Live vom Wasser - Statusmeldungen

feko

Well-Known Member
Ich habe das Problem gelöst in dem ich mir eine spinnrute mit 100 g wurfgewicht zugelegt habe.
Meine wallerspinne bleibt seit dem im Schrank.
Mir ist aufgefallen das ich deutlich mehr welsbisse beim zandern bekomme.
Wenn ein Hochwasser ist wie jetzt (und es nach Wels riecht)
also das schwere Gerät raus und die reine ZanderRute bleibt daheim.
Nehme dazu aber einfach die normalen Zandergummies. Nur stärkere Haken und Stahl davor.
So bin ich relativ gut gerüstet auf die Welse.
Lg
 

Nick*Rivers

Well-Known Member
Gerade fertig mit dem Aufbau. Ruten und Zelt stehen. Auch wenn die Bedingungen nicht gut sind...wenigstens 1x zwischen den Jahren muss ich los.
 

Anhänge

  • 20211230_132855.jpg
    20211230_132855.jpg
    634,3 KB · Aufrufe: 164

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Grade eine Stunde lang Waller gedrillt. Nix zu machen mit der Zanderjigge. Zunächst zog er mir die Rolle gegen die Strömung leer, gute 130m. Dachte mir noch super, wenn er müde ist treibt ihn die Strömung zurück. Aber nachdem ich ihn zurückgepumpt habe zug er nochmal 50m flussabwärts, wo ich ihm auch wegen der Erlen nicht folgen konnte. Dort hat er sich dann müde auf den Grund gelegt. Nix zu machen. Jedesmal wenn ich ihn vom Grund bewegen konnte hats ihn nochmal 5m abgetrieben. Beim wievielten Male pumpen war dann schluss und der Haken schlitzte aus.
Hat mich irgendwie gar nicht geärgert. Bei nem Meterzander neige ich da schonmal zum ausflippen. Zumindest innerlich.
Passt zu 2021: die 3 grössten wieder mal verloren.
Jetzt werd ich wieder wochenlang mit der 300g Wallerspinne mir Kreuzschmerzen werfen und keinen ans Band bekommen ...

Was ihr für Probleme habt - ordentliche Spinnrute und fertig...kein 60g. ZanderZuppelquatsch !

Auf den alten Profiblinkervideos werden reihenweise große . kleine und mittlere Welse beim Zanderjigge gefangen.

Dafür braucht man dann solides Gerät : Blechpeitsche hat bis 100g. WG , ist perfekt auf Zander und Chancen auf Wels sind immer da, den auch rauszukriegen.

Wenn ich das hier so lese , kommen mir Zweifel ob der richtigen Gerätewahl , da muss man reagieren - 100g. W.G. funktioniert beim Zanderjiggen bestens !

R.Scoffeegirl
 

feko

Well-Known Member
Deswegen nutze ich auch eine Blechi in so Situationen
Die hat halt auch einen schlechten Ruf.
Teils zurecht aber auch zu Unrecht.
Wollte es deswegen auch nicht gleich sagen.
Einen 2 MeterWels aus der Strömung kriegt man da auch schwer oder gar nicht.
Zum reinen zandern ist sie auch nicht ideal.
Aber wenn ich mit Wels rechne einfach top das Ding.
War nur ein Tipp.. Ja da wir ja im livethreat sind.. Heute abend geht es wieder raus ans Wasser zum Glück.
War leider gesundheitlich eingeschränkt die letzten Tage aber bin über den Berg.
Mal sehen ob was geht.
Lg
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Was ihr für Probleme habt - ordentliche Spinnrute und fertig...kein 60g. ZanderZuppelquatsch !

Auf den alten Profiblinkervideos werden reihenweise große . kleine und mittlere Welse beim Zanderjigge gefangen.

Dafür braucht man dann solides Gerät : Blechpeitsche hat bis 100g. WG , ist perfekt auf Zander und Chancen auf Wels sind immer da, den auch rauszukriegen.

Wenn ich das hier so lese , kommen mir Zweifel ob der richtigen Gerätewahl , da muss man reagieren - 100g. W.G. funktioniert beim Zanderjiggen bestens !

R.Scoffeegirl
Meine ersten Versuche am Main auf Zander hatte ich mit einer Speedmaster XH (bis 100 g WG). Damit hast du 0 (=NULL)-Gefühl bei den erforderlichen leichten Gewichten. Klar hälst du damit den Wels, der bei einem vom 10.000 Würfen mal beisst, aber bei 9.999 Würfen hast du eben einen Prügel vor dem Herrn in der Hand.
Und deine Zweifel sind halt deine...
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Ich habe den heutigen Nachmittag bis in den Abend am Wasser einfach genossen. Bei bis zu 17 Grad sind sogar die Fledermäuse aus ihren Winterquartieren herausgekommen. Am Ufer waren überall die Schnitzarbeiten der Biber zu sehen. Das ist Natur! thumbsup
Und mit meiner 28-g-OCC-Combo hatte ich wunderbar leichtes Tackle in der Hand und bekam jeden "Zupfer" live mit.
 

schwerhoeriger

Well-Known Member
Sers,

zwar nicht Live aber ich war Heute für 1,5 h unterwegs. Nach 9 Schneidertagen gab es mal wieder Fisch! Zwar ein Schmalhans aber immerhin besser als nix und
der Anfang für 2022 ist gemacht.

Grussen Michael
 

Anhänge

  • 20220101_153311[1].jpg
    20220101_153311[1].jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 149
  • 20220101_153039[1].jpg
    20220101_153039[1].jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 147
Oben