Looprecht in den Niederlanden

Ralli R

New Member
Hallo Boardis
Ich gehe die letzte Zeit schon des öfteren mit der Fliegenrute in den Niederlanden auf die Hechtpirsch. Soweit so gut, ich suche mir aber immer Strecken aus wo ich von der Wegseite / Straßenseite aus fischen kann. Ich bin mir nämlich überhaupt nicht sicher ob ich das Ufer / Weideland dort betreten darf oder eben nicht. Das das Fischrecht eben nicht auch gleich Looprecht ist , ist mir bewußt und ich möchte keinen Ärger deswegen bekommen. Ich bin Gast in diesem wunderbaren Angel und Urlaubsland und möchte mich an die dortigen Regeln halten. Auch heißt es ja das man von dem Grundeigetümer eine schriftliche Genehmigung haben muss, aber der Eigentümer steht ja nicht auf jeder Wiese dran.
Bin zur Zeit in der Gegend um Arnheim und Nijmegen unterwegs. Würde mich um eine Antwort freuen, auch ein gemeinsames Fischen wäre nicht schlecht.
Thight Lines Ralli
 
G

Gelöschtes Mitglied 201078

Guest
respektable einstellung, danke dafuer.

was das looprecht angeht, so sollten dir die vereine, deren gewaeser du befischst, auskunft geben koennen. solange das net exlizit in der landelike lijst van viswateren vermerkt ist...

Looprecht

Als iemand toestemming van de visrechthebbende heeft om ergens te vissen betekent dat nog niet dat diegene ook overal mag lopen om bij dat water te komen. Soms is het water alleen met een boot te bevissen omdat de eigenaren van de grond rondom het water geen toestemming geven om over hun terrein te lopen. De toestemming om over iemands grond te lopen, noemen we het looprecht.

Uit de voorwaarden van de toestemming zal moeten blijken of de visser ook het looprecht heeft. Is dit niet duidelijk dan kan contact worden opgenomen met de hengelsportfederatie (de gegevens staan in de Gezamenlijke Lijst van Nederlandse Viswateren en op de website van Sportvisserij Nederland) of de hengelsportvereniging die het visrecht heeft.
 

Ralli R

New Member
Vielen Dank für deine Antwort.
Werde mich wohl im Vorfeld schlau machen müssen bei den Vereinen, geht aber ein Stück Spontanität verloren.Als Beispiel,vor einigen Wochen sollte es auf Hecht gehen an einer mir bekannten und erfolgreichen Stelle. Dort angekommen stellte ich zu meinem großen Bedauern fest das fast alles Wasser wegen der Dürre verschwunden war. Im Visplanner was neues in der Nähe gesucht und dort gefischt.Eine vorherige Info war somit ja nicht möglich, aber es gibt echt wohl größere Probleme in dieser Zeit...
Grüße Ralli
 
Oben