Lowrance HDS - Einstellungen - Tips und Tricks

Andy.F

Member
AW: Lowrance HDS - Einstellungen - Tips und Tricks

Habe jetzt gestern auch die erste Fahrt gemacht mit meinem HDS 5x. Soweit ok mit den Störungen usw mußte ich erst testen.
Die Daten der ersten Beiträge werde ich dann noch testen.
Hatte ein kleines Rotauge am Fireball das man auch am Grund sehen konnte was ja nix besonderes ist (beim Humminbird 728 auch) nur war das Echo doch recht groß.
Hat das mit der Empfindlichkeit zutun? Sprich wenn ich die von 80-83% runtersezte sehe ich dann NUR die großen Fische?
Desweiteren habe ich gelesen wegen der Scheuchwirkung von dem knacken (Schall) das macht der Geber ja auch was soll hier denn anders sein? Habe grade die Einstellungen am Tisch getestet und da hört man das knacken ganz deutlich.
Desweiteren ab welcher Spannung geht das Echolot aus wegen der Anzeige.
 
AW: Lowrance HDS - Einstellungen - Tips und Tricks

Hallo Zusammen

HDS 5 WP setzen?
Taste drücken
WP wird gesetzt wo Courser steht
Wie bekomme ich den WP auf Bootsposition?
 
AW: Lowrance HDS - Einstellungen - Tips und Tricks

Hallo, wenn das Gerät Satelitenempfang hat dann wird der WPT dort gesetzt wo du gerade bist. Am Cursor wird der WPT nur gesetzt wenn du über die Tasten den Cursor aktiviert hast. Dann kommt aber eine Nachfrage ob der Punkt dort gesetzt werden soll.
 

Schwedenfahrer08

Der mit dem Fisch Tanzt
AW: Lowrance HDS - Einstellungen - Tips und Tricks

Hilfe Hilfe|uhoh:#q

Großes Dilemma bei mir auf dem Boot.

Auf einer Trollingfahrt (m. Fisch) sollte mein Schwiegersohn
am Lowrance HDS 9 Touch einen neuen Wegpunkt setzen, was wohl gründlich in die Hose ging.
Wegpunkt wurde nicht gesetzt und dann noch das gesamte Sonarbild verstellt.
Das war er natürlich nicht.Wie von Geisterhand geschehen Dinge alleine.
Son Shit.
Habe schon einige Einstellungen ausprobiert, hatte aber bisher keinen Erfolg.
Was ist da schief gelaufen?#d
 

tamittt

Member
AW: Lowrance HDS - Einstellungen - Tips und Tricks

hallo an alle,
ich benötige hilfe ...
ich habe ein hds 5 gen2 und will mir einen 2. geber zulegen. ein freund hat noch einen HDI geber den ich dafür nutzen könnte. kann ich den HDI geber am hds anschließen? die hohen frequenzen werde ich vermutlich nicht nutzen können aber ich würde eh nur 200 khz nutzen. gibt es da technische einwände? hat das jemand schon mal ausprobiert?
danke für eure antworten!
 

Twisterman

Maniac
AW: Lowrance HDS - Einstellungen - Tips und Tricks

Eine Frage an die Echolot Benutzer.
Ich habe ein Lowrance HDS 5 in Benutzung.

Vom geruderten Boot oder Antrieb mit Elektromotor oder langsamer Fahrt mit Verbrenungsmotor ist auch alles OK. Schöne klare Anzeigen, Sicheln (wenn Fisch da ist) usw. sind vorhanden.

Ich war jetzt aber am Wochenende in Kühlungsborn und wir hatten einen 15 PS Außenborder.

Da war dann bei nur etwas schnellerer Fahrt schnell der Bildschirm nur noch "grisselig".

Sicheln konnte ich so schlecht bis gar nicht erkennen.

Muss ich ggf. die Bildlaufgeschwindigkeit dann ändern?

Gibt es da eine automatische Einstellung, dass dieses Phänomen nicht ganz so gravierend ist?

Meine 2. Frage zur Geberbefestigung wenn man nicht immer mit dem identischen Boot unterwegs ist. Was empfiehlt ihr, da man ja oft nicht weiß, welcher Bootstyp auf einen wartet. Eher der gute alte Saugnapf oder doch die Geberstange?

Die Befestigung hinten am Heckmotor verschlimmert ja m.E. das oben genannten Problem noch.

Hat einer Ideen?
 
AW: Lowrance HDS - Einstellungen - Tips und Tricks

Eine Frage an die Echolot Benutzer.
Ich habe ein Lowrance HDS 5 in Benutzung.

Vom geruderten Boot oder Antrieb mit Elektromotor oder langsamer Fahrt mit Verbrenungsmotor ist auch alles OK. Schöne klare Anzeigen, Sicheln (wenn Fisch da ist) usw. sind vorhanden.

Die meisten Echos liefern nur gute Bilder bei 4-6kmh

Ich war jetzt aber am Wochenende in Kühlungsborn und wir hatten einen 15 PS Außenborder.

Da war dann bei nur etwas schnellerer Fahrt schnell der Bildschirm nur noch "grisselig".

Siehe 4-6kmh

Sicheln konnte ich so schlecht bis gar nicht erkennen.

Muss ich ggf. die Bildlaufgeschwindigkeit dann ändern?

Gibt es da eine automatische Einstellung, dass dieses Phänomen nicht ganz so gravierend ist?

Meine 2. Frage zur Geberbefestigung wenn man nicht immer mit dem identischen Boot unterwegs ist. Was empfiehlt ihr, da man ja oft nicht weiß, welcher Bootstyp auf einen wartet. Eher der gute alte Saugnapf oder doch die Geberstange?

Die Befestigung hinten am Heckmotor verschlimmert ja m.E. das oben genannten Problem noch.

Hat einer Ideen?


Zum Geberhalter ob Stange oder Saugnapf bleibt dir überlassen,wenn du nen Saugnapf nehmen magst dann empfehle ich dir hier raus selbst einen halter zu bauen.
http://www.ebay.de/itm/2-x-Doppel-S...563031?hash=item3ccace6a57:g:Eg8AAOSwx-9W1F73

Die normalen Saugnäpfe für Geber halten hohe Geschwindigkeiten kaum aus,die Fensterheberteile dagegen schon und sitzen extrem fest auf glatten Oberflächen.

|wavey:
 

Twisterman

Maniac
AW: Lowrance HDS - Einstellungen - Tips und Tricks

Danke Dir schon mal für die schnellen Antworten.

Mal sehen ob zu den schnellen Geschwindigkeiten noch andere Meinungen kommen.
Ansonsten müsste man sich doch evtl. nach hochpreisigeren Moellen umschauen.
 

Twisterman

Maniac
AW: Lowrance HDS - Einstellungen - Tips und Tricks

Ja, super Video. Bringt ne Menge neuer Erkenntnisse (für mich). Danke.
 
Oben