LSFV-SH: Kompletter Realitätsverlust??

Allrounder27

Active Member
AW: LSFV-SH: Kompletter Realitätsverlust??

Jetzt wirds auch langsam lächerlich. Da will also der Verbandsvorstand von seinen Mitgliedern (Vereine) sein Vorhaben abgesegnet haben...und wer sitzt an der Spitze? Jemand aus dem Verbandsvorstand.

Also ein Verein, der in meinen Augen sicherlich durch interessante und neue Verbandsgewässer zukünftig auch auf mehr Mitglieder hoffen kann und auf seiner Homepage sogar schreibt, dass er noch über einen kleinen Mitgliederkreis verfügt.

Meinst du wir wären da Willkommen?

Ich würde gerne im NOK auf Karpfen Angeln und da mit mehreren hundert Kg. Futter anfüttern. Ich habe gehört, das solche Angler beim Verband sehr willkommen sind. Denn mehrere 100 Kg Naturfutter sind gelebter Naturschutz, im Vergleich mit dem Sondermüll (Blei, Plastik, Weichmacher) den die Zander Angler dort in großen Mengen hinterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: LSFV-SH: Kompletter Realitätsverlust??

Nicht Vorstand - als GF bezahlter Angestellter, Befehlsempfänger und Dienstleister der da organisierten Angelfischer, die ihn bezahlen - eigentlich.......
 

Allrounder27

Active Member
AW: LSFV-SH: Kompletter Realitätsverlust??

Nicht Vorstand - als GF bezahlter Angestellter, Befehlsempfänger und Dienstleister der da organisierten Angelfischer, die ihn bezahlen - eigentlich.......

Meine Güte, hier oben läuft das andersrum! Da bekommst du von deinen Interessenvertretern gesagt, wie du dich zu Verhalten hast!

So, und nicht anders herum!
 

Allrounder27

Active Member
AW: LSFV-SH: Kompletter Realitätsverlust??

Ich frage mich, warum es diese gewässerlosen Vereine gibt. Da könnte der Verband doch auch einfach seine Kartenpreise für nicht-Mitglieder von ca. 130 Euro auf Verbandskosten+einmalig 15-20 Euro pro Person setzen und man könnte sich ein paar von solchen Vereinen sparen.

Oder ist es vom Verband gewollt, das sich immer mehr solcher Vereine (sind ja Mitglieder und damit die Basis im Verband) gründen, welche quasi abhängig sind vom Verband (weil keine eigenen Gewässer...)?

Das würde dann das Mitspracherecht der Vereine mit Gewässern immer weiter Einschränken. Gleichzeitig kann der Verband mehr "Projekte" (Westensee) durchbringen und evtl. entstehen dann noch ein paar Gewässerlose Vereine mehr. Und das ganze geht dann immer so weiter.

Am Ende stehe ein "Verband" mit allerhand Gewässern und sprudelnden Einnahmen aus dem Kartenverkauf. Riskio = Null, da die Gewässer von den Mitgliedern gekauft wurden, an die man nun die Angelkarten verkauft.

Und da soll noch einer sagen das ein Automatenkasino den Leuten das Geld aus der Tasche zieht.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: LSFV-SH: Kompletter Realitätsverlust??

Ich frage mich, warum es diese gewässerlosen Vereine gibt.

Grundsätzlich ja keine schlechte Sache, denn so ermöglichen diese Vereine auch Menschen mit geringem Einkommen, die Möglichkeit an verschiedenen Gewässern für vergleichsweise kleines Geld zu angeln.


Oder ist es vom Verband gewollt, das sich immer mehr solcher Vereine (sind ja Mitglieder und damit die Basis im Verband) gründen, welche quasi abhängig sind vom Verband (weil keine eigenen Gewässer...)?

Das scheint ja so gewollt zu sein, oder warum ist der hauptamtliche Geschäftsführer in einem solchen Verein der 1. Vorsitzende?

Allerdings würde ich mir das als Verein in diesem Landesverband, der seine Beiträge an den Verband abführt, nicht gefallen lassen! Warum steht der Verband mit einem "eigenen" Verein im Wettbewerb zu mir? Würden die Mitglieder in meinen Verein eintreten, würde der Verband doch die gleiche Kohle kassieren. Es gibt doch verschiedene Vereine ohne eigene Gewässer in SH. Alle diese Vereine sind im LV organisiert und zahlen Beiträge an den Verband. Jetzt nimmt der Geschäftsführer mit "seinem" Verein mir unter Umständen Mitglieder (und Beiträge!) weg? Zudem hat doch ein Verein mit einem 1. Vorsitzenden aus der Geschäftsführung des Landesverbandes in meinen Augen einen deutlichen Informationsvorteil. Vielleicht erfährt ja ein Verband zeitnaher von freien zu verpachtenden Gewässern als andere kleine Vereine, die dann ein solcher Verein durch einen eventuellen Informationsvorteil für sich ausnutzen kann? Wer will und kann das kontrollieren?
 

Stipperolli

New Member
AW: LSFV-SH: Kompletter Realitätsverlust??

@ Allrounder27
Wird in vielen DAV Landesverbänden so betrieben. Hier in Brandenburg kann ich an vielen verschiedene Gewässern Angeln mit einem Beitrag. Es gibt hier viele große Vereine ohne eigenes Gewässer. Die meisten haben zwa ne Patenschaft für ein Gewässer oder Gewässerabschnitt, aber jedes Verbandsmitglied mit gültiger Angellizens darf dort Angeln.
Für mich als zugezogener aus RLP einfach genial.
 
S

Sharpo

Guest
AW: LSFV-SH: Kompletter Realitätsverlust??

Kein eigenes Gewässer= viel weniger Arbeit, weniger Streiterei, geringere Kosten. (Eigentum verpflichtet)

Familiäre Atmosphäre (manchmal)
#6
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: LSFV-SH: Kompletter Realitätsverlust??

Kein eigenes Gewässer= viel weniger Arbeit, weniger Streiterei, geringere Kosten. (Eigentum verpflichtet)

Familiäre Atmosphäre (manchmal)
#6

Die Frage ist ja nicht, ob man diese Vereine benötigt oder gut findet, sondern ob man noch einen zusätzlichen - zudem noch von einem hauptamtlichen Geschäftsführer eines Landesverbandes - in SH braucht? Quasi "Konkurrenz" durch den eigenen Verband in dem man Mitglied ist und für den man seine Beiträge bezahlt?
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: LSFV-SH: Kompletter Realitätsverlust??

Die Frage ist ja nicht, ob man diese Vereine benötigt oder gut findet, sondern ob man noch einen zusätzlichen - ...- in SH braucht?

Ob irgend jemand anderes so etwas braucht oder nicht ist völlig unerheblich. Ist man eine Interessengemeinschaft von mind. 7 Personen, dann kann man, wenn man das möchte einen Verein gründen und welchem Verband und ob überhaupt, dass entscheiden diese 7 auch völlig frei, ist Jedermannsrecht. Und ob sie diesen verein zusätzlich brauchen, das entscheiden alleine die 7 Gründungsmitglieder und sonst keiner.

Quasi "Konkurrenz" durch den eigenen Verband in dem man Mitglied ist und für den man seine Beiträge bezahlt?

Wer macht da wem Konkurenz? Die wollen in keinen anderen Verein, sondern einen eigenen und fertig, da gibt es keine Konkurenz und schon gar nicht mit dem Verband.

Man kann sich aber auch um Dinge eine Kopf machen....:q
 
S

Sharpo

Guest
AW: LSFV-SH: Kompletter Realitätsverlust??

Ich muss da Dorschgreifer leider Recht geben.

Ausserdem sollte jeder für sich entscheiden dürfen was man/ er brauch oder auch nicht brauch.

Und wenn der GF vom LSFV SH kein Bock auf einen bewirtschaftenden Verein hat...sein gutes Recht.

Sicherlich könnte man ihm nun ein Interessenkonflikt unterstellen.
Gf eines Vereins ohne Gewässer...Westensee.
Wäre genauso im umgekehrten Fall.
Im Grunde kann man bei jeder Konstellation ein Haar in der Suppe finden.

Aber Herr Vollborn muss sich in allen Fällen den Regeln der Demokratie unterwerfen und kann seine Wünsche nicht jedermann aufzwingen.


Wenn man aber als LV die Möglichkeit hat ein Gewässer zu pachten oder zu kaufen, sollte man schon die Machbarkeit prüfen.
Das würde ich jedenfalls vom LV erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brotfisch

Active Member
AW: LSFV-SH: Kompletter Realitätsverlust??

Ich frage mich, warum es diese gewässerlosen Vereine gibt. Da könnte der Verband doch auch einfach seine Kartenpreise für nicht-Mitglieder von ca. 130 Euro auf Verbandskosten+einmalig 15-20 Euro pro Person setzen und man könnte sich ein paar von solchen Vereinen sparen.

Oder ist es vom Verband gewollt, das sich immer mehr solcher Vereine (sind ja Mitglieder und damit die Basis im Verband) gründen, welche quasi abhängig sind vom Verband (weil keine eigenen Gewässer...)?

Das würde dann das Mitspracherecht der Vereine mit Gewässern immer weiter Einschränken. Gleichzeitig kann der Verband mehr "Projekte" (Westensee) durchbringen und evtl. entstehen dann noch ein paar Gewässerlose Vereine mehr. Und das ganze geht dann immer so weiter.

Am Ende stehe ein "Verband" mit allerhand Gewässern und sprudelnden Einnahmen aus dem Kartenverkauf. Riskio = Null, da die Gewässer von den Mitgliedern gekauft wurden, an die man nun die Angelkarten verkauft.

Und da soll noch einer sagen das ein Automatenkasino den Leuten das Geld aus der Tasche zieht.

Was Du beschreibst, ist die Politik insbesondere jener ostdeutschen Landesverbände, die Gewässerpools unterhalten. Kontrolle des LV über möglichst viele ehemalige Vereinsgewässer. Stipperolli aus Brandenburg hat das ja gerade bestätigt.

Ob das beim LSHV wirklich so ist, davon bin ich nicht überzeugt. Eine dezentrale Gewässerbewirtschaftung durch Vereine statt durch Landesverbände verhindert auch eine "Machtkonzentration" der Landesverbände. Nach aller Erfahrung sind Landesverbände, die sich aufgrund von Gewässerpools eine solche "Machtkonzentration" verschaffen, deutlich weiter entfernt von dem im AB geforderten Dienstleistungsdenken als gewässerlose.
 
Zuletzt bearbeitet:

hornhechteutin

Active Member
AW: LSFV-SH: Kompletter Realitätsverlust??

Moin Moin ,
der erste AV aus dem HL Bereich hat wegen der Westensee Problematik bereits gekündigt . Die Spitze des Eisberges ? Glaube ja

Gruß aus Eutin
Michael
 

kati48268

Well-Known Member
AW: LSFV-SH: Kompletter Realitätsverlust??

Es war schon immer in der Anglerwelt so:
wer die Gewässer hat, hat die Mitglieder.

Ich frage mich, warum es diese gewässerlosen Vereine gibt...
Anders kommen Angler, die nicht über einen 'normalen' Verein dem/den Verband/Verbänden angehören halt nur sehr erschwert/teuer/umständlich an bestimmte Gewässer ran und an manche auch gar nicht.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: LSFV-SH: Kompletter Realitätsverlust??

Moin Moin ,
der erste AV aus dem HL Bereich hat wegen der Westensee Problematik bereits gekündigt . Die Spitze des Eisberges ? Glaube ja

Gruß aus Eutin
Michael

Interessant hierbei finde ich, dass der GF des LSFV SH am 18.12.2014 im dortigen Forum noch geschrieben hat, dass die geplante Beitragserhöhung für den LSFV SH in Höhe von 50 Cent noch aktuell sei. Spätestens seit Ende Dezember weiß man jedoch dort, dass die Erhöhung vermutlich nicht mehr ausreichend sein wird. Info bis heute? Fehlanzeige!

Dann übernehme ich mal das rechnen nach den mir vorliegenden Zahlen.

Rechnen wir mal mit 39.000 Mitgliedern und 5.- Euro Beitrag. (Beiträge an den DAFV zählen ja nicht). Das ergibt eine Einnahme aus Beiträgen in Höhe von 195.000.- Euro p.a für den LSFV SH. Bei 5.000 Mitgliedern weniger wären das nur noch 170.000.- Euro, inkl. der geplanten Erhöhung von 50 Cent nur 187.000.- Euro. Das macht ein Minus zu den angestrebten Einnahmen in Höhe von 44.500.- Euro. Also muss jedes Mitglieder zukünftig mindestens 1,30 Euro mehr zahlen pro Jahr!

Ach und der Westensee? Auch da wird sich das sicherlich bemerkbar machen. Plötzlich reden wir nicht mehr von 16.- Euro pro Mitglied, sondern von 18,35 Euro (bei einer Summe von 624.000.- Euro).

Wo führt das hin sollten noch mehr Vereine die Biege machen?
 

Allrounder27

Active Member
AW: LSFV-SH: Kompletter Realitätsverlust??

Ein durchschnittlicher Verein in SH mit etwas über 800 Mitgliedern muss dann schnell 5000 Euro im Jahr an den Verband zahlen. Und das, damit der Verband im Zweifel (NSG Salzwiesen, FoPu's) garnicht zuständig ist und dem Verein obendrein noch mit seinen "nur untermaßige Fische als Kormoranfutter" Besatzregeln in die eigenen Entscheidungen negativ reinwirkt.

Und wenn Mitglieder unbedingt an Verbandsgewässern angeln, dann sollen die eben in so einen 15 Euro p.a. Verein ohne Gewässer und Arbeitsdienst eintreten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brotfisch

Active Member
AW: LSFV-SH: Kompletter Realitätsverlust??

Interessant hierbei finde ich, dass der GF des LSFV SH am 18.12.2014 im dortigen Forum noch geschrieben hat, dass die geplante Beitragserhöhung für den LSFV SH in Höhe von 50 Cent noch aktuell sei. Spätestens seit Ende Dezember weiß man jedoch dort, dass die Erhöhung vermutlich nicht mehr ausreichend sein wird. Info bis heute? Fehlanzeige!

Dann übernehme ich mal das rechnen nach den mir vorliegenden Zahlen.

Rechnen wir mal mit 39.000 Mitgliedern und 5.- Euro Beitrag. (Beiträge an den DAFV zählen ja nicht). Das ergibt eine Einnahme aus Beiträgen in Höhe von 195.000.- Euro p.a für den LSFV SH. Bei 5.000 Mitgliedern weniger wären das nur noch 170.000.- Euro, inkl. der geplanten Erhöhung von 50 Cent nur 187.000.- Euro. Das macht ein Minus zu den angestrebten Einnahmen in Höhe von 44.500.- Euro. Also muss jedes Mitglieder zukünftig mindestens 1,30 Euro mehr zahlen pro Jahr!

Ach und der Westensee? Auch da wird sich das sicherlich bemerkbar machen. Plötzlich reden wir nicht mehr von 16.- Euro pro Mitglied, sondern von 18,35 Euro (bei einer Summe von 624.000.- Euro).

Wo führt das hin sollten noch mehr Vereine die Biege machen?

Bin nicht ganz sicher, ob ich Deine Berechnung richtig nachvollziehe. Aber davon ab:
Eine Beitragserhöhung von 1,30 Euro pro Jahr - wäre das der Rede wert?
 
Oben