LSFV-SH: Satzungsänderung - Schleichende Entmachtung der Basis?

G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: LSFV-SH: Satzungsänderung - Schleichende Entmachtung der Basis?

Meine Meinung dazu: die werden nicht kündigen und es wird niemand dort den Mund aufmachen! Die kuschen doch alle vor denen aus Kiel. Ist ja auch nicht das Geld von den Vereinen oder Verbänden, sondern die Kohle der Mitglieder. Die Mitglieder werden auch zahlen und alles bleibt beim alten. Was kümmert es eine Deutsche Eiche, wenn sich ein Wildschwein an ihr wetzt?

Beim Wildschein sind wir ja in der Nähe der Jäger. Da fällt mir gerade was beim Thema Jäger ein.

Die Angler zahlen sicherlich auch noch die Umlage für den Westensee am 01.Januar, obwohl der Kauf (wie mir gerade ein Jäger heute beim Fußball erzählte) nicht zustande kommt...

Es soll ja Leute geben, die ihre persönlichen Interessen allen anderem überordnen. Sicherlich kann man dann so ein Kartenhaus auch viele, viele Jahre - gerade gegenüber geistig beschränkten Weggefährten - aufrecht halten, aber wenn es dann zu wanken beginnt, gibt es einen riesigen Knall und es entsteht ein Strudel, der viele andere mit in die Tiefe reißt. Gerade im Verbandswesen (z.B. FIFA) gibt es ja hierfür einige aktuelle Beispiele. Auf dem Weg nach oben werden Querulanten mundtot gemacht. Doch die Querulanten geraten nicht in den Strudel und winken von oben, wenn es die anderen in die Tiefe zieht. Allerdings müssen die dann aus Ruinen etwas neues aufbauen- und das wo dann alles Vertrauen aufgebraucht ist.

Frau Dr. schreibt doch deutlich, dass Ende 2016 über einen endgültigen Verbleib des LSFV SH im DAFV abgestimmt werden soll. Eventuell gibt es ja eine solche Absprache und der Mitgliederbeschluss ist zweitrangig?
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: LSFV-SH: Satzungsänderung - Schleichende Entmachtung der Basis?

Den einen oder anderen "Querulanten", der genügend Honig abgekriegt hat und der konkrete Fragen stellt und was wissen will, den gibts selbst beim LSFV-SH (noch - wer weiss, wann der aus dem Verband geschmissen wird ;-)):
http://www.anglerforum-sh.de/showth...-Fragen-zum-LSFV-und-DAFV&p=371392#post371392

Der Beitrag steht jetzt seit 3 Tagen im Forum, ohne dass es dazu eine Antwort gibt. Ich habe da so eine Vermutung. Keine Antwort ist ja manchmal auch eine Antwort.

Welche juristischen Konsequenzen kann es eigentlich für den Verbandsvorsitzenden / den Verband haben, wenn er einen Beschluss der Mitgliederversammlung vorsätzlich nicht ausführt, vor allem wenn das finanzielle Auswirkungen auf Vereinsmitglieder hat?
 
S

Sharpo

Guest
AW: LSFV-SH: Satzungsänderung - Schleichende Entmachtung der Basis?

Der Beitrag steht jetzt seit 3 Tagen im Forum, ohne dass es dazu eine Antwort gibt. Ich habe da so eine Vermutung. Keine Antwort ist ja manchmal auch eine Antwort.

Welche juristischen Konsequenzen kann es eigentlich für den Verbandsvorsitzenden / den Verband haben, wenn er einen Beschluss der Mitgliederversammlung vorsätzlich nicht ausführt, vor allem wenn das finanzielle Auswirkungen auf Vereinsmitglieder hat?

Meines Wissens..: persönliche Haftung mit dem privaten Vermögen.

Vorausgesetzt es tritt ein Schaden ein, welcher eigentlich der zu zahlende DAFV Beitrag wäre.
 
F

Franky

Guest
AW: LSFV-SH: Satzungsänderung - Schleichende Entmachtung der Basis?

... und der sollte meiner Auffassung nach in dem Moment eintreten, wenn der Mitgliederbeschluss eigenmächtig und damit grob fahrlässig vom Vorstand nicht umgesetzt wird. Heisst das dann nicht auch "Veruntreuung"? Bin mir nicht sicher...
 

Wizard2

ist am Barscheln
AW: LSFV-SH: Satzungsänderung - Schleichende Entmachtung der Basis?

wahrscheinlich eine Absprache vom Bundesverband mit dem lfv-sh,
sonst wäre die Abstimmung von Weser Ems evtl. auch anders ausgegangen. anscheinend können da doch welche fleißig werden
wenn das eigene thrönchen wackelt.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: LSFV-SH: Satzungsänderung - Schleichende Entmachtung der Basis?

Welche juristischen Konsequenzen kann es eigentlich für den Verbandsvorsitzenden / den Verband haben, wenn er einen Beschluss der Mitgliederversammlung vorsätzlich nicht ausführt, vor allem wenn das finanzielle Auswirkungen auf Vereinsmitglieder hat?
Egal wie:
Es müsste zuerst mal jemand klagen (auch bei Veruntreuung etc. wäre das ja ne privatrechtliche Geschichte wie auch beim Nichteinhalten von Beschlüssen), und wer von den nichthonigessenden, abnickenden Wackeldackeln da im LSFV-SH soll da genügend Kenntnisse, Rückgrat oder Anstand haben, um sowas durchzuziehen?

Da die so "helle" zu sein scheinen, würden die wahrscheinlich, sollte es "vergessen" werden zu kündigen, auf der nächsten HV das auch noch gut heissen und abnicken..

Die lassen sich doch eh alles gefallen, was aus Kiel kommt..
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: LSFV-SH: Satzungsänderung - Schleichende Entmachtung der Basis?

Egal wie:
Es müsste zuerst mal jemand klagen (auch bei Veruntreuung etc. wäre das ja ne privatrechtliche Geschichte wie auch beim Nichteinhalten von Beschlüssen), und wer von den nichthonigessenden, abnickenden Wackeldackeln da im LSFV-SH soll da genügend Kenntnisse, Rückgrat oder Anstand haben, um sowas durchzuziehen?

Da die so "helle" zu sein scheinen, würden die wahrscheinlich, sollte es "vergessen" werden zu kündigen, auf der nächsten HV das auch noch gut heissen und abnicken..

Die lassen sich doch eh alles gefallen, was aus Kiel kommt..

Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Vereine dort oben von Deppen geführt werden bzw. in Mehrzahl Deppen als Mitglieder haben. Da genügt ja einer mit Arsch in der Hose. Und irgendwer hat ja auf der Hauptversammlung den Austritt durchgesetzt. In Bayern würde das jedenfalls nicht funktionieren.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: LSFV-SH: Satzungsänderung - Schleichende Entmachtung der Basis?

In Bayern haben auch schon ganz andere Dinge funktioniert und wurden abgenickt.....

Da das aber hier nicht das Thema ist, zu Deiner Anmerkung:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Vereine dort oben von Deppen geführt werden bzw. in Mehrzahl Deppen als Mitglieder haben.
Kannst Du mir für die Vorgänge dann bitte nen anderen, plausibl(er)en Grund nennen?

Ich kann Dir nur sagen, dass auch kritischere schon intern auch gesagt haben, sie finden das im LSFV zwar zum Koxxxx, werden aber nicht alleine den bösen Buben spielen, sondern halt weiter abnicken..

Im LSFV-Forum hat sich immerhin nach Tagen nun noch ein zweiter getraut, zu fragen ;-)))
http://www.anglerforum-sh.de/showth...-Fragen-zum-LSFV-und-DAFV&p=371480#post371480

Der Austritt ausm DAFV wurde damals ja wohl eh nur simuliert, um die Kohle für den Kauf Westensee von den Vereinen zu kriegen (der ja augenscheinlich auch nix wird - mal sehen, ob die Vereine die Umlage trotzdem zahlen....)...
 
Zuletzt bearbeitet:

mathei

Well-Known Member
AW: LSFV-SH: Satzungsänderung - Schleichende Entmachtung der Basis?

http://www.anglerforum-sh.de/showthread.php?21876-Au%DFerordentliche-Hauptversammlung-am-15-09-2015&p=369832#post369832

Da guck an - damit hat Frau Dr. zumindest nicht so ganz die Wahrheit gesagt (bei Weser-Ems), als sie behauptete, SH würde nicht wieder kündigen...

Bleibt spannend.
;-))))

Geh mal von aus, ds SH kündigt. Bei der Sachlage denke ich machen Sie sich persönlich haftbar, wenn Sie nicht kündigen. Hönig kann ja bei der nächten HV gereicht werden.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: LSFV-SH: Satzungsänderung - Schleichende Entmachtung der Basis?

******** - war falscher Link, hier der richtige:
http://www.anglerforum-sh.de/showth...-Fragen-zum-LSFV-und-DAFV&p=371482#post371482

Sorry für Fehler!!

Meine Meinung:
Wenn die doch kündigen noch, haben die sich nur so lange Zeit gelassen, dass Frau Dr. das auf den Versammlungen bei Weser-Ems etc. behaupten konnte und ihre Jubelmeldung nicht widerrufen musste:
http://www.dafv.de/index.php/home/n...-mitglied-des-deutschen-angelfischerverbandes

Und sollte wohl eigentlich nicht auch jetzt noch vor der Hamburger Versammlung bekannt werden...

In meinen Augen ist das:
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: LSFV-SH: Satzungsänderung - Schleichende Entmachtung der Basis?

In Schleswig-Holstein beginnt ja bald die Grippewelle- mal schauen ob es nicht den Ein oder Anderen Notar oder Postboten erwischt und Termine nicht gehalten werden können...

Die Frage ist doch ganz einfach. Warum wird mit der Kündigung so lange gewartet? Der Beschluss ist aus September und die Kündigung anscheinend bis heute noch nicht beim DAFV eingegangen. Frau Dr. wusste also anscheinend nicht, dass die SH'er wieder kündigen wollen. Hätte sie es gewusst, dann gehe ich davon aus, dass sie das auch offen und ehrlich bei der HV Weser Ems gesagt hätte, oder? Das kann man doch erwarten. Hätte der DAFV dadurch Nachteile gehabt? Meint Ihr wirklich, dann hätte jemand dort nachgefragt, ob sich dadurch die Haushaltslage ändern würde/ könnte (spätestens dann in 2017)? Glaubt Ihr das hätte die Entscheidung von Weser Ems beeinflusst? Geht die Kündigung erst nach dem 18.12 beim DAFV ein, kann sie auf jeden Fall auf der HV in HH sagen, dass SH die Kündigung für 2016 zurückgenommen hat. Wäre das ein Vorteil für den DAFV?

Und es könnte ja auch sein, dass z.B. ein Herr V. das nicht so deutlich rübergebracht hat oder sie war zu dem Zeitpunkt gerade abgelenkt, eventuell war sie auch nur für kleine Mädchen. Wer weiß das schon. Sie wohnt ja auch auf dem Land nahe Ratzeburg. Gibt es da schon Internet? Eventuell konnte sie das im WWW gar nicht nachlesen. Und die Brieftaube ist im gleichen Sturm abgestürzt, in dem ihr Briefkasten umgestürzt ist. Wie soll da ein Schreiben zugestellt werden... Oh man #q#q#q
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: LSFV-SH: Satzungsänderung - Schleichende Entmachtung der Basis?

Man muss auch mal Verständnis haben. Die sind so unterbesetzt und ja eh alles nur Ehrenamtler, da muss man Prioritäten bei der Erledigung von Aufgaben setzen. Da rutscht so etwas unwichtiges wie die Kündigung beim DAFV in der to do Liste auch mal nach hinten. Ist ja nur ein Beschluss der HV...
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: LSFV-SH: Satzungsänderung - Schleichende Entmachtung der Basis?

Es gibt schon Hauptamtler - gut, mit Schwierigkeiten bei der Wahrheit oder Kompetenz - aber es gibt Hauptamtler ;-))
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?p=4401918#post4401918

Ja schon, aber wenn Du nebenbei unzählige Ehrenamtsposten hast, ist für das gutbezahlte Hauptamt auch nur noch Zeit wie bei einem Ehrenamt zur Verfügung. Also unwichtige Dinge wie Beschlüsse der Hauptversammlung nach hinten schieben. Meckert doch eh nur einer in SH- der Rest nickt ab und zahlt...
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: LSFV-SH: Satzungsänderung - Schleichende Entmachtung der Basis?

Ich liebe das dortige Forum. Gedanken sind frei- aber nicht mehr im dortigen Forum? Mal wieder Zensur in der Verbandswelt?

Es wurde lediglich sachlich darauf hingewiesen bzw. sachlich gefragt, ob die späte Kündigung mit den HV von Weser Ems und Hamburg zu tun hat! Gedankenspiele die wir hier ja auch schon hatten... Was mich in meinen Gedanken bestärkt.

Danke das meine Gedanken und meine Meinungen hier noch frei sein dürfen ;)
 
Oben