Loten und Tiefeneinstellung Pose

baracus

New Member
Hallo,

ich hab mal wahrscheinlich ne total simple Frage, wozu ich aber noch keine richtige antwort gefunden habe. ich habe bisher, da ich von der küste stamme, eigentlich nur auf raubfisch geangelt. durch einen umzug weg von der küste möchte ich mich nun mehr mit dem friedfischangeln beschäftigen. ich hab mir jetzt eine angelstelle ausgesucht und mit markerpose tiefen und bodenbeschaffenheit bestimmt. aber wie übertrag ich jetzt die tiefen auf meine posenmontage, sodass ich den köder in gewünschter tiefe anbieten kann? muss ich dazu echt schnur von der angel nehmen und mit zollstock den stopper auf die gewünschte tiefe stellen? bzw die feststellpose. danke schonmal für eure hoffentlich folgenden antworten
 

Jason

Well-Known Member
Hast du kein Lotblei? Unten am Haken dran klemmen und die Tiefe ausloten Gruß Jason
 

baracus

New Member
danke erstmal für die schnellen antworten. die seiten hab ich schon studiert, ist auch super erklärt dort. die methode mit dem lotblei kenne ich. mir gings jetzt eher darum, dass ich die tiefen quasi kenne, kanten ausgemacht etc. ich dachte, ich könnte die stellen gezielt anwerfen ohne erneut loten zu müssen. wie gesagt, ist absolutes neuland für mich.
 

Nemo

Heckbremser
Wenn du die Tiefen sicher kennst, könnte ein alter Trick helfen.
Nimm das Ende eines Maßbands oder Maßstabs zwischen Daumen und Zeigefinger, streck den Arm seitlich aus und sieh nach, wo im Brustbereich 1m ist. Die Stelle merkst du dir oder tätowierst es ein.
Damit kannst du recht zuverlässig dann am Wasser die Schnur ablängen bzw. Pose einstellen und musst kein Maßband mitschleppen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
wo im Brustbereich 1m ist. Die Stelle merkst du dir oder tätowierst es ein.
Ersatzweise tut es auch eine anständige Kerbe mitm Angelmesser!

ich dachte, ich könnte die stellen gezielt anwerfen ohne erneut loten zu müssen.
Wenn du deine Montage mit einem festsitzenden Schnurstopper gekennzeichnet hast, muss du auch nicht mehr zwingend ausloten.
Damit sind natürlich nicht die Anfängerdinger aus Gummi gemeint, sondern ein gebundener Schnurstopper, oder auch ein passender Fadenschnurstopper, es dürfen sogar zwei davon nebeneinander sein und diese richtig stramm gezogen, nur die bleiben auch zuverlässig an ihrem Platz.
Ansonsten dürfte es doch wirklich kein Problem sein, vor dem Angeln an der Stelle zu Loten, dauert höchstens drei Minuten.
Vorausgesetzt deine Montage ist fertig und schon so ungefähr eingestellt!

Jürgen
 

baracus

New Member
danke leute. das mit dem ausloten mit der fertigen montage ist natürlich kein großes problem. wäre nur schade wenn an der stelle gestrüpp ist oder man nen meter weiter ne kante hätte. vielleicht denke ich auch noch zu kompliziert. bis jetzt hieß es immer nur blinker oder gummi ans vorfach und fertig.

danke und ein schönes osterfest euch!
 
Oben