Maden mit Alkohol länger haltbar machen?

Nemo

Heckbremser
...ich buddel das Thema mal aus.:)

Interessiert mich sehr, ob das funktioniert, da ich in der Regel keine frischen Maden zur Hand habe, wenn ich mal spontan los möchte.
Wie lange sind die Alkmaden denn haltbar, ohne zu matschig zu werden? Und wie ist es mit der Fängigkeit? Ich dachte, die Bewegung der Maden wäre wichtig. Aber stimmt, Caster bewegen sich auch nicht:annoyed
 

Taxidermist

Well-Known Member
Wie lange sind die Alkmaden denn haltbar, ohne zu matschig zu werden?

Speziell mit Maden kenne ich mich nicht aus, aber es gilt bei organischen Material, ich lege z.B. Vogelbälge zum konservieren in Alkohol (Spiritus) ein, sollte der Alkoholanteil über 50% liegen.
Dann ist dieses Material quasi ewig haltbar.
Ein Effekt ist dabei, dass dieses Material härter, fester wird und zwar je höher der Alkohol dosiert ist desto mehr, dies dürfte bei den Maden ja erwünscht sein.
Spiritus wird sich aber wegen der enthaltenen Vergällugsmittel nicht eignen, deren Zweck es ja ist den Alkohol geschmacklich ungenießbar zu machen.
Es wird den Fischen also ebenso wenig wie dem Menschen schmecken?
Bleibt also nichts anderes übrig, als medizinischen Alkohol, oder Schnaps zu verwenden, beides ist teuer!
Stroh Rum (80%) eventuell, man braucht ja wohl auch keine große Menge als Not Reserve, wenn mal keine lebenden Maden als Hakenköder zur Hand sind?
Es soll ja nicht damit angefüttert werden.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Nemo

Heckbremser
Speziell mit Maden kenne ich mich nicht aus, aber es gilt bei organischen Material, ich lege z.B. Vogelbälge zum konservieren in Alkohol (Spiritus) ein, sollte der Alkoholanteil über 50% liegen.
Dann ist dieses Material quasi ewig haltbar.
Ein Effekt ist dabei, dass dieses Material härter, fester wird und zwar je höher der Alkohol dosiert ist desto mehr, dies dürfte bei den Maden ja erwünscht sein.
Spiritus wird sich aber wegen der enthaltenen Vergällugsmittel nicht eignen, deren Zweck es ja ist den Alkohol geschmacklich ungenießbar zu machen.
Es wird den Fischen also ebenso wenig wie dem Menschen schmecken?
Bleibt also nichts anderes übrig, als medizinischen Alkohol, oder Schnaps zu verwenden, beides ist teuer!
Stroh Rum (80%) eventuell, man braucht ja wohl auch keine große Menge als Not Reserve, wenn mal keine lebenden Maden als Hakenköder zur Hand sind?
Es soll ja nicht damit angefüttert werden.

Jürgen

Ja, genau. Nur ein Schraubgläschen voll als Vorrat. 0,1 bis 0,2l. Das gefüllt mit günstigem 54% Discounter Rum oder auch 80% Stroh Rum ist mit Sicherheit günstiger als die frischen Maden, die ich immer wieder kaufe (für den Fall) und dann doch nicht verangeln kann. Wenn die durch die Prozedur sogar zäher werden ist das doch perfektthumbsup
 

Taxidermist

Well-Known Member
Ja, genau. Nur ein Schraubgläschen voll als Vorrat. 0,1 bis 0,2l. Das gefüllt mit günstigem 54% Discounter Rum oder auch 80% Stroh Rum ist mit Sicherheit günstiger als die frischen Maden, die ich immer wieder kaufe (für den Fall) und dann doch nicht verangeln kann. Wenn die durch die Prozedur sogar zäher werden ist das doch perfektthumbsup

Einfach ausprobieren.
Dabei aber nicht vergessen, dass sich der Volumenprozent Anteil verändert, da die Maden natürlich zu einem großen Teil aus Wasser bestehen!
Die werden bei geringerer Alkoholkonzentration auch noch eine ganze Weile haltbar sein, aber eben nicht ewig.
Man muss auch mal testen ob die Fische den Köder noch annehmen, wenn dieser nach Rum oder sonstigem Schnaps schmeckt, bzw. dieser darin enthalten ist?
Vielleicht machen die ja auch ne Unterwasserkneipe auf und warten schon auf dich, wenn du ans Wasser kommst?

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Hab mal von Anis-Schnaps (Ouzo) gelesen, der hat aber nur rund 44%. Soweit ich mich erinnern kann, soll das sehr fängig sein.
Muss ich wohl doch mal ausprobieren......
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Einfach ausprobieren.
Dabei aber nicht vergessen, dass sich der Volumenprozent Anteil verändert, da die Maden natürlich zu einem großen Teil aus Wasser bestehen!
Man muss auch mal testen ob die Fische den Köder noch annehmen, wenn dieser nach Rum oder sonstigem Schnaps schmeckt, bzw. dieser darin enthalten ist?
Vielleicht machen die auch ne Unterwasserkneipe auf?

Jürgen
Hmmm alkoholhaltige Dips etc sind ja Nix neues und es wird stark verdünnt - kann mir gut vorstellen dass es klappt
 

Taxidermist

Well-Known Member
Hab mal von Anis-Schnaps (Ouzo) gelesen, der hat aber nur rund 44%. Soweit ich mich erinnern kann, soll das sehr fängig sein.
Muss ich wohl doch mal ausprobieren......

Anis ist ja auch in einigen Futtermischungen zugesetzt, wird also schon funktionieren.
Selbst hab ich zu wenig Ahnung vom Friedfischangeln, um das beurteilen zu können.
Wenn ich auf Friedfische gehe, dann ist dies allemal Köderfischbeschaffung!

Jürgen
 

Nemo

Heckbremser
Dann setze ich mal verschiedene mit 54 und 80% an und schaue, welche länger halten.

Bzgl. des Aromas kann ich mir auch gut vorstellen, dass sich das positiv auswirken kann, wenn man darüber nachdenkt, mit welchen Aromen sonst gearbeitet wird (Knoblauch, Chili, Vanille etc.)
 

Taxidermist

Well-Known Member
Dann setze ich mal verschiedene mit 54 und 80% an und schaue, welche länger halten.

Da kannst du aber lange schauen, auch die 54% werden jahrelang diese Maden ausreichend konservieren.
Ob sich da im feinstofflichen Bereich etwas verändert, ist bei dem Verwendungszweck ja eigentlich egal!
Ich gehe bei meiner Arbeit auch von einer perfekten Konservierung aus und einer der Effekte, wenn der Alkoholgehalt nicht ausreichend ist, es löst sich dann die Epidermis (Oberhaut) von meinen Objekten und das kann ich gar nicht brauchen.

Jürgen
 

Nemo

Heckbremser
Da kannst du aber lange schauen, auch die 54% werden jahrelang diese Maden ausreichend konservieren.
Ob sich da im feinstofflichen Bereich etwas verändert, ist bei dem Verwendungszweck ja eigentlich egal!
Ich gehe bei meiner Arbeit auch von einer perfekten Konservierung aus und einer der Effekte, wenn der Alkoholgehalt nicht ausreichend ist, es löst sich dann die Epidermis (Oberhaut) von meinen Objekten und das kann ich gar nicht brauchen.

Jürgen
Ok, danke, dann spar ich mir die Arbeit und nehme direkt den 54%. Falls das Ergebnis nicht optimal wird, kann ich immer noch was anderes probieren.
 
Oben