht selbst zur Nahrung anderer Fischlein .

Hier in Mittelfranken hat mein Verein ein Gewässer (6ha großer Weiher, Tiefe zwischen 0,5 und 1,5m), in dem wir eigentlich gar keine Karpfen mehr besetzen müssten. Meine Mitglieder nerven mich mit der Frage, warum wir K2 (zweijährige Karpfen) besetzen. Die Antwort: Das ist natürliche Nachzucht. Die wurden nie besetzt.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
Hi,
Interessehalber, warum haben die kleinen Karpfen keine Chance den Winter zu überleben?

Es geht eigentlich nur um die Temperatur. Dass K0/K1 nicht über den Winter kommen, war vor 30 Jahren noch die Regel, heute sieht das z.B. in Mittelfranken ganz anders aus. Hier gibt es mittlerweile Gewässer (flach, geschützt gelegen), in den Karpfen natürlich hochkommen, und zwar in ansehnlicher Zahl. Der Klimawandel arbeitet zugunsten Karpfen und Waller, gegen Zander.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
ich will ja nicht in Abrede stellen das es Gewässer gibt in denen Karpfen erfolgreich laichen ,
aber das ist eben nicht die Regel . Wer hat denn schon mal einen frisch geschlüpften Karpfen
gesehen....
Und schon drauf geangelt.
Ich vermute aber auch, dass sie nicht (genetisch) darauf konditioniert sind, wenige Monate nach dem Schlupf ihren Stoffwechsel herunterzufahren und ein halbes Jahr zu warten, bis die Temperaturen wieder steigen. Ich glaube einfach, dass die Masse der Brut, die bis zum Herbst nicht gefressen wurde, dieses Schicksal in den folgenden Monaten erleidet. In milden Wintern schaffen es vielleicht ein paar wenige.
 

Anhänge

  • IMG_20200804_125552_8.jpg
    IMG_20200804_125552_8.jpg
    597,9 KB · Aufrufe: 207

Lajos1

Well-Known Member
ich will ja nicht in Abrede stellen das es Gewässer gibt in denen Karpfen erfolgreich laichen ,
aber das ist eben nicht die Regel . Wer hat denn schon mal einen frisch geschlüpften Karpfen
gesehen - ich mußte mir ehrlich Mühe geben um sie zu sehen da mein Auge auf diese
Winzigkeit nicht eingestellt war - finden die im freien Wasser genügend Microorganismen ,
werden sie nicht selbst zur Nahrung anderer Fischlein .
Hallo,

frisch geschlüpfte habe ich auch nie gesehen, dazu waren unsere Weiher auch zu trüb, aber im Herbst, beim Abfischen, da waren tausende kleiner Kärpflein drin.

Petri Heil

Lajos
 

thanatos

Well-Known Member
Hallo,

frisch geschlüpfte habe ich auch nie gesehen, dazu waren unsere Weiher auch zu trüb, aber im Herbst, beim Abfischen, da waren tausende kleiner Kärpflein drin.

Petri Heil

Lajos
Du hättest sie auch in glasklarem Wasser nicht gesehen , ich hatte Mühe sie im Aquarium zu erkennen .
Warum die Kärpflein nicht über den Winter kommen ? da sollte man vielleicht mal einen Teichwirt fragen .
Wie man einen ablassbaren Teich vorbereitet das die Winzlinge genug Nahrung finden ist mir bekannt
aber wie es dann zum Winter weiter geht ??? kann ich nun leider nicht mehr erfragen .:cry
 
Oben