Live vom Wasser - Statusmeldungen

Chief Brolly

Well-Known Member
Ja, quasi. :XD
Fische gab es keine, trotzdem war das einer meiner geilsten Sessions ever.
Anhang anzeigen 364552
Anhang anzeigen 364554
Deine Bilder erinnern mich an ein Raubfischangeln in meiner Jugend als ich 14 war und erst seit 6 Monaten die Prüfung in der Tasche.

Damals bin ich ca. 14km mit dem Fahrrad Ende November oder Anfang Dezember 1982 bis zum Allersee in Wolfsburg gefahren.

Am Nachmittag fing das so derbe an zu schneien, das ich trotz Schirm das Angeln abbrechen mußte, obwohl ich noch gern länger geblieben wäre, bis ich was gefangen hätte...

Jedenfalls lag innerhalb kürzester Zeit eine geschlossene Schneedecke, so daß ich nicht mehr sicher mit dem Rad nach Hause fahren konnte!

Jedenfalls erreichte ich noch mit Ach und Krach den letzten Bus, der wegen des Extrem-Schneefalls als letzter fuhr und mich mit Fahrrad und Ausrüstung sicher nach Hause brachte.

Hätte ich nur etwas länger am Wasser verbracht, wäre die Sache wohl anders ausgegangen....
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Eine sehr geschmeidige, weiche Schnur.

Besten Dank!

Genau so etwas suche ich nämlich noch speziell für's Deadbaiten bei bösem Frost - bei Heftig-Minus wird mir meine ansonsten bevorzugte Stroft ABR fürs Ansitzen dann zu strabelig. Und die DT Super Touch fällt nunmehr raus (s. unten).

Fürs Spinnen bei Eis ist die ABR echt super - zwecks freiem Winteransitz-Locker-Ablauf bei offenem Bügel aber ne Runde zu drahtig. Speziell dafür muss daher wieder ne weichere Leine ins Haus:

Die DT Super Touch ist offenbar leider nicht mehr das, was sie mal war. Insofern könnte die genannte No-Name-Leine ein weicher Ersatz in 0,40 mm sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drillsucht69

Well-Known Member
Bin jetzt einmal durch, jetzt ganz zurück und ein zweites Mal durch auf die schnelle...
Habe sieben, hier die letzten vier...
 

Anhänge

  • 7ACED2C3-C62E-4630-A2D1-422815EB7DD1.png
    7ACED2C3-C62E-4630-A2D1-422815EB7DD1.png
    2,1 MB · Aufrufe: 145

Drillsucht69

Well-Known Member
Wieder zu Hause, habe noch bis zwei Uhr gemacht...
Zweite Runde hätte ich mir auch sparen können, bis auf zwei ganz leichte Bisse an ein und der selben Stelle und sehr wahrscheinlich von den gleichen Strolch innerhalb von fünf Wurf... Auch ein anderer Gufi half da nichts mehr... Hatte gedacht dass ich noch den ein oder anderen kriege, aber die Strolche wollten nicht mehr... Wie abgeschnitten !!!!
Wasser stieg sehr rasant an, so etwa Lawinenartig...Auf den Stein wo ich zuvor gesessen habe, war der beim zweiten Durchgang schon unterm Wasser...Schätze so etwa 50cm in 3-4 Stunden...
Eigentlich wollte ich morgen / übermorgen angeln aber laut Wasserstandvorhersage doch spontan gefahren, denn ab morgen sind die Buhnen überflutet...
Gefällt mir, Temperatur wird milder und Wasser steigt und fällt wieder... Also müssen die sich bewegen, und das ist gut...

@jkc :
Respekt !!!
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Bei Schnee auf der Rolle und Schnur gibt's doch folgendes Problem: Angelt man im Bereich zwischen 0 und + 2 Grad, ist der Schnee recht naß.
Sitzt man bis in die Nacht an und die Temperaturen fallen bis - 4 Grad, friert der Schnee auf der Spule an und die Schnur kann bei einem Biß nicht mehr frei ablaufen!
Hatte das mal erlebt (mit Mono). Beim Einzug der Montagen kommt die nasse Schnur auf die Rolle und friert im schlimmsten Fall auch mit an.

Abhilfe würde eine Folie oder so schaffen, die man bei Schneefall über die Rollen und den Griff legt....
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Ich könnte schon wieder :roflmao:laugh:XD..
Aber schlechte Umstände momentan...
Für nachts zu viel Wasser und Tagsüber der Wind nicht wirklich optimal...
Bleibt nichts anderes über als nur die Vorhersagen zu beobachten und den richtigen Tag abzuwarten... Das einzigst etwas positive ist die milde Temperatur, vielleicht erwärmt sich das Wasser um 1-1,5 grad ...
Ich bin startbereit aber morgen und übermorgen wird das noch nichts so wie es aussieht...

Wie sehen eure Pläne aus???
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
viel Nass, Wind, also extremer Wind und Zeitmangel sind grad hinderlich. Evtl Freitag oder Samstag wieder.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Wetterlage ähnlich. Und die WE´s sind auch weiterhin bis auf Weiteres den Wallhecken und Wäldern versprochen:love
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Sind ziemlich krasse Temperatur-Luftdruck- und Wetterwechsel innerhalb kürzester Zeit, ob das den Fischen eher auf die (Schwimm) blase oder den Magen schlägt?
Je größer das eine, umso kleiner das andere, inkl. Appetit....
 

kridkram

Well-Known Member
Petri allen Fängern hier! War jetzt lange nicht hier. Ich bin vor Weihnachten nochmal los gewesen, gab einen Hecht von ca 60 und 2 kleine Zettis. Alles im Dunkeln, ging alles zurück und Handy im Auto, daher keine Fotos.
Seit nach Weihnachten ist Eis und somit ist nix mehr mit angeln.
Die Flüsse hier in der Nähe haben fast keine Zander. Der Nächste wäre die Elbe oder untere Mulde, ist aber alles ü 1h Fahrzeit. Ist mir zuviel, warte lieber aufs Frühjahr!
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
bin ich bei dir aber wer nicht am Wasser ist fängt nix.


will es daher zumindest probieren.
Gute Einstellung! Ich genieße auch zwei Stunden am geliebten Rinnsal nach dem Bürojob, auch wenn ich keinem Kontakt mit den Stachelrittern habe, war es ein Erfolg für mich. Natur genießen, Biber, Reiher, Waschbären und Eisvögel beobachten beim Wobbeln, that's it.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Ganz ordentliche Bedingungen heute vom Wetter her gesehen...
Versuche es heute mal im hellen ein zu erwischen, da meine Nacht-Spots Land unter sind und ich morgen auch früh raus muss...
Vielleicht geht was, aber habe keine hohe Erwartung... Geangelt wird etwa von 14.30-18.00h...
Danach auf dem Rückweg noch ein bestimmten Spot kurz (20min) abwerfen und abchecken ob die da stehen... Da geht auch nachts was im Herbst, aber die Stelle ist zu schnell abgeangelt um sich da länger aufzuhalten...

Allen die es raus schaffen viel Glück und Spaß...
 
Oben