Maare Schalkenmehren, Ulmen, Gemünden

Hallo,

bin neu hier im Forum, also wenn noch nicht alles so Perfekt aussieht, bitte ich um Entschuldigung. Aber worum es geht,
kann mir vielleicht bitte einer gute Stellen am Ulmener Maar nennen, wo man z.B.: Aale, gute Barsche oder Hechte fangen kann. Vielleicht auch den Köder nennen und die Angelmethode bzw. die Angeltechnik nennen.

Zu mir noch, ich habe im Dezember 2010 an der Fischereiprüfung
teilgenommen und diese Bestanden, habe aber noch nichts gefangen, ausser zwei Mini-Barsche und langsam wirds Frustrierend.:c

Ich bin für jeden Tipp wirklich sehr Dankbar, also schonmal vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße
 
AW: Ulmener Maar

Erstmal ein Herzliches Willkommen im Anglerboard!#h

Ist schon ewig her, seit ich mal 1 Woche dort geangelt hab. Deshalb kann ich zu den Verhältnissen, wie sie jetzt inzwischen sind, absolut nichts sagen. Aber "damals" war es so, daß ich im Ulmener Maar nichts gefangen hab. Dafür ging es im Jungfernweiher gegenüber auf der anderen Seite der Autobahn umso besser. Mehrere Hechte gingen an den Blinker. Zwar keine Riesen, aber zahlreiche Bisse und schöne Fische. Nach damaliger Auskunft sollte es im Ulmener Maar zwar weniger, dafür größere Hechte geben. Außerdem hatte ich im Jungfernweiher vermutlich noch einen schönen Zanderbiss, den ich aber nicht rausholen konnte.
Zu "Ulmen" hier im Anglerboard guck auch mal in diese Links rein:

http://www.anglerboard.de/board/search.php?searchid=10313486

http://www.anglerboard.de/board/goo...ku73qzj&cof=FORID:9&ie=ISO-8859-1&q=Ulmen#948

Viel Spaß beim Stöbern und dickes Petri Heil beim Angeln in Ulmen! :m
 
AW: Ulmener Maar

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schöne Begrüßung und danke für die Antwort.|wavey:

Am Jungfernweiher war ich auch schon, da lief bei mir gar nichts.
An welcher Stelle oder Ecke des Weihers waren Sie denn?
Und wie weit raus haben Sie geangelt?

Schöne Grüße
 
AW: Ulmener Maar

Zuerst mal:
Egal ob Professor, Maurer, Student, Harzer Roller oder Jungangler - in unserer kleinen familiären Runde von 97.000 Boardies duzen sich hier eigentlich alle. ;) Wenn du dich damit anfreunden kannst, wär's schön, dann gibt's weniger Berührungsängste!:m

Zum Jungfernweiher:
Oh je, das ist schon so lange her, die Stelle/n weiß ich ganz ehrlich nicht mehr. Nur ungefähr soviel, daß es ziemlich sicher irgendwo an der Seite zur Autobahn gelegen war. Erfolgreicher Köder war damals ein rel. langsam geführter kleiner Meps-Blinker, die Bisse kamen fast alle ziemlich nah, nur wenige Meter vom Ufer, entfernt.
Probier's einfach weiter, irgendwann platzt der Knoten und du sammelst schon deine Erfahrungen. Vor allem, wenn das dein Hausgewässer ist und du nach und nach Zeit hast, die Feinheiten herauszufinden!#6
 
AW: Ulmener Maar

Hallo,

ok vielen Dank für deine Antwort. Die Stelle wo ich hingegangen war, ist die wo man die Klärbecken im Rücken hat, wenn die Stelle dir jetzt was sagt.

Lohnt sich vielleicht auch der Tote KöFi an der Pose?

Schöne Grüße

Christian
 
AW: Ulmener Maar

Da war so was, wo du das jetzt sagst. Ich glaub, da war ich auch! :)
Mit dem toten Köfi an der Pose hatte ich, glaub ich, den Zanderbiss!:m

Berichte später mal hier, wenn du dort (oder drüben im Maar) erfolgreich gewesen bist.
 
AW: Ulmener Maar

Hi,

ich gehe dann in kürze zum Jungfernweiher und werde mal Berichten was los war.

Bis denne...

und

Schöne Grüße

Christian
 
AW: Ulmener Maar

...Erfolgreicher Köder war damals ein rel. langsam geführter kleiner Meps-Blinker, die Bisse kamen fast alle ziemlich nah, nur wenige Meter vom Ufer, entfernt....
Ich hatte mich übrigens vertan, es war kein Mepps, sondern ein kleiner EFFZETT-Blinker!;)
Na dann drück ich dir schon mal die Daumen, viel Petri Heil!#6
 
Schalkenmehrener Maar

Hallo,

kann mir einer bitte Plätze am Schalkenmerener Maar und Jungfernweiher nennen und beschreiben, an denen man vom Ufer aus Hechte fangen kann.

Bitte auch Angelmethode bzw. Angeltechnik und Köder nennen.
Gerne auch wie weit man raus Fischen muss und wie Tief.

Dasselbe gerne auch für gute Barsche und Aal.

Bootsangeln fällt für mich aus, da ich nicht schwimmen kann.


Schöne Grüße

Hobbyangler89
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ulmener Maar

Hi,

war heute am Jungfernweiher. Habe fast das gesamte Ufer Beangelt und auch mit einem mobilen Echolot abgesucht.
Habe Blinker und Wobbler benutzt, nichts, gar nichts gefangen, nicht ein Biss.

Baer das Beste kommt jetzt, wollte meinen Kescher aufheben und der war voller Wespen. Ein Stich in den Mittelfinger und den Daumen, an der linken Hand, dann weggelaufen, die Wespen hinterher und dann noch zwei Stiche auf dem Kopf und einen in den Hals.

Also ich find, war echt SUPER gelaufen, könnte ich jeden Tag wiederholen, weil´s so´n Spass gemacht hat.

Der Sohn meiner Tante war mit, hat auch nichts gefangen und da war noch en Angler, den ich nicht kannte, hatte auch nichts gefangen.

Aber trotzdem vielen Dank für die Tipps, versucht habe ich es zumindest.

Schöne Grüße

Hobbyangler89
 
AW: Ulmen Jungfernweiher

Habe das Gewässer selbst mal mit einem mobilen Echolot Ausgelotet! Ergebnis: Am Uferbereich durchschnittlich zwischen 0,7m und die Tiefste Stelle die das Echolot mir angezeigt hat war 1,2m tief! Und ich habe einen großen Teil des Ufers und auch weit nach draußen Ausgelotet. Und Fische wurden nur drei Stück angezeigt, alle an einem Bootssteg aus Plastik. Wenn man da drauf ist, muss nach links ins Kraut fischen#:, dort ist es auch zwischen 0,9 und 1,1m tief und man sah einen etwas größeren Fisch springen|pfisch:. Aus einem Bereicht einer Regionalzeitung:b, konnte ich entnehmen, daß der Jungfernweiher in Ulmen, ehemals ein sehr tiefes Maar war, aber mit der Zeit stark verlandet ist. Laut der zeitung sei der Jungfernweiher im durchschnitt nicht Tiefer als 2m|znaika:.

Ich habe mich auch mal bei einigen Anglern, bzgl. Fangerfolgen, erkundigt. Die Fänge von denen ich gehört habe, liegen alle schon etwas länger zurück...#c.

Das meiste was man am Haken hängen hat, ist LEIDER immer
wieder sehr viel Müll, im Klartext: Dosen, Plastiktüten, alte Schnüre usw...|motz:

Das war mein Bericht zum Ulmener Jungernweiher...

Schöne Grüße

Hobbyangler89 |wavey:
 

Ralf Culemann

New Member
AW: Ulmener Maar

Hallo Hobbyangler89,

ich habe für den 22.07. einen Tagesschein zum Geburtstag für die Ulmener Maar bekommen. Ich werde es mit Gummifisch und Drop Shot versuchen, da ich keinen Bock habe, meine ganzen Sachen mit zu schleppen, da wir in Dünfus zu Besuch sind. Ich werde berichten, ob ich Erfolg gehabt habe.

mit freundlichem Gruß
Ralf
 
Gemündener Maar

Hi,

ich habe seit Januar den Fischereischein und möchte am 30.07. nach Daun ans Gemündener Maar Angeln fahren.

Bevorzugt auf Hecht, mit Barsch oder Aal bin ich auch zufrieden.

Kann mir einer bitte gute Stellen am Gemündener Maar nennen?
Und welche Monatge oder Methode gut für Hecht ist? Pose mit totem KöFi, Spinnen mit Wobbler oder beides?

Wie weit raus und wie tief sollte die Posenmontage sein?

Wie gut is dort der Hechtbestand eigentlich?

Und zu welcher Zeit sollte man da Angeln? Wir wollten um 10.30 anfangen mit dem Angeln und dann bis 22.00 Uhr oder 23.00 Uhr.


Schöne Grüße

Hobbyangler89|wavey:
 
AW: Ulmener Maar

Hallo Hobbyangler89,

ich habe für den 22.07. einen Tagesschein zum Geburtstag für die Ulmener Maar bekommen. Ich werde es mit Gummifisch und Drop Shot versuchen, da ich keinen Bock habe, meine ganzen Sachen mit zu schleppen, da wir in Dünfus zu Besuch sind. Ich werde berichten, ob ich Erfolg gehabt habe.

mit freundlichem Gruß
Ralf


Hi,

und wie war es gelaufen?

Gruß

Hobbangler89|wavey:
 
AW: Ulmener Maar

Also ich war gestern am Ulmener Maar gewesen. Bin mit der Spinnrute ums ganze Maar gegangen und anschließend habe ich es noch mit der Pose und nem toten KöFi versucht, trotzdem nichts gefangen. Vom Wetter her war es Bewölkt und abundzu mal Nieselregen, die Wasseroberfläche war etwas aufgerauht. Ich war von 10.30 Uhr bis 18.00 Uhr dort.
 

Hyde

New Member
AW: Ulmener Maar

Hallo zusammen,

da ich aus der Gegend komme will ich euch mal meine Erfahrungen zu den Ulmener Gewässern mitteilen.

Also zum Weiher: Hatten früher sogar ein Boot dort liegen und auch viel gefangen, hauptsächlich Hecht und Barsch. Zwar keine Riesen aber gute Fische. Hauptsächlich mit KöFi und flachlaufenden Wobblern. In den letzten Jahren geht dort fast nichts mehr. Grund ist meiner Meinung nach, dass manche meinen jeden Fisch mitnehmen zu dürfen. Außerdem sind schon Leinen mit Hunderten von Haken dort gefunden worden, die quer durch den Weiher gespannt waren.#d

Zum Maar: Schönes Gewässer mit guten Fischen. Ich angel dort auf Hecht und Zander. Mit KöFi an der Pose oder auf Grund. Viele Angelstellen gibt es leider nicht. Empfehlen kann ich am Maarberg direkt unter der Burg auf dem Felsen, der aus dem Wasser guckt. Und von Ulmen am gegenüberliegenden Ufer. Für Friedfische, besonders Karpfen und Schleien, würde ich linke Hand vom Ort, die kleine Bucht vom Einlauf des Weihers ins Maar empfehlen.

Hoffe etwas geholfen haben zu können.

Gruß
 
AW: Ulmener Maar

Hi,

ja mit der Antwort hast du mir sehr geholfen!

Aber tortzdem noch ne Frage, ich steh sehr oft auf dem Felsen und Fang trotzdem nichts, ich habs schon mit sämtlichen kunstködern versucht und mit totem Köfi an der Pose.

Wenn ich auf dem Felsen steh, wie weit muss ich raus und in welche richtung vom Felsen aus gesehen? Und wie tief mit der Pose?

Oder ist eher besser den Köfi auf Grund zu legen?

Wie lange braucht man da im Schnitt an Zeit um überhaupt was zu fangen? War da 17 mal gewesen i.d. letzten drei Monaten und hab da nur drei Barsche rausgeholt in Köderfischgröße.

Große Barsche, Zander, Hecht und Aal hat sich bei mir noch nichts getan.

Oder würden Sie sich vielleicht mit mir dort mal zum Angeln treffen???


Schöne Grüße

Hobbyangler89|wavey:
 

Hyde

New Member
AW: Ulmener Maar

Hi

@Hobbyangler89
habe gesehen, dass du mehrere Threads zu den Maaren aufgemacht hast.
[Anmerkung Jose: habe die Themen in den hier zusammengeführt]

Die sind allgemein nicht so einfach zu beangeln. Aber jedes Maar hat so seine Besonderheiten. Bei allen gilt jedoch: Der Großteil der Fische hält sich im Uferbereich auf. Die meisten Maare fallen über 2-3 Kanten sehr schnell steil ab. Hier stehen die Fische. Musst du eben mal ausloten wo genau die Kanten sind. Für Raubfisch empfehle ich dir sowieso das Schalkenmehrener Maar.

Hm, also 17 mal ist schon ne Menge und dann doch nichts gefangen. Ich war dieses Jahr noch gar nicht da. Aber ist auch im Moment nicht die Beste Zeit dort. Ich werde erst ab Oktober wieder mein Glück versuchen. Zu Kunstködern kann ich dir nicht viel sagen, ich angle ausschließlich mit totem KöFi. Mit Pose in 1,5-3m im Uferbereich oder auf Grund mit auftreibendem KöFi, Tiroler Hölzl, und alle paar Minuten etwas einkurbeln.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben