Live vom Wasser - Statusmeldungen

DenizJP

Well-Known Member
ich glaub das ist auch der jeweiligen Laune der WaPo geschuldet oder wen man da kennt...

letzten Sommer schon Wallerfang vom Boot aus gesehen auf der Höchster Mainstrecke.

Und auch schon mal einen mit Belly Boat und Ruten im Wasser..
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
In Essen NRW ist es nicht mal mehr erlaubt, einen Zweig (nicht Ast) aus dem Wald mitzunehmen.
Es würde als Diebstahl gewertet werden.
m.W. gilt das für ganz Deutschland

Aber zum Thema
Hier ist die Wapo am Kanal sehr empfindlich was offenes Feuer betrifft.
Die haben auf dem Boot immer einen Eimer mit Seil dabei und da wird ruck zuck der Grill gelöscht.
Insbesondere wenn in der Nähe ein Schiff mit gefährlicher Ladung (Gas, Öl, etc.) parkt.

Es bleibt dann zwar bei einer Ermahnung, aber wenn die ihre Runde zurückdrehen und das Feuer ist wieder an, dann gibt es Ärger.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Ein kleines gemütliches Feuer finde ich sehr angenehm und gemütlich beim Nachtangeln...
Und nachts ist die WAPO auch nicht so oft unterwegs... Jeder sollte das Risiko für sich einschätzen...
 

DenizJP

Well-Known Member
Bin ausnahmsweise mal tagsüber unterwegs

Die Strömung ist jedoch nervig....

Teste außerdem diese Schnurhalter mit offenem Bügel

6BCD5BB8-1490-41FC-8414-0B3DEB0D4210.jpeg
 

Aalzheimer

Well-Known Member
In Essen NRW ist es nicht mal mehr erlaubt, einen Zweig (nicht Ast) aus dem Wald mitzunehmen.
Es würde als Diebstahl gewertet werden.
Bin selber Waldbesitzer. Ich kontrolliere nicht ob mir einer Äste klaut oder Pilze sammelt.
Wenn einer mit der Motorsäge anfängt Bäume umzunieten, mag es was anderes sein.
Wenn Du für Dein Kanalfeuerchen aus dem angrenzenden Waldstück Totholz sammelst,
wird sich darüber wohl kaum jemand aufregen. Gut, ich wohne hier sehr ländlich, vielleicht
sehen die Städter das anders.

Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, ein Feuer in der nähe eines Hafens oder Anlegestelle zu
machen, deswegen schrieb ich ja auch, dass wir häufig in der "Pampas" sitzen. WaPo ist mir zu den Zeiten
wo wir ein Feuerchen entfachen noch nie zu Gesicht gekommen.

Ich beziehe mich im Zweifel dann aber auf das selbe Recht wie @Professor Tinca :XD ;)
 
Wie schaut es denn bei euch mit Schonzeiten für Raubfische aus?
In Hessen ist nur der Hecht vom 01.02-15.04. geschützt, sonst gibts nur die normalen, ganzjährigen Einschränkungen wie z.B. das Mindestmaß. Da es in meinem Abschnitt am Main keine weiteren Einschränkungen durch die Zunft gibt, werde ich heute Abend mal die neue Barschkombo testen.

@DenizJP: Petri zum Fang!
 
Zuletzt bearbeitet:

Chief Brolly

Well-Known Member
Bin selber Waldbesitzer. Ich kontrolliere nicht ob mir einer Äste klaut oder Pilze sammelt.
Wenn einer mit der Motorsäge anfängt Bäume umzunieten, mag es was anderes sein.
Wenn Du für Dein Kanalfeuerchen aus dem angrenzenden Waldstück Totholz sammelst,
wird sich darüber wohl kaum jemand aufregen. Gut, ich wohne hier sehr ländlich, vielleicht
sehen die Städter das anders.

Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, ein Feuer in der nähe eines Hafens oder Anlegestelle zu
machen, deswegen schrieb ich ja auch, dass wir häufig in der "Pampas" sitzen. WaPo ist mir zu den Zeiten
wo wir ein Feuerchen entfachen noch nie zu Gesicht gekommen.

Ich beziehe mich im Zweifel dann aber auf das selbe Recht wie @Professor Tinca :XD ;)
Entscheidend ist doch das, was im Erlaubnisschein steht! Ganz egal, wo man Angelt.. Verstößt man gegen Vorschriften und die Fischereiaufsicht fährt Streife, kann der Schein bis zu 12 Monate eingezogen werden, dazu kommt meistens noch eine Anzeige und Geldstrafe.

Torsten, willst du das wirklich riskieren? 100x gehts vielleicht gut, aber beim 101.x...
Hier unsere Regelung für den Main-Donau-Kanal dazu:
IMG_20210225_133917.jpg
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Es steht bei uns aber explizite nicht drin. Sogar in der NWA (und die sind eigentlich schon Pingelig) ist das Grillen mit geeignetem Gerät erlaubt, wie gesagt, Wiederruf in der heißen Sommerzeit möglich. Der DEK ist Verbandsgewässer. Da gibt es einen solchen Hinweis nicht. Das mit dem Zelten steht bei uns auch drin, auch das diese keinen Boden haben dürfen. Ich beangel die Gewässer seit sehr vielen Jahren intensiv, hat noch nie ein Schwein bei Kontrollen drauf geachtet, weder Aufseher, Polizei noch WaPo. Papiere in Ordnung und Anzahl der Ruten ist hier erstmal das wichtigste. Und dann kommt es auf die kontrollierende Person an. einige so, andere so.
Ich habe zwar nie einen Boden drin, meine Kumpels aber schon. Ich würde es auch tun, wenn ich nicht zu faul dazu wäre :XD

Wenn ich mir die Papiere von Deinem Verein so anschaue, kannst Du ja froh sein, dass Du Schnur auf der Rolle haben darfst;)
 

DenizJP

Well-Known Member
Könnte kotzen....

Den Rotlichtaufsatz meiner Ledlenser verloren

Es reicht mir...

Eine draufgekoemmte rote Bastefolie tut doch das gleiche oder??

Will keine neuen kaufen..
 

Aalzheimer

Well-Known Member
So, wie angedeutet war ich gestern Abend auch für in paar Stunden draußen am DEK. Nach anfänglich ganz angenehmen Wetter setzte ab halb Neun ein penetranter Dauerregen ein, der sich bis zum Angelende um 22:30 Uhr auch hielt. Neben einem versemmelten Biss auf Köfi hatte ich auch den ersten verheißungsvollen Biss auf Wurm. Leider ließ sich der Bursche aber nicht aus den Steinen kitzeln, sondern blieb samt Haken in seinem Wohnzimmer. Es müsste mit dem Teufel zugehen wenn da nicht eine Aalnase kurz aus seinem Versteck raus geschaut hat um sich den Wurm zu packen und danach recht zügig wieder in seinem Loch zu verschwinden. Der DEK und MLK hatten beide gestern 4,3 Grad. Da ist noch Luft nach oben. Ich hatte gestern ganz kleine Hoffnung auf meinen ersten Februar Aal im Leben, aber das wird dann wohl nichts mehr werden dieses Jahr. Es fehlt noch ein bisschen was, bis wieder richtig Leben rein kommt. Die Steinpackung ist aktuell noch nicht ganz die richtige Wahl. Aber der Countdown läuft
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Schade Torsten aber Hauptsache man war am Wasser und hat sich überzeugt...
Am Rhein geht die WT schon auf acht Grad zu nur der Pegel noch nicht nach meinem Wunsch...
Etwa Montag-Dienstag werde ich angreifen, da will ich mal sehen ob die bock haben... Wasserstand noch nicht wirklich dann optimal aber die ersten Wohlfühlzonen wo die Strolche reinziehen bilden sich schon langsam und alles an Pegel weniger umso besser....Da machen 50cm Pegelhöhe auf meiner Strecke und meinen Erfahrung nach, den Unterschied schon aus ob ich kein bis zwei Kontakte oder fünf und mehr kriege wenn die dann bock haben...Ich werde es sehen und berichten... Mit dem Aal fange ich dann erst April an, bis dahin hast du schon bestimmt so einige rausgenagelt ;)...
Allen ein Fettes Petri die auch ans Wasser schaffen...
 

kridkram

Well-Known Member
Machen Sinn hier, die ganzen Aal-Tipps!
Wofür überhaupt ein Aal-Thread?
Also stellen wir uns vor es gibt kein Corona und im Haus der Angler herrscht reges treiben. Einige Angler und ich sind im Raum " live- Statusmeldung vom Wasser " und quatschen.
Plötzlich fragt einer ob schon jemand Aal gefangen hat. Kurz danach ist die schönste Diskussion im Gange über, Köder, Haken, gute Standplätze, Beißzeiten.......
Plötzlich kommt ein Moderator und sagt, das ist hier der falsche Raum für eure Diskussion, über das Aalangeln wird im Raum Aale 2021 gequatscht!
Paar Angler haben zum wechseln aber keinen Bock, da geht die Spontanität verloren und außerdem können die Angler die nicht daran beteiligt sind, doch trotzdem sofort ihre live- Statusmeldung machen! Wir Aaldiskutierer freuen uns doch auch darüber!

Klingt komisch oder!?
 
Oben