Loheider See/Reitwegsee

octoputer

Member
Petri zusammen,

wie läuft´s bei euch?Top Raubfisch Zeit oder nicht?
Deswegen wollt ich mal am WE den Loheider und den Reitwegsee in Duisburg antesten.
Meine neuen Papiere sind angekommen,sprich Vereinsmitgliedschaft im ASV Dortmund,und der neue 5-Jahresfischereischein.Jetzt bräucht ich von euch ein paar Infos zu den beiden Seen,vorrausgesetzt ihr kennt euch da aus.Soviel ich weiss ist der Reitwegsee "erst" seit letztem Jahr für Angler offen.Ich wollte überwiegend mit Gummi auf Hecht und Zander.Oder hat vielleicht jemand Lust mitzufischen?Natürlich nur wenn´s nicht in Strömen pisst.
Würd mich wie immer über Antworten freuen.
 
AW: Loheider See/Reitwegsee

Was kostet eigentlich so eine Jahresmitgliedschaft für den Loheider See, dass würde mich auch mal interessieren?
 

octoputer

Member
AW: Loheider See/Reitwegsee

Die komplette Mitgliedschaft im ASV Dortmund kostet inklusive Aufnahmegebühr und Vereinsgewässer 185 Eus,im ersten Jahr.Danach zahlst du 75,Eus Jahresbeitrag.
Allerdings hast du dann die beiden erwähnten Seen den Ternscher See,den Dortmunder Stadthafen,Lippe,Stever,Funne und natürlich die Verbandsgewässer.
Lohnt sich auf jeden Fall.

So jetzt aber mal ein paar Infos,Tips zum Reitwegsee.
 

fischman

Member
AW: Loheider See/Reitwegsee

Hallo erst mal,
habe mich auch beim ASV angemeldet, muß aber noch auf die Papiere warten....
Hast Du auch eine brauchbare Gewässerkarte bekommen?
Wenn ich meine Papiere habe, können wir uns gerne mal verabreden.
Kosten liegen aber doch bei 80€ Aufnahme, 70€ Jahresbeitrag, 15€ Bearbeitung = 165€.Dann kannst Du alle Vereinsgewässer nutzen.
Dann gibt es noch eine Verbandskarte, wodurch man wohl auf 185€ und entsprechend mehr Gewässer kommt.....
 

petrikasus

will öfter mal etwas schreiben
AW: Loheider See/Reitwegsee

@octoputer: Kannst Du mir bitte mal einen Kontakt zum ASV geben? Klingt interessant.
 

micha357

Member
AW: Loheider See/Reitwegsee

Hallo Leute !!!!

Der Loheider und der Reitwegsee sind Interessante Gewässer.
Am Loheider habe ich schon sehr oft gefischt am Reitwegsee nur ein mal.
Ich kann euch diese beiden Seen Wärmstens emfehlen.
Ich bin schon 12 Jahre im Dortmunder Verein und kann nur sagen das das die beste entscheidung unseren Vorstandes war die Seen zu Pachten.
So nun mal zum Angeln.
Im Winter ist das so ein Problem mit dem Angeln da die Boote nicht im Wasser sind und die Fische bei diesen Temperaturen sehr tief stehen.
Wenn die Boote zu Wasser gelassen werden solltet ihr unbedinkt mit dem Boot schleppen gute erfolge hatten wir mit Wobblen aber auch der Köfi am Schleppsysthem brachte Fische.
Zu den Fischen beide Seen sind ausgezeichnete Hecht gewässer wobei auch der eine oder andere Zander sich an den Haken mogelte.
Am 1. Mai 2001 hatte ich sogar das Glück einen Waller von 1,47m zu fangen.
Also wie schon beschrieben die Seen sind ausgezeichnet.
Wenn ihr noch spezielle Fragen habt würde ich gerne weiter helfen sofern ich das kann.

Dicke Fische für alle und schönen Gruß micha357
 

octoputer

Member
AW: Loheider See/Reitwegsee

@ Micha

Das ist doch mal ne Aussage.Ich hab vor demnächst öfter zum Loheider see zu fahren.Weisst du wie das momentan mit den Booten aussieht?Oder ist der See zugefroren?
Hast du eventuell auch Infos zum Ternscher See?
 

fischman

Member
AW: Loheider See/Reitwegsee

Hallo Octo....
Ich War letzte Woche am Loheider Spazieren, Angeln kann man zur Zeit vergessen, sind beide zugefroren. Am Loheider kann man Rumlaufen, aber ich denke Du kommst an keinen Fisch dran.
Am Reitwegsee kannst Du nur mit/vom Boot Angeln, sind keine Wege drumherum.:v

Ich hab auch gerade erst seit Januar meine Papiere, aber zum Angeln null Chance:v

Volker
 

micha357

Member
AW: Loheider See/Reitwegsee

Hallo Octoputer!!

Wie fischman schon geschildert hat ist der See zugefroren.
Zum Ternscher ist auch zugefroren der Hechtbestand ist nicht so üppig wie am Loheider aber sind auch gute Brocken drin.
Die Zander bestände sind da wesentlich besser nur das Problem ist die bister sind schwer zu fangen wie alles da.
Auch am Ternscher sind die Boote noch nicht im Wasser und den genauen Zeitpunkt weiß ich auch nicht genau müßtest mal beim ASV anrufen.
Blöder winter eine Zeit die man aus dem Kalender streichen könnte.
Aber so ist das halt mit unseren Hobby.

Gruß micha357
 

octoputer

Member
AW: Loheider See/Reitwegsee

Wird echt Zeit,das es mal ein bischen wärmer wird.Aber bitte vor´m 15.Feb..
Da isset doch schon wieder vorbei mitte Hechtfangerei.
Ne,aber die Ternsche ist echt schwierig.Manchmal glaub ich die is leer.Aber man hört ja immer wieder von Fängen.Selbst hab ich da auch grad mal 5-6 Hechte gefangen(Nennenswerte!!!!).Ich kann mir vorstellen das man da nach intensiverem Befischen und Beobachten mehr Erfolg hat.
Der Dortmunder Stadthafen müsste doch eigentlich frei von Eis sein,soll ja auch Top sein.(Man hört ja vieles)
Da war ich erst einmal(die Umgebung ist nicht grad die Schönste),hab aber direkt beim dritten Wurf Kontakt mit nem kleinen Hechtlein gehabt.Also muss da gewaltig was drin sein.
 

micha357

Member
AW: Loheider See/Reitwegsee

Hallo

Naja mit dem Stadthafen ist das auch so ein Problem es sind so viel stellen an die man nicht mehr drankommt weil die ansässigen Firmen alles gesperrt haben.
Aber Eis ist auch da drauf bis auf keine Stellen die Eisfrei sind.
Ja man kann am Hafen echte Sternstunden erleben aber es gibt auch Tage an dem geht nichts mehr.
Wir hatten mal vor langer Zeit eine solch Sternstunde da hatten die Barsche gebissen als gäbe es kein Morgen mehr.
Wir konnten so 60-80 Stück am Tag fangen aber nur auf ihre eigene Brut.
Nach meinen vermutungen lag es daran das einige Tage vorher neuer Besatz herein gekommen ist und der alte Bestand alles weggebissen hat was vor ihrer Nase kamm.
Dieses Spektakel hilt auch nur 4-5 tage an danach war alles wieder vorbei.
Die Barsche hatten alle eine gute größe.
Ich selbst war schon lange nicht mehr am Hafen aber früher hatte ich mit Spinnern und Twistern gute erfolge.
Die Kulisse rund um den Hafen ist nicht die Tollste da muß ich dir recht geben.
Und das mit den Hechten finde ich nicht so Toll das unser Vorstand das gemacht haben, weil ich der Meinung bin das die Hechte im Hafenbecken nicht ableichen können.
Aber nun gut es ist halt so.

Gruß micha357
 

octoputer

Member
AW: Loheider See/Reitwegsee

Wo angelst du denn im Moment am häufigsten?
Ich wollte demnächst mal den Loheider See ausloten,ma gucken ob es da interessante Stellen gibt Löcher oder Barschberge oder so.Ich hab zwar nur so´n Smartcast von Humminbird,aber für solche Zwecke sollte das reichen.Sollen ja auch,wie du schon sagtest,dicke Welse drin sein.
Auch die Grösse die du da gefangen hast,rappelt bestimmt schon richtig oder nicht?
Naja,ich bin ja erst seit Anfang des Jahres Mitglied im Dortmunder Verein,da wird demnächst woll noch einiges gehen.
Ich war vorher in Recklinghausen,aber die hatten ja gar keine Gewässer gepachtet.Das wurde auf Dauer teuer.
 

micha357

Member
AW: Loheider See/Reitwegsee

Ich Angel überwiegend in Holland da ich da einen Wohnwagen habe.
Der Wels hat wirklich spaß gemacht ich hatte bestimmt 25 min. nicht gewust was ich da dran hatte.
Ich dachte ich hätte einen großen Karpfen im Rücken geharkt weil sich das bist nicht sehen lassen hat habe nicht mit einen Wels grechnet ist auch bis heute mein einzigster geblieben.
Ich denke das es noch ein paar Tage kalt bleibt und dann lagsam besser wird. (Hoffen wir mal)
Manchmal geh ich auch zur Alten Fahrt ein wenig die Hechte ärgern das geht da super.

Gruß micha357
 

micha357

Member
AW: Loheider See/Reitwegsee

Hallooooooooo!!!!!!!!

Hat keiner mehr lust zu diesen Thema was zu schreiben schade.

Gruß micha357
 

rheinangler70

New Member
AW: Loheider See/Reitwegsee

Hallo,
wusste gar nicht, dass sich im Loheider Welse tummeln. Sind dort schon mehrere gefangen worden?
Weißt du, ob der Bestand releast wird?
Grüße,
Rheinangler
 

micha357

Member
AW: Loheider See/Reitwegsee

Hallo rheinangler!

Der ASV Dortmund besetzt regelmäßig aber von Welsen habe ich noch nicht gehört!
Das muß der bestand von früher sein.
Solange haben wir den See ja noch nicht ich meine so 7-8 Jahre.
Aber es werden wohl regelmäßig Welse gefangen.
Bei mir war das auch ein absoluter zufalls fang.
Der Wels biss im Mittelwasser auf ein geschleppten Wobbler.

Gruß micha357
 

fischman

Member
AW: Loheider See/Reitwegsee

Ich will am Freitag Nachmittag Schleppfischen, was macht das Eis ? Hat jemand Lust sich anzuschließen ?
 

fischman

Member
AW: Loheider See/Reitwegsee

ich war heute am Loheider See, ist noch Eis drauf, wird wohl nichts mehr vor der Schonzeit....Die Boote sind ganz schön tief im Wasser, vielleicht sollten sich ein Paar Leute mal zusammenraufen, und die Boote Trockenlegen, bevor diese ganz untergehen? Wie sieht es aus, ich habe am Wochenende Zeit!?!
Außerdem müßte doch am Reitwegsee noch was passieren, ich kann doch nicht am Loheider die Paddel holen ( 3 m lang ), um am Reitwegsee zu Schleppen!
 
Oben