Lotrute, dicke der geflochtenen Schnur bei ca. 100g Lotblei

Klinke

Member
AW: Lotrute, dicke der geflochtenen Schnur bei ca. 100g Lotblei

Ähm, wofür willst Du das wissen? Und wieso muss es beim Loten eine Geflochtene sein? Ich verstehe den Sinn dieser Frage nicht, wenn ich auf dem Schlauch stehe, hilf mir bitte :)
 

Schneidi

Active Member
AW: Lotrute, dicke der geflochtenen Schnur bei ca. 100g Lotblei

geflochtene sollte man beim loten verwenden, da man direkten kontakt zum grund hat und diesen somit deutlich besser abtasten kann als mit mono. die dicke der schnur ist nicht so wichtig. sie sollte eben halten. das heißt jetzt nicht dass du mit ner 50er loten sollst aber ne 15er odr 18er sollte reichen
 
X

Xnswxssxr

Guest
AW: Lotrute, dicke der geflochtenen Schnur bei ca. 100g Lotblei

geflochtene sollte man beim loten verwenden, da man direkten kontakt zum grund hat und diesen somit deutlich besser abtasten kann als mit mono. die dicke der schnur ist nicht so wichtig. sie sollte eben halten. das heißt jetzt nicht dass du mit ner 50er loten sollst aber ne 15er odr 18er sollte reichen


Also vielleicht hab ich ne scheiß Schnur erwischt hab mir 120 Meter draufziehen lassen halt mit mono unterfüttert, auf jeden Fall wollte ich mal orgentlich einen ins Wasser feuern , direkt nachm auswerfen gerissen mitten in der Schnur nicht i wo am Knoten. Deswegen die Frage
 

gadged

Member
AW: Lotrute, dicke der geflochtenen Schnur bei ca. 100g Lotblei

Also ich nutze zum Loten eine 0,15. Und bis jetzt hatte ich keine Probleme. Auch Gewaltwürfe sind kein Problem gewesen.

Die gleiche Stärke nutze ich bei meine Futterrakete auch ohne Probleme.
 

Schneidi

Active Member
AW: Lotrute, dicke der geflochtenen Schnur bei ca. 100g Lotblei

Was hast du denn für eine schnur drauf? Ich hab ne cormoran corastrong also auch ne billigschnur und da gehts ohne probleme mit der 0.14. Vllt hat deine schnur auch ne macke gehabt oder deine rutenringe sind nicht in ordnung. Ist mir auch schon passiert dass einen einlage gebrochen ist und die schnur durchgescheuert hat.
 
F

Franky

Guest
AW: Lotrute, dicke der geflochtenen Schnur bei ca. 100g Lotblei

Das klingt nach dem ganz normalen Verhalten einer geflochtenen Schnur - die mögen halt keine Schockbelastung und ruppen einfach irgendwo durch! Sanftes Durchziehen oder 2,5 Rutenlängen einer 0,7 - 0,8 mm Mono sollten helfen. Grund spürst Du mit dem dicken Tau auch noch gut!
 

Schneidi

Active Member
AW: Lotrute, dicke der geflochtenen Schnur bei ca. 100g Lotblei

Also ich hatte noch keine probleme bei gewaltwürfen mit geflecht. Auch nicht mit billigschnur.
 

cyberpeter

Active Member
AW: Lotrute, dicke der geflochtenen Schnur bei ca. 100g Lotblei

Hallo,

generell ist schon ein Unterschied ob ich die Rute zum Loten oder zum Abtasten des Gewässergrunds oder zu beiden, was vermutlich die meisten machen, hernehme.

Nur zum Loten brauche ich theoretisch keine geflochtene Schnur, da würde es auch eine Mono tun da hier die Dehnung nicht ganz so dramatisch ist. Allerdings darf die Mono nicht zu dick und starr sein, weil sie ansonsten den Auftrieb der Markerpose behindert.

Zum Abtasten muß es eine geflochtene Schnur sein weil man ansonsten wie z.B. mit Fischen mit GuFi sehr wenig spürt vorallem auf längere Distanzen.

Will ich beides machen, komme ich um eine geflochtene Schnur nicht herum. Dazu sollte diese nicht zu dick und zu stark auftreibend sein, weil auch dies zumindest auf weitere Entfernungen das Aufsteigen der Markerpose und damit die Genauigkeit der Messung negativ beeinflußt. Genauso sollte man dicke u. steife Monoschlagschnüre aus dem gleichen Grund besser vermeiden. Am besten ist eine gefl. Schnur so um die 0,15-0,20 (je nachdem wie sie "ausfällt") und ohne Schlagschnur (wenn man nicht unbedingt eine braucht) mit keinem zu großen Auftrieb, am besten neutalres Sinkverhalten oder sinkend. Letzteres ist sogar Pflicht, wenn man auf die Idee kommt und seine Markerpose während dem Angeln im Wasser läßt.


Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
X

Xnswxssxr

Guest
AW: Lotrute, dicke der geflochtenen Schnur bei ca. 100g Lotblei

Also ich nutze zum Loten eine 0,15. Und bis jetzt hatte ich keine Probleme. Auch Gewaltwürfe sind kein Problem gewesen.

Die gleiche Stärke nutze ich bei meine Futterrakete auch ohne Probleme.
So der hammer Gewaltwurf war das auch nicht, also schon Kräftig aber so das eigentlich alles hätte heil bleiben sollen, die Ringe an der Rute hab ich sofort danach kontrolliert schien mir alles bestens zu sein , vielleicht hab ich wirklich einfach nur pech gehabt versuche es die Tage nochmal gucken obs wieder passiert.
 

gadged

Member
AW: Lotrute, dicke der geflochtenen Schnur bei ca. 100g Lotblei

Wie schon geschrieben müsste alles eigentlich super laufen.

Einziges was mir noch einfällt. Kumpel hatte mal Probleme mit neu bespulte Rolle gehabt. Da hat ihm ein "Fachhändler" die neue geflochtene so auf die Rolle gespult, dass diese mehrfach gekreuzt gewesen ist und beim Auswerfen gerissen ist.

Wird schon schief gehen.
 
Oben