LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken???

Thomas9904

Well-Known Member
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken???

Das warten hat sich gelohnt, man scheint im Verband zumindest nicht komplett lern- und beratungsresistent zu sein:
http://www.anglerforum-sh.de/showthread.php?p=237701#post237701

Dabei kristallisierte sich schnell heraus, dass die Angler Schonzeiten für Meerforellen ausschließen. Im Grunde brauchten die Meerforellen und Lachse keinen Schutz, weil sie in ausreichender Zahl vorhanden seien. Dennoch konnten sich die Teilnehmer der Veranstaltung eine Erhöhung des Mindestmaßes von derzeit 40 Zentimeter gut vorstellen. Dabei standen Zahlen von 45 und 50 Zentimeter in der Diskussion.

Sehr gut, dass sich die ursprüngliche Idee des Präsidenten laut seiner Schreiben nicht durchsetzen konnte!

Ein wirklich großes Lob an den Verband und Präsident für das Umdenken!!
 

Ralle 24

User
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken???

Bisschen weniger fett hätte es auch getan. So bravorös finde ich dieses "Umdenken" nicht. Der bittere Nachgeschmack der Vorgeschichte bleibt erhalten.

Ganz besonders bemerkenswert finde ich die Stellungnahme im SH-Forum von unserem Ex-Boardi "dat geit".

Lobt jetzt in den höchsten Tönen genaus das, was wir hier von Anfang an geschrieben haben und was von ihm zerissen wurde.
Dafür wird nun behauptet, hier hätte man gefordert in den Laich- und Aufzuchtgebieten zu fischen.#d#d#d

Einfältiger geht es nicht mehr.

Sehr schade, dass man über offensichtlich (und zum Glück nun korrigierte) falsche und/oder hinter verschlossenen Türen gemachte Pläne nicht mit allen sachlich diskutieren kann, sondern immer der Lokalpatriotismus ohne Rücksicht auf falsch oder richtig, die Oberhand gewinnt.

So was kann man doch wirklich besser beim Fußball ausleben.
 

MefoProf

Strandläufer
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken???

Ganz besonders bemerkenswert finde ich die Stellungnahme im SH-Forum von unserem Ex-Boardi "dat geit".

Lobt jetzt in den höchsten Tönen genaus das, was wir hier von Anfang an geschrieben haben und was von ihm zerissen wurde.
Dafür wird nun behauptet, hier hätte man gefordert in den Laich- und Aufzuchtgebieten zu fischen.#d#d#d

Einfältiger geht es nicht mehr.

Moin,

genau das ging auch mir durch den Kopf :) |kopfkrat . Immerhin entwickelt sich das Ganze nun ja anscheinend in eine Richtung, die ich persönlich für die Richtige halte.

Den ganzen Streit und auch die persönlichen Beleidigungen hätte man sich letztendlich also ersparen können.;)

#h
 

hornhechteutin

Active Member
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken???

Moin Moin ,
ich war ja auch bei der Veranstaltung und habe Euch vermisst.
Wäre sehr schön gewesen , wenn sich einer von Euch 2 getraut hätte aufzutauchen. Ihr hättest viel lernen können, wie wir oben auch mit anders denkenden umgehen, siehe den Berufsfischer der dabei war ;) . Außerdem hättet Ihr viele Info´s bekommen wie alles zustande gekommen ist und und und . Da aber keiner da war, war es auch nicht wichtig genug . Die Veranstaltung war 3 Std lang und Andy´s Posting war nur ein sehr kurzer Abriß davon.
Von einem "Umdenken" hab ich nichts gemerkt. Es wurde seitens des Verbandes nie was gefordert und in die Wege geleitet. Es wurde von immer eine private Meinung eines Vorstandsmitgliedes als die des Verbandes dagestellt . Das wurde auch auf der Versammlung ganz klar und deutlich nochmals gesagt.

Nochmal ich persönlich bin von Euch 2 was die Einstellung und das Verhalten zu diesem Thema betrifft mega enttäuscht . Das verweigern sich mit den Leuten auseinander zusetzten nennt man bei uns feige .
Definition nach Wikipedia damit es nicht heißt ich will jemanden beleidigen
Als feige wird daher jemand oft vorwurfsvoll bezeichnet, wenn er es an Mut fehlen lässt und/oder den Konsequenzen seines Handelns ausweicht.

Wir können uns gerne über andere Dinge unterhalten Thomas und Ralle aber in diesen Dingen seit Ihr unglaubwürdig geworden in meinen Augen. Werde mich jetzt auch nicht mehr dazu äußern oder lesen denn es wurde meinerseits alles gesagt .

Gruß aus Eutin
Michael
 

hornhechteutin

Active Member
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken???

Moin Moin,
noch ein letzter kleiner Nachtrag dann war es das auch wirklich.
Es wird sich über eine Möglichkeit einer Schonzeit in S-H den Mund fusselig geredet . In Meck Pomm gibt es diese bereits und wo war da der Aufschreih ?

Gruß aus Eutin
Michael
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken???

Tja, Micha, vielleicht stellt es sich für Dich tatsächlich so dar.

Aber dann verschließt auch Du den Kopf vor den Fakten, nämlich dass es tatsächlich hochrangige Verbandsvertreter gibt, die genau die von uns kritisierte und letztlich zum Glück abgelehnte Forderung gestellt haben.
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob und inwieweit die Tatsache fördrlich war, dass diese Ideen vorab bekannt gemacht und offen diskutiert werden konnten, bzw. wie weit man sonst gestern vor vollendeten Tatsachen gestanden hätte.
Naja, was soll's, das Ergebnis zielt und nicht, wie man dahin gekommen ist. :vik: #6#6#6
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken???

Zum Thema Meck-Pomm:
Im Gegensatz zu dem uns bekannten ursprünglichen Vorhaben einer einseitig auf Angler beschränkten Schonzeitenregelung ist die MeFo-Schonzeit in Meck-Pomm indirekt über das dortige auch für die Berufsfischer verbindliche Landesfischereigesetz geregelt.
Der wesentliche Kernpunkt all unserer Kritik ist stets der, dass den Anglern einseitige Beschränkungen auferlegt werden sollen, die für die Berufsfischer nicht gelten. Und, wenn ich das richtig verstanden habe, kommt man genau davon jetzt endlich weg. #6
 

Ralle 24

User
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken???

Moin Moin ,
ich war ja auch bei der Veranstaltung und habe Euch vermisst.
Wäre sehr schön gewesen , wenn sich einer von Euch 2 getraut hätte aufzutauchen. Ihr hättest viel lernen können, wie wir oben auch mit anders denkenden umgehen, siehe den Berufsfischer der dabei war ;) . Außerdem hättet Ihr viele Info´s bekommen wie alles zustande gekommen ist und und und . Da aber keiner da war, war es auch nicht wichtig genug . Die Veranstaltung war 3 Std lang und Andy´s Posting war nur ein sehr kurzer Abriß davon.
Von einem "Umdenken" hab ich nichts gemerkt. Es wurde seitens des Verbandes nie was gefordert und in die Wege geleitet. Es wurde von immer eine private Meinung eines Vorstandsmitgliedes als die des Verbandes dagestellt . Das wurde auch auf der Versammlung ganz klar und deutlich nochmals gesagt.

Nochmal ich persönlich bin von Euch 2 was die Einstellung und das Verhalten zu diesem Thema betrifft mega enttäuscht . Das verweigern sich mit den Leuten auseinander zusetzten nennt man bei uns feige .
Definition nach Wikipedia damit es nicht heißt ich will jemanden beleidigen


Wir können uns gerne über andere Dinge unterhalten Thomas und Ralle aber in diesen Dingen seit Ihr unglaubwürdig geworden in meinen Augen. Werde mich jetzt auch nicht mehr dazu äußern oder lesen denn es wurde meinerseits alles gesagt .

Gruß aus Eutin
Michael


Also Micha.

1.) Fahre ich nicht mal eben 1200 Km hin und zurück.

2.) Ging es immer nur ums Prinzip der Absprachen hinter verschlossenen Türen.

3.) Bin nicht ich, sind nicht wir diejenigen, die die Kommunikation verweigern.

4.) Hast Du offensichtlich nicht alle, oder sorgfältige bereitete falsche, Informationen.

5.) Sehe ich unsere hier vertretene Meinung in allen Punkten als bestätigt an, wie man an dem Ergebnis der Besprechung ablesen kann.

Was also wirfst Du uns vor????

Das wir unbequeme Wahrheiten ans Licht bringen ?

Das es uns nichts angeht, was in den Ländern Passiert ?

Das wir offen und ehrlich kommunizieren, ohne heuchlerisches Diplomatiegefasel. ?


Scheixe riecht nicht besser, wenn man sie als " Verdauungsreste" bezeichnet.
 

Ralle 24

User
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken???

Danke für den Link, sehr interessant.

Auch hier wieder die völlige Übereinstimmung in der Ansicht von Hern Momme, mit dem was wir hier geschrieben haben.

Worüber hatten wir nochmal gestritten ????
 

ADDI 69

Member
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken???

Also ich habe den Thread ja nun aufmerksam verfolgt und hab mich bis heute zusammengerissen was zu schreiben.
Grundsätzlich kann ich hier eigendlich nur erkennen das es den meisten Postern darum geht das alles so bleibt wies ist und sich nix verändert. Als da wären ein viel zu kleines Schonmaß,keine Fangmengengrenze und keine generelle Schonzeit#d
Was habt ihr eigendlich dagegen einzuwenden,das ist für mich schon pure Maßlosigkeit .
Wir leben hier in Mecklenburg ganz gut damit,das einzige was hier noch nervt sind die Fischer(Neben oder Haupterwerb beide gleichermaßen) die hier immer noch vorsätzlich ihre Netze viel zu dicht unter Land auslegen,und dabei ist es denen auch egal ob sie in der Nähe von den Aufstiegsbächen die Netze legen bzw in den Bereichen wo die Forellen sich nach dem Laichgeschäft wieder eine gute Kondition anfuttern.Die Krönung an der Sache is ,das das nicht mal nur alles Mecklenburger Fischer sind sondern auch welche aus der SH Ecke sind .
Außerdem ist in den letzten Jahren das Meerforellenangeln immer populärer geworden und wird auch weiter zunehmen.Klar jeder möchte seine Fische fangen ,und es ist schwer die Füße stillzuhalten wenn anderswo weitergefischt wird.Aber für die Zukunft der Meerforelle sollten wir alle Opfer bringen und sie nicht nur von anderen verlangen.Soviele Laichgewässer haben wir hier nicht und ohne die künstlichen Besatzmaßnahmen hätte es schon längst schlecht um die Meerforelle ausgesehen.Von mir aus könnten die die Fangmenge pro Angeltag auf zwei Fische runtersetzen,da hab ich gar kein Problem mitund das Schonmaß auf 50cm erhöhen.Das kommt dem Bestand zugute und uns als Anglern auch,allerdings müssen sich auch unsere Netzlegenden Kollegen daran beteiligen ,die ja komischerweise andere Schonzeiten haben als wir Angler.
Klar müssen einige auch davon leben,das heist aber nicht das sie das kaputt machen dürfen was aus einem Großteil unserer Mitgliedsbeiträge finanziert wurde und wird.
Nur wenn alle an einem Strang ziehen kann was aus der Sache werden sonst bleibt der schwächere auf der Strecke und das ist in diesem Fall die Meerforelle.
mfg Addi
 

Ralle 24

User
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken???

Grundsätzlich kann ich hier eigendlich nur erkennen das es den meisten Postern darum geht das alles so bleibt wies ist und sich nix verändert. Als da wären ein viel zu kleines Schonmaß,keine Fangmengengrenze und keine generelle Schonzeit#d

In welchem Forum hast Du sowas denn gelesen ?
 

ADDI 69

Member
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken???

Moin Moin,
noch ein letzter kleiner Nachtrag dann war es das auch wirklich.
Es wird sich über eine Möglichkeit einer Schonzeit in S-H den Mund fusselig geredet . In Meck Pomm gibt es diese bereits und wo war da der Aufschreih ?

Gruß aus Eutin
Michael
#6|good:


In welchem Forum hast Du sowas denn gelesen ?
Hier in diesem Tröt und wenn ich mich recht entsinne warst du auch einer von denen die abjammern damit es solch eine Regelung nicht gibt ,und du warst nicht der einzigste

Ich kann mir nur vorstellen und hoffen, dass es sich dabei um ein Mißverständnis handelt.
 

MefoProf

Strandläufer
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken???

Moin Addi,
ist du dir sicher. dass du das hier alles gelesen und auch verstanden hast? Den eindruck hab ich gerade nämlich nicht so richtig ;+

#h
 

ADDI 69

Member
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken???

Moin Addi,
ist du dir sicher. dass du das hier alles gelesen und auch verstanden hast? Den eindruck hab ich gerade nämlich nicht so richtig ;+

#h

Was gibts daran nicht zu verstehen,einer muß den Anfang machen



Vorabveröffentlichung Mag 12/2010

LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken


Nach uns vorliegenden Informationen und Dokumenten will angeblich der VDSF-Landesverband in Schleswig Holstein (http://www.lsfv-sh.de/) das Meerforellenangeln gesetzlich stark einschränken.

Es wird wohl seitens der Verbandsführung über eine generelle Meerforellenschonzeit in einem Zeitraum von etwa Mitte September bis Mitte Dezember nachgedacht bzw. dies von der Regierung gefordert. Statt der bisherigen Regelung, nach der nur die Mitnahme der gefärbten Meerforellen verboten war.

Was einen Großteil der Saison für die Angler natürlich dann zunichte macht.

Also eine weitere, sinnlose gesetzliche Einschränkung für Angler. Und das obwohl der Verband sonst immer öffentlich betont, gegen solche gesetzlichen Einschränkungen für Angler vorzugehen.


Warum man da dann aber eine generelle Schonzeit für die Angler fordert als „Angler“verband, statt gegen Neben- und Vollerwerbsfischer vorzugehen, die ja diese Misere eigentlich verursachen, das erschliesst sich mir nicht. Denn diese „Fischer“ stellen ja ihre Netze offiziell nicht auf Meerforellen, sondern “zufällig in Gebieten mit entsprechendem Meerforellenvorkommen auf Plattfisch“...


Thomas Finkbeiner


noch mehr gefällig,ich such sie gerne raus.......
 

MefoProf

Strandläufer
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken???

Also ich habe den Thread ja nun aufmerksam verfolgt und hab mich bis heute zusammengerissen was zu schreiben.
Grundsätzlich kann ich hier eigendlich nur erkennen das es den meisten Postern darum geht das alles so bleibt wies ist und sich nix verändert. Als da wären ein viel zu kleines Schonmaß,keine Fangmengengrenze und keine generelle Schonzeit#d

Das zum Beispiel hast du völlig falsch verstanden. Es geht nicht darum, dass alles bleibt wie es ist. Es geht darum, dass man Veränderungen bewirkt, die auch einen Nutzen haben und darum, dass es einfach nicht angehen kann, dass nur eine Gruppe einseitigen Verzicht übt (hier die Angler), während die anderen weitermachen.

Was habt ihr eigendlich dagegen einzuwenden,das ist für mich schon pure Maßlosigkeit .
Wir leben hier in Mecklenburg ganz gut damit, wirklich? Siehe weiter unten.

das einzige was hier noch nervt sind die Fischer(Neben oder Haupterwerb beide gleichermaßen) die hier immer noch vorsätzlich ihre Netze viel zu dicht unter Land auslegen,und dabei ist es denen auch egal ob sie in der Nähe von den Aufstiegsbächen die Netze legen bzw in den Bereichen wo die Forellen sich nach dem Laichgeschäft wieder eine gute Kondition anfuttern.Die Krönung an der Sache is ,das das nicht mal nur alles Mecklenburger Fischer sind sondern auch welche aus der SH Ecke sind .

Genau da sollte ein Verband mit seiner Arbeit ansetzen und nicht die Kräfte darauf vergeuden, eine Schonzeit für Fische einzuführen, die sich ohnehin niemals fortpflanzen werden.


Außerdem ist in den letzten Jahren das Meerforellenangeln immer populärer geworden und wird auch weiter zunehmen.Klar jeder möchte seine Fische fangen ,und es ist schwer die Füße stillzuhalten wenn anderswo weitergefischt wird.

So ganz zufrieden scheint ihr mit euerer Schonzeit ja nun auch nicht zu sein. Entgegen deiner weiter oben getätigten Behauptung. Hab hier im AB auch immer mal wieder was von Schonzeitflüchtlingsausflug gelesen ;).


Aber für die Zukunft der Meerforelle sollten wir alle Opfer bringen und sie nicht nur von anderen verlangen.Soviele Laichgewässer haben wir hier nicht und ohne die künstlichen Besatzmaßnahmen hätte es schon längst schlecht um die Meerforelle ausgesehen.

Nur über die Verbesserung der Laichgewässer sind bessere Bestände möglich
.


Von mir aus könnten die die Fangmenge pro Angeltag auf zwei Fische runtersetzen,da hab ich gar kein Problem mitund das Schonmaß auf 50cm erhöhen.

Das hat keinen Effekt, solange nicht mehr Fische ablaichen können. Wenn wir jetzt schon beim Schonmaß sind, dann wäre eine Anhebung bei weiblichen Tieren auf 50 cm sicherlich ne gute Maßnahme. Milchner hingegen nehmen häufig schon mit gut 30 cm am Laichgeschäft teil. Da könnte man also sogar auf 35 cm runtergehen ;)
Das kommt dem Bestand zugute und uns als Anglern auch,allerdings müssen sich auch unsere Netzlegenden Kollegen daran beteiligen ,die ja komischerweise andere Schonzeiten haben als wir Angler.

Das wäre zB wieder ein Punkt, wo ein Verband aktiv werden könnte. Unterschiedliche Schonzeiten gehen ja wohl gar nicht

Klar müssen einige auch davon leben,das heist aber nicht das sie das kaputt machen dürfen was aus einem Großteil unserer Mitgliedsbeiträge finanziert wurde und wird.

Richtig, die Angler machen die Arbeit und tragen die Kosten von Besatz usw und sind daher logischerweise auch diejeningen, die sich als erste einschränken sollten ;+ Schon klar.

Nur wenn alle an einem Strang ziehen kann was aus der Sache werden sonst bleibt der schwächere auf der Strecke und das ist in diesem Fall die Meerforelle.
mfg Addi


Zum Abschluß will ich es gerne noch einmal wiederholen. Bessere Meerforellenbestände bekommt man nur über bessere Laichgewässer. Das ist momentan der Flaschenhals und Knackpunkt. Solange sich die Bedingungen dort nicht verändern, bringen alle anderen Schutzmaßnahmen, wie höheres Mindestmaß, Schonzeiten etc absolut gar nichts. So lange die Fische eh nicht aufsteigen und ablaichen können, macht es auch keinen Sinn sie zu schützen. So schwer sollte das eigentlich nicht zu verstehen sein
 

Ralle 24

User
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken???

#6|good:



Hier in diesem Tröt und wenn ich mich recht entsinne warst du auch einer von denen die abjammern damit es solch eine Regelung nicht gibt ,und du warst nicht der einzigste


MefoProf hat ja schon darauf hingewiesen. Trotzdem, da Du mich ja direkt ansprichst.

Ich bin generell gegen Schonzeiten für Angler, wenn gleichzeitig Berufs- und Nebenerwerbsfischer uneingeschränkt weitermachen wie gehabt.

Ich bin für Schonzeiten, wenn sie notwendig sind und diese für alle gelten.


Und zwar grundsätzlich, nicht nur auf die Mefo bezogen.

Schutzbedürftiges ist von allen zu schützen. Was schutzbedürftig ist müssen die Experten vor Ort klären.

Das habe ich gut ein dutzendmal geschrieben, was kann man daran falsch verstehen ??
 

Heidechopper

Active Member
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken???

Der VDSF hat sich m. E. schon vor mehr als 10 Jahren um Lichtjahre von den Interessen der Sportangelei entfernt!
Wäre es anders, gäbe es diesen Thread nicht!|gr:
 

Ralle 24

User
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken???

Mach aus 10 Jahren 30 Jahre, dann stimmt das absolut.#6

Lange genug, oder ?
 

Heidechopper

Active Member
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken???

Richtig. Und nochwas. der Idealismus nimmt proportional mit der steigenden Dienststellung in solchen Verbänden ab.
 
Oben