LSFV-SH: Mit Tierschützern gemeinsam gegen Angler??

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: LSFV-SH: Mit Tierschützern gemeinsam gegen Angler??

Neuer Verband ist nicht einfach...

Ich hab auch nix anderes behauptet- Es müsste sich halt jemand dafür hergeben.

Die Diskussionen verfolge ich schon lange und habe mich fleissigst Eingelesen....:)

@Thomas- wer sich mit Arbeit zuscheixxen lässt, ist ne Niete im Deligieren!!!:q
 

Ralle 24

User
AW: LSFV-SH: Mit Tierschützern gemeinsam gegen Angler??

Immer wenn ich denke, naja, beim VdSF bewegt sich ja doch was in die richtige Richtung, werd ich prompt eines besseren belehrt.

Fakt ist, dass der VdSF, halt bleiben wir beim Landesverband SH, unter einer " ordentlichen Kommunikation" ganz offensichtlich versteht, dass nur die positiven Dinge laut gemacht werden, die negativen aber unter den Tisch gekehrt werden sollen. Bloß nicht drüber sprechen, bevor der Sack zu ist.

Ich geh auf die einzelnen Punkte zum LFG gar nicht ein. Hat eh´keinen Zweck mit dem LSFV darüber reden zu wollen.

Eins ist mir aber besonders aufgefallen und spricht für die hinterhältige Kommunikationsweise des Verbandes.

Da wird der Passus, dass Fische für die keine Verwertungsmöglichkeit besteht, schonend zurückzusetzen sind, mit dem Hinweis abgelehnt, dass es ja ein übergeordnetes Tierschutzgesetz gibt, was das abdeckelt.

In Fragen des Fischerei/Tourischeins reicht das übergeordneteTierschutzgesetz dann plötzlich nicht mehr aus.
Da will man sich dann sogar mit dem Tierschutz verbrüdern.

Mehr muss man dazu nicht sagen.

Die Haltung des LSFV SH ist im Grunde nur peinlich und sicher wird der eine oder andere das " arrogant" nennen.

Das ist aber nicht schlimm, denn die Zeiten in denen ein Landesverband im stillen Kämmerlein faule Eier ausbrüten konnte sind vorbei. Dafür stinkt es so manchem in jedem Landesverband inzwischen schon heftig genug, dass da nix verborgen bleibt.

Schlimm ist, dass dei Angler in SH sich nicht trauen, Ihren Unmut laut zu machen. Immerhin ist unser Schreiben schon seit Mittag auf der HP des Verbandes offen, und kein Mensch, außer Herrn Vollborn. schreibt was dazu.

Dass da keine Widersprüche gegen Vollborns Argumente kommen, kann ich mir in einem Verbandsgesteuerten Forum schon vorstellen.

Das es aber keine Beifallsbekundungen gibt, stimmt mich positiv nachdenklich.

Vielleicht schafft man es ja ,den einen oder anderen zu einer Verbandstreuen Stellungnahme zu bewegen.

Wäre sonst ja wirklich ein bisschen mager da drüben.

Wie auch immer, nach dem Scheitern der Fusion klingen die Glocken nun etwas anders. Leiser von der einen und lauter auf der anderen Seite.

Eigentlich muß man den SH-Verband nun auch gar nicht mehr so wichtig nehmen.
Man muss nur aufpassen, dass da nicht noch mehr Schaden angerichtet wird. Ich denke, das tun wir.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: LSFV-SH: Mit Tierschützern gemeinsam gegen Angler??

eigentlich brauchen wir einen starken Verband, deswegen der Vereinigungsversuch.
noch nen Dritten würde alles noch schlechter machen, egal wie gut der Dritte nun sein mag.
Es wäre schon viel geholfen, wenn die Verbände wenigstens in den kernfragen an einem Strick ziehen würden. Aber selbst dieser bescheidene Wunsch ist wohl Wunschdenken, leider
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: LSFV-SH: Mit Tierschützern gemeinsam gegen Angler??

Deswegen sag ich ja:
Die richtigen Angler sollten mit ihren Vereinen vom von Anglern finanzierten Naturschutzverband VDSF zum Anglerverband DAV übertreten:
Das wäre dann eine gute "Fusion" in die richtige Richtung..
 

mcrae

Stichlingschreck
AW: LSFV-SH: Mit Tierschützern gemeinsam gegen Angler??

@ Ralle
Könnte es etwa sein
-das einige Angler mit den Ausführungen von Herrn Vollborn einverstanden sind?
-das die Forderungen in Zusammenarbeit mit den "Nichtmitgliedern" also den angeblich zwangsrekrutierten Anglern entstanden sind?
-das nicht in jedem Forum genau so geschrieben wird wie hier?
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: LSFV-SH: Mit Tierschützern gemeinsam gegen Angler??

Soll ich mal die Verbandsgründung an Dich delegieren?
;-))


Da bliebe nicht genug stehen, um irgendwelche Seilschaften entstehen zu lassen.;)

Das liefe auf etwas nach dänischem Vorbild raus....ich glaube, das wäre den meisten hier viel zu liberal:)
 

volkerm

Active Member
AW: LSFV-SH: Mit Tierschützern gemeinsam gegen Angler??

Hallo,

mal so eine kleine Frage zwischendurch-
wie werden die Verbandsfunktionäre eigentlich "entschädigt", finanziell?
Haben die Gehälter, Diäten?
Ich habe da in den letzten 30 Jahren allerhand für irgendwelche Briefmarken gezahlt; der Verbleib des Geldes ist ungewiss.
Gerne auch per PN.

Grüße

Volker
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: LSFV-SH: Mit Tierschützern gemeinsam gegen Angler??

-das einige Angler mit den Ausführungen von Herrn Vollborn einverstanden sind?
Klar - und?
Es sind nicht mal 20% der am Angeln interessierten Menschen organisiert. Auf ein paar "Einverstandene" mehr oder weniger kommts da echt nicht an..

das die Forderungen in Zusammenarbeit mit den "Nichtmitgliedern" also den angeblich zwangsrekrutierten Anglern entstanden sind?
Die Möglichkeit besteht, ist aber eher unwahrscheinlich wie jeder aus der Praxis seines Vereines wissen dürfte - der Vereinsvorstand nickt ab, was vom Verband vorgegeben wird - Ausnahmen bestätigen die Regel..

das nicht in jedem Forum genau so geschrieben wird wie hier?
Mit Sicherheit!!
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: LSFV-SH: Mit Tierschützern gemeinsam gegen Angler??

sind die so blöd oder tun die nur so ?
Die Argumentation mit der Sachkunde in Verbindung mit dem Tierschutzgesetz ist dummes Zeug ! Das wird sich genauso wie das Verzehrsgebot früher oder später als Eigentor erweisen
hier noch einmal:

Tierschutzgesetz
§ 10 (1) Zur Aus-, Fort- oder Weiterbildung dürfen Eingriffe oder Behandlungen an Tieren, die mit Schmerzen, Leiden oder Schäden verbunden sind, nur durchgeführt werden
1.an einer Hochschule, einer anderen wissenschaftlichen Einrichtung oder einem Krankenhaus oder
2.im Rahmen einer Aus-, Fort- oder Weiterbildung für Heilhilfsberufe oder naturwissenschaftliche Hilfsberufe.
Sie dürfen nur vorgenommen werden, soweit ihr Zweck nicht auf andere Weise, insbesondere durch filmische Darstellungen, erreicht werden kann. Der zuständigen Behörde ist auf Verlangen zu begründen, warum der Zweck der Eingriffe oder Behandlungen nicht auf andere Weise erreicht werden kann.
(2) Auf Eingriffe oder Behandlungen zur Aus-, Fort- oder Weiterbildung sind die §§ 8a, 8b, 9 Abs. 1 und 2 und § 9a entsprechend anzuwenden. § 8a Abs. 1 Satz 1 ist mit der Maßgabe entsprechend anzuwenden, dass die Eingriffe oder Behandlungen vor Aufnahme in das Lehrprogramm oder vor Änderung des Lehrprogramms anzuzeigen sind. § 9 Abs. 1 ist mit der Maßgabe entsprechend anzuwenden, dass die Eingriffe und Behandlungen nur durch die dort genannten Personen, in deren Anwesenheit und unter deren Aufsicht oder in Anwesenheit und unter Aufsicht einer anderen von der Leitung der jeweiligen Veranstaltung hierzu beauftragten sachkundigen Person durchgeführt werden dürfen.
(3) Für die Einhaltung der Vorschriften der Absätze 1 und 2 ist der Leiter der Aus-, Fort- oder Weiterbildung oder sein Stellvertreter verantwortlich.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: LSFV-SH: Mit Tierschützern gemeinsam gegen Angler??

wie hat da noch jemand geschrieben ?
wer mit den Hunden schafen geht, wacht mit Flöhen auf
 

mcrae

Stichlingschreck
AW: LSFV-SH: Mit Tierschützern gemeinsam gegen Angler??

Die Möglichkeit besteht, ist aber eher unwahrscheinlich wie jeder aus der Praxis seines Vereines wissen dürfte - der Vereinsvorstand nickt ab, was vom Verband vorgegeben wird - Ausnahmen bestätigen die Regel..

In diesem Fall gabs etliche Vorschläge und Anmerkungen die auch in die Änderungsvorschlagsliste eingeflossen sind. Und das ganz ohne Nachfragen, Mauscheleien oder ähnlichem...
 
AW: LSFV-SH: Mit Tierschützern gemeinsam gegen Angler??

30 Jahre wurde im Keller und am Stammtisch gebrutzelt.

Nun wird die Wahrheit ans Licht gelegt was schon längst überfällig ist,und das past einigen Menschen überhaupt nicht,und nun windet man sich solange es noch geht.

In Zeiten von S21,in Zeiten von Lügen und Intrigen wird dem kleinen Bürger und Angler immer mehr bewußt was hier gespielt wird,und nun wehrt er sich mehr und mehr,und einige wenige sehen ihre Ämter...... in Gefahr damit auch ihr Geld ansehen......

Aber Lügen bleiben nicht immer Lügen,irgendwann kommt immer einer daher der die Wahrheit ans Licht bringt und der Herde zeigt hinterm Zaun gibs auch noch Grün.

|wavey:
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: LSFV-SH: Mit Tierschützern gemeinsam gegen Angler??

gibt es eigentlich auch eine Erklärung des DAV zum Scheitern der Verhandlungen ?
Wenn ja, würde ich mir wünschen, diese auch hier zu veröffentlichen.
Dann hätten wenigstens alle auch eine Vergleichsmöglichkeit und könnten sicher besser diskutieren, als sich hier gegenseitig zu zerfleischen.
 

Ralle 24

User
AW: LSFV-SH: Mit Tierschützern gemeinsam gegen Angler??

Ich werd jetzt mal alle Beiträge die sich nur auf unser allgemeines Vorgehen beschränken hierhin

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=204809&page=10

verschieben. Dafür ist dieses Thema ja da.

Hier sollten wir uns dann mit dem eigentlichen Thema beschäftigen.
 

Ralle 24

User
AW: LSFV-SH: Mit Tierschützern gemeinsam gegen Angler??

Ein ungemein interessanter Bericht war heute 19.30 auf NDR SH zu sehen.

Es ging genau um dieses Thema, wegfall der Sportfischerprüfung.

Herr Vollborn vom LSFV-SH hatte ca. 15 Sekunden Zeit, nichts zu sagen. Eigentlich war diese Zeit schon zuviel. Nicht wegen der knappen Äußerungen von Herrn Vollborn, sondern weil danach der Präsident des Deutschen Tierschutzbundes, Herr Apel, eine generelles Statement gegen die Angelfischerei abgab und vor laufender Kamera den Gesetzesentwurf oder die Stellungnahme des LSFV SH ( war nicht zu erkennen) mit Abscheu in den Mülleimer warf.

Wohlgemerkt, das ist genau derjenige mit dem sich der LSFV-SH verbrüdern will, um seine monetären Interessen im Zusammenhang mit Urlaubsfischereischein und Sportfischerprüfung durchzusetzen.

Ungemein positiv und erfrischend, ja Hoffnung aufkeimen lassend, war das abschließende Statement der SH-Umweltministerin Juliane Rumpf.

Diese sah überhaupt keine Notwendigkeit für die Sprotfischerprüfung. Überraschend sachlich und kompetent stellte sie fest, dass es zum töten von Fischen keiner außergewöhnlicher Sachkunde bedürfe, sondern dies durch das übergeordnete Tierschutzgesetz ausreichend abgedeckt ist. ( Zur Erinnerung, mit dem gleichen Argument ist der LSFV-SH - richtigerweise- für die selektive Entnahme, verdrängt das aber hinsichtlich monetärer Interessen bei dem Tourischein)
Sie selbst würde jedes Jahr zu Silvester einen Karpfen eigenhändig töten und schlachten, ohne dafür irgendeine Prüfung abgelegt zu haben. Sie sieht da keinerlei Unterschied zu den Anglern.


Ich denke, man sollte Frau Rumpf für Ihre Einstellung und Ihre Stellungnahme außerordentlich gratulieren.
 

leopard_afrika

Active Member
AW: LSFV-SH: Mit Tierschützern gemeinsam gegen Angler??

jein, ich vermisse bei vielen dieser leute leider das sich wirklich mit dem problem beschäftigen! das töten der fische ist ja nicht nur das einzige problem, es fehlt mir da so einiges in richtung des "umganges" mit natur, leben, umwelt, kreaturen....
mir reicht es eben nicht, daß die leute begreifen, dáß die unterordnung der gewässer unter wirtschaftliche interessen gegen das tierschutzgesetz nur die eine seite des problems sind!....
fische gibt es eben nicht nur als pressstäbchen im tiefkühlfach!!!
 

ivo

Member
AW: LSFV-SH: Mit Tierschützern gemeinsam gegen Angler??

Und das lernt man beim Fischereischeinlehrgang? Na denn...#d
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: LSFV-SH: Mit Tierschützern gemeinsam gegen Angler??

ha ha..., ich hab ja gesagt, dass der Schuß nach hinten losgeht, zum Glück nur für Vollborn und nicht wie befürchtet auf Dauer für alle Angler|bla:
 
Oben