Live vom Wasser - Statusmeldungen

Erster Versuch dieses Jahr. Bin jetzt wieder in unseren Dorfverein eingetreten. Kleiner See mit einem verbuddeten Bestand. Aale wurden erst die letzten 2 Jahre wieder besetzt, davor jahrelang nix. Mal sehen, hab wenig Hoffnung. 2 mit Fisch, eine mit Wurm.
PXL_20260503_165120741.jpg

wie ist dein eindruck von der rod. hast du die bis 600g?
Jou.
Ich zitiere mich mal selbst aus WA.
Screenshot_20260503-210420~2.jpg

Ich verstehe nicht wie man die als moderate fast raten kann. M.M. Minimum fast. Beim 98er Hecht liegt die Biegung mit viel Wohlwollen auf den obersten 5 Ringen.
Anfangs mit dem großen Roach kein Wurfweitengewinn gegenüber meiner 200g WG Uli Beyer Swimbait, am Ende war ich bei um die 30m.

Hab das etwas längere WE auch ein wenig genutzt um ans Wasser zu kommen..
Zwar immer erst etwas später aber egal Hauptsache draußen.
Der Freitag, die Hechte sind wieder offen, war also dem Räuber gewidmet. Gleich vorweg,es war nicht besonders erfolgreich aber ich hatte einen schönen Tag.
1000000878.jpg

1000000876.jpg

Vom Teich weg bin ich dann noch zur Elbe
1000000885.jpg

Ich mag diese twilight Stimmung und dann noch am Wasser.
1000000887.jpg

Sonnabend hatte ich mit mir zu tun, dafür war ich heute morgen noch mal an einem anderen Gewässer
Es gab auch einige Bisse auf Tauwurm aber leider ist keiner hängen geblieben.
1000000891.jpg

1000000889.jpg

1000000890.jpg

Hab heute auch mal mit dem Futter experimentiert, kann aber nur raten von dem hier die Finger zu lassen
1000000892.jpg

Das Zeug hat auf einen Schlag komplett alle Fischen vorm Steg vertrieben.
Hatte die Rotfedern mit meinem Feederfutter in großen Scharen angelockt und sie waren gut bei der Sache. Dachte mir hau mal einige Krümel vom Thun mittenmang. Ups riesen Fehler, die waren sofort verschwunden als wär der Hecht dazwischen gefahren. OK, war mal wieder ein misslungenes Experiment. Das nächste Mal findet sich das Richtige. Wenn man nichts testet kann man auch nichts neues finden.
Die hier ist neben dem Stand aufgetaucht, leider ist mit dem Handy nicht mehr raus zuholen.
1000000882.jpg

Allen ein dickes Petri und noch einen schönen Rest Sonntag.

Zuletzt bearbeitet:
Petri Torsten, die Seeforelle ist bildhübsch und ein absolutes Träumchen! :love ab30

vielen dank, wolfgang - ich hatte mich über diesen fisch auch sehr gefreut. mit 48 cm war sie zwar knapp unter dem schonmaß, das machte aber nichts. sie hing zum glück nur knapp und ist nach diesem schnellen schnappschuss auch gleich wieder davongerauscht... :love

@Lil Torres fettes Petri zu der Hammer Seeforelle.

Da du ja auch nicht in den Alpen wohnst, umso höher vom Stellenwert anzusiedeln thumbsup

petri dank, marcus. thumbsup

ich habe hier vor der haustür einen schönen, tiefen baggersee mit entsprechender wasserqualität. in der letzten woche sah ich immer wieder mal steigende seeforellen und hatte zum saisonauftakt schon ein bisschen darauf spekuliert, vielleicht eine davon fangen zu können. als ich am frühen morgen so im wasser stand, rollte direkt vor meinen füßen eine forelle und sekunden später gab's dann den einschlag. ich muss schon sagen, da kann keine puffforelle mithalten. von der schönheit dieser fische, mal ganz zu schweigen... :love

Zuletzt bearbeitet:
Gestern war Anangeln (mit Forellenbesatz), mit Platzwechsel nach 2 Stunden. In dem Fall war das gut, da an unserem 1.Platz nichts zu holen war. Habe mit 2 Sbiroruten geangelt, kein Biss. Auch keine Forellen an der Oberfläche gesehen. 40m weiter weg von uns hat unser Forellensuperangler eine nach der anderen rausgezogen.
Am 2. Platz gegenüber von dem Superangler, hat mein Sohn auf seine Schwimmerrute in 2m tiefe eine Forelle und dann noch eine gefangen aber alle beiden ca 10m rechts von mir.
Superangler kam vorbei, er hatte sein Limit im 1. Durchgang schon gehabt. Hat er erzählt das er sie alle am Grund gefangen hat. Da habe ich ein Sinkenden Sbiro montiert und ausgeworfen, gerade die Schnur gespannt, und mich auf mein Stuhl gesetzt und schon wippt die Rutenspitze, Anschlag und kurz dran, leider ausgeschlitzt. Wieder raus, keine 2 Minuten später, wieder Biss, diesmal sitzt der Anhieb. Meine 1. Forelle. Leider war der 2. Durchgangdann vorbei.
Ich wollte heim, da meine Frau schon gemekert hatte das ich das ganze Wochenende nichts mit ihr unternommen hatte. Mein Sohn war total angepi..
Mega Sauer, er hatte sich das ganze Jahr daraquf gefreut auf dieses event. Aber er hat Sachen für die Schule noch zu machen. Naja also Heim, da ist er ganz ausgerastet. Da hat meine Frau ihn beruhigt, und da er nicht in der Verfassung war zu lernen, haben wir erstmal gegessen und dann hat er noch eine 1/4 Stunde gelernt und dann wieder an den Teich. Der Platzt vom 2. Durchgang war frei nur den von meinem Sohn war belegt. Haben wir uns etwas zusammen geangelt. Der neben uns hat eine Forelle nach der anderen gefangen. Alle auf Grund. Mein Sohn mit Schwimmer obwohl auch auf Grund hat keine mehr erwischt. Aber ich habe die 2. Rute mit einem Laufblei mit 12g und 2m Vorfach montiert. Und schon nach paar Minuten ging es ab. Innerhalb von 2 Stunden haben meine Ruten 8 Forellen gebracht. Habe mein Sohn 2-3 Drills überlassen. Er wollte bis 15 min vor Ende erst dann auch eine Grundmontage haben. Sein Dickkopf wollte es durchziehen aber die Fänge haben ihn dann doch überzeugt. Er hätte wahrscheinlich mit dem Schwimmer was gefangen wenn er weiter rausgekommen wäre. Aber mit dem Schwimmer kam er nicht weit genug raus. Auch ich obwohl ich fast doppelt so weit rauskam, reichte nicht. evtl lag es auch das die Fische eine unbewegte Montage bevorzugten, da ich erst auf die sinkende Sbiromontage durch den Wind es als abtrieb und keine Bisse mit der Rute hatte, erst als ich ein Laufblei und somit fest am Grund hatte, kamen die Bisse auf dieser Rute.
Also das warmal ein sehr aufschlußreicher Tag.

Bisher war es häufig so, das die Forellen an der Oberfläche herumziehen und man sie mit schwimmenden Sbiros und Bienenmade man gut fing.
Diesmal komplett fest am Grund. Ohne den Tip des Kollegen hätte ich nichts gefangen.
Also Tip an alle, schaut euch an wie der erfolgreiche Angler fischt, manchmal sind es nur Kleinigkeiten die von einem erfolgreichen Tag zu einem Schneidertag führen.

wie ist dein eindruck von der rod. hast du die bis 600g?
Also nochmal bisl ausführlicher.
Mein Statement "komplett Müll" bezieht sich auf die gesamte Kombi wie ich sie gekauft habe und Rolle ist ganz vorne mit dabei für diesen Eindruck (Tatula 400).
Übersetzung ist mir deutlich zu hoch und dieses TWing-System ist ja wohl der größte Schwachsinn den man sich ausdenken kann. Ich war schon im Trockentest skeptisch und mir kam das doch sehr klapprig vor, da wusste ich aber noch nicht, dass die Rolle damit stark nach links wickelt.
Gerade dann nochmal alle Köder gewogen die ich geworfen hatte, große Curly Sue mit 340g fliegt super, deutlich entspannter als ich sie bisher werfen konnte. Das 32er Roach mit 420g war, nachdem ich mich mit der Rute eingeworfen hatte und der Wind abgeflaut war, dann auch ok.
Wie gesagt, Wurfweite dann so um die 30m, 2, 3m gehen da sicherlich noch mit nem kräftigeren Wurf und Optimierung der Einstellung an der Rolle.
Unterschied zum tieflaufenden Roach, welches nur 50g mehr hat war m.M. aber schon überproportional spürbar. Schwereres hab ich nicht geworfen.
Der Fisch biss beim 3. oder 4. Wurf als ich runter auf ne flachlaufende 30er Trout gewechselt hatte, (wofür ich die Rute aber nicht brauche).
"Drill" fande ich tatsächlich zum kotzen, mag vielleicht auch bisl vermessen sein, ne Rute zu erwarten, die 500g wirft und bei nem Fisch dann nicht einfach nur kerzengerade ist, aber ich mag das persönlich gar nicht, schon nicht bei den allseits beliebten Jigruten in der 20 - 50g Klasse und erst Recht nicht bei sonnem Besen.
Wenn der erste große Wels dran hängt schmeiß ich das Ding wahrscheinlich im hohen Bogen in Teich.:roflmao

Zuletzt bearbeitet:
jkc : Ich muß ja zugeben, ich würde solche Brummer wahrscheinlich nie werfen. Meinem Arm, Schulter will ich das gar nicht antun.
Trotzdem ist es blöd wenn man eine xxxl Rute hat und der Drill macht kein Spaß. Dann ist das nicht zielführend. Dann kann man gleich mit einem Baumstamm werfen. ich weiß nicht was für Ruten da was taugen. Wahrscheinlich nur beim Händler kaufen, damit man ein gefühl hat ob es passt.

Manchmal muss man auch mit ganz zarten Rütchen zu Werke gehen, ihr Brutalos :D

Feierabendrunde mit einem Freund gedreht, jeder 5 Saiblinge und als Bonus eine stattliche Maränecooking1

Anhänge

• IMG_20260504_175448.jpg
    IMG_20260504_175448.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 157
Zurück
Oben