Lübecker Heringe 2019

harbec

Active Member
AW: Lübecker Heringe 2018

... komme eben von einer Rundtour von Lübecks Gewässern.
Bei bestem Wetter wurden an der Schlutuper
Feuerwache viele Heringe gefangen. Die meisten Gefäße waren
gut gefüllt. Anbei ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • 004 (Large).jpg
    004 (Large).jpg
    252 KB · Aufrufe: 385
  • 007 (Large).jpg
    007 (Large).jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 399
  • 009 (Large).jpg
    009 (Large).jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 392
Zuletzt bearbeitet:

Hardy48

Member
AW: Lübecker Heringe 2018

war heute wieder in Schlutup. War ähnlich wie gestern beschrieben. War wieder schwierig die zu überlisten. Die hielten sich meist in der Fahrrinne auf, und mit ganz langsamen soften Bewegungen und 14er Haken konnte ich von 7-13 Uhr 36 Silberlige mit nehmen.
 

scripophix

Einer vom Team Lübecker Angler
AW: Lübecker Heringe 2018

Lübeck hängt offenbar gehörig hinterher.

Da lohnt es ja schon auf andere Reviere auszuweichen.
 

harbec

Active Member
AW: Lübecker Heringe 2018

... die Herreninsel (ehem. Herrenbrücke) haben
die Heringe mit Teilen auch schon erreicht!
 

Heidechopper

Active Member
AW: Lübecker Heringe 2018

Möglicherweise gibt's dies Jahr gar nicht mehr Großes! Da existiert ein Bericht des Thünen-Instituts, nach dem der lange Winter den Heringen zugesetzt haben soll und die Rogner teilweisen schon so genannten Steinrogen, also eine Verhärtung der Eier, entwickelt haben sollen, was ein Ablaichen und auch ein Überleben der Rogner fraglich werden lässt.
Gruß
Rolf
 

stinja

Member
AW: Lübecker Heringe 2018

War heute i.d. Innenstadt höhe Schuppen 9 17:-19:00.
Hatte 3 neben mir 6 ansonsten waren wir noch gut bei 50 Anglern.
Nur gelgentlich kam was raus......
Mann muß fleißig sein , zwischenzeitlich vorsichtige verlorene Bisse.
Fischereiaufsicht ist ständig vor Ort, aber die sagen auch nur mäßig.
Letztes WE zwischen 7:00 und 10:00 kam was raus . (ein eimer)
 

offense80

Active Member
AW: Lübecker Heringe 2018

Möglicherweise gibt's dies Jahr gar nicht mehr Großes! Da existiert ein Bericht des Thünen-Instituts, nach dem der lange Winter den Heringen zugesetzt haben soll und die Rogner teilweisen schon so genannten Steinrogen, also eine Verhärtung der Eier, entwickelt haben sollen, was ein Ablaichen und auch ein Überleben der Rogner fraglich werden lässt.
Gruß
Rolf

Dann können wir ja bestimmt 2019 ein Baglimit für den Hering erwarten. 5 Stück pro Angler und Tag..... ein Hoch auf das Thünen Institut
 

Heidechopper

Active Member
AW: Lübecker Heringe 2018

Wobei sich mir die Frage stgellt: Warum wird dann noch in den anderen Hotspot wie doof gefangen? Sind da die Fördenzugänge vielleicht weniger mit Netzen zugenagelt. Könnte ja sein, das diese Raubfischerei von Thünen gedeckt wird.
Gruß
Rolf
 
AW: Lübecker Heringe 2018

wir sind am sonntag in schlutup gewesen und haben zu zweit 120 stück mitgenommen. gebissen hat es sehr gut. zum zeitpunkt der abreise (15:00) war es egal wo man hin wirft, es hat überall gebissen.
 
AW: Lübecker Heringe 2018

Ein komplett Fangverbot für Hering in der gesamten OSTSEE,für ANGLER und FISCHER für 2 jahre und der bestand erholt sich von selber#c
 

elle-w

Member
AW: Lübecker Heringe 2018

Gestern in Schlutup 73 Heringe mitgenommen ,waren in der Steinen am Leichen,war schöner Tag am Wasser.
 
AW: Lübecker Heringe 2018

Die sehr guten Fänge vom Montag in Schlutup kann ich bestätigen. Die Heringen bissen praktisch überall. Das Laichgeschäft war voll im Gange. Zehn Prozent der Fische waren schon abgelaicht und viele weitere kurz davor. Gestern Vormittag soll nicht mehr doll gebissen haben. Am Nachmittag bei Sturm und Regen bissen die Heringe noch ganz gut. Jedoch bissen sie meist weit entfernt. Leider war Niedrigwasser und der Laich lag offen in den Steinen. Ein seltener, aber trauriger Anblick.
 

elle-w

Member
AW: Lübecker Heringe 2018

Komisch war nur das die Schuppen mit der Ebbe auch nicht zu sehen waren,worüber in Lübeck immer diskutiert wird.:q:q
 
AW: Lübecker Heringe 2018

Kann ich bestätigen, nicht eine Schuppe am Laich. Dafür einige Algen...
Und übrigens, bei keinem einzigen Hering war Steinrogen drin. Scheint also nur ein Problem im Bodden zu sein...
 
Oben