Loop Vorfachverbinder

muddyliz

der auf der Scholle angelt
Hallo Boardies ,wieder mal ne Frage im Auftrag meines Juniors:

Mein Sohn hat sich vor ein paar tagen so einen Loop Vorfachverbinder gekauft. Jetzt möchte er wissen, wie man so ein Ding am besten über die Fliegenschnur zieht und für was der beiliegende Plastigschlauch gut ist.
Gruß, muddyliz.
 

muddyliz

der auf der Scholle angelt
Na, jetzt hat sich der Junior doch dazu durchge(w)rungen, sein erstes Posting zu schreiben. Die Frage ist nämlich nicht von mir, er hat sie nur so geschickt formuliert als sei sie von mir. Raffiniert, gell. Ich werde ihm mal gut zureden, sich regulär im AB anzumelden.
@ Martin: Danke für den Tipp. Der Loop-on-junction lag einer Fliegenschnur bei, war aber keine Beschreibung dabei.
Gruß muddyliz (der echte)
 

Truttafriend

Active Member
Juuuniooooor ;) ;)

Aaaaanmeeeellllldeeeeeen:m

Wirds bald;) Sonst müssen wir Dad sperren wegen Missbrauchs des Boardaccounts:q :q :q

Na komm geb dir nen Ruck und klön mit im Board#h
 

muddyliz

der auf der Scholle angelt
Jetzt habe ich mal ne Frage. Wir haben beide versucht, den Loop über die Schnurspitze zu schieben, aber weiter als 3-4 cm schaffen wir es beide nicht. Reicht das? Ich habe mal ne Zugprobe gemacht, fest scheint der Loop ja zu sitzen mit dem Plastikröhrchen, aber hält das auch dauerhaft?
Gruß muddyliz
 

Truttafriend

Active Member
das mit dem schieben ist etwas Trickreich. Du musst mit der linken Hand die Flugschnur und den Anfang des Loops festhalten. Mit der rechten Hand schiebst du das Geflecht auf die Schnur. Noch nicht das Ende des Loops loslassen! Dabei sollte sich der Loop "öffnen" und das Geflecht weit werden. In dem Moment, wo sie der Loop öffnet lässt du die Linke Hand auf. Jetzt springt das Geflecht ca. 5mm auf die Flugschnur. Das machst du so weiter bis der ganze Loop auf die Flugschnur gesprungen ist und an der Spleisse ankommt. Dann mit sanfter Gewalt den Schlauch von der Loopschlaufe Richtung Loopende schieben. Das erfordert auch etwas Geduld.
Bei Belastung zieht sich jetzt der Loop mit seinem Geflecht in die Flugschnur. Zusätzlich bietet der Schlauch halt und einen glatten Übergang. Der Schlauch sorgt auch dafür, dass der Loop nicht mehr im Geflecht aufdröselt.
So ein Loop hält jahrelang. Evtl. muss der Schlauch mal ausgetaucht werden.


Das brauch alles etwas Übung. Mein Vater fischt seit 5 Jahren Fliege und ich montiere ihm heute noch seine Loops.

Wenn das so noch nicht klappt, meld dich nochmal.
Dann mach ich eine Fotoserie und stell sie hier rein#h
 
Zuletzt bearbeitet:

luigi

Member
AW: Loop Vorfachverbinder

hallo muddyliz,
es ist wirklich wichtig, den loop so weit wie möglich auf die hauptschnur zu schieben!! sonst bildet er ein "gelenk", das beim werfen die kraftübertragung unterbricht. ich nehme sogar meist den schlauch vorher komplett ab, damit ich die hauptschnur bis zum anschlag in den loop einschieben kann, um das zu vermeiden. den schlauch kriegst du wieder drauf, indem du ein kurzes stück mono in die schlaufe hängst und doppelt nimmst. wenn sich trotzdem eine schlaffe stelle bildet, hilft ein tropfen superkleber zum versteifen.
zum schlauch-aufschieben ist es auch hilfreich, einen nagel durch die schlaufe zu stecken, dann hat man einen besseren grip.
ph, luigi
 

Ace

Selten da
AW: Loop Vorfachverbinder

@luigi...geiler Tipp danke
Wieso bin ich darauf nicht vorher gekommen.
Ich denke das ist der Grund warum sich meine Vorfächer nicht strecken sondern immer knicken und in der Flugschnur verfangen.
Werd gleich mal n neuen Loop montieren.
 

luigi

Member
AW: Loop Vorfachverbinder

hi ace,
das mit dem verfangen des vorfachs (oder der fliege) beim vorwärtswurf hat häufig auch eine andere ursache: wenn du zu früh oder zu hart abdrückst (= maximale beschleunigung vor dem stopp), fliegt die spitze der flugschnur nicht parallel zur hauptschnur hinaus, sondern "schwänzelt" nach unten - tailing loop nennt sich das, ich hatte lange damit zu kämpfen, bis ich draufkam.
schöne schlaufe wünscht dir luigi
 
Zuletzt bearbeitet:

Matrox22

New Member
AW: Loop Vorfachverbinder

Ich versteh einfach nicht wie ich dieses "Loop-on-Junction" montieren muss..

Bei meiner Fliegenschnur von Greys lag ein kleines "Röhrchen" bei und ein geflecht welches an einem ende "splissig" ist und am anderen eine Schlaufe hat...


Aber in das Geflecht bekommt man niemals die Fliegenschnur hinein Oo!?

Ich versteh nicht wie das ganze zusammen gehört..
Konnte leider bei google nichts weiter finden und auch leider kein video tut.


Evt. könnt ihr mir ja helfen :)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 203

Kami

Fliegenfischer
AW: Loop Vorfachverbinder

doch die flugschnur muss in das geflecht, ist halt viel fummelei. aber soll ja auch halten. wenns einfach reingehen würde, würde es auch einfach wiede rausgehen. ;)
 

Matrox22

New Member
AW: Loop Vorfachverbinder

also mach ich das geflecht erst durch das röhrchen, dann die fliegenschnur durchs geflecht und röhrchen (beziehungsweise, schiebe das röhrchen dann drüber)?


Edit: // hab es tatsächlich ein wenig rein bekommen, aber nur sehr wenig..

aber weiter bekomm ich es einfach nicht.. die Fliegenschnur knickt beim rein drücken...
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:

Locke4865

Muldenfischer
AW: Loop Vorfachverbinder

nicht die Fliegenschnur drücken sondern den Loop aufschieben wie sich ne Raupe bewegen würde
schnur wie auf Bild anfädeln danach Schnur und aufgeschobenen Loop festhalten
von der schlaufe leicht nachschieben oben wieder locker lassen und das ganze von vorn bis du den Loop drauf hast
der Schlauch kommt zum Schluß über die Verbindung halb auf die Schnur halb auf den Loop
manche sichern die Verbindung unter dem Schlauch noch mit Kleber
 

Matrox22

New Member
AW: Loop Vorfachverbinder

Hab jetzt alles eingefädelt und jetzt muss ich das Röhrchen von der fliegenschnur auf die umantelte fliegenschnur schieben.. dabei schiebt sich das röhrchen immer unter das geflächt.. und nicht darüber... :(
 
Zuletzt bearbeitet:

fliafi

Fliangfischer
AW: Loop Vorfachverbinder

Hallo Matrox22,

hab mal einen Bericht über die Montage geschreiben. Schau mal hier:


Hoffe es hilft Dir ein bisschen weiter.
 

antonio

Active Member
AW: Loop Vorfachverbinder

Hab jetzt alles eingefädelt und jetzt muss ich das Röhrchen von der fliegenschnur auf die umantelte fliegenschnur schieben.. dabei schiebt sich das röhrchen immer unter das geflächt.. und nicht darüber... :(

das wird auch nichtb gehen.
das "röhrchen" muß genau anders herum geschoben werden also vom loop in richtung flugschnur.

antonio
 
F

Franky

Guest
AW: Loop Vorfachverbinder

... und ich glaube, das Röhrchen ist mindestens dreifach zu lang....
 
AW: Loop Vorfachverbinder

Tut Euch selbst einen Gefallen und macht das Vorfach mit einem anständigen Nagelknoten an der Flugschnur fest. Der Übergang ist wesentlich kleiner und kürzer und hindert nicht in den Ringen.

Diese Loops braucht kein Mensch. Oder Schweiß dir selbst ein Loop an die Flugschnur.

Solltest du partut diesen Loop verwenden wollen, dann mußt du diesen Geflechtschlauch stauchen um ihn über die Flugschnur zu bekommen.
Staucht man ihn, wird er größer, zieht man ihn, wird der Durchmesser kleiner und er hält sich an der Flugschnur fest wie eine Fingerfalle.

Aber 100% Sicher ist das auch nicht. Mir ist schon mal einer abgerutscht. Deswegen bin ich zum Nagelknoten übergegangen. Und es ist auch billiger als sich ständig diese Loopverbinder kaufen zu müssen.

Meine bescheidene Meinung

Gruß
Torsten
 
Oben