Live vom Wasser - Statusmeldungen

Snâsh

Well-Known Member
Im Angelzimmer noch unbenutzte Köder gefunden Anhang anzeigen 431494
Ich nehme sie mal mit, vielleicht geht was drauf. Schwören tu ich aber immer auf Gummifisch.

Gruß Jason
Den oberen habe ich auch in meinem Equipment gefunden. Versucht zu nutzen wie einen Stickbait, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin.
Gib mir mal nen Tipp zur Führungsweise nach dem Testen :)
 

daci7

Käpt'n Iglo
20min da - 60 hatte ;)
20230130_212826.jpg
 

u-see fischer

Traurig ich bin
Neee, isset nich. Die Amis haben das Zeug schon im zweiten Weltkrieg entwickelt und benutzten es auch im Vietnamkrieg. Erst ab 1998 wurde es zur Behandlung von Blessuren von Otto Normalverbraucher frei gegeben. Klugscheißmodus aus !
Genau so habe ich das auch gehört. Das Entwicklungsziel, welches zum Sekundenkleber führte, war ein schneller Wundverschluß, der auch ohne große medizinische Kenntnisse vorgenommen werden kann, Auftraggeber war das US Militär.
 

daci7

Käpt'n Iglo
Was treibst'n Du schon wieder da in der Finsternis? Also die Raubfischgöttwr sind Dir ja echt hold, herzliches Petri zu den schönen Zandern!
Fischen natürlich ;)
Jetzt geht's noch kurz an nen hecht-spot und dann ab ins Bett!
 

Jason

Well-Known Member
Den oberen habe ich auch in meinem Equipment gefunden. Versucht zu nutzen wie einen Stickbait, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin.
Gib mir mal nen Tipp zur Führungsweise nach dem Testen :)
Also, er ist Jungfrau ans Wasser gekommen und auch wieder gegangen. Schwimmende Köder machten da keinen Sinn. Der Baggersee ist bis zu 30m tief und bei dem kalten Wasser ist es besser die tiefere Region abzufischen.

Gruß Jason
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Genau so habe ich das auch gehört. Das Entwicklungsziel, welches zum Sekundenkleber führte, war ein schneller Wundverschluß, der auch ohne große medizinische Kenntnisse vorgenommen werden kann, Auftraggeber war das US Militär.
Also wenn ich mich beim KartoffelSchälen schneide, soll/kann ich mir DAS Zeuch in /auf den Schnitt schmieren?
Ernsthaft? :oops:
 

Anhänge

  • IMG_20230131_113927.jpg
    IMG_20230131_113927.jpg
    588 KB · Aufrufe: 85

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Also wenn ich mich beim KartoffelSchälen schneide, soll/kann ich mir DAS Zeuch in /auf den Schnitt schmieren?
Ernsthaft? :oops:

Nein aber das:

Steril muss sowas bestimmt auch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
Schade, kein Fisch. Am letzten Spot eben gabs allerdings kurz vorm Ufer ne Attacke, leider nur ganz hinten kurz in den Schwanz gebissen. Schöner Fisch, über 80 auf jeden Fall. Junge hab ich mich verjagt.

Aber wollten heut gar nicht. Der hat kein zweites mal attackiert, dabei kein Haken gespürt :annoyed

Naja, ist halt nicht jeder Tag Fangtag. Hauptsache bissl draußen, extrem geil nach nem Bildschirm-Arbeitstagthumbsup
 

PirschHirsch

Well-Known Member
@ zeder:

Kleiner Tipp:

Richte Deine Ruten anders aus = Spitzen nach unten, ggf. ins Wasser eintauchen

--> deutlich weniger Windanfälligkeit, was bei Posenmontagen dem Verdriften entgegenwirkt bzw. dieses reduziert.

Durch Reduktion des frei in der Luft unter der Spitze befindlichen Schnurbogens wird auch die Bissanzeige beim Grundangeln deutlich sensibler.

Zudem: Bügel auf, Swinger/Hanger/Backbiter dicht unter die Rolle setzen (damit die Schnur da bei offenem Bügel nicht flöten geht), Release-Clip so leicht wie möglich einstellen

--> auch ein fein eingestellter Freilauf ist für einen sehr vorsichtig beißenden Winterhecht oft schon zu viel in puncto Abzugswiderstand.

Der Clip sollte bei einem Biss möglichst sofort auslösen und die Schnur freigeben. Dann gleich Schnur straffen und anschlagen.

Bei einem Aufbau wie auf dem Bild bekommst Du ganz sanfte Bisse potenziell gar nicht mit - die runterhängende Schnur unter der Rute ist für meinen Geschmack viel zu lang.

Wenn der Swinger etc. im Wind wackelt, sind sanfte Bisse optisch kaum zu erkennen - richtiger Schnurabzug kommt in vielen Fällen gar nicht vor, da gibt es lediglich einen schwachen Ruck, mehr nicht.

Darum sollte der Swinger etc. so eingestellt werden, dass er bei so einem Ruck die Schnur bereits freigibt.

Zudem: Je mehr Gewackel durch Schnurbogen im Wind etc., desto unsensibler muss der E-Bissanzeiger eingestellt werden, um ständige nervige Fehlalarme zu vermeiden.

Je sensibler und störungsunanfälliger das Gesamtsystem eingestellt ist (inkl. Rutenposition), desto besser die allgemeine Bisserkennung bzw. -verwertung.
 
Zuletzt bearbeitet:

u-see fischer

Traurig ich bin
Also wenn ich mich beim KartoffelSchälen schneide, soll/kann ich mir DAS Zeuch in /auf den Schnitt schmieren?
Ernsthaft? :oops:
Ja, kannst Du machen.
Haben sogar schon mal mit stinknormalem Pattex eine Schnittwunde verklebt. Das Lösungsmittel schmerzt zwar kurz, Blutungen werden gestoppt und es entsteht ein Wundverschluss. Brauchst du anschließend auch kein Pflaster mehr.
 
Oben