LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken???

ADDI 69

Member
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken???

Zitat:Addi
Was habt ihr eigendlich dagegen einzuwenden,das ist für mich schon pure Maßlosigkeit .
Wir leben hier in Mecklenburg ganz gut damit,

Zitat Mefoprof: wirklich? Siehe weiter unten.
So ganz zufrieden scheint ihr mit euerer Schonzeit ja nun auch nicht zu sein. Entgegen deiner weiter oben getätigten Behauptung. Hab hier im AB auch immer mal wieder was von Schonzeitflüchtlingsausflug gelesen ;)

Antwort:
Oh ja ,lasst uns die Mauer wieder aufbauen und jeder bleibt da wo er ist.Wenn ich Fangberichte von Anglern höre,wie letztes Jahr in Teichhof als ich mit Andre dort war,wo eben mal mit drei Leuten an einem Tag 15 Meerforellen abgeknüppelt werden und man darauf auch noch stolz ist da kommt mir glatt das kotz....
im Mefotröt Jan.2011 is auch wieder son ding drin,Zitat:ich 8 stück,wollt ihr dreckige Fotos sehen und tote Fische#q
Nur mal so nebenbei:
Wir haben ne generelle Schonzeit,ihr nicht
Wir kaufen auch noch ne Küstenkarte,ihr nicht
Wir haben 45cm Schonmaß ihr nur 40cm
wir haben ne Fangbegrenzung ,bei euch gibts keine
Mindestabstand für Netze bei euch 200-500m,bei uns keiner
Und die Schleswiger Fischer nutzen das auch noch aus

Wo also ist dein Problem,ich hab doch gesagt einer muß anfangen damit es vorwärts geht


Zitat Addi :
das einzige was hier noch nervt sind die Fischer(Neben oder Haupterwerb beide gleichermaßen) die hier immer noch vorsätzlich ihre Netze viel zu dicht unter Land auslegen,und dabei ist es denen auch egal ob sie in der Nähe von den Aufstiegsbächen die Netze legen bzw in den Bereichen wo die Forellen sich nach dem Laichgeschäft wieder eine gute Kondition anfuttern.Die Krönung an der Sache is ,das das nicht mal nur alles Mecklenburger Fischer sind sondern auch welche aus der SH Ecke sind .

Zitat Mefoprof:
Genau da sollte ein Verband mit seiner Arbeit ansetzen und nicht die Kräfte darauf vergeuden, eine Schonzeit für Fische einzuführen, die sich ohnehin niemals fortpflanzen werden.

Antwort:
das is ne tolle Logik|uhoh:


Zitat Mefoprof:
Nur über die Verbesserung der Laichgewässer sind bessere Bestände möglich
.


Antwort:Was nützen dir die besten Laichgewässer wenn keine Fische mehr zum laichen da sind

Zitat Addi :Von mir aus könnten die die Fangmenge pro Angeltag auf zwei Fische runtersetzen,da hab ich gar kein Problem mitund das Schonmaß auf 50cm erhöhen.

zitat Mefoprof:
Das hat keinen Effekt, solange nicht mehr Fische ablaichen können.


Antwort: |bigeyes;+|kopfkrat



Zitat Mefoprof:
Das wäre zB wieder ein Punkt, wo ein Verband aktiv werden könnte. Unterschiedliche Schonzeiten gehen ja wohl gar nicht

Antwort:
richtig der Ansicht bin ich auch




zitat Mefoprof:
Zum Abschluß will ich es gerne noch einmal wiederholen. Bessere Meerforellenbestände bekommt man nur über bessere Laichgewässer. Das ist momentan der Flaschenhals und Knackpunkt. Solange sich die Bedingungen dort nicht verändern, bringen alle anderen Schutzmaßnahmen, wie höheres Mindestmaß, Schonzeiten etc absolut gar nichts. So lange die Fische eh nicht aufsteigen und ablaichen können, macht es auch keinen Sinn sie zu schützen. So schwer sollte das eigentlich nicht zu verstehen sein


Antwort:
diese Einstellung teile ich nicht ganz,wie schon gesagt was nützten die besten Gewässer menn die Fische zum laichen fehlen. Andersrum natürlich auch richtig,aber es steigen auch niemals alle geschlechts-laichfähigen Fische auf.
 

hornhechteutin

Active Member
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken???

Moin Moin ,
ich wollte mich zwar nicht mehr äußern aber wenn ich so was lesen wie
Genau da sollte ein Verband mit seiner Arbeit ansetzen und nicht die Kräfte darauf vergeuden, eine Schonzeit für Fische einzuführen, die sich ohnehin niemals fortpflanzen werden.
schwillt mir der Kamm.
Uns wurde gestern was ganz anders gesagt. Diese passiert jetzt schon nur nicht in dem Maß wie wir es gerne hätten . Würden wir ALLE auf den Fang von Mefo und Lachs verzichten UND würden wir Laichhapitate schaffen würde sich Mefo und Lachs selbständig fortpflanzen.

@Ralle 24
Ich bin für Schonzeiten, wenn sie notwendig sind und diese für alle gelten

super, wenn Du gestern dabei gewesen wärest hatte Du genau das von Martin Momme (Fischereiministerium) gehört . KEINER hat was davon gesagt, das NUR Angler betroffen sind .

1.) Fahre ich nicht mal eben 1200 Km hin und zurück.
Warum nicht ? Wenn mir eine Sache so wichtig ist wie Euch , das Ihr immer wieder auf die Fehler hinweist den andere machen wäre das die logische Konsequenz. Wäre ja nicht das erste mal, das nach HH/Flensburg oder DK gefahren wird.
2.) Ging es immer nur ums Prinzip der Absprachen hinter verschlossenen Türen.
die es nicht gab. Es war die persönliche Meinung eines einzelnen oder meinst Du nur weil jemand ( sorry wegens des Vergleiches will nur aufzeigen, das die Behauptung "verschlossene Türen Mist ist ) das wenn Frau Merkel was in kleiner Runde sagt , das es für die ganze Regierung gilt und das es schon beschlossene Sache ist ?

3.) Bin nicht ich, sind nicht wir diejenigen, die die Kommunikation verweigern.
ne die diese Situation durch immer wiederkehrende Anschuldigungen herbei geführt haben. Privat würdes Du so ein Verhalten auch nicht dulden und die Person nach draußen bitten. Als ernst zu nehmender Ansprechpartner habt Ihr Euch durch dauerhafte Anschuldigungen selber disqulifiziert. Der Ton macht immer noch die Musik und bei Euch kommen WIEDERHOLUNGEN WIEDERHOLUNGEN WIEDERHOLUNGEN.

4.) Hast Du offensichtlich nicht alle, oder sorgfältige bereitete falsche, Informationen.
oh wußte nicht, das nur Ihr Recht habt. Kann es nicht sein, das Ihr Unrecht habt ? Das zu klären habt Ihr gestern ja verpasst
5.) Sehe ich unsere hier vertretene Meinung in allen Punkten als bestätigt an, wie man an dem Ergebnis der Besprechung ablesen kann.
warum denn immer wieder das drauf rum hacken auf den Verband ? Meine Info´s sind immer noch die gleichen wie vor Wochen . Du glaubst doch nicht im ernst , nur weil das AB so ein Wirbel macht, das sich was am Fahrplan eines Verbandes ändert . Entscheidungen laufen durch viele Gremien und das dauert nun mal

Was also wirfst Du uns vor????
hab ich oben schon beschrieben . Ein Mann wäre zu der Tagung gekommen um sich ein Bild zu machen. Außerdem werfe ich Euch vor, den guten Ton zu vergessen und somit die Karre in den Dreck gefahren zu haben . Wenn ich ernsthaft was erreichen will, muß ich dem gegenüber mit Respekt begegnen . Ich verstehe unter Respekt was anderes.

Bitte bein lesen folgendes beachten . Das geschriebene Wort ließt sich oft härter als es gemeint ist . Ich stehe voll zu dem was ich schreibe und in einem Gespräch würde dieses ganz sachlich rüber kommen. Das meiste, was ich eben geschrieben habe, habe ich Thomas in vielen Gesprächen persönlich auch gesagt.

Gruß aus Eutin
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

MefoProf

Strandläufer
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken???

Zitat:Addi
Was habt ihr eigendlich dagegen einzuwenden,das ist für mich schon pure Maßlosigkeit .
Wir leben hier in Mecklenburg ganz gut damit,

Zitat Mefoprof: wirklich? Siehe weiter unten.
So ganz zufrieden scheint ihr mit euerer Schonzeit ja nun auch nicht zu sein. Entgegen deiner weiter oben getätigten Behauptung. Hab hier im AB auch immer mal wieder was von Schonzeitflüchtlingsausflug gelesen ;)

Antwort:
Oh ja ,lasst uns die Mauer wieder aufbauen und jeder bleibt da wo er ist.Wenn ich Fangberichte von Anglern höre,wie letztes Jahr in Teichhof als ich mit Andre dort war,wo eben mal mit drei Leuten an einem Tag 15 Meerforellen abgeknüppelt werden und man darauf auch noch stolz ist da kommt mir glatt das kotz....
im Mefotröt Jan.2011 is auch wieder son ding drin,Zitat:ich 8 stück,wollt ihr dreckige Fotos sehen und tote Fische#q
Nur mal so nebenbei:
Wir haben ne generelle Schonzeit,ihr nicht
Wir kaufen auch noch ne Küstenkarte,ihr nicht
Wir haben 45cm Schonmaß ihr nur 40cm
wir haben ne Fangbegrenzung ,bei euch gibts keine
Mindestabstand für Netze bei euch 200-500m,bei uns keiner
Und die Schleswiger Fischer nutzen das auch noch aus

Wo also ist dein Problem,ich hab doch gesagt einer muß anfangen damit es vorwärts geht


Also was die Mauer |uhoh: und individuelles Fehlverhalten mit der ganzen Sache hier zu tun haben, erschließt sich mir überhaupt nicht

Zitat Addi :
das einzige was hier noch nervt sind die Fischer(Neben oder Haupterwerb beide gleichermaßen) die hier immer noch vorsätzlich ihre Netze viel zu dicht unter Land auslegen,und dabei ist es denen auch egal ob sie in der Nähe von den Aufstiegsbächen die Netze legen bzw in den Bereichen wo die Forellen sich nach dem Laichgeschäft wieder eine gute Kondition anfuttern.Die Krönung an der Sache is ,das das nicht mal nur alles Mecklenburger Fischer sind sondern auch welche aus der SH Ecke sind .

Zitat Mefoprof:
Genau da sollte ein Verband mit seiner Arbeit ansetzen und nicht die Kräfte darauf vergeuden, eine Schonzeit für Fische einzuführen, die sich ohnehin niemals fortpflanzen werden.

Antwort:
das is ne tolle Logik|uhoh:

Richtig. Das ist Logik ;):)


Zitat Mefoprof:
Nur über die Verbesserung der Laichgewässer sind bessere Bestände möglich
.


Antwort:Was nützen dir die besten Laichgewässer wenn keine Fische mehr zum laichen da sind

Das halte ich für mehr als unwahrscheinlich. Aufsteigende Fische gibt es in der Regel mehr als genug. Das Problem sind miserable Aufstiegsmöglichkeiten, fehlende Laichgebiete und unzureichende Lebensbedingungen für den Smolt

Zitat Addi :Von mir aus könnten die die Fangmenge pro Angeltag auf zwei Fische runtersetzen,da hab ich gar kein Problem mitund das Schonmaß auf 50cm erhöhen.

zitat Mefoprof:
Das hat keinen Effekt, solange nicht mehr Fische ablaichen können.


Antwort: |bigeyes;+|kopfkrat

Wenn es keine Fortpflanzung gibt, ist auch kein Schutz erforderlich. Eigentlich ganz einfach.
Zitat Mefoprof:
Das wäre zB wieder ein Punkt, wo ein Verband aktiv werden könnte. Unterschiedliche Schonzeiten gehen ja wohl gar nicht

Antwort:
richtig der Ansicht bin ich auch




zitat Mefoprof:
Zum Abschluß will ich es gerne noch einmal wiederholen. Bessere Meerforellenbestände bekommt man nur über bessere Laichgewässer. Das ist momentan der Flaschenhals und Knackpunkt. Solange sich die Bedingungen dort nicht verändern, bringen alle anderen Schutzmaßnahmen, wie höheres Mindestmaß, Schonzeiten etc absolut gar nichts. So lange die Fische eh nicht aufsteigen und ablaichen können, macht es auch keinen Sinn sie zu schützen. So schwer sollte das eigentlich nicht zu verstehen sein


Antwort:
diese Einstellung teile ich nicht ganz,wie schon gesagt was nützten die besten Gewässer menn die Fische zum laichen fehlen. Andersrum natürlich auch richtig,aber es steigen auch niemals alle geschlechts-laichfähigen Fische auf.

Es ist richtig, dass nicht alle Fische aufsteigen. Vor allem die ausgesetzten Forellen haben häufig Problem mit dem Aufstieg. Kann da jetzt nicht sehen, wieso das für eine Schonzeit sprechen sollte ;+
 

ivo

Member
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken???

Nett vergiftetes Klima.

Also für einen Betrachter lässt sich der Verdacht nicht verheimlichen, dass der Verband aufgrund der Öffentlichkeit zurück gerudert hat. Zu betrachten wäre auch die Frage inwieweit die "Gedanken" des Präsidiums den einzelnen Mitgliedern bekannt waren bzw wie waren die Mitglieder vor der Veröffentlichung hier informiert. Wenn ich mich recht zurück entsinne war die Informationslage eher mau.

Im übrigen, ADDI69 vielleicht solltest du mit den Füßen aufstampfen und laut schreien (...). Nur weil in Meck-Pom Verordnungen gelten die das Angeln einschränken müssen die nicht gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

MefoProf

Strandläufer
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken???

Moin Moin ,
ich wollte mich zwar nicht mehr äußern aber wenn ich so was lesen wie

schwillt mir der Kamm.
Uns wurde gestern was ganz anders gesagt. Diese passiert jetzt schon nur nicht in dem Maß wie wir es gerne hätten . Würden wir ALLE auf den Fang von Mefo und Lachs verzichten UND würden wir Laichhapitate schaffen würde sich Mefo und Lachs selbständig fortpflanzen.

Genau! Verbieten wir das Angeln doch gleich ganz. Das ist aus Naturschutzgesichtspunkten heraus definitiv das Beste. Gar keine Frage. |uhoh:
 

hornhechteutin

Active Member
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken???

Moin Moin,
Genau! Verbieten wir das Angeln doch gleich ganz. Das ist aus Naturschutzgesichtspunkten heraus definitiv das Beste. Gar keine Frage. |uhoh:

bitte lesen dann schreiben. Du haste behauptet, das sich Mefo nicht selbstständig fortpflanzt . Ich habe Dir diese wiederlegt und mit KEINEM WORT GEFORDERT,DAS WIR AUF DIE MEFO FISCHEREI VERZICHTEN WOLLEN/SOLLEN. Zu behaupten , dich sich die Mefo nicht fortpflanzen kann und tut, ist nunmal FALSCH.
Bringe mir Fakten für Deine Behauptungen, dann bin ich der erste der sich entschuldigt.
Ich bringe sie Dir gerne und allen die es interessiert .
Wende Dich mal an Hartwig Hahn . Der Name sollte ja bekannt sein .
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle 24

User
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken???

@Ralle 24


super, wenn Du gestern dabei gewesen wärest hatte Du genau das von Martin Momme (Fischereiministerium) gehört . KEINER hat was davon gesagt, das NUR Angler betroffen sind .

Siehste, dass meine ich mit fehlenden oder unvollständigen Informationen. Im Vorfeld dieser Diskussion gab es ein offizielles Schreiben des LSFV-SH, dass eine Schonzeit für Angler überlegt werde. Das Veröffentlichen dieses offiziellen Schreibens wurde uns vom Absender untersagt.
Darauf haben wir uns bezogen. Ist alles hier nachzulesen.
Der Verfasser hätte nach bekanntwerden ja sagen können, dass er seine höchstpersönliche Meinung versehentlich auf ein Blatt Papier mit dem Briefkopf des Verbandes geschrieben hat.
Hat er aber nicht.
Statt dessen hat er die Veröffentlichung verboten.
Ich habe von Anfang an die jetzt von Herrn Momme geäußerte Ansicht vertreten, was war da jetzt falsch dran ?


Bitte bein lesen folgendes beachten . Das geschriebene Wort ließt sich oft härter als es gemeint ist . Ich stehe voll zu dem was ich schreibe und in einem Gespräch würde dieses ganz sachlich rüber kommen. Das meiste, was ich eben geschrieben habe, habe ich Thomas in vielen Gesprächen persönlich auch gesagt.

Also, falls Du mich meinst, ich kann was ab. Wer austeilt muss auch einstecken können. Kann ich. ;)

Gruß aus Eutin
Michael


Zitat:
1.) Fahre ich nicht mal eben 1200 Km hin und zurück.
Warum nicht ? Wenn mir eine Sache so wichtig ist wie Euch , das Ihr immer wieder auf die Fehler hinweist den andere machen wäre das die logische Konsequenz. Wäre ja nicht das erste mal, das nach HH/Flensburg oder DK gefahren wird.
Schau Micha, ich fahre nicht für das AB durch Deutschland. Die längste Strecke waren 30 Km zu einem Boarditreffen. Ich mach das hier ehrenamtlich und ohne jeden Profit, in solchen Diskussionen aus Überzeugung. Aber ich muss auch mein Geld verdienen und meiner Familie die ihr zukommende Zeit widmen. Ich hab ein Leben neben dem AB und neben dem Angeln. Und davon geht noch ein ganz großer Teil für Natur- und Tierschutz drauf. Bitte versteh, dass irgendwo Grenzen gesetzt sind.
2.) Ging es immer nur ums Prinzip der Absprachen hinter verschlossenen Türen.
die es nicht gab. Es war die persönliche Meinung eines einzelnen oder meinst Du nur weil jemand ( sorry wegens des Vergleiches will nur aufzeigen, das die Behauptung "verschlossene Türen Mist ist ) das wenn Frau Merkel was in kleiner Runde sagt , das es für die ganze Regierung gilt und das es schon beschlossene Sache ist ?
Nö, aber wenn Frau Merkel auf eine ofizielle Anfrage eine offizielle Antwort als Bundeskanzlerin schreibt, dann darf man das doch ernst nehmen.

3.) Bin nicht ich, sind nicht wir diejenigen, die die Kommunikation verweigern.
ne die diese Situation durch immer wiederkehrende Anschuldigungen herbei geführt haben. Privat würdes Du so ein Verhalten auch nicht dulden und die Person nach draußen bitten. Als ernst zu nehmender Ansprechpartner habt Ihr Euch durch dauerhafte Anschuldigungen selber disqulifiziert. Der Ton macht immer noch die Musik und bei Euch kommen WIEDERHOLUNGEN WIEDERHOLUNGEN WIEDERHOLUNGEN.
Nuja, zum Ton hab ich schon was gesagt. Eine unaufgeregte und glaubhafte Gegendarstellung vom Verband, und der Ton und die Wiederholungen wären nie passiert. Der erste verletzenden Ton kam vom Verband.

4.) Hast Du offensichtlich nicht alle, oder sorgfältige bereitete falsche, Informationen.
oh wußte nicht, das nur Ihr Recht habt. Kann es nicht sein, das Ihr Unrecht habt ? Das zu klären habt Ihr gestern ja verpasst
Hab ich schon erläutert.
5.) Sehe ich unsere hier vertretene Meinung in allen Punkten als bestätigt an, wie man an dem Ergebnis der Besprechung ablesen kann.
warum denn immer wieder das drauf rum hacken auf den Verband ? Meine Info´s sind immer noch die gleichen wie vor Wochen . Du glaubst doch nicht im ernst , nur weil das AB so ein Wirbel macht, das sich was am Fahrplan eines Verbandes ändert . Entscheidungen laufen durch viele Gremien und das dauert nun mal
Wir können ganz sicher nicht die Anglerwelt aus den Angeln heben, aber so ein gaaaaanz kleines bisschen Wirkung erzielen wir doch immer wieder. Nicht weil wir so toll sind, sondern weil es schlicht und einfach öffentlich gemacht wird.

Was also wirfst Du uns vor????
hab ich oben schon beschrieben . Ein Mann wäre zu der Tagung gekommen um sich ein Bild zu machen. Außerdem werfe ich Euch vor, den guten Ton zu vergessen und somit die Karre in den Dreck gefahren zu haben . Wenn ich ernsthaft was erreichen will, muß ich dem gegenüber mit Respekt begegnen . Ich verstehe unter Respekt was anderes.

Mein Respekt gegenüber dem VdSF als Institution ist seit den 80er Jahren so tief gesunken, dass man Jahre graben müsste um ihn zu finden. Ungeachtet dessen bringe ich jedem Menschen einen gewissen Grundrespekt entgegen. Dessen Verhalten bestimmt dann, wie sich dieser Respekt entwickelt.
Wer sich wegen einem offenen Wort so zickenhaft verhält wie einige Verbandvertreter in dieser Diskussion, der fördert meinen Respekt ihm gegenüber nicht. Mich interessieren zudem bezüglich des VdSF nur noch Taten (wie z.B. die des ((VdSF)) Landesfischereiverbandes Westfalen Lippe), keine Worthülsen.



Abgesehen davon gebe ich Dir vollkommen Recht, das solche Dinge in einer Diskussion Auge in Auge ganz anders ablaufen würden, als mit dem geschriebenen Wort. Geht aber nunmal nicht.
 

MefoProf

Strandläufer
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken???

Moin Moin,


bitte lesen dann schreiben. Du haste behauptet, das sich Mefo nicht selbstständig fortpflanzt . Ich habe Dir diese wiederlegt und mit KEINEM WORT GEFORDERT,DAS WIR AUF DIE MEFO FISCHEREI VERZICHTEN WOLLEN/SOLLEN. Zu behaupten , dich sich die Mefo nicht fortpflanzen kann und tut, ist nunmal FALSCH.

Das mit dem Lesen und schreiben kannst du dir auf die eigene Fahne schreiben. Ich habe nie behauptet, dass sich die Meerforellen nicht alleine fortpflanzen.
Ich bin nun schon einige Jahre hier auf Fünen auf diesem Gebiet ehrenamtlich tätig und habe sogar mit meinen eigenen Augen gesehen, wie sie sich fortpflanzen. Wie sollte ich also auf die Idee kommen das Gegenteil zu behaupten?

Ob wir allerdings selbstreproduzierende Bestände haben, das steht auf einem anderen Blatt.

Eine Widerlegung von deiner Seite für meine Aussagen kann ich leider nirgendwo erkennen. Zumal deine These anscheinend ja auch noch voraussetzt, dass niemand den Forellen nachstellt |uhoh:, was wohl eine ziemlich unrealistische Annahme sein dürfte.

Es geht darum, dass das Potential der Auen zur Zeit einfach nicht ausgeschöpt werden kann.

Ein Quadratmeter Flußlauf kann nun einmal nur eine gewisse Anzahl Fische ernähren und beherbergen. Unter optimalen Bedinungen rechnet man hier mit ca 75 Forellen/pro 100 Quadratmetern. Je schlechter der Zustand des Baches ist, desto geringer wird die Anzahl. Daher nützt es auch nix, wenn da 2000 Forellen/pro 100 Quadratmetern produziert werden. Die gehen so oder so ein.
Ergo bleibt nur die den Fischen zur Verfügung stehende Fläche zu erhöhen (Stichwort freie Passage)und die Gewässerstrukturen so weit zu verbessern, dass der optimal Wert von ca 75 Forellen/pro 100 Quadratmetern annähernd ausgeschöpft. Daraus ergibt sich die Konsequenz erst einmal etwas in den Laichgewässern zu tun. Das ist sozusagen die Grundlage. Wenn das in Ordnung ist (was wahrscheinlich hunderte von Jahren dauern wird) und nicht genügend Fische aufsteigen, kann man über Schonzeiten usw nachdenken.

Hier auf Fünen beschäftigen wir und ja nun schon etwas länger mit dem Thema und haben inzwischen viele selbstreprouzierende Bestände. Und das wohlgemerkt ohne Schonzeit.
Trotzdem gibt es hier noch für die nächsten Jahrzehnte mehr als genug Sperrungen, die entfernt und Verbesserungen die in den Auen gémacht werden müssen. Bei Interesse kann ich dir gerne mal ne Karte drüber zeigen. Da kriegt man echt einen Schreck,wenn man das sieht.

#h
 

hornhechteutin

Active Member
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken???

Moin Moin,
Das mit dem Lesen und schreiben kannst du dir auf die eigene Fahne schreiben. Ich habe nie behauptet, dass sich die Meerforellen nicht alleine fortpflanzen.

sorry ist diese Aussagen
Genau da sollte ein Verband mit seiner Arbeit ansetzen und nicht die Kräfte darauf vergeuden, eine Schonzeit für Fische einzuführen, die sich ohnehin niemals fortpflanzen werden.
entnommen aus Posting 417.
nicht von Dir ?
Dort wurdest Du zitiert.

Gruß aus Eutin
Michael
 

MefoProf

Strandläufer
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken???

Hallo,

die Aussage ist natürlich von mir.

Es geht hier einzig und allein darum, dass sich nicht mehr Fische fortpflanzen werden können, weil die Bedingungen dafür einfach nicht gegeben sind.

Auch wenn mehr Fische aufsteigen und ablaichen, werden letztendlich nicht mehr Smolts ins Meer abwandern. Das passiert erst, wenn sich die Aufwuchs-und Laichhabitate vergrößern und /oder verbessern.

Mit anderen Worten: Das Glas (bzw Bach/Fluß) ist voll. Man kann da nicht mehr reinbekommen. Es muß ein neues größeres Glas her.

|wavey:
 

hornhechteutin

Active Member
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken???

Moin Moin,
Hallo,

die Aussage ist natürlich von mir.
also kann ich doch lesen und was Du meinst kann ich nicht wissen.

Genau solche Sachen heizen die Diskusion unnötig auf. Mein Ton mit Ralle und Thomas ist hart aber herzlich da wir kennen uns. Keiner der Beiden würde so was schreiben, das ich nicht lesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

MefoProf

Strandläufer
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken???

Moin Moin,

also kann ich doch lesen und was Du meinst kann ich nicht wissen.

Genau solche Sachen heizen die Diskusion unnötig auf. Mein Ton mit Ralle und Thomas ist hart aber herzlich da wir kennen uns. Keiner der Beiden würde so was schreiben, das ich nicht lesen kann.

Moin,

ich kann ja nun leider auch nicht wissen was du verstehst oder auch nicht.#c
Ob das nun an dir oder mir liegt ist letztendlich egal und führt deshalb dann auch nicht weiter. Daher sollten wir das dann an dieser Stelle auch dabei belassen.#g Letztendlich wollen wir sicherlich beide dasselbe, auch wenn Uneinigkeit über den Wehg dorthin herrscht ;)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken???

Ooch ja, kurz mal unterwegs und dann gleich wieder so viel zu lesen.
;-))

Dann ran:
Selbstverständlich wollte der Präsident (ausweislich seiner Schreiben (die wir nicht veröffentlichen dürfen) und Treffen (mit Zeugen)) eine generelle Mefoschonzeit und das stand laut seinen Worten ja auch schon niedergeschrieben, um das bei der Änderung der Küstenfischereiordnung einzubringen.

Das ist ein belegbarer Fakt.

Und hätte Frerk nicht Angeljournalisten (alle, auch von allen Zeitschriften) darauf aufmerksam gemacht, wäre das auch so gekommen.

Und der Präsident hat ja auch auf der Sitzung für eine generelle Schonzeit plädiert, mit dem Hintergrund/Wunsch, dass sich dadurch der Ausfang durch Stellnetzfischer verringern solle.

Martin Momme (oberste Fischereibehörde) hat in seiner direkten Erwiderung dann entgegnet, dass die Fischer ihre Netze ganzjährig auf Dorsch stellen und somit würden die Forellen auch trotz Schonzeit weiter ins Netz gehen und für deren Population ist es völlig irrelevant, ob die Meerforellen dann von den Fischern entnommen oder durch den massiven Schuppenverlust letal geschädigt wieder vom Berufsfischer zurückgesetzt würden.

Darauf hatte dann der Präsident auch nichts zu sagen..

Fakt ist, dass es vom Verband (bzw. relevanten Teilen) in Planung war, eine generelle Mefoschonzeit einzuführen und dass es durch das Engangement von Frerk Petersen und den folgenden Veröffentlichungen dann zu dem Treffen am Freitag kam, auf dem klar wurde, dass der Verband bzw. Verbandsvertreter eben nicht mehr für eine solche generelle Schonzeit plädieren wird.

Fehler kann jeder machen, die Frage ist immer, wie man damit dann umgeht bzw. was am Ende rauskommt.

Und daher finde ich mein Lob an den Verband durchaus berechtigt!

Unabhängig davon, was dann wiederum einzelne Funktionäre wie der Pressesprecher oder Mitglieder dort im Forum von sich geben an Unsinn und Hetze..

Wenn das alles dazu führt, dass klar wird dass sowas eben in der heutigen Zeit nicht mehr einfach an den Anglern vorbei beschlossen und umgesetzt werden kann, wenn dann solche Info/Diskussionstage wie am Freitag stattfinden (wie bei Stuttgart 21 (unabhängig von einem Ergebnis) war halt auch hier die offene Diskussuion und Information schlicht zu spät..) , wenn dannn zukünftig der Verband sowas dann schon im Vorfeld solcher Überlegungen öffentlich macht, dann ist das genau der richtige Weg.

Und - bei oft vielen inhaltlichen Differrenzen mt den Verbänden allgemein oder auch hier speziell mit dem LSFV-SH - bin ich dann trotzdem in der Lage, das dann auch anzuerkennen.

Es kommen da ja noch weitere Dinge zum Landesverband SH von uns, an denen wir gerade arbeiten.

Sollte auch da eine positive Reaktion kommen, die letztlich für Angler gut ist, hab ich kein großes Probem damit, wie das verkauft wird, damit der Verband oder seine Vertreter einigermaßen ihr Gesicht wahren können.

Und werde da dann nicht im Nachhinein drauf rumkloppen- sowenig wie hier..
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken???

Honeyball schrieb:
Zum Thema Meck-Pomm:
Im Gegensatz zu dem uns bekannten ursprünglichen Vorhaben einer einseitig auf Angler beschränkten Schonzeitenregelung ist die MeFo-Schonzeit in Meck-Pomm indirekt über das dortige auch für die Berufsfischer verbindliche Landesfischereigesetz geregelt.
Der wesentliche Kernpunkt all unserer Kritik ist stets der, dass den Anglern einseitige Beschränkungen auferlegt werden sollen, die für die Berufsfischer nicht gelten. Und, wenn ich das richtig verstanden habe, kommt man genau davon jetzt endlich weg
Sorry Honeyball, gerade erst gelesen, aber das ist so falsch (Sorry, dass das erst jetzt kommt. Ist halt früh am morgen und ich war unterwegs die letzten Tage..).

Nur dazu:
Auch in SH wäre es keine "einseitige" Schonzeit für Angler gewesen sondern natürlich auch für Berufsfischer (und das war ja auch vom Präsidenten so gewollt, um Ausfänge der Stellnetzfischer zu begrenzen - richtiger Wunsch, falscher Ansatz...)..

Aber die Auswirkungen hätten letztlich eben nur die Angler alleine gespürt und Angler (bzw. Verbände) wären damit wieder einmal sinnfrei vorangegegangen mit einer weiteren Beschränkung der Angler, welche der Sache "Mefo" aber rein gar nichts nützt.

Berufsfischer/Stellnetzfischer hätten weiter auf "Dorsch" gefischt, die Mefos dann entweder halbtot aus dem Netz gepflückt und zurückgeschmissen zum verludern oder - wenn keiner zuschaut gerade - wäre wieder ein "Ostseelachs" mehr auf dem Teller eines Touristen gelandet..

Und dem Präsidenten gings ja (was nicht falsch ist!!) um die Begrenzung der Fänge der Berufsfischer.

Dass man die nicht erreicht mit einer generellen Schonzeit unter den dann nur letztlich die Angler leiden, das war der Punkt von uns (neben der Art und Weise wie das durchgesetzt werden sollte)...

Nach wie vor gibts da sicherlich bessere Möglichkeiten zu einem reellen Mefoschutz oder Bestandsaufbau von besseren Kontrollen hin zu Fangbegrenzungen über große Schongebiete an den Laichflüssen, eine Mefolizenz, und, und, und...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken???

Dre Pressesprecher des LSFV-SH, Michael Kuhr, hat mich angemailt und den folgenden Absatz aus meinem Posting 429 moniert:
"Unabhängig davon, was dann wiederum einzelne eh nicht ernstzunehmende Funktionäre wie der Pressesprecher oder Mitglieder dort im Forum von sich geben an Unsinn und Hetze.."

Da er vollkommen recht hat und der Teilsatz "eh nicht ernstzunehmende" eine reine Meinungsäußerung ist, die ich deutlicher hätte als solche kennzeichnen müssen, habe ich diesen Teil des Satzes natürlich sofort entfernt.

Selbstverständlich muss man auch Herrn Kuhr ernst nehmen!

Und ich entschuldige mich bei Herr Kuhr hier auch öffentlich dafür, hier nicht absolut sauber gearbeitet zu haben, was auch bei Äußerungen in einem Forum und nicht nur im redaktionellen Teil selbstverständlich sein sollte!


Hier z. B. sieht man wie es besser geht, rein argumentativ:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=208479
 

wertfreund

Member
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken???

Herr Kuhr und ebenfalls der Rest der Verantwortlichen des LSFV-SH dürfen sich hier gern etwas unempfindlicher geben!

...wer wie oben in aller epischen Breite erörtert bereits Beschlüsse in Ton fasst und festklopft und erst kurz vorm endgültigen brennen, - dem Beschluss einer Verordnung oder eines Gesetzes - der allgemeinen Anglerschaft in empfundenen kleinen Neben-Informationen zukommen lässt, arbeitet seitlich am sicher entstehenden Gegendruck der Angler vorbei und ist mit anschließend öffentlich gezeigten Empfindlichkeiten bezüglich des eigenen Verbands bzw. der eigenen Person denkbar schlecht beraten!

Ich hoffe das der NEGATIV-Verlauf am Beispiel Stuttgart 21 auch ALLEN Damen und Herren im LSFV-SH eine LEHRREICHES Musterbeispiel war.

Ich bin Mitglied des LSFV-SH und bekomme den regelmäßigen Newsletter. Ich empfand die Information darin über einen kommenden Meerforellen-Schutz dort BESTENFALLS als nicht ausreichende NEBENINFORMATION; und ich möchte mich in dieser Form NICHT vom LSFV vertreten wissen.

LERNEN SIE BALDMÖGLICHST MEHR BASISDEMOKRATIE in Form von mehrheitlich gültigen VORABSTIMMUNGEN für solche Prozesse -
Es betrifft uns alle als Küstenangler enorm also FRAGEN SIE UNS AUCH THEMATISCH EXAKT UND WARTEN DIE UMFRAGE ERGEBNISSE AB bevor auch nur eine Zeile einer Verordnung verfasst oder paraphrasiert wird!

Dies ist das erwartbare demokratische MINIMUM einer Meinungs- bzw. Mehrheitsvertretung.

Andernfalls dürfen Sie sich bei bei einer ohnehin geringen allgemeinen Beteiligung aller schleswig-holsteinischen Angler an Ihrem Verband-> wie hier lesbar etwa 12% nach dem Institut Allensbach eben NICHT mehr als Mehrheitsvertretung ausgeben und KEINE Verordnungen bzw. Gesetzestexte in Sinne der Mehrheit mitverfassen, da Sie die Interessen a l l e r Angler offensichtlich nicht in der Form Vertreten wie DIESE dies WÜNSCHEN!

Darüber hinaus empfinde ich Ihr Geschäftsgebaren bezüglich Ihrer
„nicht öffentlichen Korrespondenz“ mit Vertretern dieses Forums, als HÖCHST befremdlich.
Hier existieren anscheinend Briefe von Ihrer Seite die nicht veröffentlicht werden dürfen, Gespräche unter Zeugen die nur in Teilen veröffentlicht werden sollen... dies vermittelt
- zumindest mir - den Eindruck von Standesdünkel. Empfinden Sie sich etwa gleicher als (je)der gleiche holsteiner Küstenangler!?
Sie wollen eine Mehrheitsvertretung sein, also haben Ihre Äußerungen und Ihre Korrespondenz auch Form und Charakter einer Mehrheitsvertretung zu genügen – öffentlich, wertbar und gültig, und haben nicht als bilaterale Geheimgespräche statt zu finden

Ich hoffe hiermit deutlich die Spezifizierung Ihrer vornehmsten und obersten Aufgabe in Ihr Bewusstsein zurück geholt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken???

moin .das was ich hier lese erschreckt mich|bigeyes.wohne gerade 1 jahr an der geltinger bucht.ich hab in dieser zeit schon viel gesehen was die fischer hier so treiben gerade mit den meerforellen und kann das auch bezeugen ,das sie gezielt netze stellen auf meerforelle und nicht auf dorsch oder lachs wie sie erzählen.aber nicht nur die fischer sind schwarze scharfe auch die turis die noch nicht mal in schleswig - holstein wohnhaft sind|gr: bekommen,beim fischereiamt die kleine fischereilizens bantragen und bekommen und sowas muß abgeschaft werden.und heute den12.03. war ich und mein nachbar in habernis auf meerforelle ,haben eine 45er blanke gefangen.im letzten jahr hatte ich den hals voll ,wie ein turi neben mir eine 60er braune gefangen hat,|bigeyesund anschlissend |gr:|gr:getötet hat.daraufhin hab ich ihn angesprochen was er da gerade getan hat?|uhoh:die antwort.::(das wuste ich nicht das sie blank sein müssen.am liebsten hätt ich seine angelrute genommen und ihm damit ausgepeicht:gund sowas hat die angelprüfung abgelegt.
 
B

brocxxxxx

Guest
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken???

MefoProf hat ja schon darauf hingewiesen. Trotzdem, da Du mich ja direkt ansprichst.

Ich bin generell gegen Schonzeiten für Angler, wenn gleichzeitig Berufs- und Nebenerwerbsfischer uneingeschränkt weitermachen wie gehabt.

Ich bin für Schonzeiten, wenn sie notwendig sind und diese für alle gelten.


Und zwar grundsätzlich, nicht nur auf die Mefo bezogen.

Schutzbedürftiges ist von allen zu schützen. Was schutzbedürftig ist müssen die Experten vor Ort klären.

Das habe ich gut ein dutzendmal geschrieben, was kann man daran falsch verstehen ??

Hallo Ralle,

ist das wirklich Dein Ernst? Wir (Angler) sollen uns keine Schonzeiten auferlegen, solange professionelle Fischer es nicht auch tun? Das bedeutet ja im Umkehrschluss, dass mit allergrößter Wahrscheinlichkeit niemand etwas tun wird. Wie können wir Moral predigen, wenn wir selbst nicht bereit sind Verzicht zu üben? Wer soll dann den ersten Schritt gehen?
Es steht doch außer Frage, dass besonders der Nebenerwerbfischer dringend einer Regulierung bedarf. Ich wollte, das würde so häufig vom Wasserschutz kontrolliert werden, wie die Angler im Bodden (3 x am Tag!!!). Aber nichtsdestotrotz müssen Angler eine Vorbildfunktion darstellen, denn nur so werden wir Argumente haben, um ein generelles Umdenken zu erreichen.
Gruß
Andreas
(Den ersten Smolt 1968 in die Trave gesetzt!)
 

Ralle 24

User
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken???

Hallo Ralle,

ist das wirklich Dein Ernst? Wir (Angler) sollen uns keine Schonzeiten auferlegen, solange professionelle Fischer es nicht auch tun?

Wäre richtig. bzw. akzeptabel.


Das bedeutet ja im Umkehrschluss, dass mit allergrößter Wahrscheinlichkeit niemand etwas tun wird.

Den Ansatz kann ich nicht teilen. Es ist vielmehr so, dass egal was wir Angler tun, es den übrigen egal ist.

Wie können wir Moral predigen, wenn wir selbst nicht bereit sind Verzicht zu üben? Wer soll dann den ersten Schritt gehen?

Genau da stellen sich mir die Nackenhaare hoch. Moral predigen ist einfach nur einen subjektiven Standpunkt als allgemein gültig verstanden und befolgt zu wissen. Ich halte es da eher mit der Logik.

Es steht doch außer Frage, dass besonders der Nebenerwerbfischer dringend einer Regulierung bedarf.

Hab ich das irgendwo in Frage gestellt ?

Ich wollte, das würde so häufig vom Wasserschutz kontrolliert werden, wie die Angler im Bodden (3 x am Tag!!!). Aber nichtsdestotrotz müssen Angler eine Vorbildfunktion darstellen, denn nur so werden wir Argumente haben, um ein generelles Umdenken zu erreichen.
Gruß
Andreas
(Den ersten Smolt 1968 in die Trave gesetzt!)

Zum einen will ich niemandes Vorbild sein. Wie käme ich dazu?
Was die Vorbildfunktion der Angler angeht, können wir ja mal über Besatz, Kormoran, Gewässerökologie etc. diskutieren.
Lobeswerte Projekte, wie das der Meerforellen sind doch wohl die rühmliche Ausnahme.

Bleibt dabei. Es macht keinen Sinn, dem Angler eine erweiterte Schonzeit aufzuerlegen, wenn Nebenerwerbs- und Berufsfischer munter weitermachen.
 

Leox

New Member
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken???

Letzten Endes steht und fällt doch sowieso alles mit den entsprechenden Kontrollen. Ein Angler der bisher Braune Fische abgeschlagen hat wird sich zukünftig auch nicht drum scheren wenn beim "Spinnfischen auf Dorsch" in der Schonzeit Meerforellen einsteigen.
 
Oben