Live vom Wasser - Statusmeldungen

thanatos

Well-Known Member
material nach dem haken, zur verfügung gestellt wird. der bspw. hecht, muss hier ja den kompletten köder wegflanken
ja so ist es - Hechte nehmen in der Regel den Köder quer und drehen ihn dann um ihn mit dem
Kopf voran zu schlucken - Zander nehmen den Köder warum auch immer von hinten -
ist so also ein paar Kleinigkeiten die man bei´m montieren überlegen sollte .

jkc

Well-Known Member
Die hacken ohnehin den kompletten Shad weg, zumindest wenn sie gut drauf sind.
Die 23er Shads ohne Stinger nur mit 6/0er Jighaken produzieren kaum mehr Fehlbisse als mit Stinger, nur bei kleinen Fischen macht das nen Unterschied, aber wenn man 23er Shads fischt will man wohl eh keine 60er Schnappis fangen.
Diese Widegap Geschichte ist natürlich schon fehlbissanfällig, meine ersten Versuche brachten auf 20 Bisse 2 Fische, Stand jetzt ist die weiche Gummimischung des Svartzonkers nen Gamechanger und am Ende bietet das die Möglichkeit dort zu angeln wo du konventionell einen Köder nach dem anderen hinhängst. So wäre es auch an der ersten Stelle gestern, mit normalen Ködern hätte ich keinen der Bisse bekommen. Selbst bis in die Steinpackung kann ich so reinkurbeln, da rumpelt der Köder dann bisl drüber aber Haken bleibt scharf und bislang ist er noch nicht hängen geblieben.

Zuletzt bearbeitet:

schwerhoeriger

Well-Known Member
Die 23er Shads ohne Stinger nur mit 6/0er Jighaken produzieren kaum mehr Fehlbisse als mit Stinger, nur bei kleinen Fischen macht das nen Unterschied, aber wenn man 23er Shads fischt will man wohl eh keine 60er Schnappis fangen.
Pah, Wunschdenken bei mir haben am letzten Sonntag vier 65ziger meinen 25cm Butscher komplett ruiniert :cry und danach habe ich mit nem 18cm Rapala-Twister noch wenigstens einen mit 85 cm gefangen. Bilder habe keine da das Handy zu Hause war smile01.

Grussen Michael

NaabMäx

Well-Known Member
Die hacken ohnehin den kompletten Shad weg, zumindest wenn sie gut drauf sind.
Diese Widegap Geschichte ist natürlich schon fehlbissanfällig, meine ersten Versuche brachten auf 20 Bisse 2 Fische, Stand jetzt ist die weiche Gummimischung des Svartzonkers nen Gamechanger und am Ende bietet das die Möglichkeit dort zu angeln wo du konventionell einen Köder nach dem anderen hinhängst. So wäre es auch an der ersten Stelle gestern, mit normalen Ködern hätte ich keinen der Bisse bekommen. Selbst bis in die Steinpackung kann ich so reinkurbeln, da rumpelt der Köder dann bisl drüber aber Haken bleibt scharf und bislang ist er noch nicht hängen geblieben.
Bild?

NaabMäx

Well-Known Member
Ist das das grüne Dingens der Vorseite?

War heut auch für ne Std. Manchmal meint man, dass Wasser ist leer. Dafür Bäume unterwasser, wo vor Wochen keine waren.
Wenn ich blos noch in meinen Taucheranzug passen würde. Der ist sonderbarerweise eingegangen, - nur vom Schrank hängen- Sowas aber auch.

Zuletzt bearbeitet:

Luis2811

Well-Known Member
Noch nicht mal geworfen aber Zielfisch schon gefunden. :roflmao
PXL_20241129_184259745.jpg

jkc

Well-Known Member
Was sind selbige Seen? :roflmao
Große, offene Gewässer ohne nennenswerte Zugangsbeschränkungen, also Verein natürlich ja, aber kein Bitte, Bitte machen um da Mitgliede zu werden, keine unfairen / unbezahlbaren Kosten. Es gibt weit über 1000 Angler, die da Zugang/ ne Karte haben.

Das WE bin ich aber woanders, 30qkm großer Tümpel oder so.
Roadrage hinter mich gebracht, jetzt beginnt der eigentliche Spaß.:roflmao
IMG_20241129_221457_962.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Allroundangler66

Angel-Bekloppter
Was sind selbige Seen? :roflmao
Große, offene Gewässer ohne nennenswerte Zugangsbeschränkungen, also Verein natürlich ja, aber kein Bitte, Bitte machen um da Mitglieder zu werden, keine unfairen / unbezahlbaren Kosten. Es gibt weit über 1000 Angler, die da Zugang/ ne Karte haben.

Das WE bin ich aber woanders, 30qkm großer Tümpel oder so.
Roadrage hinter mich gebracht, jetzt beginnt der eigentliche Spaß.:roflmao Anhang anzeigen 504597
Auf was gehst Du denn dieses Mal ? Karpfen , Hecht Waller, Zander ...... ???

Ich wünsche dir auf jeden Fall eine stramme Leine, auf das Du uns was dickes an Fisch vorweisen kannst.

PS : Deine Fänge, in Größe und Regelmässigkeit bewundere ich " neidisch guck ".

jkc

Well-Known Member
Auf was gehst Du denn dieses Mal ? Karpfen , Hecht Waller, Zander ...... ???
Das ist ins Rennen gegangen:
IMG_20241129_231639_205.jpg
IMG_20241129_231654_236.jpg

Zwei Makrelenschwänze an ner einfachen Grundmontage und ein Rotauge an der UPose so geschätzt ~2m über Grund.
Am Boden hat's Frost, Wassertemperatur laut tapferem Vopi bei 6,5°c an der Oberfläche.
IMG_20241129_232254_927.jpg

Wind aktuell so Süd-Ost, dreht aber wohl auf Süd und nimmt in der Tendenz eher ab.
Abgelegt alles so zwischen 5,5 und 5,8m oder so.
Viele Dank für die Erfolgswünsche.

Der Bums liegt.
Es beginnt der gemütliche Teil.

Zuletzt bearbeitet:

Allroundangler66

Angel-Bekloppter
Das ist ins Rennen gegangen:
Anhang anzeigen 504600 Anhang anzeigen 504599
Zwei Makrelenschwänze an ner einfachen Grundmontage und ein Rotauge an der UPose so geschätzt ~2m über Grund.
Am Boden hat's Frost, Wassertemperatur laut tapferem Vopi bei 6,5°c an der Oberfläche. Anhang anzeigen 504601
Wind aktuell so Süd-Ost, dreht aber wohl auf Süd und nimmt in der Tendenz eher ab.
Abgelegt alles so zwischen 5,5 und 5,8m oder so.
Viele Dank für die Erfolgswünsche.

Der Bums liegt.
Es beginnt der gemütliche Teil.
Der Bums liegt :roflmao:roflmao:roflmao

Hau raus !!!

ragbar

disparu en mer....
Diese Widegap Geschichte ist natürlich schon fehlbissanfällig,
Stand jetzt ist die weiche Gummimischung des Svartzonkers nen Gamechanger
Nö.
Gummimischung an sich ist nicht so wichtig.
Natürlich optimiert die weichere Gummimischung den Hakeffekt noch,aber es funktioniert auch mit nicht so weichen Gummis.

Nach den Fotos hat der Offset-Haken keine "Ritze",es ist also auch ziemlich schwer, im Fischmaul zu fassen. Ohne Schlitz,bzw.Tasche keine ordentliche Offsetanwendung möglich.

Ne Lötdrahtwicklung über einem großen Teil des Hakenbogens verstärkt den Bremseffekt noch. Daher ist der Haken im Setting beim Anschlag immer lahmer,als Du das brauchst.

Vorgefertigte Offsethaken wie diese mit dem unten angegossenem Gewicht wie bei VMC sind besser,wenn Kielwirkung am Köder sein soll. Die bremsen beim Durchschritt durch den Gummi auch,haben aber ne kleinere Fläche,zusätzlich kann man noch etwas mit Vaseline schmieren.

Nicht umsonst haben Köder,bei denen Offset blitzmäßig funktioniert beim Biss,ne"Ritze".
Die muß auch ausgespart sein,also n bloßer Cut mit dem Messer reicht nicht.
Die Reibung des Gummis i.V.m. dem Quetscheffekt der Hechtkiefer ist für das schlechte Hooksetting verantwortlich,da kommste mit dem Anhieb nicht nach.
Deshalb hängt der Fisch nicht.
Ich hab an Gummis,die ich offset haben wollte,nen Schlitz geschnitten,diesen dann erweitert auf "Tasche",so daß kaum mehr über 3-4mm Gummimaterial mit dem Offsethaken in Berührung kommt.
Auch bei "kleinmäuligen" Fischen,bei mir Lippfische,die mit ihrem kleinen Maul kaum über den Hakenbogen kommen ,dazu noch so ne Knackerkauleiste für Schalentiere+Muscheln haben,klappt das.

Zuletzt bearbeitet:
Oben