Macht eine zusätzliche "Gewässeruhe" Sinn?

Hallo alle zusammen.

Wir haben in unserem Verein einige Angler, die unter Einhaltung der gesetzlichen Schonzeiten das ganze Jahr Angeln wollen dürfen.

Bei uns ist vom Ende Forellenschonzeit bis zum 31.12.2012 das Angeln erlaubt.

Auf Nachfrage, ob eine Erweiterung der Angeldauer auf das ganze Jahr hin, wurde eine Gewässeruhe angeführt.

Die Vorteile konnte mir keiner nennen.

Nur das es wohl angeblich gut für die Fische sein soll.

Aus meiner Sicht, ist das eine schlechte Begründung.

Meine Frage ist nun folgende.
Macht eine Gewässeruhe wirklich Sinn?
Oder ist das eine der Begründungen mit der die nicht angelnden Vorstände die Mitglieder klein halten wollen?

Danke für eure Antworten im Voraus.

Gruß.

Wiederanfänger
 

jkc

Well-Known Member
AW: Macht eine zusätzliche "Gewässeruhe" Sinn?

Hallo, ich verstehe leider den Sachverhalt den Du schilderst nicht.|kopfkrat

Kannst Du das ganze vielliecht noch mal etwas idiotensicherer schildern?

Zu Deiner Frage ob eine "Gewässerruhe" (verstehe ich jetzt mal als Zeit in der das Gewässer nicht befischt werden darf) Sinn macht: Unter umständen schon - ist aber vom Gewässer und den dort herschenden Umständen abhängig...

Dank und Gruß JK
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Macht eine zusätzliche "Gewässeruhe" Sinn?

Hallo Jkc,

ich will eigentlich nur wissen, ob es den Fischen im Teich oder dem Gewässer etwas bringt, dass im Januar, Februar und den halben März nicht geangelt wird.

Ich kann mir unter Gewässerruhe nichts vorstellen.

Ist für mich ein Freibrief für Schwarzangler.

Gruß.

Wiederanfänger
 

jkc

Well-Known Member
AW: Macht eine zusätzliche "Gewässeruhe" Sinn?

Hi,

kann man so aus der Ferne ohne das drum herum zu kennen nicht wirklich beantworten.

Wenns ein kleiner flacher Teich ist, der zu der Zeit zugefrohren ist, dann vielleicht; wenn es der Rhein ist wohl eher weniger...

Grüße JK
 
AW: Macht eine zusätzliche "Gewässeruhe" Sinn?

Hat ca. 3 Hektar und ist im Mittel ca. 2m tief.

Hat einen Zulauf und Ablauf.

Wassermenge schwankt sehr stark.

Es ist aber auch im Sommer immer eine größere Restmenge vorhanden.

Gruß.
 

CarpCrakc

Member
AW: Macht eine zusätzliche "Gewässeruhe" Sinn?

Wirklich Sinn macht das ganze nicht , meiner Meinung.
Ist bei uns aber genauso , dass erst ab März an den Weihern gefischt werden darf. Wieso ? Weiß ich auch nicht.
Selbst wenn der Weiher/See maßlos überfischt ist , ist das eigentlich kein Grund eine Ruhe einzuführen.Wirklich gestört werden die Fische ja nicht.
 

Jose

Active Member
AW: Macht eine zusätzliche "Gewässeruhe" Sinn?

...Ist für mich ein Freibrief für Schwarzangler.

ist klar. wenn es nicht der kormoran ist, dann sind es eben "die schwarzangler": einen, wenn nicht DEN bösen, finden wir immer, wir Guten. bisschen paranoid kommt mir das vor...


natürlich macht die gewässerruhe sinn: in der zeit sind eure schlachtfische sicher. freuen die sich drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Macht eine zusätzliche "Gewässeruhe" Sinn?

Jede Sekunde die nicht x Leute am Wasser sind rentiert sich meiner Meinung nach, da der Befischungsdruck in Deutschland schon recht extrem ist.
 
AW: Macht eine zusätzliche "Gewässeruhe" Sinn?

Hallo José,

war mir neu, dass Leute die nur die Schwarzangellei ansprechen paranoid sein können.

Werde mich mal testen lassen.

Die Begründung mit der Sicherheit der Fische bedeutet im Umkehrschluss, dass wir das Gewässer zum Schutz der Fische besser nicht beangeln.

Überzeugt mich beides nicht richtig.

Aber als möglicher Grund natürlich einleuchtend.

Gruß.

Wiederanfänger
 

Syntac

Active Member
AW: Macht eine zusätzliche "Gewässeruhe" Sinn?

ist klar. wenn es nicht der kormoran ist, dann sind es eben "die schwarzangler": einen, wenn nicht DEN bösen, finden wir immer, wir Guten. bisschen paranoid kommt mir das vor...


natürlich macht die gewässerruhe sinn: in der zeit sind eure schlachtfische sicher. freuen die sich drüber.

finde ich ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen und hat auch gar nix mit der Frage zu tun...

Zum Thema, ich würds persönlich nicht schlecht finden, mal dem Gewässer ne Zeit lang Ruhe zu gönnen, und wenns nur paar Wochen sind in denen den Fischen nicht jeden Tag x Montagen um die Flossen fliegen.
Obs wirklich was bringt, steht aber auf nem anderen Blatt, ist nur meine subjektive Meinung...
 
J

jxrgen W. x T.

Guest
AW: Macht eine zusätzliche "Gewässeruhe" Sinn?

Nun ja, immer mal auf dem Teppich bleiben. Normalerweise, also wenn es sich um einen e.V. handelt, kann ein Vorstand nur wenige Dinge einfach so beschließen. Bei solch grundlegenden Sachen ist ein Beschluß der Jahres Haupt Versammlung nötig. Da kann man auch als Mitglied Anträge stellen über die dann entschieden werden muss.
Ein Fischereiverbot auf Salmoniden in einem stehenden Gewässer ist dann schon komisch, die laichen da normal eh nicht ab.

Allerdings kann je nach Gewässer eine Ruhephase sinnvoll sein.

Grundsätzlich sind die im Vorstand jene die für euch das Angeln ermöglichen, ohne die ehrenamtliche Tätigkeit des Vorstandes und der weiteren freiwilligen Helfer gäbe es viele Vereine nicht.
 

antonio

Active Member
AW: Macht eine zusätzliche "Gewässeruhe" Sinn?

Jede Sekunde die nicht x Leute am Wasser sind rentiert sich meiner Meinung nach, da der Befischungsdruck in Deutschland schon recht extrem ist.

das ist mir zu pauschal, gewässerbedingt gibt es da riesen unterschiede.
und für die "ruhezeiten" sind ja die schonzeiten da.
also warum soll man nicht auf karpfen angeln dürfen, wenn der hecht schonzeit hat usw.

antonio
 

Jose

Active Member
AW: Macht eine zusätzliche "Gewässeruhe" Sinn?

...
war mir neu, dass Leute die nur die Schwarzangellei ansprechen paranoid sein können.

Werde mich mal testen lassen....


lass das mit dem testen, lies lieber noch einmal.

paranoid könnten wir alle sein - aber wieso eine gewässerruhe bei dir gleich schwarzangleralarm auslöst, das solltest du mal verständlich erklären.

den "gottseibeiuns" anzuführen, bloß weil du die ruhe nicht möchtest, das ist lustig aber nicht redlich.
sag doch: du willst durchangeln (was ich versten und akzeptieren kann), aber komm uns doch nicht mit mit denen.
 

Jose

Active Member
AW: Macht eine zusätzliche "Gewässeruhe" Sinn?

finde ich ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen und hat auch gar nix mit der Frage zu tun... ...

den ganzen post lesen vorm antworten wäre hilfreich.

Zitat:
Zitat von Wiederanfänger
...Ist für mich ein Freibrief für Schwarzangler.

ist klar. wenn es nicht der kormoran ist, dann sind es eben "die schwarzangler": einen, wenn nicht DEN bösen, finden wir immer, wir Guten. bisschen paranoid kommt mir das vor...
 

antonio

Active Member
AW: Macht eine zusätzliche "Gewässeruhe" Sinn?

Nun ja, immer mal auf dem Teppich bleiben. Normalerweise, also wenn es sich um einen e.V. handelt, kann ein Vorstand nur wenige Dinge einfach so beschließen. Bei solch grundlegenden Sachen ist ein Beschluß der Jahres Haupt Versammlung nötig. Da kann man auch als Mitglied Anträge stellen über die dann entschieden werden muss.
Ein Fischereiverbot auf Salmoniden in einem stehenden Gewässer ist dann schon komisch, die laichen da normal eh nicht ab.

Allerdings kann je nach Gewässer eine Ruhephase sinnvoll sein.

Grundsätzlich sind die im Vorstand jene die für euch das Angeln ermöglichen, ohne die ehrenamtliche Tätigkeit des Vorstandes und der weiteren freiwilligen Helfer gäbe es viele Vereine nicht.

der vorstand kann schon ne ganze menge beschließen wenn er die befugnis hat.
kommt eben drauf an, wieviele rechte/befugnisse er eingeräumt bekommen hat, welche auch in der satzung festgeschrieben sein können.
dann ist es nicht so einfach mit versammlungsbeschluß, dann muß erst mal die satzung geändert werden.

antonio
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Macht eine zusätzliche "Gewässeruhe" Sinn?

Macht eine zusätzliche "Gewässeruhe" Sinn?
Nein,außer der doch recht flache Teich ist zugefroren,dann kommt es häufig zu Ausfällen, wenn auf dem Eis was los ist.
Dann wachen viele Fische aus ihrer Winterruhe auf und kommen mit dem veränderten Stoffwechsel nicht klar (Sauerstoffmangel).
Da braucht es aber keine Angler auf dem Eis zu,dass machen zumeist auch Schlittschuhläufer.

Jürgen
 

antonio

Active Member
AW: Macht eine zusätzliche "Gewässeruhe" Sinn?

lass das mit dem testen, lies lieber noch einmal.

paranoid könnten wir alle sein - aber wieso eine gewässerruhe bei dir gleich schwarzangleralarm auslöst, das solltest du mal verständlich erklären.

den "gottseibeiuns" anzuführen, bloß weil du die ruhe nicht möchtest, das ist lustig aber nicht redlich.
sag doch: du willst durchangeln (was ich versten und akzeptieren kann), aber komm uns doch nicht mit mit denen.

das ist gar nicht mal so abwegig.
oft wird eben während dieser zeiten eben nicht kontrolliert.
und wo nicht kontrolliert wird.................
das das nicht an den haaren herbeigezogen ist beweist eine aussage eines verbandsfunktionärs von bw, der mal ndas nachtangelverbot damit begründete, daß man keine kontrollkapazitäten hat um auch nachts zu kontrollieren.

antonio
 

Jose

Active Member
AW: Macht eine zusätzliche "Gewässeruhe" Sinn?

das ist gar nicht mal so abwegig.
oft wird eben während dieser zeiten eben nicht kontrolliert.
und wo nicht kontrolliert wird.................
das das nicht an den haaren herbeigezogen ist beweist eine aussage eines verbandsfunktionärs von bw, der mal ndas nachtangelverbot damit begründete, daß man keine kontrollkapazitäten hat um auch nachts zu kontrollieren.

antonio

stimmt. aber das ist doch eigentlich der doppelte ausdruck dieser schlappheit der vereine: "geh ich nicht angeln, geh ich nicht kontrollieren"

schwache nummer...
 

antonio

Active Member
AW: Macht eine zusätzliche "Gewässeruhe" Sinn?

jup aber so isses eben teilweise.
machmal muß man eben blöd denken, weil man sonst die, die so was anordnen nicht versteht oder nicht versteht wie die denken.

antonio
 

Jose

Active Member
AW: Macht eine zusätzliche "Gewässeruhe" Sinn?

jup aber so isses eben teilweise.
machmal muß man eben blöd denken, weil man sonst die, die so was anordnen nicht versteht.

antonio
stimmt auch. aber ist das nicht 'ne ziemliche kasperle-nummer, eine zusätzliche gewässerruhe an möglichen schwarzanglern (die horden, die horden) aufzuhängen, statt klipp und klar zu sagen: "nö, gewässerruhe ist nicht, ich will angeln!"

wie geschrieben, besser die fische fragen statt den vorstand
 
Oben