Lowrance Elite-7 HDI-83

prof.Pike

New Member
AW: Lowrance Elite-7 HDI-83

Hallo Leute, wie verhält sich das Elite 7 Hdi zur Bootsgeschwindigkeit?
Gibt es da was zu beachten um genaue Aufzeichnungen zu bekommen, oder regelt es das alleine?
 
M

minden

Guest
AW: Lowrance Elite-7 HDI-83

Kollege sagte mal was mit max 8km/h,..ich selber zeichne nur mit 4-5 auf,...dann kann ich nebenbei auch noch schleppen...
 

prof.Pike

New Member
AW: Lowrance Elite-7 HDI-83

Stellst du das im Echolot ein?

Ich war letztes We auf einer Messe und ein Verkäufer gar mir von dem Elite 7 Hdi abgeraten, weil wenn ich z.B. schleppe und nicht auf 0,2 km/h, die genaue Geschwindigkeit im Echolot einstelle, kann es passieren, das mir Fische nicht mehr richtig angezeigt werden und Hindernisse ( Steine, Äste, usw.)
Ist es wirklich so? Wenn ja gilt das für DSI oder Fischfinder oder beidem?

Ich bin eigentlich der Meinung, dass das Echolot sich von selber auf die Geschwindigkeit synchronisiert, weil es die doch vom GPS kriegt, oder?

Danke für eure Antworten! Wäre echt klasse wenn ihr mir das beantworten könnt!
 
AW: Lowrance Elite-7 HDI-83

Ich habe auch das Elite 7 Hdi.
Ich fahre mit dem E-Motor bis zu 6 km/h. Das normale Sonar und das Dsi zeigen alles ohne Probleme da. Am Echolot habe ich zwecks Geschwindigkeit nichts ein gestellt.
 

Heimdall

Member
AW: Lowrance Elite-7 HDI-83

Der Verkäufer hat dir ziemlichen Müll erzählt!

Ich kann dir wie mein Vorredner versichern, dass du bis 6kmh keine Probleme bei der Anzeige hast. ich stelle auch nix um oder ein und bekomme super Bilder (ping speed ist nornall).
 

bombe220488

Member
AW: Lowrance Elite-7 HDI-83

4-7kmh ist für die mittlere Ping Einstellung perfekt.
Wenn du driftest oder noch langsamer fährst kann du auf langsam stellen.
Ab 7kmh halt hoher wobei ich nicht weiß wir gut das geht wenn man so "schnell" unterwegs ist.

Hab mal bei einer Echolot Schulung teilgenommen und die Werte von dort.
 

as12

angelspezi:)
AW: Lowrance Elite-7 HDI-83

jo hab ich auch in der regel die mittlere ping und die bilder
absolut perfekt, mein bestes lot bisher:), das zaubert schon schöne sicheln oder halbsicheln auf den schirm:)
 

fugs

Member
AW: Lowrance Elite-7 HDI-83

Hallo Leute
Habe mir soeben ein Elite 7HDI gegönnt und beim auspacken festgestellt, dass keine Sicherung (Schwarze box) dabei war....
Muss diese separat bestellt werden? Ich frage, da ein Beutel mit mit Schrauben aufgerissen war...#c
Gruss
Zoran
 

WilhelmTell

New Member
AW: Lowrance Elite-7 HDI-83

Hoi Zoran, ja die Sicherung + Halter sollten dabei sein. Kaufe dir ev. für Paar Stutz in do it your self andere. Die Sicherung ist 3A träge.
 

Rennschnecke01

New Member
AW: Lowrance Elite-7 HDI-83

Lohnt sich der Mehrpreis für das Elite 7 wegen des größeren Monitors gegenüber dem Elite 5 ??

Plane die Anschaffung eines der beiden Geräte für den Winter.

Danke für die Hilfe
 

WilhelmTell

New Member
AW: Lowrance Elite-7 HDI-83

Eine Frage an die Elite 7 DSI Benutzer - Der Combo hat einen hervorragenden Sonar, den ich gerne im Split-Zoom Modus nutze. Jedoch sobald die Seite Karte/Sonar aktiv ist, verschwindet der Split-Zoom Modus.
Scheinbar sind die Seiten vorgegeben, vielleicht kann man sie doch ändern (SW Stand 2.0-2.0.14).
Danke für eine Antwort und Grüsse Euch alle von dem Zürichsee
 

WilhelmTell

New Member
AW: Lowrance Elite-7 HDI-83

Hoi Rennschnecke01
Sobald Du Seite Karte/Sonar/DownScan einschaltest, wirst Du froh sein, dass Du den Mehrpreis bezahlt hast.
 

WilhelmTell

New Member
AW: Lowrance Elite-7 HDI-83

Kenne das DownScan Modul für HDS nicht, bei der Elite 7hdi bin ich von der DSI Funktion nicht begeistert - würde sagen es ist "nice to have". Viel besser finde ich den hervorragenden Sonar.
 

WilhelmTell

New Member
AW: Lowrance Elite-7 HDI-83

Noch eine Frage zu GPS Funktion - mir ist aufgefallen, dass der Cursor bei geringen Bootsgeschwindigkeiten (Treiben bei etwa 0,3 km/std), die Treibrichtung NICHT richtig anzeigt. Hat jemand von Euch eine Ahnung, ab welcher Geschwindigkeit der Cursor richtig funktioniert?
 

k1ng

Member
AW: Lowrance Elite-7 HDI-83

Habe interessen an einem Elite7hdi.
Aber die DSI Funktion kommt mir etwas verpixelt vor, sehe ich das richtig ?
Wegen dieser Funktion habe ich nämlich interesse an dem Gerät
 

WilhelmTell

New Member
AW: Lowrance Elite-7 HDI-83

Hoi K1ng, das Forum scheint von allen verlassen zu sein. Habe gehofft, dass HDI erfahrene Profis was zu Deiner letzten Frage schreiben und ich dabei etwas lerne. Also, hier meine Meinung:
Habe etwa 15 Jahre Erfahrung mit analogen Lowrance Sonars und Garmin GPS in Norwegen und auf dem Zürichsee. Vor einem Monat habe ich mir den Elite 7HDI gekauft und damit erst etwa 6 Std. auf dem See verbracht. Stromverbrauch, Display, Menüführung, Sonar sind super und den analogen Geräten weit überlegen.
Der Processor (CPU) scheint manchmal überfordert zu sein.
Der GPS + die Navionics Karte sind einiges schlechter als bei Garmin GPS.
Der DSI ist für mich, bis jetzt, wirklich nice to have. Vielleicht komme ich dem noch auf den Geschmack (er soll Dir helfen die Bodenstruktur von Fischecho zu unterscheiden), aber der, der Sonarecho lesen kann, braucht so was nicht.
Kenne den HDS nicht, aber ich denke, dass er ausser DSI alles andere wie der HDI kann, ist teuerer, so würde ich eher den HDI wieder kaufen. Die DSI Entwicklung lauft ja weiter, so hoffe ich eines Tages ein SW UpDate zu kriegen, dass ich mit der DSI sogar die Schuppen auf einem Hecht zählen kann.
Aber das ist meine Meinung, jede muss selber wissen, was er braucht.
Wünsche Dir Frohe Weihnachten und Gut Fisch in 2014
 
M

minden

Guest
AW: Lowrance Elite-7 HDI-83

@ rennschnecke.
Ich meine dass man mit dem elite 5 nicht aufzeichnen kann, das wäre für mich ein ausschlusskriterium da ich mir karten mit reefmaster selber mache.
@king
Also für den downscan am hds brauchst du ja noch exzra die box. Wie der unterschoed isz weiss ich nicht. Aber was meinst du mit verpixelt? Ich finde nicht das er verpixelt ist, aber weiss ja auch nicht was du etwarzest, eine untetwasserkammera ist rs ( zum glück) noch nicht(;
 

k1ng

Member
AW: Lowrance Elite-7 HDI-83

Ich hatte die letzten Angeltrips ein HDS 9 gen2 dabei.
Kommt mir so vor als wäre es beim 9er ein verbessertes DSI
ABER dazwischen liegen 2000€!
Habe im Moment das X135, kann es deuten und fängt.
ABER , die Feinheiten , Äste, Hänger gefahren kann ich nicht genau indentifizieren.
Deshalb kommt mir nächstes Jahr das Elite 7hdi - Portable ins Haus

Vielen Dank für die Antworten
 
Oben