Lowrance Echolot Empfehlung

JerkJohn

Member
Moin Jungs,


Da ich mir ein kleines 3,7m GFK Boot geholt habe, benötige ich ein Echolot.
Eig gehe ich zur Zeit bevorzugt auf Hecht. Da würde normalerweise ein einfacher Tiefenmesser reichen. (Dachte so an Lowrance Elite 3x)
Jedoch möchte ich mir nicht nächstes Jahr ein neues kaufen müssen, weil ich was besseres will bzw die Funktionen nicht reichen.
Deshalb schaue ich gerade in die Richtung Lowrance Elite 4x chirp.

Gibt es denn in diesem Preisrichtung ein vergleichbares Echolot mit ähnlichen bzw evtl noch besseren Funktionen oder ist lowrance dort unangefochten.

DANKE im voraus|wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dingsi

Member
AW: Lowrance Echolot Empfehlung

Schau dir mal die kleinen von Raymarine an. Könnte ne Alternative für dich sein.

Was möchtest du anlegen?
 

Carper95

Member
AW: Lowrance Echolot Empfehlung

Ich fische seit letztem Jahr mit dem Lowrance Elite 3x und bin vollstens zufrieden damit :)

Kommt halt darauf an was du erwartest bzw brauchst.
Ich benutz es beim Karpfenangeln um meine Spots zu finden wie Sandbänke zB und um eine vorstellung der tiefe und wassertemperatur zu bekommen und dafür reicht es

Was genau erwartest du denn von deinem Echolot?


Lg
Phil#h
 

JerkJohn

Member
AW: Lowrance Echolot Empfehlung

Ich wollte bis max 200€ gehen

Will halt wissen beim Bootsangeln (Spin, wobbler, ab und an schleppen)wissen wie tief es ist und wie der Grund beschaffen ist.

Evtl auch mal vertikal auf Zander


Erkennt man mit einem farbigen Echo die bodenstruktur besser bzw die Beschaffenheit
Also ob Kraut Schlamm Sand oder fest
Und ob sich das chirp lohnt oder evtl doch nichts taugt für knapp 100€ mehr
 

allegoric

Member
AW: Lowrance Echolot Empfehlung

Der Vorposter hatte Recht. Das 3x (ehemals das Lowrance 4x) reicht vollkommen für deine Art von Analyse. Mit 4x siehst es halt noch detailreicher, aber du wirst nicht mehr Informationen entnehmen können. Als ich noch das 4er Elite hatte (damals noch ohne Chirp) war dieses gleichwertig mit dem heutigen 3er und das hat für Bodenstruktur etc. vollkommen ausgereicht. Mir fehlte nur die Kartenfunktion, darum bin ich nun beim elite 5 chirp gelandet.
 

JerkJohn

Member
AW: Lowrance Echolot Empfehlung

Also lohnt sich das Chirp eurer Meinung nach nicht?

Bei den 3x habe ich Angst das der Display zu klein ist
Was sagt ihr, reicht er aus?


Mal ein Preis/Leistungsvergleich:

3x. 135€
4x hdi 180€
4x chirp 210€

Habe nur Angst das wenn ich mir das 3x hole das ich evtl schnell unzufrieden bin zwecks fröße und Funktionen
 

allegoric

Member
AW: Lowrance Echolot Empfehlung

Nuja gut, da hast du natürlich Recht mit der Größe. Aber du hast mit 200 € im Echolotbereich nicht viel Auswahl. Es muss ja nicht Lowrance sein, es gibt viel mehr Hersteller und das was du als Anforderung formuliert hast, kann jedes Echolot darstellen.

Ich habe nicht Chirp als nutzlos hingestellt, im Gegenteil für meine Angelei finde ich die Technik fantastisch, aber um Bodenhärte, Tiefe und Temperatur bestimmen zu können, brauchst es nicht. Aber Farbe würde ich immer mitnehmen.
 

Daniel SN

Die Saison ist eröffnet...
AW: Lowrance Echolot Empfehlung

Mein Tipp den ich geben kann sorg dafür das du ein möglichst großes Display hast. Gibt nichts schlimmeres als nicht genau alles auf einem Blick zu haben.Deswegen wird das Elite7HDi auch hoffentlich bald gegen ein HDS12 getauscht. Und interessant könnte auch ein Plotter für dich sein um wirklich Spots anfahren zu können. Oder gar eine Gewässerkarte sich anzeigen zu lassen.
Wenn du lange viel Freude mit einem Echo haben willst dann würde ich noch 1-2 Monate sparen.
 

forest27

Member
AW: Lowrance Echolot Empfehlung

Wer auf dem Display eines Elite 7 nichts erkennen kann der sollte sich eine Brille kaufen und kein HDS12 !
 

Daniel SN

Die Saison ist eröffnet...
AW: Lowrance Echolot Empfehlung

Das hast du missverstanden...
Ich erstelle eigene Gewässerkarten und somit setze ich diese auch ein!
Und der 7Zoll Monitor ist mir dafür nur zu klein geworden.
Denn wenn Karte, Echo und Downscan angezeigt werden ist nicht mehr viel zu erkennen.
Deshalb das größere Gerät.
Und momentan arbeite ich mit Overlay um das Problem einzugrenzen.
Desweiteren brauch ich auch ein etwas größeres Display für die vertikal sowie pelagische Angelei.
 

JerkJohn

Member
AW: Lowrance Echolot Empfehlung

Na die Spots würde ich einfach im Handy abspeichern
Weil ansonsten kostet der Spaß gleich mal 300€+

Na bei was für einer angeltechnik benötigt man Chirp?

Da ich auch regelmäßig tauchen gehe wäre es sicher manchmal interessant mit chirp zu schauen ob es sich lohnt dort mal reinzugehen oder ob dort nur öder Boden ist

Habt ihr eine Empfehlung von anderen Herstellern??
 

Daniel SN

Die Saison ist eröffnet...
AW: Lowrance Echolot Empfehlung

Zu Chirp kann ich dir leider nicht viel sagen außer das das Bild klarer und deutlicher sein soll...
Gut mit Handy mag es auch gehen nur auf dem Echo siehst du genau wo du bist. Es sei denn du hast Navionics+ Europe auf deinem Handy. (nette Spielerei)
Als Taucher würde ich mich definitiv für ein gerät mit Downscan entscheiden aber das ist ja zum Glück schon integriert.
 

JerkJohn

Member
AW: Lowrance Echolot Empfehlung

Ich wollte mir eben ein Elite 4x Chrip bestellen.

Jetzt ist mir aber aufgefallen es gibt 2 verschiedene Geber.
83/200 455/800 kHz und 50/200 455/800 kHz

Weiß jemand ob es einen großen Unterschied macht und welcher das wäre?
Die Chirp-Funktion arbeitet ja über einen Freqeunzbereich und nicht nur über eine Frequenz, von daher könnte ich mir vorstellen das es evtl Auswirkungen hat.
Nur welche??
 

Kietze

Member
AW: Lowrance Echolot Empfehlung

ich habe mir jetzt das elite 4 geholt, Karten bekommt man im OSM Bereich, falls man nicht auf die Navionics karten zurückgreifen möchte.

Ich werde das Gerät am ersten Mai auf Rügen testen und bin auf die Downscan funktion äußerst gespannt.
 
H

hxxnz_xttx

Guest
AW: Lowrance Echolot Empfehlung

Ich will einmal etwas ketzerisch sein:
Bei den Smartphones ist der 5´Bildschirm Standard, in der Tendenz wächst er aber weiter. In der Autonavigation sind wir längst über die 3- 4 Zoll Anzeige hinaus. Und wir Angler diskutieren darüber, ob ein 3´Bildschirm reicht und besser ein 4´Gerät angeschafft werden soll?
Unabhängig von der Detailfülle, ist der Betrachtungsabstand bei einem Echolot um einiges größer als bei der Handy Nutzung. Das spricht auch nicht gerade für eine Entscheidung zugunsten eines kleinen Bildschirms. Bleibt das Preisargument, dem ich aber auch nicht so richtig folgen kann. Für um die 250 Euro bekommt man bereits erstklassige 5´Geräte, sogar mit hochauflösendem Bildschirm. neuestes Beispiel: Humminbird Helix 5 (800 x 480). Welchen Sinn macht ein Chirp Gerät, wenn die Anzeige, die die Vorteile dieser Technik ja darstellen soll, nur etwas größer ist als meine Armbanduhr?
Ich meine : 5 Zoll ist die Untergrenze bei der Anschaffung eines Echolotes mit einem guten Kompromiss zwischen Bildschirmgröße, Detaildarstellung und Sichtbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KarstenK

New Member
AW: Lowrance Echolot Empfehlung

Ich will einmal etwas ketzerisch sein:
Bei den Smartphones ist der 5´Bildschirm Standard, in der Tendenz wächst er aber weiter. In der Autonavigation sind wir längst über die 3- 4 Zoll Anzeige hinaus. Und wir Angler diskutieren darüber, ob ein 3´Bildschirm reicht und besser ein 4´Gerät angeschafft werden soll?
Unabhängig von der Detailfülle, ist der Betrachtungsabstand bei einem Echolot um einiges größer als bei der Handy Nutzung. Das spricht auch nicht gerade für eine Entscheidung zugunsten eines kleinen Bildschirms. Bleibt das Preisargument, dem ich aber auch nicht so richtig folgen kann. Für um die 250 Euro bekommt man bereits erstklassige 5´Geräte, sogar mit hochauflösendem Bildschirm. neuestes Beispiel: Humminbird Helix 5 (800 x 480). Welchen Sinn macht ein Chirp Gerät, wenn die Anzeige, die die Vorteile dieser Technik ja darstellen soll, nur etwas größer ist als meine Armbanduhr?
Ich meine : 5 Zoll ist die Untergrenze bei der Anschaffung eines Echolotes mit einem guten Kompromiss zwischen Bildschirmgröße, Detaildarstellung und Sichtbarkeit.

Moin,
dem kann ich mich nur anschließen. Habe mir das Elite 7 gegönnt weil es einfach vom Bildschirm her größer ist. Und bin vollends zufrieden. Ist aber auch nicht gerade ein Schnäppchen.
 
Oben