Lohnt sich Nachtangeln noch?

Hallo,
ich wollte mal fragen, ob sich Nachtangeln jetzt noch zu dieser Jahreszeit lohnt. Der erste Frost kommt ja schon und der Winter beginnt bald. Ich wollte in einem Gewässer angeln, in dem man folgende Fische fangen kann:
Aal, Hecht, alle Weißfische, Karpfen, Schleie, Barsch...
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Lohnt sich Nachtangeln noch?

Wenn man bereit ist, sich die Nacht um die Ohren zu schlagen, dann lohnt es noch. Warum auch nicht.

Ich habe oft im späten November sehr gute Aale auf KöFi in der Nacht gefangen. Kleine Barsche als KöFi waren der Bringer.
Willkommener Beifang waren Hecht und Zander.
Allerdings angele ich vom Boot aus und die Fänge waren alle nicht in Ufernähe.

Versuche es einfach - mehr als nichts fangen kannst DU nicht.
 

NickAdams

Active Member
AW: Lohnt sich Nachtangeln noch?

Schlechte Witterung gibt es nicht - nur schlechte Kleidung oder Ausrüstung. Jetzt ist die ideale Angelzeit: es sind wenige Angler an den Gewässern, keine Schwimmer, keine Party-macher....was willst du mehr? Und die Fische fressen auch in der kühleren Jahreszeit!

So long,

Nick
 
M

mxchxhl

Guest
AW: Lohnt sich Nachtangeln noch?

moin, probiers aus nur versuch macht klug;)

ich hab genau zu dieser zeit(im oktober allgemein) immer nachts meine guten zander gefangen! gibt für mich keine bessere zeit, probiers aus!kleiner tipp meinerseits, weiße gummis#6

mfg
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Lohnt sich Nachtangeln noch?

Hey

Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen.
Gerade im Herbst hauen sich die Fisch nochmal so richtig den Ranzen voll.

Ein weiterer Vorteil ist das es Nachts wesentlich ruhiger am Wasser ist, keine kiffende Kinder oder besoffene Krawallmacher. Auch unter den Anglern bleiben viele zuhause da Schnapps im Winter nur kurz wärmt.

Ich sehe das an einigen Stellen bei uns am Rhein
Es wird ca die gleich menge Fisch gefangen wie immer nur das, wenns kalt wird nur noch die Hälfte an Anglern vor Ort ist also Doppelte Menge Fisch je Angler..........

LG Markus|wavey:
 

angel-daddy

Active Member
AW: Lohnt sich Nachtangeln noch?

Hallo allrounder,
ich kann mich den Vorpostern nicht wirklich anschließen. Die Wassertemperatur ist in den letzten Tagen doch gewaltig gefallen. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Aktivität der Fische und deren Rückzugsmöglichkeiten. Ich befische z.B. häufig den Rhein, bei mir in der Gegend sind die Aussichten bei den Temperaturen nicht wirklich gut. Wenn Du allerdings gute Stellen kennst, kannst Du auch fangen.......aber wie so oft im Leben ist da dieses kleine Wort....wenn........

LG Martin
 

barschkönig

Allrounder
AW: Lohnt sich Nachtangeln noch?

Und solltest du es auf Karpfen versuchen wollen, wähle keine flachen Gewässer. Ich war dieses Wochenende an einem ca 1,5 m tiefen Teich, da läufts im Sommer immer gut aber jetzt ging außer nem Schwan und einer muschel nix:q
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Lohnt sich Nachtangeln noch?

Also, das Spinnfischen in der Dunkelheit ist hier zur Zeit erfolgreicher als am Tage! Und wenn du eventuell Warmwassereinläufe oder so kennst, solltest du einen Versuch wagen! Du musst ja nicht die ganze Nacht dort sitzen. Um 19h ist es jetzt schon dunkel und wenn du z.B. bis 0h bleibst, hast du bei Misserfolg noch eine ganze Nacht zum pennen vor dir!!
 

robert 81

Member
AW: Lohnt sich Nachtangeln noch?

Ich kann Dir noch Mut machen . Gestern zwei Karpfen und Weißfisch ca.03 ha 1,2m tief gegen Abend
 
Oben