Live vom Wasser - Statusmeldungen

jkc

Well-Known Member
Morgen, hier klingelt es auch gerade.
Kräftiger Bulle
P6080526.JPG
P6080534.JPG

Und wenn man mich fragt, noch immer nicht abgelaicht.
P6080538.JPG

Grüße
 

Taxidermist

Well-Known Member
Eben von der Runde zurück, eigentlich sollte auf Barsch der kleine Kerl den Erfolg bringen.
(Storm GoMoKy, 16 gr. und macht schön Alarm, da brummt die Rutenspitze beim Einholen.)
IMG_20230608_102759_284.jpg

Für heute gebe ich das auf, hier der vierte kleine Hecht.
IMG_20230607_190341_198.jpg

Mit den Barschen hab ich noch eine offene Rechnung.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Mefourlauber

hat zu selten urlaub

feko

Well-Known Member
Petri feko,
feine Granate!
Graser im ( deutschen) Fluss? Das ist doch untypisch oder irre ich mich da?
Hier gibt es einen sehr guten graserbestand.
Aber man muss wissen wo sie vorkommen.
Wenn man weiß wie und wo läuft das mit denen wie am Schnürchen.
Die meisten haben ca 1 Meter.
Ungefähr jeder 5 Fisch ist größer.
Und ganz selten ist eine richtige Maschine dabei.
Lg
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
Vincent_der_Falke ich glaube die Frage war nur warum du nicht einfach den Bügel aufmachst und dann von Hand ziehst sondern vorher die Schnur kappst.
Du hast den Hänger ja los bekommen daher hättest du ja auch die Schnur retten und auf der Rolle behalten können
Mein Fehler, ich habe den Post heute Morge falsch verstanden...Dachte irgendwie das gemeint war, Bügel auf, Rute ablegen und warten bis der Fisch sich freischwimmt. Sorry geht damit an Rheinspezie raus!

Das habe ich ja versucht zu ziehen bevor ich gekappt habe, wie ein Ochse sogar aber wie schon erwähnt wurde, wenn ich derart an der Schnur zerre wird sowieso angeschnitten, sicher ist sicher. Also hab ich sie dann gleich vorher gekappt, machte das alles in dem Moment einfacher
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
Graser im ( deutschen) Fluss? Das ist doch untypisch oder irre ich mich da?
Da irrst Du vermutlich nicht, denn Graskarpfen gehören m.W. nicht zu den heimischen Fischarten.

Trotzdem gibt es es sie in nicht wenigen Gewässern.

Ich habe in den 1990ern bis Mitte 2000er regelmäßig im unterfränkischen Main geangelt und da waren die Amure besonders in der warmen Jahreszeit regelmäßiger Beifang beim Karpfenangeln.


die Elbe im Osten ist voll mit Grasern,

Ich kann mich noch an eine Artikel aus den 1990ern über die Tideelbe bei Hamburg erinnern. Der Verfasser hatte bei Ebbe seinen Futterplatz mit einer Schubkarre präpariert, dann hat er zu Fuß seine Montagen abgelegt und auf die Flut gewartet. Als Erfolg seiner Bemühungen hat er dann so einige Bahnschranken präsentiert.
 

Eisenkneter

alive and fishing
Die echten Graser sind ja noch halbwegs beangelbar und damit auch dezimierbar.
Aber Marmorkarpfen kaum. Wir haben 8 solcher Uboote im vereinsteich, unfangbar. Nur am blinker hängt mal einer, aussen gehakt. Keiner unter 35 kg. In der regel bleibt der fisch sieger.
Die bekommste eher mit der flinte oder der armbrust.
 

Eisenkneter

alive and fishing
Ich hab noch nie gehört dass am vereinsteich so ein Marmorboot regulär gefangen.
Und falls doch mal einer suf Maden beissen sollte wird der Stipper oder Matchrutenfischer wohl zweiter Sieger.

Aber immer schön anzusehen was vor allem die Tagesscheinfischer aller anstellen: schwimmbrot, seerosenknospen, schilfhalme, selbst rosenkohl hab ich schon gesehen. Nur wenn sie mit schweren blinkern nach ihnen werfen werd ich sauer.
 

Kuddelmuddel

Well-Known Member
Gerade an der Elbe am Zanderjiggen,
Treibt ein toter 85 Zander vorbei.
Hab ihn rausgefischt.
Er sah so aus, als ob er noch nicht lange tot war. Blessuren hatte er keine, Haken oder Jig war auch nicht dran, der Magen war leer. Woran er eingegangen ist, ist unklar. Ich habe zwar ne Vermutung aber das ist nur Spekulation.
Echt schade drum, den hätte ich gerne an meiner Leine gehabt.

Es gab aber trotzdem noch 2 mitte 50cm.
 

Anhänge

  • IMG_20230608_165643.jpg
    IMG_20230608_165643.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 147
  • IMG_20230608_165651.jpg
    IMG_20230608_165651.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 141
Oben