Live vom Wasser - Statusmeldungen

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Moin und Petri zusammen !

Gestern ging es wohl an einen der letzten Ansitze am großen Baggersee , das Wetter ist ja schon richtig frisch die Nacht...

Ich war erst um ca. 21:30 am Wasser, um unbehelligt von "Seetouristen" in Ruhe aufbauen und angeln zu können.

Wasser ist merklich abgekühlt, aber immer noch rel. warm.

Um etwa 22 Uhr habe ich 2 Ruten mit Taui gesetzt , ufernah und eine weiter draussen.

Bis Zwölf gab es nicht einen Zupfer, also Würmer gecheckt - noch in Ordnung, etwas Tauwurm noch zugesteckt und "verfeinert" mit Lockstoff.

Mittlerweile war es richtig frisch und ich saß in 3 Pulli´s mit Mütze am See :zip

Um kurz nach 1 Uhr "knallt" plötzlich das rechte Knicklicht unter Wasser - sehr aggressiver Biss , Pose taucht wieder auf um kurz danach wieder vehement abzutauchen...gleichzeitig etwa 2m. Schnurabzug genau in Richtung eines großen Krautfeldes :oops:

Also Rute hochgerissen - doch der Anhieb ging voll in einen Schnurbogen, den eine kleine Krautfahne beim Abziehen des Fisches verursacht hat - Sch....!!!! :coffee

Schnell nachgekurbelt - er hing noch :laugh

Konnte ihn dann zügig ans Ufer ziehen auf dem Kies stranden - einen schönen , gut 75er See - Aal .

Der Haken saß vorne im Unterkiefer - das nenne ich Glück smile01

Hier ist er - nicht besonders dick, aber ein unverhoffter Aal kurz vorm einpacken...
 

Anhänge

  • DSCN1257.JPG
    DSCN1257.JPG
    4 MB · Aufrufe: 133

DenizJP

Well-Known Member
Weiß net was passiert ist aber erst lauter Alarm von weitem, dann Dutzende Feuerwehrwagen mit Sirenen.

nun fahren hier Schnellboote der Polizei mit Blaulicht?!??
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Komme grad von meinem Fluß, war von 16.15 bis 20.00 ansitzen.
Hatte 2 Bisse auf Köfi, einmal zu spät angeschlagen (dem Fischchen fehlte dann der Kopf), das andere mal zu früh....

Es war um 20.00 noch so warm, das ich mich noch mit kurzer Hose sehr wohl gefühlt habe!
Da ich meine Stirnlampe nicht mitgenommen habe und nicht genug Verpflegung, habe ich trotzdem nur sehr widerstrebend eingepackt...
Das wäre bestimmt noch eine sehr erfolgreiche Aalnacht geworden!
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Dickes Petri auch von mir zu den schönen Aalen und auch deinen Zandern Thomas.
Du bist dann am Rhein unterwegs oder wo werden die weg guffiert?

Seit Langeland nix mehr zu Stande bekommen. Muss auch mal wieder ans Wasser. Aber das kommende WE ist schon wieder verplant.
Vielleicht schaue ich Donnerstag mal kurz am Kanal vorbei. Eigentlich müsste man sich noch ein paar feine Herbst Schlangen schnappen.
Aber die ersten 4 Monate der Saison waren einfach zur "produktiv" ;)
Ja klar am Rhein... Wesel die Gegend bin ich immer zu gange... Ist die kürzeste Entfernung von Dortmund aus... Kenne die Gegend da wie meine Westentasche obwohl ich den Rhein in den letzten fünf Jahren von Duisburg bis Emmerich komplett beackert habe... Dieses Jahr war das erste wo ich den Aal vor dem Zander nachgestellt habe... Werde noch zwei-drei mal auf Aal ansitzen, nun hat der Zander Vorrang und es kommen die besten zwei Monate für Zander, da geht immer was wie bei dir der Aal im Mai...
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Petri @inextremo6 :
Geht doch, die Nacht ist noch lang...
@Rheinspezie :
Schöner Strolch und der Bericht ebenfalls als ob man live dabei wäre !!!

Fettes Petri zum Hecht und allen anderen die fleißig sind!!!
Ich habe etwa zwei Wochen noch richtig was zu tun, dann bin ich fertig mit mein Projekt wenn es das Wetter zulässt und dann bin ich auch wie immer mindestens zwei mal die Woche unterwegs, kann es kaum abwarten und freue mich schon riesig...
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Yo, will die letzten warmen und trockenen Tage ausnutzen!
Die Kehrseite der Medaille ist allerdings dauernder Fahrzeuglärm von der nahen Hochbrücke und auch stark frequentierten Landstraße, allerdings nur an dieser Stelle und stromabwärts....
 

DenizJP

Well-Known Member
wobei kontinuierlicher Lärm ja den Fischern weniger ausmachen dürfte wie plötzliche Geräusche die sie net kennen.


und wenigstens fahren da keine Tanker und Schnellboote der Polizei mit Blaulicht drüber :XD
 

Drillsucht69

Well-Known Member
@DenizJP :
5g Kopf und 4 oder 5 inch Gummis...
UV-Activ auf jeden Fall und einfach durchleiern... Nicht zu lange an einer Stelle und auf Fisch warten sondern suchen... Musst die Wohlfühlzonen der Zetis rausfinden, das dauert aber ich hole mir die immer wieder an den gleichen Stellen weg... Das kriegste mit der Zeit raus aber erst musst du Zeit investieren dann brauchst Du die Stellen nur noch abklappern...ich weiss meine Stellen und wenn da einer steht ist der auch bei fünften oder sechsten Wurf spätestens auch am Haken... Die stellen sich immer wieder da rein und die Stellen musst du rausfinden dann brauchst du die nur noch einsammeln... es ist wirklich so einfach aber da musst du erst hinter kommen dann lachst du drüber...
 

inextremo6

Well-Known Member
Guten Abend, auf Grund des guten Wetters mach ich heute nochmal einen Kurzansitz am Steg. Ruten gerade draußen da gabs gleich einen Biss und ich konnte mich über einen knapp 70er freuen. Und wieder auf Barsch.Die Bisse sind nicht gerade berauschend aber nach 10min hatte er dann doch gut geschluckt.mach heute bloss bis 2 Uhr.Mal sehen ob noch was kommt.
20200923_223625.jpg
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Moin,

habe heute Nacht einen Schneider kassiert ... bis 1:30 gab es keinen Zupfer , dafür Regen :sick


von Dienstag auf Mittwoch Nacht gab es allerdings wieder einen schönen Biss auf Tauwurm in Ufernähe , Pose war sofort weg und der Fisch zog gemächlich ein paar

Meter Schnur von der Rolle, immer ziemlich parallel zur Uferkante und blieb dann stehen.

Nach knapp 10 Min. nahm ich Fühlung auf und setzte erfolgreich den Anhieb - ein 72 er See-Aal konnte nach kurzer, heftiger Gegenwehr gestrandet werden.

Obwohl ich recht lange mit dem Anhieb gewartet habe , saß der Haken zwar sicher , aber recht vorne im Oberkiefer.

Die Fische haben auch irgendwie Blankaalform angenommen - breiter Flossensaum , große Augen , rel. schlank und Färbung nach dem Landen so bräunlich-violett.

Wahrscheinlich deshalb so vorsichtig bei der Köderaufnahme?

Vllt. gehe ich heute noch ein letztes mal los, bevor das kalte Wetter kommt , ab Morgen soll es regnen und deutlich kälter werden.

So ein Herbsteinbruch beendet die Saison bei uns am Stillgewässer recht schnell. Mal sehen.

So, hier noch ein Bild vom Aal mit ca. 560g.

R.S.
 

Anhänge

  • DSCN1268.JPG
    DSCN1268.JPG
    4,4 MB · Aufrufe: 132
Oben