Lowrance Hook Reveal oder Garmin Striker plus 7sv

jkc

Well-Known Member
Moin, jo, bei beiden Geräten brauchst Du nichts hochladen, die Karten werden direkt auf den Geräten erstellt.
Bezeichnung der Funktion ist je nach Hersteller unterschiedlich ich würde es als Tiefenkartenerstellung "on the fly" bezeichnen.
Garmin nennt es Quickdraw Contours, Lowrance Genesis Live meine ich.
Das günstigste Gerät welches ich kenne mit Tiefenkartenerstellung ist das Garmin Striker 4 Plus, bei Lowrance ist das 5er Hook Reveal das günstigste Gerät mit Tiefenkartenerstellung.

Grüße JK
 

fosiel

Berliner
Ich konnte mich bis heute noch nicht entscheiden ... hatte mich eigentlich auch aufs Hook Reveal 7 Tripleshot eingeschossen. Ein Kumpel sagte mir dann das der Sidescan bei 7" Geräten kein Sinn macht, gleiche wurde mir auch von Echolotprofis bestätigt und auch grundsätzlich von der Reveal Serie abgeraten (Qualität soll vergleichsweise mies sein).
JK schrieb ja auch das die Darstellung von Down- bzw. Sidescan beim Garmin nichts mit dem was man so in Werbefilmchen zu sehen bekommt zu tun hat.
Mehr wie 600€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben ...
Fürs pelagische Fischen ist der Sidescan doch auch wichtig oder!?

Gruß Marco
 

jkc

Well-Known Member
Hm, ich habe keinen Plan vom pelagischen fischen, kenne es nur aus Videos oder von Kollegen, es geht aber in jedem Fall auch ohne Sidescan. Mir wurde seitens Echolotprofis zu dem Hook Reveal geraten, da es gegenüber dem Garmin das neuere Gerät sei - war für mich dann aber eher Grund dagegen.:roflmao
 

jkc

Well-Known Member
Moin, hier mal paar Bilder von der ersten Klopftour mit dem 7er Striker - meine vorherigen Echos waren einfach nur scheiße. :roflmao

OI000340.JPG
IMG_20200814_084927_688.jpg
IMG_20200814_085207_799.jpg
IMG_20200814_085027_166.jpg

Auch Wirbel und Karabiner lassen sich gut erkennen, was will man mehr?

Grüße JK
 

jkc

Well-Known Member
Mir war es irgendwo schonmal begegnet meine ich, müsste ich aber zuhause mal am Gerät nachschauen.
 

Oanga83

Active Member
Mir war es irgendwo schonmal begegnet meine ich, müsste ich aber zuhause mal am Gerät nachschauen.
Moin, hier mal paar Bilder von der ersten Klopftour mit dem 7er Striker - meine vorherigen Echos waren einfach nur scheiße. :roflmao

Anhang anzeigen 353039 Anhang anzeigen 353040 Anhang anzeigen 353041 Anhang anzeigen 353042
Auch Wirbel und Karabiner lassen sich gut erkennen, was will man mehr?

Grüße JK
Schöne Bilder sind vergleichbar mit dem 7er Reveal.
Was mir gut gefällt ist der violette Versatz auf der Tiefenkarte.
Weiss jemand ob man die Karten von Genesis auch so bearbeiten kann.
 

jkc

Well-Known Member
@jkc ja, je öfter man einen Bereich überfährt, desto genauer wird er erfasst.
Dadurch entstehen bei mehrmaligem überfahren leichte Änderungen in der Karte.
prinzipiell ist der Bereich direkt unter dem Geber genauer als am Rand des Channels.
empfinde ich aber nicht als störend.

Hm, bei mir passt das irgendwie nicht. Überlappende Fahrspuren werden bei mir überschrieben. Über ein gewisses Maß an Ungenauigkeit (vorgegeben durch die Spurbreite in der aufgezeichnet wird) komme ich nicht hinaus, ganz egal wie oft ich überfahre.

Grüße JK
 

Naish82

Aktiver Angler
Hab ich auch schonmal gehabt, dass er auf einmal was überschrieben hat Bzw die vorherige Tiefe nicht wirklich gepasst hat.
Ich vermute das liegt an den nicht besonders hochwertigen GPS Empfängern in den Geräten. Da ist ja mit Sicherheit kein Differentialsignal-fähiger Empfänger drin (DGPS).
Von daher kann es durchaus mal zu o.g. Phänomenen kommen wenn der Empfänger ein paar Meter Ungenauigkeit hat. (Horizontal bis zu 15m ohne DGPS)
Hat sich bei mir über die verschiedenen Sessions echt alles relativiert. Meine Karten sind mittlerweile eigentlich schon auf den Meter genau.
 

darkwing Duck

New Member
Hallo, bin auch gerade am Überlegen. Habe gehört, dass man beim Garmin keine bestehenden Karten einlesen kann, da es kein vollwertiger Plotter ist, sondern nur eigene Karten erstellen kann. Stimmt das?

Gerade als Bellyboot Angler fände ich es gut, vorhandene Karten nutzen und übertragen zu können, z.B. Social Map. o.ä.
das geht m. E. Nur mit dem Reveal.
 

jkc

Well-Known Member
Hallo, bin auch gerade am Überlegen. Habe gehört, dass man beim Garmin keine bestehenden Karten einlesen kann, da es kein vollwertiger Plotter ist, sondern nur eigene Karten erstellen kann. Stimmt das?

Gerade als Bellyboot Angler fände ich es gut, vorhandene Karten nutzen und übertragen zu können, z.B. Social Map. o.ä.
das geht m. E. Nur mit dem Reveal

Hm, wenn ich die App zum Gerät richtig verstanden hab, dann kann ich dort Daten hochladen und wahlweise auf öffentlich oder privat stellen. Heißt öffentliche Daten müsste ich doch auch irgendwie nutzen können, sonst wäre es doch witzlos, nech? Aber alles ohne Gewähr, da diese Funktion für mich bisher nicht von Interesse war.
Edit: Siehe hier "Quickdraw Community"

Das 7er Striker hat zwar kein SD-Kartenslot aber ein Wifi-Modul worüber das auch funktionieren sollte.

Grüße JK
 

jkc

Well-Known Member
@jkc... Wie schaut es bei dir mit der Akku Laufzeit bei Benutzung von Sidevu aus?
Bzgl. Akkulaufzeit ist gibt´s bei mir jetzt Erfahrungswerte, so in 6 bis 7h ist der Akku von 12,7 auf etwa 12,1 Volt runter (7,2Ah Bleigel) das müsste 50% Entladetiefe sein, angeblich soll man ja bis 10,5V runter können - demnach wäre da noch einiges an Reserve, aber empfehlen würde ich das nicht, dann ist der Akku halt bei 0%. Ich nutze SideVÜ nur sehr sehr selten, aber bei den letzen Touren wurde zu etwa 80% der Zeit gemapped.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben