Live vom Wasser - Statusmeldungen

Chief Brolly

Well-Known Member
Keine Schonzeitregelung darf die gesetzlich für das Bundesland festgeschriebene Schonzeit einer Art einschränken und da gilt für Bayern bei der Bachforelle als Schonzeitbeginn der 01.10. Die Bachforelle hat also garantiert auch bei euch jetzt Schonzeit. Schau nochmal genau in deinem Erlaubnisschein nach ;)

Ist auch seitens des Bezirksverbands Mittelfranken klar so festgelegt: https://fv-mfr.de/wp-content/download/03.19/Schonzeiten-und-Schonmasse-in-Mittelfranken.pdf

Ich hab dazu gerade einen Fischereiaufseher angerufen. Es gibt dazu keine Ausnahmen in ganz Mittelfranken und die kann es aus gesetzlicher Sicht auch gar nicht geben.

Vielleicht habt ihr ja Regenbogenforellen besetzt. Die hat z.B. in meinem Verein jetzt auch bereits Schonzeit, um die fälschliche Entnahme von Bachforellen zu verhindern und weil wir nur Bachforellen besetzen, das kann aber bei euch im Verein natürlich anders geregelt sein, wenn ihr der gesetzlichen Schonzeit folgt.

Noch Fragen?!
IMG_20201011_171416.jpg
 

Naturliebhaber

Well-Known Member

Sehr interessant. Ich rufe morgen mal bei der Unteren Fischereiberatung an. Ich vermute mal, das wurde so nie genehmigt und steht da, weil es nie jemandem aufgefallen ist.

Der Passus drunter ist auch interessant. Der widerspricht schlichtweg dem Tierschutzgesetz, wenn keine Verwertungsabsicht und keine hegerischen Gründe bestehen. Hatten wir auch ähnlich drin stehen und war das erste, was ich gestrichen habe.
 

yukonjack

Well-Known Member
Kumpel hatte gestern 16 Stück bis halb zwei und ein 68er Rapfen...
Ich bin dann mal morgen dran, mal gucken was geht... Fünf würde ich schon gerne haben, vielleicht werden es aber zehn oder auch nur zwei...
Einer geht ja immer, werde mal berichten...
Allen ein Fettes Petri zu den gefangenen Fischen und viel Spaß am Wasser...
glaubt ihr eigentlich das selber was ihr hier so postet ?
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Servus,
wie geil, wie geil :laugh ! Ich kugel mich immer noch wenn ich das auf @Chief Brolly 's Karte sehe. Auf die gesetzlichen Schonmaße und -zeiten hinweisen, und gleichzeitig ein falsches Datum darauf drucken ! Das ist noch abgefahrener als bei uns, wo die Gemeinde immer noch Karten mit alten Schonmaßen an die Touris verschachert, wo die Vereinssklaven schon 10 Jahre ein erhöhtes Schonmaß zu beachten haben.
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

und gleichzeitig ein falsches Datum darauf drucken !

Steht doch "Änderungen vorbehalten" dahinter.

Allerdings fehlt das Sternchen für die Genehmigung durch die Fachberatung.

Könnte natürlich auch nur vergessen worden sein.

In solchen Fällen hielte ich es für besser erstmal beim Verein nachzufragen, bevor man sowas online stellt.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Jaja, die Fachberatung, dein Lieblingsthema gell ;). Wie der Name schon sagt, die beraten...entscheiden tut die untere Fischereibehörde, sonst niemand.
Es geht auch nicht um das was oben steht, sondern um das im unteren Absatz, da wird auf die gesetzliche Schonzeit hingewiesen. Die kann auf Antrag verlängert , aber keinesfalls verkürzt werden.
Ich glaub auch nicht das da irgendwie beschissn werden soll, sondern einfach beim Druck einer Mist gebaut hat .
 

Lajos1

Well-Known Member
Ich glaub auch nicht das da irgendwie beschissn werden soll, sondern einfach beim Druck einer Mist gebaut hat .

Hallo,

glaube ich auch nicht. Da hat sich irgendwann mal der Fehler eingeschlichen (wurde versehentlich verursacht) und ist nie bemerkt worden und wird halt immer wieder gedruckt.
In unserer Satzung, in der Gewässer- und Angelordnung stand auch noch lange drin, dass untermaßige oder in der Schonzeit gefangene Fische unverzüglich und ausnahmslos in dasselbe Gewässer zurückzusetzen sind. Dabei muss es richtig heissen: .........gefangene lebensfähige Fische....
Es ist nämlich ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz einen nicht lebensfähigen Fisch wieder zurückzusetzen. Hat auch ein paar Jahre keiner bemerkt.

Petri Heil

Lajos
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
glaubt ihr eigentlich das selber was ihr hier so postet ?
Das kannst du ruhig glauben.
An der richtigen Stelle am Rhein kannst du im Herbst in einer Stunde ein paar Fische fangen. Hab auch schon mehrfach erlebt, dass es fast bei jedem Wurf Bisse gab. Dann kehrt für eine Zeit Ruhe ein und in der nächsten Buhne oder etwas später geht es weiter.
Wenn man ein paar Stunden am Wasser ist, kann man viele Fische fangen.
Freitag hab ich in 2 Stunden 4 Fische gefangen und einen verloren.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Wenn man ein paar Stunden am Wasser ist, kann man viele Fische fangen.
Freitag hab ich in 2 Stunden 4 Fische gefangen und einen verloren.

Dann war’s du besser dran als ich heute... Hatte meine gewünschte Zahl von fünf um kurz nach elf schon erreicht, danach nur noch ein Aussteiger und ab Mitternacht bis zwei Uhr Totentanz aber sowas von, noch nicht mal ein Kontakt...
Einen von genau 60cm hab ich für mein Nachbarn mitgenommen und die anderen sollen bei nächsten mal noch mal beißen...
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Was glaubt ihr, wie oft diese Diskrepanz, also Widersprüchlichkeit in unserem Jahresfischereischein wegen der Schonzeit für Bachforellen auf Mitgliederversammlungen schon angesprochen wurde!

Da kriegt man vom 1.Vorsitzenden irgendwelche Antworten um die Ohren geschlagen, die den oder die Fragesteller mundtot machen (sollen), als die Angaben in dem Schein zu ändern bzw. auf den neuesten Stand zu bringen!

Aber das kostet dem Verein wohl zuviel Geld....
Dieser Fehler im Erlaubnisschein steht mindestens seit meinem Vereinsbeitritt vor 4 Jahren, wahrscheinlich auch schon länger, gedruckt...

Auch aus anderen Gründen habe ich meine Mitgliedschaft in diesem Verein zum Ende des Jahres beendet.
 
Oben