Live vom Wasser - Statusmeldungen

zokker

Mecklenburger Seenplatte
Oh Quappe geil ... das wäre auch was für mich. Die gibt's, hier bei uns, aber leider nicht.
Fettes Petri Heil wünsche ich dir.
 

TrimmiBerlin

Onkel Esox
Oh Quappe geil ... das wäre auch was für mich. Die gibt's, hier bei uns, aber leider nicht.
Fettes Petri Heil wünsche ich dir.
Probieren, Matthias. Einfach probieren. Irgendein Gewässer in der Nähe wird Quappe beherbergen. Hier im Spreewald ist es leider so das es in der Spree zwar Quappe gibt, aber die Anzahl ist nicht besonders groß. Die wurden hier vor Jahrzehnten fast Komplett ausgerottet. Davor war es einer der häufigsten hier.
 

Sporki

Member
Blavand, leicht auflaufendes Wasser, laut Bulli 8°c und starker Wind, Beginn vor 20min, erster biss
IMG_20201020_083104.jpg
 

50er-Jäger

Well-Known Member
Oh Quappe geil ... das wäre auch was für mich. Die gibt's, hier bei uns, aber leider nicht.
Fettes Petri Heil wünsche ich dir.

Wenn ich Mecklenburger Seenplatte unter deinem Profilbild lese muss ich dich enttäuschen, dann hast du sie noch nicht gefunden...
Müritz zb. hat einen sehr guten Bestand mit Fischen bis über 40cm hatte ich schon...
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
Wenn ich Mecklenburger Seenplatte unter deinem Profilbild lese muss ich dich enttäuschen, dann hast du sie noch nicht gefunden...
Müritz zb. hat einen sehr guten Bestand mit Fischen bis über 40cm hatte ich schon...

Ich angel aber nicht in der Müritz.
Ich hab vor 3-4 Jahren mal viele Ansitze hier in der Peene unternommen. Döbel, Plieten usw, aber nix mit Q. Hab dann mal bei den Fischern (Kummerower und Malchiner See) nachgefragt. Der vom Malchiner sagte, er hatte mal eine vor 30 Jahren und die Kummerower sagten, sehr sehr selten mal eine. Hier in der Peene wird auch viel mit Wurm geangelt und mir ist kein Fang einer Quappe je zu Ohren gekommen und ich kenne hier sehr viele Leute.
Meine einzigste Quappe, hier in der Gegend, habe ich mit 14 Jahren im Kummerower See gefangen.
Quappen wurden hier auch nie besetzt weil man Lachs und Meerforellenansiedlungen durchführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

50er-Jäger

Well-Known Member
Ich angel aber nicht in der Müritz.
Ich hab vor 3-4 Jahren mal viele Ansitze hier in der Peene unternommen. Döbel, Plieten usw, aber nix mit Q. Hab dann mal bei den Fischern (Kummerower und Malchiner See) nachgefragt. Der vom Malchiner sagte, er hatte mal eine vor 30 Jahren und die Kummerower sagten, sehr sehr selten mal eine. Hier in der Peene wird auch viel mit Wurm geangelt und mir ist kein Fang einer Quappe je zu Ohren gekommen und ich kenne hier sehr viele Leute.
Meine einzigste Quappe, hier in der Gegend, habe ich mit 14 Jahren im Kummerower See gefangen.
Quappen wurden hier auch nie besetzt weil man Lachs und Meerforellenansiedlungen durchführt.

Das ist der Punkt, wenn welche gefangen werden sind sie auch da, Problem, sie sind nur an wenigen stellen so zahlreich, dass sich das angeln lohnt, leider...
Weil sehr leckere Gesellen die Quappen....
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
Das ist der Punkt, wenn welche gefangen werden sind sie auch da, Problem, sie sind nur an wenigen stellen so zahlreich, dass sich das angeln lohnt, leider...
Weil sehr leckere Gesellen die Quappen....

Was ist der Punkt? Das glaube ich nämlich nicht, dass welche da sind. Die Fischer haben auch ab und zu mal einen Lachs in den Netzen und einen Seehund hab ich hier auch schon fotografiert. Die gibt es hier trotzdem nicht. Die Peene hier fließt nur durch Moorgebiete, alles Torf und weicher Grund.

Ich bin jetzt aber raus hier ... weil mit "Live vom Wasser - Statusmeldungen" hat das nichts zu tun ...
 

DenizJP

Well-Known Member
Seit ner 3/4 Stunde am Wasser

eine Rute mit Grundel, die andere mit Madenbündel für noch mehr Grundeln...

mal schauen ob sich heute was tun wird
 

DenizJP

Well-Known Member
Schönen Zanderbiss versemmelt....

ca 5sek richtig schneller Schnurabzug, hab dann Kontakt genommen und angehauen.

anfangs auch den Widerstand gespürt aber dann ging die Schnur schlaff für nen Moment...

hab dann nur noch den Zander abziehen gesehen.....

könnt kotzen
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Petri Deniz, immerhin Kontakt!!! Kann passieren...
Bei Zander schlage ich nach dem Anhieb immer noch mal nach und halte die Schnur IMMER auf Spannung...
Als ich Anfangs die immer noch gekeschert und nicht nachgeschlagen habe, haben sich so einige vor dem Kescher verabschiedet wenn die Schnur nicht voll stramm war und nicht selten lag das Gummi neben den Zander im Kescher nach der landung...Gerade beim angeln mit nem Gummi passiert das nicht so selten...
Das passiert mir auch heute regelmäßig wenn ich zu Handlandung ansetze was ich dann aber nicht tragisch sehe...
Am meisten passiert es mir wenn der Kopf zu weit aus dem Wasser ragt bevor ich den mit der anderen Hand greifen kann schütteln die sich los, wenn der nicht ausgedrillt ist und noch voll rumzappelt und wie schon beschrieben wenn die Schnur nicht auf Spannung ist...
Das waren die häufigsten Beobachtungen bzw. Gründe warum die sich vorher verabschiedet haben bevor ich die Strolche in meinen Händen betrachten und bewundern konnte...

Hoffentlich sind die heute mal wieder voll gierig...
Es wird richtig windig (8 m/s )heute was die optimale Köderführung nicht einfacher macht aber die Bisse merkt man schon... Wird keine einfache Nacht aber dafür angenehm wärmer als die letzten Tage...
Ich hoffe, es gibt später was zu berichten und nicht dass die Mäuler zugenagelt sind...

Allen ein Fettes Petri, freue mich jetzt schon wie ein Kleinkind aufs Weihnachten, grins....
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Ich will heute Abend auch mal ein paar Köfis an die Spundwand im DEK stellen. Schöne Werkshalle im Rücken und Wind von Hinten. Da sollte man ein paar Stunden sitzen können. Ich befürchte aufgrund des Wetterumschwungs und des gefallenen Luftdrucks allerdings nichts Gutes. Aber nur die nasse Schnur fängt.
 
Oben