Maden mit Alkohol länger haltbar machen?

Moin, moin, in der aktuellen Angelwoche (11/2017) steht ein Artikel darüber, dass man tote Maden mit Anis-Schnaps mit über 40% alk. ( hier Franz. Pastis) "eingelegt" und halten dadurch deutlich länger und sollen auch besser fangen.?

Glaubt ihr das das stimmt und auch mit anderem Alkohol funktioniert?

Hinnerk
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Maden mit Alkohol länger haltbar machen?

Mescal würde mir da als Stichwort einfallen - ob das aber fängig ist??
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Maden mit Alkohol länger haltbar machen?

In Alkohol halten sich tote Wesen länger.
Ob das für lebende gilt bezweifele ich.
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Maden mit Alkohol länger haltbar machen?

Ich nicht. Ich kenne einige hornalte Alkmaden, die immer noch quicklebendig durch die Map wuseln!
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Maden mit Alkohol länger haltbar machen?

Anisschnaps wohl weil man Anis als Lockgewürz im Futter verwenden kann und vielleicht auch noch verwendet wird.
Ob das wirklich mehr Fisch bringt wage ich zu bezweifeln.
Anis geht nicht überall und auch nicht zu jeder Jahreszeit.
 

Spilotes

Member
AW: Maden mit Alkohol länger haltbar machen?

Ich habe den Bericht in der Angelwoche gelesen.Da ich noch eine Flasche Pernolld rumstehen habe werde ich das mal probieren.Mehr als nichts fangen kann man nicht.
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Maden mit Alkohol länger haltbar machen?

Trink den lieber
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Maden mit Alkohol länger haltbar machen?

Thomas Kalweit hat doch vor einigen Jahren einen großen Artikel in der Fisch & Fang gehabt, wo es um Alkohol als Tuningsstoff, Lösungs- & Konservierungsmittel ging;
da ging es u.a. auch um Maden & Würmer.

An mehr kann ich mich grad nicht erinnern & bin auch zu faul zum suchen.

Vielleicht die Kollegen der Angelwoche fragen wo deren Vorlage genau stand. ;)

Konserviere mich grad selbst mit einem halbwegs brauchbaren Merlot (12%), dauert länger als mit Hochprozentigem,
aber es ist Freitag und ich hab Zeit :#2:
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Maden mit Alkohol länger haltbar machen?

Als alternativen Alkohol kann man auch Propylenglykol nehmen. Gibt es ja mittlerweile überall (und die Dampfer haben es eh zur Hand).
 

Jose

Active Member
AW: Maden mit Alkohol länger haltbar machen?

was soll denn das?
jetzt noch fische ans saufen bringen. geht gar nicht :m
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Maden mit Alkohol länger haltbar machen?

Die stehen doch unteralkohol, denn denn der ist doch vegan.
Rein pflanzlich
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Maden mit Alkohol länger haltbar machen?

Irgend ein Anisette tut es nicht, es muss schon der gute Pernolld sein. :m

Ich habe den Bericht in der Angelwoche gelesen.Da ich noch eine Flasche Pernolld rumstehen habe werde ich das mal probieren.Mehr als nichts fangen kann man nicht.
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Maden mit Alkohol länger haltbar machen?

Hallo,

unser Hinnerk ist erst 14
Der darf noch gar nichts über Alk lesen.

Ich glaube auch nicht, dass die Maden dadurch ein längeres Leben haben. Möglicherweise aber ein lustigeres.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Maden mit Alkohol länger haltbar machen?

hab lange überlegen müssen ist mit Sicherheit sehr fängig
|rolleyes Aber man muß dann bestimmt mit einigen Litern
betüdelter Maden anfüttern - ist bestimmt wie beim Menschen den ersten Liter Bier trinkt man weil man Durst hat
und danach hört man nicht auf weil´s immer besser schmeckt-
bis man seelig unter den Tisch plumst |supergri
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Maden mit Alkohol länger haltbar machen?

Und ich hab die ollen Angler mit der Schnapsbuddel neben sich stehen und jene die ihren Flachmann alle 5min rausholen immer als Alkis abgetan ...

Eventuell eine komplett neue Möglichkeit zu locken?
Für son' junges Rotauge eventuell 'nen Kirschlikör oder sauren Apfel ... der Pernod oder Pastis passt mMn eher zu 'ner gediegenen Schleie ... und für den alten, erfahrenen Karpfen im See darfs ruhig der 18yo Single Malt sein ;)
 

bootszander

Member
AW: Maden mit Alkohol länger haltbar machen?

Was soll man dazu sagen? Ich habs noch nicht probiert. Ein paar tropfen könnten durchaus etwas bringen? Sie laufen sich dann ewentuell nicht mehr heiß und halten dadurch ein zwei tage länger??? Ich kaufe mir einfach jede woche neue maden und im hochsommer gebe ich noch pnkis dazu die halten läner wie die maden wenn die mal die kresche machen. Gruß und petri
 
Oben