Live vom Wasser - Statusmeldungen

daci7

Käpt'n Iglo
Dickes, fettes PETRI zu der strammen Mutti.

Ich bin ehrlich gesagt völlig von den Socken, wieviele große Hechte hier doch gezielt in der Dunkelheit gefangen werden. Für mich war Nachtangeln mit Kukö eigentlich immer reine Zanderangelegenheit - mit dem einen oder anderen Beifang, auch mal ein Hecht. Offensichtlich ändert sich das Verhältnis mit der gezielten Köderwahl doch nicht unerheblich.

Wie würdest Du (und andere Nachthechtangler) den Vergleich Nacht zu Tag einschätzen. Eher sogar pro Nachtangeln oder doch (klassisch) besser am Tag, weil Hecht = Augenräuber ohne größere Nachtsichtfähigkeiten.
Bin ganz bei jkc - Nachts ist an vielen Gewässern mMn "einfacher", weil die Köderführung simpler ist (einfaches einlullen) und die Fische zum jagen im flacheren Wasser zu finden sind. Damit sind die Fische tendentiell für Uferangler einfacher zu finden.
Außerdem habe ich auch das Gefühl, dass die Durchschnittsgröße nachts höher ist.
An dem Gewässer, aus dem auch die dicke Dame stammt, fange ich Nachts selten Hechte von unter 80cm. Tagsüber sind dagegen die ganzen kleineren Gesellen ebenfalls unterwegs.
Das gilt für Hechte wie auch Zander. Barsche habe ich tatsächlich sehr wenige gefangen Nachts ...
Groetjes
David
 

daci7

Käpt'n Iglo
Da muss ich doch auch ein dickes Petri an daci7 senden. Hut ab, wie lange hast du gebraucht um ihn an Land zu bekommen?

Jason
Hätte ich einen passenden Kescher gehabt, wären es wahrscheinlich ne knappe Minute gewesen... leider musste ich eine halsbrecherische Landungsaktion mit Spundwandleiter und Handlandung mit Rute irgendwie eingeklemmt machen.
Vl 2-3 Minuten dann?!
Kommt einem natürlich länger vor.
Mit parabolischer Rute (40g Curve Spin) in Kombination mit Bremse fast ganz zu hatte der Fisch keine Chance ;)
 

ThibautF1O

Well-Known Member
0F732268-FF9B-40C3-AF12-F6BE4984868F.jpeg

In 3 Stunden knapp 20 Bisse gehabt, 3 schöne Rotaugen die heute Abend in der Pfanne landen und diesen kleinen hier. Meine Frage: was ist das? :)
 

Mefourlauber

hat zu selten urlaub
Hätte ich einen passenden Kescher gehabt, wären es wahrscheinlich ne knappe Minute gewesen... leider musste ich eine halsbrecherische Landungsaktion mit Spundwandleiter und Handlandung mit Rute irgendwie eingeklemmt machen.
Vl 2-3 Minuten dann?!
Kommt einem natürlich länger vor.
Mit parabolischer Rute (40g Curve Spin) in Kombination mit Bremse fast ganz zu hatte der Fisch keine Chance ;)
Curve Spin ist geil! Fische ich auch in 20 Gramm. Der 84er Zander am Samstag war damit nach einer Minute gelandet. Petri nochmal zur erinnerungswürdigen Landung! Apropos Spundwand: war das ein See, Kanal- oder Flusshecht?
 

daci7

Käpt'n Iglo
Curve Spin ist geil! Fische ich auch in 20 Gramm. Der 84er Zander am Samstag war damit nach einer Minute gelandet. Petri nochmal zur erinnerungswürdigen Landung! Apropos Spundwand: war das ein See, Kanal- oder Flusshecht?
Jo, ich hab die in 210cm/20g, 240cm/40g und 270/60.
Allein der elend lange Griff stört mich an der ganz kurzen Rute oder besser hat mich gestört - den hab ich nämlich abgesägt :D
So hab ich ne wunderbare flitsche zum Wobbeln, die ich ausm Handgelenk fischen kann.
 

daci7

Käpt'n Iglo
Curve Spin ist geil! Fische ich auch in 20 Gramm. Der 84er Zander am Samstag war damit nach einer Minute gelandet. Petri nochmal zur erinnerungswürdigen Landung! Apropos Spundwand: war das ein See, Kanal- oder Flusshecht?
Sorry, voll überlesen.
Das sind alles Flussfische ;)
 

kridkram

Well-Known Member
Fettes Petri an alle Fänger. Hier ist tiefster Winter und kein angeln möglich, ab Februar ist dann Schonzeit für Hecht und Zander.
Ich bin früher (90 er 2000 Jahren) auch öfters im Dunkeln Spinnangeln gewesen. An unserer Talsperre gibt es kaum Hindernisse unter Wasser, von daher funktioniert das super. Das eine Ufer ist allerdings steil und bewaldet, nicht ganz ungefährlich. Gefühlt hab ich da auch meine größten Fische gefangen, waren auch paar Meterhechte bei.
Allerdings denke ich, um wirklich aussagekräftige Fakten zu erhalten, müsste man zu gleichen Teilen Tag und Nacht fischen und wenigstens im selben Gewässer. Und dann wird das auch nur für das Wasser zutreffen.
Wenn daci und jkc fast nur im Dunkeln angeln......wo soll da der Meterhecht bei Tageslicht herkommen!
Aber trotz allem, Spinnangeln im Dunklen passt super.
 

daci7

Käpt'n Iglo
Fettes Petri an alle Fänger. Hier ist tiefster Winter und kein angeln möglich, ab Februar ist dann Schonzeit für Hecht und Zander.
Ich bin früher (90 er 2000 Jahren) auch öfters im Dunkeln Spinnangeln gewesen. An unserer Talsperre gibt es kaum Hindernisse unter Wasser, von daher funktioniert das super. Das eine Ufer ist allerdings steil und bewaldet, nicht ganz ungefährlich. Gefühlt hab ich da auch meine größten Fische gefangen, waren auch paar Meterhechte bei.
Allerdings denke ich, um wirklich aussagekräftige Fakten zu erhalten, müsste man zu gleichen Teilen Tag und Nacht fischen und wenigstens im selben Gewässer. Und dann wird das auch nur für das Wasser zutreffen.
Wenn daci und jkc fast nur im Dunkeln angeln......wo soll da der Meterhecht bei Tageslicht herkommen!
Aber trotz allem, Spinnangeln im Dunklen passt super.
Also, ich spreche mal für Gestern.
Da war ich selbst und mindestens 6 weitere Angler erst tagsüber unterwegs und haben alle geschneidert. Ich habe von keinem einzigen Kontakt gehört und das bei bestem "Zanderwetter", also bisschen Wind auf Wasser und Bewölkt mit eingetrübtem Wasser.
Ich weiß allerdings von min. 3 Fischen die nach 8 Abends gefangen wurden von 3 Anglern, inklusive meinem Zander. Gefischt wurde an den gleichen Stellen wohlgemerkt.
Groetjes
David
 

Mefourlauber

hat zu selten urlaub
Ein guter Indikator sind die Kormorane. Tauchen die tagsüber in Ufernähe, lohnt auch Zanderangeln am Tag. Tauchen sie in der Flussmitte, ist Nachtangeln angesagt.
Seit 2 Tagen sind bei mir die Kormorane wieder weit draußen. Die Trübung nach dem Hochwasser ist hier am Mittelrhein kaum noch vorhanden.
 
Oben