LSFV-SH lügt in Pressemitteilung?

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: LSFV-SH lügt in Pressemitteilung?

wie gesagt ist/war das nur ne Vermutung von mir, die aber natürlich absolut nicht stimmen muß ;)

kann ja auch daran liegen das es für die einen oder anderen hier im AB zu unangenehme Diskussionsgegner gibt .

mag ja sein das der eine oder andere Verband evtl. ne ablehnende Haltung hat ..... aber alle auf einmal ?!
irgendworan muß es ja liegen ... aber in der Tat sind Vermutungen weder fördernd noch hilfreich #h
 

Ralle 24

User
AW: LSFV-SH lügt in Pressemitteilung?

Vielleicht kommen wir nochmal auf das eigentliche Thema zurück ?

Es geht darum, dass in einer Pressemitteilung eine unhaltbare Unterstellung des LSFH-SH erschienen ist.

Es geht darum, dass der Verband Einschränkungen für Angler fordert, die weder einem Verein, noch dem Verband angehören.

Es geht darum, dass er das für Gewässr fordert, die zumindest im überwiegenden Teil keine Vereins- oder Verbandsgewässer sind.

Was bitte gehen den Verband diese Dinge überhaupt an dass er sich erlaubt, hier Einschränkungen zu fordern bzw. Erleichterungen abzulehnen ?

Er argumentiert mit Tierschutzrechtlichen Bedenken, verweist aber gleichzeitig auf die möglichkeit an privaten Gewässern ohne Schein angeln zu können. Er verleiht damit Fischen in Privatgewässern einen anderen Tierschutzrechtlichen Status, als solchen in öffentlichen Gewässern.

Bin ich da der Einzige, der das alles furchtbar anstößig findet ?
 

raubangler

Bin immer friedlich...
AW: LSFV-SH lügt in Pressemitteilung?

....
Bin ich da der Einzige, der das alles furchtbar anstößig findet ?

Das ist nicht anstößig, sondern konsequent.

Das (Angel-) Rechtfertigungskonstrukt des VDSF hat sich in unserer grünen Republik als stabil erwiesen.

Änderungen hieran können auch ganz fix nach hinten losgehen.
Dann wird aus der geforderten Freiheit ganz schnell ein komplettes Angelverbot.

Ohne selbst ein Naturschutzverband zu sein, bestimmen andere Naturschutzverbände (dann echte) über einen.

Ich bin kein Vereinsangler, aber ganz froh, dass es den VDSF gibt.

Grüne Spinner hält man nur mit grünen Spinnern auf.
 

mcrae

Stichlingschreck
AW: LSFV-SH lügt in Pressemitteilung?

@Ralle
Ja, mit einigen anderen.

ich finde das in keinster Weise anstößig.

Gleichbehandlung...

Fische sind überall gleich, warum also unterscheiden, aber wieso sollen Gartenteiche geregelt werden...

Es wird auf Private Kleingewässer mit einer Fläche unter 0,5 ha verwiesen. Das sind Gartenteiche...

Wenn es sich nur um angelegte Gewässer ohne Verbindung zu anderen Gewässer handeln soll, ok. Die Sinnhaftigkeit dieser Regelung kann wie jede andere auch unterschiedlich betrachtet oder bewertet werden.
 

Ralle 24

User
AW: LSFV-SH lügt in Pressemitteilung?

Das ist nicht anstößig, sondern konsequent.

Das (Angel-) Rechtfertigungskonstrukt des VDSF hat sich in unserer grünen Republik als stabil erwiesen.

Änderungen hieran können auch ganz fix nach hinten losgehen.
Dann wird aus der geforderten Freiheit ganz schnell ein komplettes Angelverbot.

Ohne selbst ein Naturschutzverband zu sein, bestimmen andere Naturschutzverbände (dann echte) über einen.

Ich bin kein Vereinsangler, aber ganz froh, dass es den VDSF gibt.

Grüne Spinner hält man nur mit grünen Spinnern auf.


Auch das halte ich für unrichtig. Sowohl im Bereich Tierschutz, als auch Naturschutz gibt es viele Menschen die angeln. Den meisten ist das angeln egal, die kümmern sich schlicht nicht drum.

Konfliktpunkte mit dem Naturschutz gibt es natürlich, aber da müssen beide Seiten Kompromisse eingehen. Klappt ja auch meistens.

Dann gibts noch die Gruppe der Angelgegner, die strikt gegen das angeln an sich sind. Die findet man in allen Schichten der Gesellschaft. Und für die ist es Schall und Rauch, wie wir uns positionieren, ob wir Fische zum essen fangen oder zum fotografieren. die wollen ganz einfach das angeln verboten wissen.

Und genau denen geht der VDSF mit seinem vorauseilenden Gehorsam auf den Leim und opfert, vollkommen unnötig, Stück für Stück die Freiheit. Unter Drosse´wurde dieses Märchen der übermächtigen Angelgegner seinerzeit geboren. Und ein Märchen ist es bis heute geblieben.

Naturschutz ist enorm wichtig, und wir Angler können uns da nicht aus der Verantwortung stehlen. Wollen und tun wir auch nicht, denn was wir im Naturschutz leisten ist schon enorm und da ist noch unendlich viel Potential. Aber dafür muss man das angeln nicht reglementieren.
 

mcrae

Stichlingschreck
AW: LSFV-SH lügt in Pressemitteilung?

Auch aus Naturschutzgründen ist eine Reglementierung notwendig. Besonders in einigen Regionen hier in Deutschland.

Der VDSF macht definitiv keine gemeinsame Sache mit den strikten Angelgegnern. Vorauseilender Gehorsam ist auch nicht mehr vorhanden. Wenn man Weitsicht mit vorauseilendem Gehorsam verwechselt kann der Eindruck jedoch entstehen. Der VDSF schreit halt nicht so laut wie manche Tierschutz- oder Tierrechtsgruppierung. Das vieles was mittlerweile als Problem erkannt wurde schon zu Zeiten in denen das noch überhaupt kein Thema war bereits vom VDSF angemahnt wurde nun als vorauseilender Gehorsam bezeichnet wird ist schon traurig.
 

degl

Well-Known Member
AW: LSFV-SH lügt in Pressemitteilung?

Vielleicht kommen wir nochmal auf das eigentliche Thema zurück ?

Es geht darum, dass in einer Pressemitteilung eine unhaltbare Unterstellung des LSFH-SH erschienen ist.

Es geht darum, dass der Verband Einschränkungen für Angler fordert, die weder einem Verein, noch dem Verband angehören.

Es geht darum, dass er das für Gewässr fordert, die zumindest im überwiegenden Teil keine Vereins- oder Verbandsgewässer sind.

Was bitte gehen den Verband diese Dinge überhaupt an dass er sich erlaubt, hier Einschränkungen zu fordern bzw. Erleichterungen abzulehnen ?

Er argumentiert mit Tierschutzrechtlichen Bedenken, verweist aber gleichzeitig auf die möglichkeit an privaten Gewässern ohne Schein angeln zu können. Er verleiht damit Fischen in Privatgewässern einen anderen Tierschutzrechtlichen Status, als solchen in öffentlichen Gewässern.

Bin ich da der Einzige, der das alles furchtbar anstößig findet ?

Die Situation in diesen "ellenlangen Trööt", wird immer unübersichtlicher.

In Schleswig-Holstein bekommt man einen Jahresfieschereischein(der zum Angeln berechtigt) nur mit einer bestandenen Sportfischerprüfung.
Diese wird durch die Vereine angeboten und durchgeführt.

Das nun der oberste Vertreter der SH-Angelvereine diesen Status Quo verteitigt, wird von den allermeisten organisierten Anglern so befürwortet..............

Und das das Landesparlament einige "Ausnahmen" schaffen will, liegt nicht im Interesse der organisierten Anglerschaft.........über dieses Votum kann sich auch der oberste Vertreter nicht hinwegsetzen.

Was in dieser kontrovers geführten Diskusion alles an Argumenten/hier wie anderswo) ausgetauscht wurde..........ist dem eigentlichen Vorgang weder hinderlich noch nützlich(je nachdem von wo man es auch betrachtet;)

Man stelle sich (überspitzt) mal vor, der Chef der Deutschen Bank setzt sich für die Kunden der Comerzbank ein#d#d#d

Das wäre genauso unlogisch, wie wenn sich unserer Verbandspräsi für nicht in seinem Verband organisierte Angler "ins Zeug" legen würde............;)

Das sieht hier im AB nun ganz anders aus...........zumindest muß man hier keinen Jahresfischereischein haben und "organisiert"sein,um mit zu diskutieren...........#h

Nur den LSFV-SH.........eine "Lüge" anzudichten(jetzt auch mit ????), weil er nur für seine Angler spricht.............#d#d#d

Ich weiß die "anderen Angler" gibt es auch..............mglw. wollen die nix mit Vereinen und Verbänden zu tun haben....#c

gruß degl

Und ich würde einen Urlaubsangelschein für SH-Einwohner begrüssen
 

Toni_1962

freidenkend
AW: LSFV-SH lügt in Pressemitteilung?

mit der Hoffnung, nicht jeder im AB läßt sich das Angeln, eins der schönsten Hobbys der Welt, in dem wunderbaren Angelland Deutschland durch die ewigen Schwarzseher und Negativdenker und Panikmissionaren vermiesen!


gut gebrüllt, löwe...
schönen gruß vom rhein


leider wohl zu leise gebrüllt ...
schönen Gruß von der Isar zurück
 

raubangler

Bin immer friedlich...
AW: LSFV-SH lügt in Pressemitteilung?

....
Konfliktpunkte mit dem Naturschutz gibt es natürlich, aber da müssen beide Seiten Kompromisse eingehen. Klappt ja auch meistens.
....

Wo klappt das denn?

Wieviele Gebiete gibt es denn inzwischen, wo der Mensch komplett von der Natur ausgeschlossen wurde?

Nichts mehr mit Kanufahren oder womöglich in Ufernähe ankern.
Und betreten?
Niemals!

Hunde frei laufen lassen?
Hallo, geht's noch, dass ist Natur hier.
Gestern war es vermutlich keine Natur.

Wer hätte sich denn vor ein paar Jahren vorstellen können, dass die Raucher wie Schwerverbrecher in Glaskästen sitzen werden?
Heute ist das Normalität.
So, wie ein Angelverbot Normalität wird, wenn man nicht mit Argumenten aus der Naturschutzecke kontern kann.
Ob fake oder nicht, ist dabei eigentlich erst einmal egal.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: LSFV-SH lügt in Pressemitteilung?

Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn ein Verband für eine Prüfung ist - nur dann, wenn sie als gesetzliche Zwangsprüfung mit falschen Argumenten versucht wird ins Gesetz zu bekommen bzw. die Abschaffung zu verhindern.

Zumal dann, wenn augenscheinlich komplett falsch mit dem Tierschutz argumentiert wird - soll der Verband zugeben, dass es ihm um die Kohle geht, oder andere nachvollziehbare Gründe nennen, dann kann man drüber diskutieren.

Und er kann das für seine Vereinsmitglieder auch intern machen, so eine Prüfung - aber nicht im Namen aller Angler diese als Gesetz für alle fordern.

Das Problem liegt hier darin, dass der Verband Fischereischein und Prüfung "vermischt" bzw. gleichsetzt.

Gegen den Fischereischein als Verwaltungsinstrument u. a. zum einziehen der Fischereiabgabe hat wohl keiner was - dazu ist der da und wichtig.

Dass der Verband gegen die "Scheinfreiheit" zu Felde zog, genauso wie gegen die Erweiterung des Touristenangelscheines, liegt aber ja nicht im Tierschutz begründet, sondern schlicht an der Kohle durch die Prüfung, daher versucht er alles, um diese gesetzliche Zwangsprüfung beizubehalten.

Dass es aber jetzt schon überhaupt nicht nötig ist, eine Prüfung zu machen um in Schleswig Holstein zu angeln, scheint der Verband zu ignorieren.

Und dass für eine Prüfung auch nicht der Tierschutz herhalten kann, hat ja auch das Umweltministerium und die Umweltministerin erkannt und klar gemacht:
Die Umweltministerin im Fernsehen mit dem schönen Weihnachtskarpfenbeispiel, hier in den Lübecker Nachrichten nimmt der Sprecher des Ministeriums zu der Frage Stellung:
http://www.ln-online.de/artikel/2929027
Im Umweltministerium hat man ebenfalls keine Bedenken. Das Wissen, wie Fische tierschutzgerecht getötet werden, könne auch von Angelteichbesitzern vermittelt werden. Außerdem sei auch der Kauf lebender Fische im Fischgeschäft erlaubt, erklärt Sprecher Christian Seyfert. „Da ist der Fischereischein nicht Voraussetzung, obwohl die Fische in der Regel schon recht bald nach dem Erwerb geschlachtet und zubereitet werden.“

Und nochmal:
Die jetzige Gesetzgebung in SH (und andern Bundesländern) zeigt klar und eindeutig, dass der Tierschutz kein Grund für eine Prüfung ist - da kann der Verband noch so absurde Behauptungen aufstellen.

Wenn das aber so klar ist, dann muss man sich fragen, warum der Verband die einheimischen Schleswig Holsteiner da benachteiligen will sowohl gegenüber Touristen wie auch gegenüber allen Menschen, die ohne Prüfung jederzeit Fische töten können und dürfen - nur Angler aus SH dürfen das eben nicht..

Dem Verband wäre das wohl eigentlich auch selber komplett wurscht - würde er damit nicht die Kohle machen - und genau das ist es, was ich für verwerflich und auch heuchlerisch und unsozial halte:
ALLEN am Angeln interessierten Menschen den Zugang zum Angeln zu erschweren, nur wegen der Kohle für Vereine und Verbände.

Richtigerweise müsste der Verband für die Abschaffung der gesetzlichen Zwangsprüfung sein - wenn es ihm nämlich wirklich um eine besser Ausbildung der Angler gehen würde.

Um damit nämlich die Kräfte frei zu bekommen, welche bisher in den Kursen (die dazu auch heute keine Pflicht sind) rein auf eine theoretische Prüfung mit letztlich für die anglerische Praxis wie auch den immer wieder angesprochenen Tierschutz nutzlosen Fragen.

Um diese Kräfte dann zu nutzen, um erstklassige praktische Angelschulungen direkt am Wasser anzubieten.

Denn wer nur zwangsweise Theorie auf eine Prüfung büffelt, wird nicht viel vom gelernten behalten und weder Anstand noch Respekt vor der Kreatur lernen.

Wer aber freiwillig in der Praxis von erfahrenen Leuten am Wasser direkt Angeschulungen bekommt und dem von diesen Leuten Respekt und Anstand vor Natur und Kreatur in der Natur durch vorleben gezeigt wird, der wird mit Begeisterung dabei sein und wird davon auch für längere Zeit positiv etwas mitnehmen.

Das soll nur ein Beispiel sein, es wird da sicherlich noch viele weitere sinnvolle Möglichkeiten geben, wie sich Verbände und Vereine für eine am Ende besser Ausbildung der Angler einsetzen können, gerade wenn man die gesetzliche Zwangsprüfung abschafft.

Es sei denn natürlich, darum gehts dem Verband gar nicht, und er will nur seine Kohle retten, dann ist er natürlich auf die gesetzliche Zwangsprüfung angewiesen...
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: LSFV-SH lügt in Pressemitteilung?

irgentwie bin ich doch sehr irritiert.
ich habe beruflich sehr oft sowohl mit Tier- als auch mit Naturschützern zu tun. Voriges Jahr war ich z.B 4 Monate in NZ. da verfolgte ein Kollege die Diskusion bezüzüglich Fischereischeiprüfung. Sein Kommentar war: Die spinnen die Deutschen!!
Nirgentwo auf der Welt (außer in Deutschland) fordern Tier-oder Umweltschützer dass man zum Angeln eine Prüfung braucht, das gibt es nur hier bei uns.
Und dass dies ausgerechnet auch noch von "Angelverbänden" gefordert wird, ist besonders lächerlich.
 

Ralle 24

User
AW: LSFV-SH lügt in Pressemitteilung?

Nirgentwo auf der Welt (außer in Deutschland) fordern Tier-oder Umweltschützer dass man zum Angeln eine Prüfung braucht, das gibt es nur hier bei uns.


Das fordern hier auch nur wenige verblendete Angelhasser in beiden Fraktionen. Und selbst denen ist die Prüfung wurscht, die wollen das angeln gleich ganz verbieten.

Es sind die Angler selbst, die hier die Fahnen schwingen.
 

Ralle 24

User
AW: LSFV-SH lügt in Pressemitteilung?

Die Situation in diesen "ellenlangen Trööt", wird immer unübersichtlicher.

In Schleswig-Holstein bekommt man einen Jahresfieschereischein(der zum Angeln berechtigt) nur mit einer bestandenen Sportfischerprüfung.
Diese wird durch die Vereine angeboten und durchgeführt.

Das nun der oberste Vertreter der SH-Angelvereine diesen Status Quo verteitigt, wird von den allermeisten organisierten Anglern so befürwortet..............

Und das das Landesparlament einige "Ausnahmen" schaffen will, liegt nicht im Interesse der organisierten Anglerschaft.........über dieses Votum kann sich auch der oberste Vertreter nicht hinwegsetzen.


Was in dieser kontrovers geführten Diskusion alles an Argumenten/hier wie anderswo) ausgetauscht wurde..........ist dem eigentlichen Vorgang weder hinderlich noch nützlich(je nachdem von wo man es auch betrachtet;)

Man stelle sich (überspitzt) mal vor, der Chef der Deutschen Bank setzt sich für die Kunden der Comerzbank ein#d#d#d

Das wäre genauso unlogisch, wie wenn sich unserer Verbandspräsi für nicht in seinem Verband organisierte Angler "ins Zeug" legen würde............;)

Das sieht hier im AB nun ganz anders aus...........zumindest muß man hier keinen Jahresfischereischein haben und "organisiert"sein,um mit zu diskutieren...........#h

Nur den LSFV-SH.........eine "Lüge" anzudichten(jetzt auch mit ????), weil er nur für seine Angler spricht.............#d#d#d

Ich weiß die "anderen Angler" gibt es auch..............mglw. wollen die nix mit Vereinen und Verbänden zu tun haben....#c

gruß degl

Und ich würde einen Urlaubsangelschein für SH-Einwohner begrüssen

Eine einzige Frage zu Deinem Beitrag:

Welche Interessen hat der Verband an ungeprüften Anglern an Forellenteichen, bzw. in wie fern würden die gegen Verbandsinteressen verstoßen ???
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: LSFV-SH lügt in Pressemitteilung?

Guten Abend , die Herren#h
das scheint mir auch so, nur hat bisher keiner der Befürworter ein wirklich stichhaltiges Argument für den Erhalt einer Prüfung gebracht. Sondern sich nur hinter so nebulösen Formulierungen versteckt, wie: die Prüfung sei aus Naturschutzaspekten erforderlich. Aber welche das sind ?
Gruß A.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: LSFV-SH lügt in Pressemitteilung?

Zitat Ralle:
Es sind die Angler selbst, die hier die Fahnen schwingen.
sagte ich ja, ich sagte sogar, dass es lächerlich ist
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: LSFV-SH lügt in Pressemitteilung?

ach übrigens:
i8ch durfte erleben, dass die Menschen im Ausland oftmals wesentlich respektvoller mit geangelten Fischen umgingen als hierzulande manche geprüften Angler.
es wird dort allerdings auch stärker kontrolliert und bei Vergehen auch wesentlich stärker bestraft, was auch von der Mehrheit der Bevölkerung für richtig befunden wird.
In NZ hat es zum Beispiel der dortige Angleverband geschafft, allen Leuten ins Bewustsein zu bringen, dass auch die Unterwasserfauna zu unserem leben gehört und wichtig für unser Leben an sich ist.
das verstehe ich unter einer guten Lobbyarbeit.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: LSFV-SH lügt in Pressemitteilung?

PS:
ein "verlorenes" Papiertaschentuch kostet Dich 150 NZ-Dollar
 

Toni_1962

freidenkend
AW: LSFV-SH lügt in Pressemitteilung?

irgentwie bin ich doch sehr irritiert.
ich habe beruflich sehr oft sowohl mit Tier- als auch mit Naturschützern zu tun. Voriges Jahr war ich z.B 4 Monate in NZ. da verfolgte ein Kollege die Diskusion bezüzüglich Fischereischeiprüfung. Sein Kommentar war: Die spinnen die Deutschen!!
Nirgentwo auf der Welt (außer in Deutschland) fordern Tier-oder Umweltschützer dass man zum Angeln eine Prüfung braucht, das gibt es nur hier bei uns.
Und dass dies ausgerechnet auch noch von "Angelverbänden" gefordert wird, ist besonders lächerlich.

Du meinst aber jetzt damit nicht, dass nur in Deutschland eine Fischerprüfung benötigt wird?
Das weißt du ja selbst genau, dass dem nicht so ist ...

... oder weißt es doch nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: LSFV-SH lügt in Pressemitteilung?

Du meinst aber jetzt damit nicht, dass nur in Deutschland eine Fischerprüfung benötigt wird?
Das weißt ja selbst viel zu genau, dass dem nicht so ist ...

... oder weißt es doch nicht?!

Du meinst doch jetzt nicht gewisse Alpenländer, die es nicht abqwarten können alles möglichst mit uns gleich zu tun ?
Aber selbst da ist es längst nicht so rigoros wie hier.
Das weißt Du sicher genau so gut|wavey:
 
Oben