Lockfutter! Was macht ihr nach dem Angeln damit?

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Jeder kennt das! Du fährst zum Angeln, hast dein Lockfutter parat, kommst wieder nachhause und es ist noch etwas über. Manchmal klappt es, die angemischte Menge zu verbrauchen, mir dagegen geht es oft so, das noch Reste, manchmal bis zur Hälfte, über habe.

Es hängt ja im wesentlichen davon ab, wie schnell die Fische beißen, wieviel ich zum Start fütter, wie lange ich auf Bisse warte und überhaupt, wie viel ich fange. Mit der Feederrute verbrauche ich generell nicht mehr als 1,5Liter wie mir scheint, ich steuer noch ein wenig Beigaben in Form von Maden oder gecrushtem Mais bei.

Was aber mit dem Rest tun? Wie macht ihr das?

Ich hab mich verklickt, es sollte eigtl. ne Umfrage werden:

Ich mische passend am Wasser
Ich friere wieder ein
Ich fütter die Stelle für nächste Ansitze damit an
Ich werfe es in den Müll
Ich verwende es am nächsten Tag
ich mische zuhause immer die richtige Menge an

Geht aber auch ohne Umfrage, ihr wisst ja worauf ich hinaus will!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Lockfutter! Was macht ihr nach dem Angeln damit?

Einfrieren oder mit aufgelegten Deckel alle ein zwei tage durchschütteln und dann vorm nächsten angeln nen Schluck aromix dazu. So oder so partikel, maden, wurmstücke raussieben
 

Franz_16

Mitglied
AW: Lockfutter! Was macht ihr nach dem Angeln damit?

Ich friere das Feederfutter das ich nicht brauche immer ein und taue es bei nächster Gelegenheit wieder auf.

Mach ich natürlich nur wenn es sich von der Menge her lohnt.

Das geht vor allem deshalb gut, weil ich meistens ohne Lebendköder-Anteil also ohne Maden und Würmer im Futter angel.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Lockfutter! Was macht ihr nach dem Angeln damit?

Mein Nachbar hat paar Schweine...die schnurzeln alles gerne weg und wollen noch nen Nachschlag :q
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Lockfutter! Was macht ihr nach dem Angeln damit?

Die königslösung lautet angeln bis es aufgebraucht ist
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Lockfutter! Was macht ihr nach dem Angeln damit?

Ich friere das Feederfutter das ich nicht brauche immer ein und taue es bei nächster Gelegenheit wieder auf.

Mach ich natürlich nur wenn es sich von der Menge her lohnt.

Das geht vor allem deshalb gut, weil ich meistens ohne Lebendköder-Anteil also ohne Maden und Würmer im Futter angel.

Ich friere Maden mit ein, mittlerweile Feeder ich sowieso nur noch mit toten Maden im Futter und habe eine kleine Menge lebend für den Haken dabei.

Aber bin ich bei dir, Einfrieren ist auch bei mir klarer Favorit.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Lockfutter! Was macht ihr nach dem Angeln damit?

Doofe Frage als Koch :
Bei gebundenen Soßen etc. hat man das Problem "gefrier-tau-stabil".

Will heissen, je nach Bindungsart verlieren die beim wieder auftauen nach frosten die Bindung.

Ist das bei gefrostetem Futter nicht so, dass sich das beim frosten verändert von den Eigenschaften?
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Lockfutter! Was macht ihr nach dem Angeln damit?

Doofe Frage als Koch :
Bei gebundenen Soßen etc. hat man das Problem "gefrier-tau-stabil".

Will heissen, je nach Bindungsart verlieren die beim wieder auftauen nach frosten die Bindung.

Ist das bei gefrostetem Futter nicht so, dass sich das beim frosten verändert von den Eigenschaften?

Naja, die Frage an sich ist nicht einfach zu beantworten. Das Futter ist nach dem Auftauen nicht mehr so bindig und aromatisch. Generell feuchte ich nach, auch mit Aromen.

Die Frage die wesentlich entscheidender ist, ob das Futter am gleichen Angelplatz wieder eingesetzt wird oder nicht. Im flachen Wasser muss die Bindung ja von Natur aus eher gering sein, wodurch sich nach dem Einfrieren keine Probleme ergeben.

Gehst du jetzt aber an ein tiefes Loch, mit 10Meter und mehr, dann könnte es spannend werden, wobei ich keine da keine Erfahrungen habe.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Lockfutter! Was macht ihr nach dem Angeln damit?

Doofe Frage als Koch :
Bei gebundenen Soßen etc. hat man das Problem "gefrier-tau-stabil".

Will heissen, je nach Bindungsart verlieren die beim wieder auftauen nach frosten die Bindung.

Ist das bei gefrostetem Futter nicht so, dass sich das beim frosten verändert von den Eigenschaften?

So doof ist die Frage gar nicht, kam mir nämlich auch schonmal als Koch|kopfkrat
Ich habs selber noch nie praktiziert da kein Platz für im Tiefkühlschrank.
Durchs Auftauen wirds aber sicher Wasser ziehen, wobei man hier auch sagen muß, daß angerührtes Futter je nachdem wo man es verwendet hat, auch durchaus noch mehr Flüssigkeit verträgt.
Ansonsten wäre ja jedes Futter, welches man nach gewisser Zeit nachfeuchtet, nicht mehr zu gebrauchen.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Lockfutter! Was macht ihr nach dem Angeln damit?

Einfrieren mach ich nur wenn ich frische Maden oder Caster drin habe.
Oft habe ich schon Tiefkühlkost drin, dann wird der klägliche Rest am Platz verfüttert.
Meistens bleibt aber nichts übrig.
Mit 1.5 Liter trocken komme ich meist hin .
Wenn ich sehe das es von der Menge her eng werden könnte erhöhe ich den Lebendanteil.
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Lockfutter! Was macht ihr nach dem Angeln damit?

Cool, auf die Idee mitm Einfrieren bin ich noch gar nicht gekommen. Habs bisher immer ins Wasser geworfen.
 

Kauli11

Well-Known Member
AW: Lockfutter! Was macht ihr nach dem Angeln damit?

@ Thomas,

hast schon recht.
Das Futter bindet nicht mehr so gut nach dem auftauen.
Ich mische dann einfach neues, trockenes Futter dazu und dann passt es meistens wieder.

#h
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Lockfutter! Was macht ihr nach dem Angeln damit?

Hab ich auch immer so im Gefühl, wobei das immer in Abhängigkeit zum Eintreffen der Fische steht. Ich Feeder meist nicht länger als 4 Stunden, wenn davon eine Stunde schon flach fällt, weil keine Bisse, fliegen weniger Körbe. (Taktikfrage)
Im Stillwasser reicht das für 5 Stunden, im Rhein gerade für vier.
Klar je nach Bißfrequenz steigt oder singt die Zahl der Körbe.
Im Rhein ist die Taktung aber schon nur wegen der Strömung ne ganz andere.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Lockfutter! Was macht ihr nach dem Angeln damit?

Im Stillwasser reicht das für 5 Stunden, im Rhein gerade für vier.
Klar je nach Bißfrequenz steigt oder singt die Zahl der Körbe.
Im Rhein ist die Taktung aber schon nur wegen der Strömung ne ganz andere.

Wird in der Elbe nicht anders sein, fange ich aber erst in 10 Tagen mit an. Feedern ist aber dahingehend wirklich Sparsam, beim Stippen knall ich vielmehr raus, obwohl das eigtl. ebenfalls totaler Schwachsinn ist.

Sicherlich, beim Hegenangeln fährst du auch mal andere Geschütze auf, aber:

Wie oft ergeht es dir bei einem Fischen so, das du mit viel Füttern nur Satt machst und am Ende in die Röhre schaust. Da reicht es manchmal schon, wenn der Nachbar mit seiner Mosella Beton Mischung durchlädt, 8 Bälle bis 10 Bälle versenkt und den ganzen Sektor lahmlegt.

Ich fahre dann immer mit mehr Fisch nach Hause, und friere dann ein, um den Kreis zu schließen. :q
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Lockfutter! Was macht ihr nach dem Angeln damit?

Auf was feedert ihr zu dieser Jahreszeit?
Könnt ihr mir Tips geben, welche Farbe das Futter in einem sehr klaren, wahrscheinlich lehmig grundigen See haben sollte? Ist auf jeden kein Schlamm in dem Tümpel.
 
Oben