"Lohnt" Brandungsangeln nur für Profis

Platte

(gestern war gut)
AW: "Lohnt" Brandungsangeln nur für Profis

Mit Fehmarn hast Du Dir meiner Meinung nach auch eine ziemlich "tote" Ecke ausgesucht. Ich fahre schon seit Jahren nicht mehr nach Fehmarn und das, obwohl ich wirklich ständig in der Ecke bin. Probier doch einfach mal Stellen wie Rosenfelde, rechts auf der Landzunge (DLRG), Weißenhaus in der Nähe des Einlaufes (auch gerne tagsüber auf Platte), Kraksdorf, Lippe bei geöffneter Schleuse und dergleichen... dann wirst Du auch mehr fangen, da bin ich mir sicher! :)

Lieber haukep, nicht schön zu lesen das du unsere Ecke hier als tot bezeichnest.
Möge wohl daran liegen das Du 1 bis 2 Mal schlechte Erfahrungen gemacht hast.
Ich kenne die Stellen sehr gut die du beschreibst da ich ab und an auch auf dem Festland angel weil ich mich mit Kollegen treffe die nicht ganz bis auf die Insel fahren wollen um Kilometers und Zeit zu sparen.
Halte die Stellen auch für eine gute Alternative zur Insel aber gefangen wird hier im Durchschnitt trotzdem mehr.
Warum? Du hast hier viel mehr Möglichkeiten dich den Begebenheiten anzupassen als auf dem Festland. Weniger Fisch ist es überall geworden könnte aber wetten das ich hier mehr Fische fange als auf dem Festland wenn ich mir den Platz aussuchen kann wo ich angel.
Wieso ich das denke?
Habe ständig Fangmeldungen vom Festland und von der Insel und einen ziemlich guten Überblick wo was läuft.
Viele machen halt den Fehler und gehen nur nach der Windrichtung angeln was ja in erster Linie auch richtig ist,
aber schauen wir uns mal unsere Westküste an von Flügge bis Westermarkelsdorf.
Bei auflandigen Wind stärke 4-5 sollte dort optimal zum angeln sein aber so is es nicht mehr.
Die Westküste ist nur noch ein Plattenstrand geworden nach dem großen Sturm 2006 und hat sich auch noch nicht wieder erholt.
Dorsch ist dort fast gar nicht mehr zu bekommen selbst bei idealen Bedingungen.
Trotzdem verschlägt es die Angler aus Unwissenheit immer wieder zu den damaligen HotSpots wie Markelsdorfer Huk.
Weshalb es so geworden ist weiß keiner aber Tatsache ist es ist so.
Information ist für mich das wichtigste wenn ich als Angler auf die Insel fahre und die muss ich mir besorgen.
Sehr Hilfreich dabei die Strömungvoraussagen bei BSH, meist wichtiger als die Windvorhersagen.
Natürlich gibt es auch hier Tage wo keiner oder nur sehr wenig gefangen wird aber das ist dann auf dem Festland genau so.
Wenn Du Lust hast kannst Du dich gerne mal melden bei mir und wir gehen gemeinsam los wenn es zeitlich bei beiden passt.
 

gluefix

@celler: nur 20min zur Ostsee
AW: "Lohnt" Brandungsangeln nur für Profis

Moin, da kann ich nur zustimmen. ich war mit einem weiteren User von ihr am letzten Freitag am Flügger Leutturm. Also die Voraussetzungen schienen echt perfekt: schöne auflandige Brandung, leicht aufgewühltes Wasser, steife Brise usw.. Ergebnis waren nach etlichen Stunden nur 2 maßige Platte für ihn, für mich nix. Wobei wir beide uns schon zu regelmäßigen und nicht unerfahrenen Brandungsanglern zählen. Naja aber vielleicht war auch der böhse Vollmond mal wieder schuld :q.
 

celler

Brandungs- und Bootsangler
AW: "Lohnt" Brandungsangeln nur für Profis

ist da an dem leutturm nicht naturschutzgebiet und angeln verboten???
 

Tino

Well-Known Member
AW: "Lohnt" Brandungsangeln nur für Profis

Bei Vollmond fahre ich schon seit einigen Jahren nicht mehr.
Hatte immer absolute Nullnummern wenn der am leuchten war.Seitdem ich diese Erfahrung für mich gemacht habe bleibe ich zu Hause.
 

Palerado

Active Member
AW: "Lohnt" Brandungsangeln nur für Profis

Dann will ich mich doch hier auch mal wieder zu Wort melden.

Fast immer wenn wir auf der Insel waren hatten wir entweder südliche oder westliche Winde. Teilweise natürlich auch Vollmond. Was soll man als Urlauber machen. Den Urlaub nach dem Mond planen ginge ja theoretisch noch, aber gegen die Windverhältnisse kann man ja nunmal nichts machen.

Ich bin ja auch nicht der Meinung dass die Anzahl der Fische maßgeblich für den Spaß den man hat verantwortlich ist, aber ein paar Fische dürfen es trotzdem sein.

Natürlich sieht die Statistik eines Einheimischen, der sich die Tage aussuchen kann, besser aus!

Daniel
 
O

Ollek

Guest
AW: "Lohnt" Brandungsangeln nur für Profis

Natürlich sieht die Statistik eines Einheimischen, der sich die Tage aussuchen kann, besser aus!

Daniel

|bigeyes Ich beäuge diese ganzen "Fehmänner" sowiso sehr neidisch. Die können sich echt noch mit dem Wind drehen. :q
 

Andy1608

Meeresangler
AW: "Lohnt" Brandungsangeln nur für Profis

Andreas, Andreas!
Meinst du, du hast sooo viel Geduld mit mir?:m


Moin Ute


Ich arbeite in der Geschlossenen und habe ne 4 jährige Tochter#h Mich bringt so schnell nichts aus der Ruhe:q


Gruß aus NST.
 

Platte

(gestern war gut)
AW: "Lohnt" Brandungsangeln nur für Profis

|bigeyes Ich beäuge diese ganzen "Fehmänner" sowiso sehr neidisch. Die können sich echt noch mit dem Wind drehen. :q
Ja wie soll ich sagen: STIMMT:vik:
Als kleine Anmerkung muss ich noch mal loswerden das viele Angler ca. 50% inkl. Urlaubsgelegenheitsangler zu wenig Köder haben.
Bei den Preisen schon verständlich aber ich sage lieber nur 2 Stunden intensiv angeln als 8 Stunden verplämpern.
 

BB-cruiser

Member
AW: "Lohnt" Brandungsangeln nur für Profis

Richtig dem ist kaum was zuzusetzen ausser vllt vor den 2Std . 1 Std. Plümpern wenn es denn geht .
 

Palerado

Active Member
AW: "Lohnt" Brandungsangeln nur für Profis

Das mit den Ködern ist natürlich auch wieder so ein Punkt mit den Ködern.

Wenn es allgemein eh bescheiden läuft fährt man mit 100 Wattwürmern ans Wasser und fängt (so gut wie) nichts.
Da sind in einer Woche 160€ weg (noch paar Seeringler).

Wenn ich als Einheimischer weiß dass die Bedingungen gut sind ist das ja OK, aber so auf gut Glück...
 

CyTrobIc

Member
AW: "Lohnt" Brandungsangeln nur für Profis

Am Anfag dieses Threads wird viel von Vorfächern geschrieben, wie wäre es wenn einige Erfahrene Brandungsangler hier mal einem zum besten geben und 1-2 Vorfächer die gehen mit kleiner Anleitung und Bildchen posten ? Damit "wir" Anfänger was lernen :)
 

petripohl

5sec. zum Kühlschrank
AW: "Lohnt" Brandungsangeln nur für Profis

Moin Moin,
ich kann dir da das Buch "Brandungsangeln Ostsee" von U. Schroeter und A. Rathje empfehlen. ISBN Nr. 3-937868-12-7
Kostet ca. 15 Euro und ist definitif jeden Cent wert.
Oder alternativ direkt von anderen Boardies lernen. Zum Beispiel am Samstag in Dahme. Siehe Trööt: Brandungsangeln in Dahme am 24.01.2009
Gruß aus Hamburg|wavey:
Malte
 

Platte

(gestern war gut)
AW: "Lohnt" Brandungsangeln nur für Profis

Am Anfag dieses Threads wird viel von Vorfächern geschrieben, wie wäre es wenn einige Erfahrene Brandungsangler hier mal einem zum besten geben und 1-2 Vorfächer die gehen mit kleiner Anleitung und Bildchen posten ? Damit "wir" Anfänger was lernen :)
Das Buch Brandungsangeln was petripohl dir empfiehlt ist wirklich klasse. Alle Guten gängigen Vorfächer zum nachbauen.
oder guckst du hier:http://www.tightlines.co.nz/docs/Breakaway Diagrams/Clip Down Cascade Rig.pdf
allerdings nur mit Kralle Fischen wenn nichts anderes mehr hält.
 

CyTrobIc

Member
AW: "Lohnt" Brandungsangeln nur für Profis

Danke für den Buchtipp petripol

Das PDF guck ich mir morgen an :)
 
Oben