Lohnt sich angeln "für den Kochtopf"?

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Lohnt sich angeln "für den Kochtopf"?

Lohnt sich angeln "für den Kochtopf?"

Wat? Was für ne Frage, Für Unseren Kochtopf lohnt sich alles:

https://www.anglerboard.de/board/member.php?u=190770

Kochtopf ist nicht nur einer der feinsten und nettesten Boardies, sondern auch einer der bestesten Männer mit denen wir die Ehre haben, den Planeten zu teilen, Daci7 ist mein Zeuge. Plus, er ist einer der loyalsten Anhänger des Rippi, und möglicherweise partiell mit mir identisch.
Daher:
irgendwas für Kochtopf zu tun lohnt sich immer!
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Lohnt sich angeln "für den Kochtopf"?

Meine Rechnung, wenn ich das Maximum rausholen will: Ich lasse mir ne Dose Maden mitbringen (1 Euro) Damit fange ich 50 Köfis, wovon ich je 5 für einen Abend verwende (10x angeln) Zum 3km entfernten Gewässer fahre ich mit Rad. Hier und da verliere ich gelegentlich mal Kleinzeug, überwiegend Haken. Bei 10x angeln sind das dann vielleicht 3-4 Euro.

Kosten für 10x ca. 5 Euro. Das ist, wenn ich viel angeln geh etwa 1 Monat (20 Euro Karte) Insgesamt 25 Euro. Wenns richtig gut läuft fängt man jeden 2. Abend einen kleinen Zander von etwa 1,5kg. Ausgenommen keine Ahnung, vielleicht 1kg (?) 1kg Zander Frischfisch wird bei Googel mit ca. 18,50 /kg angegeben

Kosten also 25 Euro (Karte, Zubehör, Köder und falls nichts kaputt geht), Fang 92,50 Euro. Sind natürlich alles sehr gute Bedingungen, aber selbst wenns nur durchschnittlich läuft rentiert es sich. Und jetzt soll mir mal wer sagen es lohnt sich generell nicht ;) Natürlich kann ich von den 25 auch Fischstäbchen oder "Forellenheringe" kaufen, aber sowas vergleicht man eigentlich nicht mit richtigem Fisch, zumal viele Fische eben einen viel höheren Wert haben als diesen "Schrott" (Noch extremer wird es, wenn man diesen Vergleich mit Aal macht...)
 
AW: Lohnt sich angeln "für den Kochtopf"?

Servus! "Lohnt" sich schon: I weiß dann, dass der Fisch frisch ist, dass er niad qualvoll im Schleppnetz erstickt is und i kann mir Fische, die I nirgends kaufen kann, fangen...
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Lohnt sich angeln "für den Kochtopf"?

Hallo,


wenn man es vom finanziellen Aufwand her betrachtet, dann isst der Angler den teuersten Fisch. Die ideelle Sache sieht schon anders aus.
Kurz gesagt; sparen tut man nichts dabei. Wenn man dann noch so halbbekloppte Spinner wie ich früher mal war (im Alter wird man ruhiger) zum Vergleich heranzieht, dann wird es richtig teuer.


Petri Heil


Lajos
 

Ruttentretzer

Well-Known Member
AW: Lohnt sich angeln "für den Kochtopf"?

Beitrag von Toni-1962

Genau so-- feiern und angeln.Sonst braucht`s nichts.

Gruß Ronni
 

chef

Well-Known Member
AW: Lohnt sich angeln "für den Kochtopf"?

Wir haben ein paar ältere Herren im Verein, die nicht gerade über viel Rente verfügen. Das sieht man ua am Fahrrad/Roller und am Angelgerät(alt, billig) u Köder(selbst gemacht/gesucht). Und für die MUSS es sich lohnen. Die nehmen natürlich(fast) alles mit, was laut Erlaubnisschein gestattet ist u auch was kaum ein Anderer mit nimmt, zB auch Kleine Barsche, Döbel, Giebel, Krebse,...
Allerdings haben diese Leute auch die nötige Erfahrung, um mit einfachsten Mitteln durchaus erfolgreich für den Kochtopf zu fischen.
Die Zeit darf man natürlich nicht einrechnen, aber es scheint denen als Rentnern ja auch Spass zu machen.

Hinweis von Mod: Ich habe mal einen Passus rausgenommen.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Lohnt sich angeln "für den Kochtopf"?

Finanziell lohnt es sich wahrscheinlich nicht - für ne einfache
Grundausstattung ca . 100,-€ dazu der Angelschein .
Aber kein Fisch schmeckt so gut wie ein selbst gefangener .
#6
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Lohnt sich angeln "für den Kochtopf"?

Ich würde sagen, dass es sich sehr lohnen kann. Ein geräucherter Aal kostet im Laden doch schon fast 30€ pro Kilo. Auch Heringsprodukte kosten sehr viel, wenn man bedenkt, dass im Durchschnitt mindestens ein Heringsprodukt pro Woche gekauft wird. Dazu erhält man auch die Möglichkeit Fische zu verarbeiten, die im Handel schwer zu bekommen sind.
Wenn man also tatsächlich Fisch isst, lohnt es sich sehr wohl selbst gefangenen Fisch zu verarbeiten.
 

yukonjack

Well-Known Member
AW: Lohnt sich angeln "für den Kochtopf"?

Ich würde sagen, dass es sich sehr lohnen kann. Ein geräucherter Aal kostet im Laden doch schon fast 30€ pro Kilo. Auch Heringsprodukte kosten sehr viel, wenn man bedenkt, dass im Durchschnitt mindestens ein Heringsprodukt pro Woche gekauft wird. Dazu erhält man auch die Möglichkeit Fische zu verarbeiten, die im Handel schwer zu bekommen sind.
Wenn man also tatsächlich Fisch isst, lohnt es sich sehr wohl selbst gefangenen Fisch zu verarbeiten.

Na, lange keinen Aal mehr gekauft ?
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Lohnt sich angeln "für den Kochtopf"?

Na, lange keinen Aal mehr gekauft ?

Krass!|bigeyes Das hab ich jetzt mal zum Anlass genommen nach den Preisen zu googeln... 50€/kg ist ja echt schonmal ne Ansage!

Ich glaub' ich muss mal wieder Aalangeln gehen, dann "lohnt" sich das ja vll. doch noch mal!:)

Beste Grüße
Justsu

Edit: Hab' gerade nochmal nachgeschaut: In den Jahren 2012-2014 war ich insgesamt 4 Mal Aalangeln (danach nicht mehr) und ich habe 13 Aale mit einem Gesamtgewicht von gut 5kg gefangen... Ich nehme alles zuvor gesagte zurück und behaupte, wenn Du Aalangler wirst und Dir nen Räucherofen zulegst, lohnt sich das auf alle Fälle!:)
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Lohnt sich angeln "für den Kochtopf"?

Habe noch nie Aal gekauft, aber letztens sah ich einen geräucherten und eingeschweißten Aal den ich so auf einen Kilo geschätzt hätte für 30 Euro. Kann aber gut sein, dass das mit dem 50€ pro Kilo passt. Ist schon krass.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Lohnt sich angeln "für den Kochtopf"?

Krass!|bigeyes Das hab ich jetzt mal zum Anlass genommen nach den Preisen zu googeln... 50€/kg ist ja echt schonmal ne Ansage!

Deswegen schmeckt er mir auch nicht mehr, oder weniger.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Lohnt sich angeln "für den Kochtopf"?

Krass!|bigeyes Das hab ich jetzt mal zum Anlass genommen nach den Preisen zu googeln... 50€/kg ist ja echt schonmal ne Ansage!


Suche dir einmal die Preise für andere Süßwasserfische heraus, du wirst staunen. ;)

Da bist du bei einem Durchschnittshecht von 2kg schon bei um die 20€, beim Zander i.d.R. schon beim doppelten Preis.

Brassen sind wohl das Billigste mit ca. 4€ pro Kilo, wenn man sie aber im Dutzend fängt und schöne schmackhafte Fischfrikadellen draus macht, summiert sich das auch.



Angeln für den Kochtopf kann sehr wohl lohnen, die Frage ist nur wieviel Zeit man investieren will und ob einem Süßwasserfisch schmeckt, solange man nicht direkt an der Küste wohnt.
 

Nemo

Heckbremser
AW: Lohnt sich angeln "für den Kochtopf"?

So wie ich den Eingangsbeitrag lese, geht es dem Dadadings eher darum, ob sich die Kosten zumindest ein wenig amortisieren und nicht ob man mit dem Hobby einen lukrativen Nebenjob hat.

Also meiner Meinung nach lohnt es sich absolut! Man weiß selbst genau Bescheid über Qualität, Lagerung und Herkunft der Fische und mit günstigem gebrauchten Gerät lassen sich sicherlich die Kosten durchaus reinholen. Die aufgewendete Zeit darf man natürlich nicht mit einberechnen, sonst wird das nix. Der Teil geht definitiv auf Hobby-Zeit ;) Denke da so an die ein oder andere Nacht vergeblichen Waller-Ansitzes oder 7 Stunden Spinnfischen auf einen untermaßigen Zander...
Dazu kommt natürlich noch, dass sobald man einmal angefixt ist, auch das Einkaufen losgeht und nicht mehr endet :)
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Lohnt sich angeln "für den Kochtopf"?

Ich war heute im Angelladen und habe zufällig ein Gespräch von 2 Anglern gehört, die sich darüber unterhalten haben das Sie am Wochenende 80 Aale räuchern wollen, die sie zusammen bis jetzt dieses Jahr gefangen haben.
Abnehmer dafür haben sie schon, also machen die das jedes Jahr.
Das wird dann eine vierstellige Euro Summe.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Lohnt sich angeln "für den Kochtopf"?

Brauchst ja nur mal in Kleinanzeigen in der Bucht rein schauen was da illegal Fisch verkauft wird.......
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Lohnt sich angeln "für den Kochtopf"?

Kann sich durchaus lohnen aber muss es das denn?
Für mich ist es einfach ein Hobby.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Lohnt sich angeln "für den Kochtopf"?

Kann sich durchaus lohnen aber muss es das denn?
Für mich ist es einfach ein Hobby.

Man Spart ja auch nur, Einkommen generierst du nur Illegal. Ich selbst habs für mich ausgeschlossen in Währung zu rechnen. Macht man etwas mit Leidenschaft, was Leiden schafft, dann ist Geld das letzte wo man drauf achtet.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Lohnt sich angeln "für den Kochtopf"?

Also, "Angeln für den Kochtopf" lohnt sich sicher nicht; aber....
"Angeln für den Räucherofen" kann sich schon lohnen, wenn man sich geschickt anstellt.
 
Oben