"Lohnt" Brandungsangeln nur für Profis

Palerado

Active Member
Hallo zusammen,

irgendwie habe ich gerade Lust dieses Thema zu eröffnen.
Wir fahren jetzt seit 2003 nach Fehmarn (immer 4-6 Mann) und angeln 1 Woche im Jahr in der Brandung. Die Ausrüstung wird immer besser und wurftechnisch kommen wir gut an die 100m.

Bis auf einen einzigen Urlaub haben wir allerdings nie wirklich "berauschend" gefangen. Der eine Urlaub war im Herbst 2007. Die anderen male war es immer ziemlich mau.

Auch wenn man die Fangberichte liest kommt in mir das Gefühl auf, dass nur noch Profis wirklich vernünftig fangen.
Mit vernünftig meine ich ja nicht einmal 10 Stück aufwärts, sondern einfach 2-3 vernünftige Dorsche pro Mann und Abend (oder halt Platte).

Natürlich sind immer mal wieder gute Fänge dabei, aber nicht sonderlich oft wie ich finde.

Was ist Eure Meinung dazu?
Habe ich vielleicht einfach falsche Vorstellungen?

Daniel
 

Schwarzwusel

Ostseejunkie
AW: "Lohnt" Brandungsangeln nur für Profis

Vielleicht bist Du/Ihr auch immer nur zur falschen Zeit am falschen Ort #c#c#c
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: "Lohnt" Brandungsangeln nur für Profis

Palerado, mir würd's wahrscheinlich ähnlich gehen.

Das beste Mittel gegen Brandungsschneidertage ist immer die Nähe erfahrener Brandungsfischer zu suchen, die auch bereit sind, Dir mit Tipps und Tricks parat zu stehen.
Wenn ich jetzt vorhätte, in die Brandung zu gehen, würde ich mich einfach einer Truppe aus dem AB anschließen. Wenn ich dann Schneider bleibe, hat's wenigstens Spaß gemacht...
Das sind alles so nette Ferkelchen, da oben...
 
O

Ollek

Guest
AW: "Lohnt" Brandungsangeln nur für Profis

Ich war vor 3 Wochen das erste mal auf Fehmarn und es lief auf Platte recht gut. :m Also bin ich schon Profi

Ne wir haben uns immer Tips geholt :) bei Zottel Steffen und in Burg bei Kott Freizeitwelt oder so ähnlich. ---sehr Kompetend---

Haben gut aber nicht berauschend gefangen, der Weg ist das Ziel. Und im Dezember sind wir wieder da. (ich mits Boot aber schon eher:vik:)

|kopfkrat |gr:ähm kleiner Fingerzeig Richtung Baltic Kölln in Burgstaaken was Wattis angeht. Aber zu gegebener Zeit in einem extra Thread dazu mehr.
 

s_rathje

Schönwetter- Fischer
AW: "Lohnt" Brandungsangeln nur für Profis

meiner auch noch sehr jungen erfahrung nach, is das aller wichtigste beim brandungsangeln die vorfächer! gott sei dank gibt es bei mir im verein son paar spezies und seit dem ich deren vorfächer nachbau, war ich kein schneider mehr ;)
die masse blieb zwar bis jezt aus, aber ne mefo aus der brandung zu holen is auch ne schöne sache^^

also binde deine vorfächer lieber selbst und kaufe ausschließlich "marken leuchtperlen", dann klappt es auch mit dem fisch
 
O

Ollek

Guest
AW: "Lohnt" Brandungsangeln nur für Profis

also binde deine vorfächer lieber selbst und kaufe ausschließlich "marken leuchtperlen", dann klappt es auch mit dem fisch


ne du da hab ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht.
Allerdings sollte man zuvor "Marke" definieren. Ich hatte aber preiswerte Perlen von Yad und Sänger die den weitaus teureren "Edelperlen"(muss man schon fast sagen) von D.Eisele und Co mindestens ebenbürtig waren.

:mNicht zuletz hat der Neuling nämlich ich am besten gefangen.

Hab mich nur gewundert wiso Eisele und Co. das drei und teils vierfache nimmt von dem was andere nehmen und es geht genauso gut bis besser.
Da braucht mir niemand sagen "nur die Marke" fängt.

Aber man sollte sicher auf Qualiät und Leuchtkraft achten und das tun, wenn man sich ein bischen im Laden umsieht und Zeit nimmt mehr als man denkt bevor man nur an der Luxuswand stehenbleibt mit dem überteuerten Kleinkram.
 
AW: "Lohnt" Brandungsangeln nur für Profis

Also beim Angeln müssen nun mal die Fische auch mitspielen, und ein ist klar, Erfahrung kann einem nur dabei helfen. Dass die Dorsche in der heutigen Zeit recht rar sind hat sich ja wohl auch rumgesprochen. Ein wenig Glücklich kann man dann ja darüber sein, dass sich die Platten recht stark vermehrt haben. Die Zeiten mit der ich sag mal "100%igen" Fanggarantie auf Fehrmarn sind alle mal vorbei (wenn es sie denn gab). Also Jungs wer ne Garantie braucht muss ins Fischgeschäft, ansonsten bleibt wie im Leben - eben das Risiko.
 

Klaus S.

Active Member
AW: "Lohnt" Brandungsangeln nur für Profis

Auch die vermeindlichen "Profis" haben ihre Schneidertage.

NUR gehen die meisten "Vielfänger" nur dann in die Brandung wenn es sich lohnt. Sie wissen an welchen Strand sie wie weit werfen müssen und können das Wasser auch "lesen". Es gibt Tage da wollen die Dorsche "Fleisch" und dann gibts wieder welche da wollen sie nur kleinste Würmer. Sowas merkt ein "Profi" relativ schnell aber der Anfänger meist gar nicht.
Auch werden viele Fische überworfen weil die meisten Anfänger glauben es kommt nur auf die Weite an, dem ist aber bei weitem nicht so. Klar ist es oft so das der Weitwerfer eher am Fisch ist als derjenige der nur 60-70 Meter wirft (100m mit 2 Haken schafft nicht jeder und 150m nur ganz wenige).

Was ich damit sagen will, einfach fischen... fischen... fischen. Irgendwann merkst du schon was du falsch machst oder was die anderen besser machen. Wie schon gesagt wurde, einfach mal anderen "Profis" über die Schulter schauen (eigentlich lassen dies alle zu) und auch die Tipps wirklich annehmen.

Ich kenne auch einige "Profis" mit denen ich mich bestimmt nicht messen kann/will ABER es gab auch Tage an denen hab ich mehr gefangen als diese :m

Und zum Schluß... wer im Frühherbst in die Brandung fährt der fängt eben nicht soviel wie derjenige der im Spätherbst an die "richtigen Stellen" fährt. Ich wohne jetzt ca. 3 km vom Hohenfelder Strand und hab das Glück fahren zu können wann ich will und du mußt dann angeln wenn du Urlaub hast. Das sagt doch auch schon was über deine Fangaussichten und meine aus.

Puh.... das reicht :m
 
A

Ayla

Guest
AW: "Lohnt" Brandungsangeln nur für Profis

Hi ,
kann von mir schon sagen das ich Ahnung vom Brandungsangeln
habe . Profi hin oder her . Hab viele Tricks drauf . Tunken ,
diese oder jene Perlen usw. Hab in den letzten 3 -4 Jahren
meine Fangerfolge mehrals verdoppelt . Und wie ? Man wird
meist immer fauler !Also selbst in den Hintern treten .
Warum heißt Brandungsangeln Brandungsangeln ?Doch nicht
weil ich bei Rückenwind oder Windstille losgehe .Volle Pulle
rauf -von Voooorne .#6 Ab 5-6 gehe ich los . Lieber einmal
zuhause bleiben aber dann bei Sturm richtig im Fisch stehen .
Dann kommt der Fisch oft dicht ran . Perlen sind Nebensache .
Durchgehende 45 mono oder 20er geflochtene wegen dem
Kraut .Weitwürfe sind meist nicht nötig , nur große Eimer.

#hAyla
 

s_rathje

Schönwetter- Fischer
AW: "Lohnt" Brandungsangeln nur für Profis

natürlich sind die leuchtperlen von eisele die teuersten, aber ich hab damit super erfahrungen gemacht. mit dem selbstgebauten vorfach mit eisele perlen kommt man häufig immer noch billiger weg, als wenn man für fast 4 euro die dinger von zum beispiel westline nimmt, die meiner meinung nach so gut wie nichts taugen.

aber selbstverständlich muss es nicht eisele sein ;)
 

Klaus S.

Active Member
AW: "Lohnt" Brandungsangeln nur für Profis

Hab in den letzten 3 -4 Jahren
meine Fangerfolge mehrals verdoppelt....

Nicht schlecht... alle fangen weniger nur du hast deine Erfolge verdoppelt. Oder war es jetzt so gemeint das du vorher 1 Dorsch ind der Brandung hattest und jetzt 2?? :q:q

Im Winter möchte ich dich mal sehen mit ner 6 von vorne :m
Ob auflandiger Wind im Winter nun besser ist als ablandiger möchte ich auch noch in Frage stellen.
 

SimonHH

Active Member
AW: "Lohnt" Brandungsangeln nur für Profis

Hi ,
Man wird
meist immer fauler !Also selbst in den Hintern treten .
Warum heißt Brandungsangeln Brandungsangeln ?Doch nicht
weil ich bei Rückenwind oder Windstille losgehe .Volle Pulle
rauf -von Voooorne .#6 Ab 5-6 gehe ich los . Lieber einmal
zuhause bleiben aber dann bei Sturm richtig im Fisch stehen .
Dann kommt der Fisch oft dicht ran . Perlen sind Nebensache .
Durchgehende 45 mono oder 20er geflochtene wegen dem
Kraut .Weitwürfe sind meist nicht nötig , nur große Eimer.

#hAyla






so und nich anners...#6....gutes posting :m
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: "Lohnt" Brandungsangeln nur für Profis

Als ehem. Küstenbewohner kenne ich einige von den Schlag wie Ayla.
Die Jungs fangen auch, aber zu welchem Preis :q brrr
 
A

Ayla

Guest
AW: "Lohnt" Brandungsangeln nur für Profis

Da geb ich dir recht Torsk .Sturm und Regen treffen oft
zusammen .Manchmal bekomme ich nicht mal mehr den
Beach Buddy aufgebaut .Die Bisse sind kaum zu sehen und
man dreht oft viel Kraut rein . Nur die Fischausbeute
entschädigt für die Strapazen .Fast immer . Bevorzuge
bei Sturm immer nur 2 Strände wo es dann bei NW/N/O
gut klappt .Wenigstens gibt es dort kaum Hänger .
Bei Sturm noch 6-7 Abrisse das müß dann doch nicht sein .
|wavey:Ayla
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: "Lohnt" Brandungsangeln nur für Profis

Ja Ayla, hab des öfteren für ein paar Freunde den Abendbrot Service gemacht.
Ich sag mal so die Pommes mussten die Jungs aus der Papiertüte essen!

Das Schälchen hätte sich alleine geleert :q

Nichts desto trotz Palerado, du kannst nicht erwarten
mit 6 Wochen Erfahrung da ran zu kommen.
Aber ich denke die Fangmenge ist auch nicht das "große Ziel" oder?

Mit ner handvoll Kumpel ne Woche die Ostsee unsicher zu machen und
ab und zu mal was schickes für die Pfanne zu ergattern hat doch auch was
und vielleicht sogar etwas mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

petripohl

5sec. zum Kühlschrank
AW: "Lohnt" Brandungsangeln nur für Profis

Moin Moin,
ich betrachte mich als Brandungsneuling (aktiv seit Herbst 2007 - vorher nur mal als Jugendlicher mit gewesen) und ich liebe beide Wetterbedingungen. Bin mit meine Fängen durchaus zufrieden (bin ich aber auch schon bei einem Dorsch) doch das steht für mich nur an zweiter Stelle. Ich liebe es einfach wenn ich am Strand stehe und mir der Wind um die Nase pfeift. Die Frage ist doch was versteht man unter "sich lohnen"? Finanziell?? Sicherlich auch nicht für "Profis" denn dort ist der Materialeinsatz auch entsprechend höher. Für mich lohnt sich das Angeln in der Brandung weil es mich entspannt und mir Freude bereitet.
Gruß aus Hamburg#h
Malte
 

Klaus S.

Active Member
AW: "Lohnt" Brandungsangeln nur für Profis

Wind ist ja OK aber 10 Grad unter Null und ne 6 von vorne dann frieren die Würmer noch vorm auswerfen am Haken fest :m
Ich hab es einmal dei der Deutschen mitgemacht und das hat mir gereicht. Erstmal Eis aus den Ringen klopfen bevor man einholt, Würmer vom Haken mit den Messer schneiden da angefroren. Wenn man dann noch Geflecht drauf hat wie mein Nachbar dann friert sogar die Schnur auf der Rolle fest. Über die Hälfte der Angler hat früher eingepackt als Veranstaltungsschluß.
Nichts gegen Hardcorebrandungsangeln aber das hat dann nichts mehr mit Spaß zu tun.
 
Oben