Loop Vorfachverbinder

antonio

Active Member
AW: Loop Vorfachverbinder

bei mir hält der loop mindestens genau so lange wie die schnur.
und runtergerutscht ist auch noch keiner.
also jeder wie er mag.

antonio
 

Bungo

Flyfishing addicted
AW: Loop Vorfachverbinder

Tut Euch selbst einen Gefallen und macht das Vorfach mit einem anständigen Nagelknoten an der Flugschnur fest. Der Übergang ist wesentlich kleiner und kürzer und hindert nicht in den Ringen.

Diese Loops braucht kein Mensch. Oder Schweiß dir selbst ein Loop an die Flugschnur.

Solltest du partut diesen Loop verwenden wollen, dann mußt du diesen Geflechtschlauch stauchen um ihn über die Flugschnur zu bekommen.
Staucht man ihn, wird er größer, zieht man ihn, wird der Durchmesser kleiner und er hält sich an der Flugschnur fest wie eine Fingerfalle.

Aber 100% Sicher ist das auch nicht. Mir ist schon mal einer abgerutscht. Deswegen bin ich zum Nagelknoten übergegangen. Und es ist auch billiger als sich ständig diese Loopverbinder kaufen zu müssen.

Meine bescheidene Meinung

Gruß
Torsten


|good:
 

AGV Furrer

Member
AW: Loop Vorfachverbinder

Tut Euch selbst einen Gefallen und macht das Vorfach mit einem anständigen Nagelknoten an der Flugschnur fest. Der Übergang ist wesentlich kleiner und kürzer und hindert nicht in den Ringen.
Also das will ich sehen, wie Du ein Vorfach (Anfangsdurchmesser ca. 0,40 mm) mittels Nagelknoten wesentlich kleiner an der Spitze der Fliegenschnur befestigst als dies mittels "Loop-on-Junktion" möglich wäre, Einmal ganz davon abgesehen das ich bei Verwendung von Loop's, und Vorfächern mit Schlaufe, binnen kürzester Zeit das Vorfach wechseln und somit den Gegebenheiten anpassen kann.




Mir ist schon mal einer abgerutscht. Deswegen bin ich zum Nagelknoten übergegangen.
Also wenn dir ein Loop abgerutscht ist dann nur weil du ihn, sorry, nicht richtig aufgezogen oder gesichert hast.
Und sicherlich gibt es auch Fischer denen schon ein mal ein Knoten, weil eben auch falsch gemacht, aufgegangen ist ;-)




Und es ist auch billiger als sich ständig diese Loopverbinder kaufen zu müssen.
Davon abgesehen das Loop's, bei richtiger Montage, so lange halten wie die Fliegenschnur, wäre zu überlegen was wirklich billiger ist?

Beispiel 1 - Nagelknoten:
10 maliger Vorfachwechsel bei dem dieses jeweils mittels Nagelknoten an der Fliegenschur befestigt wird.
Kosten:
a. min. 2 Vorfächer (da der Kraftübertragungsteil dann durch die Knoterei weg ist;
b. sowie die Spitze der Fliegenschnur, denn auch die wird bei jedem Vorfachwechsel ja zwangsläufig abgeschnitten.
Zeit zum Vorfachwechsel jeweils min. 2-3 Minuten.


Beispiel 2 - mit Loop:
10 maliger Vorfachwechsel mittels Loop-to-Loop Verbindung.
Anschaffungskosten für 4 Loop's ca. 4-5 EUR.
Verschleiß an Vorfächern = 0.
Verlust der Schnurspitze durch Abschneiden von Nagelknoten = 0
Zeit beim Vorfachwechsel jeweils ca. 30 Sekunden.


Also ich kann da wirklich nichts finden was für den Nagelknoten und gegen Loop's spricht.
Ist aber natürlich nur meine Meinung :)
 
AW: Loop Vorfachverbinder

@AGV Furrer,

das kannst du mir ruhig glauben das mein Nagelknoten viel kürzer und somit kleiner ist als so ein fast 10 cm langer und steifer Geflechtschlauch-Loop, der durch die Ringe rasselt wie sonst was. Außerdem fluchtet beim Nagelknoten die Vorfachschnur wunderbar mit der Flugschnur und es gibt keinen solch häßlichen Knick wie bei den Schlaufen. Und weil du den Zeitfaktor angesprochen hast kann ich nur sagen, wer die paar Minuten fürs Nagelknoten-binden nicht hat, der sollte sein Hobby überdenken.
Wenn ich angeln gehe, dann möchte ich eins nicht und zwar Stress. Ich bin doch nicht auf der Flucht....



Aber nimm Du ruhig weiter Deine Loops. Ist mir ja schiet egal was du machst.
 
Zuletzt bearbeitet:

AGV Furrer

Member
AW: Loop Vorfachverbinder

Aber nimm Du ruhig weiter Deine Loops. Ist mir ja schiet egal was du machst.

Das werde ich auch tun, da ich wirklich keinerlei Vorteile bei der ständigen Knoterei sehe, und zudem meine Loop's, die nicht durch die Ringe "rattern", so befestigen kann das sie nicht abfliegen.


Dir wünsche ich noch viel Spaß beim ständigen Knoten, dem dauernden Verkürzen der Fliegenschnur (wenn du mal wieder das Vorfach wechseln willst musst Du ja abschneiden), und dem Kauf vieler, vieler Vorfächer ;-))
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: Loop Vorfachverbinder

Bezogen auf den Aufbau FLUGSCHNUR - LOOP - VORFACH - FLIEGE:

Meine Vorfächer haber ca. Rutenlänge. Folglich muss der Loop doch gar nicht durch die "Ringe rasseln", da die Schlaufe und ein gutes Stück Flugschnur sich beireits ausserhalb der Ringe befindet, wenn ich mit dem Wedeln beginne.

Runtergerutscht ist mir noch keiner und alles in allem finde ich die Erfindung sehr praktisch. Sicher, ein Loop-on-junction ist etwas steif und den besagten Knick kenne ich auch (lässt sich minimieren, wenn man die Flugschnur so nah wie möglich ans Ende des Geflechtschlauches schiebt). Trotzdem fange ich, da die "Action" sich rund 3m weiter vorne abspielt.
"Überdenken" werde ich mein Hobby deswegen nicht...

Gruß
Paul
 

HDM

.:HaMü:.
AW: Loop Vorfachverbinder

Also das will ich sehen, wie Du ein Vorfach (Anfangsdurchmesser ca. 0,40 mm) mittels Nagelknoten wesentlich kleiner an der Spitze der Fliegenschnur befestigst als dies mittels "Loop-on-Junktion" möglich wäre
Also das würde mich auch interessieren!!!:)
Wenn ich das ganze Jahr hindurch nur mit der Trocken-/Nassfliege fischen würde, dann würde ich auf Loop-Verbindungen gerne verzichten. Möchte ich aber mein Vorfach schnell gegen ein, z.B. Polyleader o.ä. austauschen, dann bin ich gern flexibel. Ich habe die Geflecht-Loops auch oft verwendet. Sind sie richtig montiert, gibt es nie Probleme. Noch dazu, leicht gefettet, hat man einen prima Bissanzeiger beim Nymphen-up stream.
Seit längerem spleiße ich meine Loops nun selber. Das ist manchmal eine echte Friemelei, aber für mich persönlich das einzig Wahre!!!
Tl und weiter machen#h
 

Relgna

Member
AW: Loop Vorfachverbinder

Das Thema ist "Uralt" nun habe ich aber gesucht und fast gefunden. jedoch habe ich festgestellt das der Braided Loop bei mir auf dem Vorfach nicht hält sondern schon mit leichtem Zug das Monofile Vorfach wieder frei gibt, woran liegt das, oder geht der der Loop auf Monofile Schnur nicht und man kommt um den Knoten / Schlaufe nicht rum.
 

WK1956

Member
AW: Loop Vorfachverbinder

Die Loops kommen auch nicht aufs Vorfach sondern auf die Fliegenschnur!
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Loop Vorfachverbinder

Wenn die Loops und die Röhrchen zu lang sind, schneide halt die Hälfte ab. Die Teile sind von Hersteller zu Hersteller sehr unterschiedlich...
 
Oben