Live vom Wasser - Statusmeldungen

zeder

Well-Known Member
@ zeder:

Kleiner Tipp:

Richte Deine Ruten anders aus = Spitzen nach unten, ggf. ins Wasser eintauchen

--> deutlich weniger Windanfälligkeit, was bei Posenmontagen dem Verdriften entgegenwirkt bzw. dieses reduziert.

Durch Reduktion des frei in der Luft unter der Spitze befindlichen Schnurbogens wird auch die Bissanzeige beim Grundangeln deutlich sensibler.

Zudem: Bügel auf, Swinger/Hanger/Backbiter dicht unter die Rolle setzen (damit die Schnur da bei offenem Bügel nicht flöten geht), Release-Clip so leicht wie möglich einstellen

--> auch ein fein eingestellter Freilauf ist für einen sehr vorsichtig beißenden Winterhecht oft schon zu viel in puncto Abzugswiderstand.

Der Clip sollte bei einem Biss möglichst sofort auslösen und die Schnur freigeben. Dann gleich Schnur straffen und anschlagen.

Bei einem Aufbau wie auf dem Bild bekommst Du ganz sanfte Bisse potenziell gar nicht mit - die runterhängende Schnur unter der Rute ist für meinen Geschmack viel zu lang.

Wenn der Swinger etc. im Wind wackelt, sind sanfte Bisse optisch kaum zu erkennen - richtiger Schnurabzug kommt in vielen Fällen gar nicht vor, da gibt es lediglich einen schwachen Ruck, mehr nicht.

Darum sollte der Swinger etc. so eingestellt werden, dass er bei so einem Ruck die Schnur bereits freigibt.

Zudem: Je mehr Gewackel durch Schnurbogen im Wind etc., desto unsensibler muss der E-Bissanzeiger eingestellt werden, um ständige nervige Fehlalarme zu vermeiden.

Je sensibler und störungsunanfälliger das Gesamtsystem eingestellt ist (inkl. Rutenposition), desto besser die allgemeine Bisserkennung bzw. -verwertung.
Vielen lieben dank dir!! Richtig gutes Feedback, werde ich umsetzen!
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Harte Nummer heute gewesen…
Bis etwa 23.00h kein einzigen Kontakt… Vorgenommene Strecke zwei mal abgeklappert, nicht ohne bei den Windstärken von 5/6/7 m/Sekunde im Wechsel …
Angenehm war es nicht aber gefroren habe ich auch nicht…
Eigentlich war ich durch und wollte schon Feierabend machen…
Doch dann noch „n‘ Auftrag von oben“ :laugh2 und drei weitere Buhnen mitgenommen …Direkt an der nächsten zwei Stück innerhalb von zehn Minuten :)
Das war’s dann und um Mitternacht endgültig Feierabend, die Pleite noch so eben abgewendet…
 

daci7

Käpt'n Iglo
... und deswegen angel ich auf Hecht lieber nachts :D
20230202_124657.jpg

Aber da fängt man so selten Barsche...
 

daci7

Käpt'n Iglo
Einen guten Zander auf twitchbait hab ich leider verloren... da war richtig Gewicht hinter aber kurz vorm Ufer hat der nochmal richtig Gas gegeben und ist ausgeschlitzt bei fast geschlossener Bremse... Anfängerfehler. Ärgerlich.
Da geh ich heut Abend nochmal vorbei ;)
Leider komm ich erst nach halb 10 oder so raus ...
 

daci7

Käpt'n Iglo
Satz mit X. Ich denke, dass ich zu dieser Uhrzeit wahrscheinlich die Beisphase verpasse. Am WE mal morgens probieren
Beißzeit kommt erst später, wenn ich wieder am Wasser bin. Hab da grad ein gutes Gefühl ;)
Kannst ruhig nochmal losmachen!
 

jkc

Well-Known Member
Letzten Endes wissen wir ja nicht weshalb die hops gegangen sind. Aber wenn die mitunter mehrere Tage lang von einer Ecke in die andere gescheucht werden, obwohl sie eher ein hohes Ruhebdürfnis erfüllen wollen, ist das glaube ich schon nicht sooo cool.
 
Oben