Macht Welsspinnfischen mit Aal-Imitationen Sinn?

cafabu

Active Member
Es gibt ja immer wieder Meldungen das Welse Feinschmecker sind und sich auch auf Aale spezialisieren.
Auf dem Markt gibt es etliche Aalimitationen, wie zB. Savage Gear Real Eel und andere.
Habe mal Tante Google gequält, aber keine klaren eindeutigen Praxis-Erfahrungsaussagen auf Wels gefunden. Nur fürs Hechtangeln.
Gibt es unter uns Welsangler die mit Aalimitationen beim Spinnangeln Erfahrungen gemacht haben?
Carsten
 

jkc

Well-Known Member
AW: Macht Welsspinnfischen mit Aal-Imitationen Sinn?

Hm, naja nen Savage Gear Real Eel ist ja auch nur nen Twister, der bringt schon Bisse. Einige fischen mit den 30ern vertikal erfolgreich am Fireball.
Ich hab auch schon mal den 40er an der Wallerrute gefischt, aber finde ich nicht optimal. Mir ist der für Waller nicht kompakt genug, worunter die Wurfweite und evtl. die Bissausbeute leidet, zudem preislich zu abgehoben.
Generell erwarte ich auch keinen Mehrwert einer Aalimitation, gerade beim Wallerangeln nicht.
Das wichtigste ist meiner Meinung nach, dass der Köder möglichst nah an den Fisch kommt und nen stabilen Haken transportieren kann. Alles andere halte ich wenn überhaupt nur zeitlich stark eingeschränkt für ausschlaggebend.

Beifangwaller sind mir auch auf die XXL-Tails oder auch Boddenwürmer bekannt.
Ob nen Waller eine Aalimitation überhaupt mit nem Aal in Verbindung bringt? Ich denke eher nicht, da ist einfach was, was sich bewegt und ins Maul passt...
Vor einigen Wochen hat mir nen Waller ins Ruderblatt gebissen, wie ich dran vorbei gerudert bin.|supergri



Grüße JK
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Macht Welsspinnfischen mit Aal-Imitationen Sinn?

Ich glaube nicht an den Kunstaal, da Waller blind wie Maulwürfe sind und ein Druck erzeugender Köder deutlich mehr Anreiz bietet, als einer der seiner Lieblingsbeute nur ähnlich sieht, aber zu wenig Druck macht!

Jürgen
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Macht Welsspinnfischen mit Aal-Imitationen Sinn?

Vor einigen Wochen hat mir nen Waller ins Ruderblatt gebissen, wie ich dran vorbei gerudert bin.|supergri

Grüße JK

Ich sehe es schon kommen - nächstes Jahr hängen in allen Angelgeschäften mit Drillingen versehene Ruderblätter - der neue Topköder auf Wels :g
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Macht Welsspinnfischen mit Aal-Imitationen Sinn?

Ich glaube nicht an den Kunstaal, da Waller blind wie Maulwürfe sind und ein Druck erzeugender Köder deutlich mehr Anreiz bietet, als einer der seiner Lieblingsbeute nur ähnlich sieht, aber zu wenig Druck macht!

Jürgen

Genau das ist der Punkt. Dem Waller ist es völlig Wurscht, wie der Köder aussieht. Er sieht schlichtweg nix. Der Köder muss riechen, klappern und Druckwellen erzeugen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Macht Welsspinnfischen mit Aal-Imitationen Sinn?

Wobei viel nicht immer viel zu helfen scheint (Druckwelle), wenngleich ich auch davon ausgehe, dass das mehr ausmacht als das Aussehen des Köders.

Bei uns sind die großen Köder ausm Spiel, auf kleinere fängt man nicht nur mehr, sondern auch im Schnitt größere Waller (warum auch immer - keine Ahnung).

Hat mir auch z. B. Dani Katzoreck (Welsspezi vom Rhein) so bestätigt, dass das nicht nur bei uns so ist.

Der kleinere Effzett (24 oder 26gr?) bringt mehr als der 40-Grammer, Wobbler so um 6 - 8 cm mehr als die großen Latschen, das gleiche beim Gufi.

Warum:
Keine Ahnung - macht aber das Spinnen einfacher als mit den großen Latschen.

Von daher denke ich, dass so ein großes Aalimitat nicht unbedingt Vorteile bringen wird.

Nur Nachteile bez. Handling und Kosten..
 

jkc

Well-Known Member
AW: Macht Welsspinnfischen mit Aal-Imitationen Sinn?

...
Keine Ahnung - macht aber das Spinnen einfacher als mit den großen Latschen...

Hm, sehe ich nicht so; derartig kleine/leichte Köder sind an ner wallertauglichen Rute und Schnur nicht einfacher zu fischen. Zudem teilweise auch nicht in der Lage nen ausreichend stabilen Haken zu tragen.

Grüße JK
 

cafabu

Active Member
AW: Macht Welsspinnfischen mit Aal-Imitationen Sinn?

Das mit dem "blinden" Waller, der auf Geruch, Geräusche und Druckwellen reagiert ist ein gutes Argument.
Carsten
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Macht Welsspinnfischen mit Aal-Imitationen Sinn?

Hallo jkc,

das mit dem Ruderblatt glaube ich Dir. Vor etwa zwanzig Jahren war ich mit einem Bekannten am Balaton (Plattensee in Ungarn). Wir fischten in die Nacht hinein vom Boot auf Aale und hatten auch schon einige gefangen, die wir in einem Setzkescher, der über die Bordwand hing untergebracht hatten. Da griff urplötzlich ein großer Waller mehrmals den Setzkescher mit den Aalen an und zwar so heftig, dass uns schon etwas anders wurde und wir die Tour abbrachen.
Aber das waren ja auch echte Aale.

Petri Heil

Lajos
 

Allround-Angler

Well-Known Member
AW: Macht Welsspinnfischen mit Aal-Imitationen Sinn?

Das mit dem "blinden" Waller, der auf Geruch, Geräusche und Druckwellen reagiert ist ein gutes Argument.
Carsten

Ist aber ziemlich umstritten.
Jörg Willems meint, auf schockfarbene Köder gehen Waller eher. Ulli Beyer`s Frau hat auf dunkelbraun/gelb besser gefangen als er auf schwarz/weiß.
Seine Augen sind klein, ja. Heißt das aber, dass sie so schlecht sein müssen?
Schön wäre es, wenn jemand einen Wissenschaftler oder eine entsprechende Studie kennnen würde.
 
AW: Macht Welsspinnfischen mit Aal-Imitationen Sinn?

Ein bekannter von uns ist Biologe und meint das der Waller vermutlich ein Dämmerungssehen hat und auf Veränderung von Umrissen reagiert.
 

Welpi

Well-Known Member
AW: Macht Welsspinnfischen mit Aal-Imitationen Sinn?

[...] Der kleinere Effzett (24 oder 26gr?) bringt mehr als der 40-Grammer, Wobbler so um 6 - 8 cm mehr als die großen Latschen, das gleiche beim Gufi.

Das macht auf mich (als biologischer Laie) aber durchaus Sinn...- falls der Wels wirklich schlecht sieht und hauptsächlich Über die Druckunterschiede jagt....
Echte Fische machen nun mal nicht so viel "Radau"...daher erscheint dem Waller ein kleinerer Blinker/Wobbler/Gufi eventuell realistischer.

Aus diesem Blickwinkel gesehen wäre ein Aalimitat vielleicht gar nicht so schlecht....hohes Gewicht (kann mit Welsgerät gefischt werden) bei kleinem "Radauprofil"....
 

Daserge

Member
AW: Macht Welsspinnfischen mit Aal-Imitationen Sinn?

Also wenn ich mir so anschaue mit was für Blinkern der "Blinker Jörg" seine Fische fängt. Glaube ich eher das ne Menge Radau besser ist.
 

Welpi

Well-Known Member
AW: Macht Welsspinnfischen mit Aal-Imitationen Sinn?

Ich kann, zumindest für mein Gewässer (einen See), Thomas´Erfahrung bestätigen. Das wird aber natürlich von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich sein...
 

cafabu

Active Member
AW: Macht Welsspinnfischen mit Aal-Imitationen Sinn?

Also weiter wie immer: Der Wels das unbekannte Wesen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Macht Welsspinnfischen mit Aal-Imitationen Sinn?

Also weiter wie immer: Der Wels das unbekannte Wesen.
Gar nichts ist unbekannt!
Warum, weil auf der Seite zuvor ein Allround-Angler, wissenschaftlichen Beweis für die mangelnde Sehleistung des Wallers fordert?
Wie ich finde reicht gesunder Menschenverstand aus um zu erkennen, dass wenn ein Tier ein so kleines Auge im Verhältnis zu seiner Körpergröße hat, es mit dessen Sehstärke nicht weit her sein kann!
Deshalb bartelt so ein Waller auch mit seinen "Tentakeln" vor sich rum, wenn er versucht sich zu orientieren, dass macht er bestimmt weil er mit seinen kleinen Glotzern so scharf sieht?
Fakt ist, Waller orientieren sich bei der Jagd an Wasserverwirbelungen welche von ihrer Beute ausgelöst wird, zum Teil auch sicher olfaktorisch, ganz zum Schluß erst kommen die optischen Wahrnehmungen.
Wahrscheinlich reicht das Sehvermögen wirlich nur um Kontraste zu erkennen, sowie Hell-Dunkel zu unterscheiden!

Zitat Naturliebhaber:
Dem Waller ist es völlig Wurscht, wie der Köder aussieht. Er sieht schlichtweg nix. Der Köder muss riechen, klappern und Druckwellen erzeugen.
Ich habe den 40er RealEel im Einsatz, auf Hecht der ein Augenjäger ist, da der Aal kaum bis gar keinen Druck macht, ist er nach meiner Meinung ungeeignet zum Wallerfischen!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Macht Welsspinnfischen mit Aal-Imitationen Sinn?

Servus,
sehe ich etwas anders; zwar würde ich zum WallerSpinnfischen nicht extra RealEel anschaffen, andererseits würde ich sie aber unter gar keinen Umständen aus der Köderkiste verbannen!!
Erfahrung vom Ebro (besonders Frühjahr): die Waller nehmen stationär Köderfische in ORDENTLICHER Karpfengröße, reagieren beim Spinnfischen aber ausschließlich auf 'kleine' Gummis mit wenig Aktion. 5 Leute waren wir, 3 fischen groß, 2 kleinere Köder -nur die beiden fangen (und das RICHTIG gut).
Oder auch am Rhein; 90% der Bisse auf 4inch 'Zanderköder' -also darf es durchaus feiner sein. (wir haben nach aufgebogenen 4/0ern in dem Zug selber Bleiköpfe entwickelt, um kurze, stabile Wallerhaken in 4inch Gummis zu bekommen, die dann auch noch Aktion besitzen).

Demnach sage ich: es muss NICHT immer groß mit TOTALEM Rappelalarm und Action für die Blinden sein!!
Es spricht nichts dagegen auch ein Aalimitat zu wässern.

Aber siehe Anfang; ich würde nicht explizit im Laden danach suchen.
 

siluro 1211

Member
AW: Macht Welsspinnfischen mit Aal-Imitationen Sinn?

Hallo,


der Waller ist keineswegs so blind wie die meisten glauben..!


Beim Fischen mit großen Wallerblinkern fangen z.b. farbige Blinker in der Dämmerung besser als normale!


Wie ist das zu erklären, wenn er angeblich so blind ist?


Beim fischen mit verschiedenen Köderfischen in ähnlicher Größe kommen oft die Bisse nur auf einen ganz bestimmten Köderfisch! Oft sind es sogar ähnliche Fische (Karauschen-Karpfen..)


Wie ist das zu erklären wenn er angeblich so blind ist?


Ich glaube nicht das der Waller so schlecht sieht. Sicher nicht so gut wie ein Hecht, aber halb blind wie viele glauben ist er sicher nicht.


Gruß Mike
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Macht Welsspinnfischen mit Aal-Imitationen Sinn?

die Waller nehmen stationär Köderfische in ORDENTLICHER Karpfengröße, reagieren beim Spinnfischen aber ausschließlich auf 'kleine' Gummis mit wenig Aktion. 5 Leute waren wir, 3 fischen groß, 2 kleinere Köder -nur die beiden fangen (und das RICHTIG gut).
Oder auch am Rhein; 90% der Bisse auf 4inch 'Zanderköder' -also darf es durchaus feiner sein. (wir haben nach aufgebogenen 4/0ern in dem Zug selber Bleiköpfe entwickelt, um kurze, stabile Wallerhaken in 4inch Gummis zu bekommen, die dann auch noch Aktion besitzen).

Demnach sage ich: es muss NICHT immer groß mit TOTALEM Rappelalarm und Action für die Blinden sein!!
Es spricht nichts dagegen auch ein Aalimitat zu wässern..
Entspricht auch (fast) meiner Erfahrung.
Als das vor über 20 Jahren losging mit Welsspinnen waren wir auch mit 2 hintereinander gekoppelten Effzett, daran 10/0er Haken mit Großtwister dran unterwegs - schlängelte wie ein Aal.

Dann kriegte man mit aufkommender Zandermanie immer mehr Waller als Beifang auf Zandergufis, also gezielt probieren auf Waller.

Gufis oder Wobbler um 10cm und 24 Gramm Effzett (stromab gepilkt, Haken/Sprengring austauschen) sind beim gezielten Wallerangeln in meinen Augen deutlich besser als die oft verwendeten Großköder (Stückzahl wie Größe) - wobei das sicher auch aufs jeweilige Gewässer ankommt, rein persönliche Erfahrung..

Von daher seh ich auch kein Problem kleinere Köder wie kleine Aalimitationen einzusetzen .
 
Oben