Magazinartikel: Wasserdicht - Winddicht - Atmungsaktiv

Thomas9904

Well-Known Member
Ganz herzlich möchte ich mich bei Dieter Dotzel von Baleno bedanken, der für diesen Artikel sein Fachwissen zur Verfügung gestellt hat.
Und weil man sich auf seinen Schwimm/Rettungs/Überlebensanzug ja im Ernstfalle verlassen können sollte, hat Dieter hier einmal die ganze Technik und die ganzen Normen zusammen gestellt, die wirklich dafür relevant sind.

Und was man tun kann oder sollte, wen man einer der vielen Fälschungen aufgesessen ist.

Da es hier um das Leben von Anglern gehen kann, sollte diesen Artikel jeder lesen, der auf See unterwegs ist!!
Guckst Du hier!
 

petipet

Active Member
AW: Magazinartikel: Wasserdicht - Winddicht - Atmungsaktiv

Höchst informativ, dieser Artikel. Auch von mir ein dickes Dankeschön an den Autor.

Gruß...Peter#6
 

angeltreff

hat keinen Titel
AW: Magazinartikel: Wasserdicht - Winddicht - Atmungsaktiv

Sicherlich können aus rechtlichen Gründen die schwarzen Schafe nicht genannt werden. Im Interesse der Sicherheit wäre es aber wichtig zu wissen, welcher Anzug "lebensgefährlich" ist. Autohersteller, Lampenhersteller oder Spielwarenhersteller müssen ihre Produkte bei technischen Mängeln ja auch öffentlich zurückrüfen, warum nicht die Hersteller/Großhändler von Sicherheitsanzügen?
 
R

Raisingwulf

Guest
AW: Magazinartikel: Wasserdicht - Winddicht - Atmungsaktiv

Möglicherweise weil hier die Öffentlichkeit nicht informiert war in der Vergangenheit und dadurch dieser öffentliche Druck nicht entstehen konnte, mal sehen ob sich das jetzt vielleicht zum Positiven entwickelt.

Gruß

Raisingwulf
 
R

Raisingwulf

Guest
AW: Magazinartikel: Wasserdicht - Winddicht - Atmungsaktiv

angeltreff schrieb:
Sicherlich können aus rechtlichen Gründen die schwarzen Schafe nicht genannt werden. Im Interesse der Sicherheit wäre es aber wichtig zu wissen, welcher Anzug "lebensgefährlich" ist.
@angeltreff
Hallo angeltreff,

schau dir den Artikel Wasserdicht-Winddicht-Atmungsaktiv im Magazin an. Im Text zu den maritimen Produkten ist im groben erklärt woran Du gefälschte Anzüge erkennen kannst und wie man dann reagieren sollte.;)

Gruß
Raisingwulf
 

Franz_16

Mitglied
AW: Magazinartikel: Wasserdicht - Winddicht - Atmungsaktiv

Sehr guter Beitrag #6, Danke Dieter.

Ich muss offen zugeben, dass ich da nicht auf dem Stand der Dinge war und scheinbar schon oft auf Werbetricks reingefallen bin - zum Glück bislang aber nur bei ganz normalen Regenjacken ;)
 
R

Raisingwulf

Guest
AW: Magazinartikel: Wasserdicht - Winddicht - Atmungsaktiv

Hej Franzl - danke für Dein Lob, der Artikel hat mich ein paar Stunden gekostet um alles im richtigen Zusammenhang darzustellen. Zum Glück hat mir Thomas geholfen, sonst hätte ich jetzt wahrscheinlich ein paar Rechtsanwälte am Hals|krach: . Wir sehen uns spätestens wieder in Berlin.

Gruß
Raisingwulf
 

Palerado

Active Member
AW: Magazinartikel: Wasserdicht - Winddicht - Atmungsaktiv

Wirklich ein toller Artikel der auch für Laien sehr gut verständlich ist.
Sehr interessant soetwas mal zu lesen.
 

Lachsy

Active Member
AW: Magazinartikel: Wasserdicht - Winddicht - Atmungsaktiv

super Artikel, jetzt weis man vorauf man achten soll beim kauf. Wie oft lesen wir Winddicht, wasserabweisend und denken , "ach da bleib ich trocken", aber nicht bei dauerregen.

Gut das der Artikel uns aufklärt #6 #6 #6 #6

mfg Lachsy
 
AW: Magazinartikel: Wasserdicht - Winddicht - Atmungsaktiv

Sehr schöner Artikel, hoffentlich bedenke ich das alles beim nächsten Kauf!
Hab aber noch ne Frage: Wie bzw wo kann man die dort erwähnten PDF's downloaden? Find da keine Links oder sowas!
Besonders der Test würd mich interessieren!

Gruß Uwe
 
O

oknel

Guest
AW: Magazinartikel: Wasserdicht - Winddicht - Atmungsaktiv

ich habe ne atmungaktive jacke von baleno und bin ganz zufrieden, was mir noch fehlt ist ne hose, die am hintern nach 2 stunden sitzen auf der nassen bootsbank nicht durchnässt ( also von aussen :) ).
eine hose, die an der rückseite absolut wasserdicht ist und an der vorderseite atmungsaktiv z.b.

gibts das?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Magazinartikel: Wasserdicht - Winddicht - Atmungsaktiv

an der Vorderseite atmungsaktiv??
Was willst Du denn lüften?? :)))))))
 
O

oknel

Guest
AW: Magazinartikel: Wasserdicht - Winddicht - Atmungsaktiv

atmungsaktiv und mit extragrosser ausbuchtung am reissverschluss #6


nee aber mal im ernst ich sitz ständig inner pfütze aus blut und salzwasser (oder andersrum,je nachdem) und die sonne brennt auf den oberschenkeln, da ist die hose immer trocken und an der rückseite eben nass......
und laufend ne gummihose überziehn is nich das wahre
 

petipet

Active Member
AW: Magazinartikel: Wasserdicht - Winddicht - Atmungsaktiv

Verstehe ich auch nicht.


Gruß...Peter|wavey:
 

petipet

Active Member
AW: Magazinartikel: Wasserdicht - Winddicht - Atmungsaktiv

Noch wat.

Hab seit drei Jahren eine Baleno-Watjacke. Obwohl ich ne Landratte bin, angel ich nicht selten an der Ostseeküste.

(ich bin Frührentner - ja, ich gebe das unumwunden zu und schäm mich auch kein bisken, weil ich über 40 Jahre meine Beiträge als Stahlwerksmalocher abgedrückt habe.)

Die Baleno-Watjacke hält, was der Hersteller verspricht. So ist es keine Frage für mich, von welchem Hersteller mein ÜBERLEBENANZUG offshore gekauft wird.

Gruß...Peter|wavey:
 

Lachsy

Active Member
AW: Magazinartikel: Wasserdicht - Winddicht - Atmungsaktiv

petipet schrieb:
Noch wat.

Hab seit drei Jahren eine Baleno-Watjacke. Obwohl ich ne Landratte bin, angel ich nicht selten an der Ostseeküste.

(ich bin Frührentner - ja, ich gebe das unumwunden zu und schäm mich auch kein bisken, weil ich über 40 Jahre meine Beiträge als Stahlwerksmalocher abgedrückt habe.)

Die Baleno-Watjacke hält, was der Hersteller verspricht. So ist es keine Frage für mich, von welchem Hersteller mein ÜBERLEBENANZUG offshore gekauft wird.

Gruß...Peter|wavey:

peter, ich habe den Baleno floating einteilig, sehe zwar aus wie ein michelinmännchen :q oder eher kenny :) , und da ich grossartig zwar keine Ostseefischerin bin , sondern ihn benutze um in holland auf den seen mir nicht mein popo abzufrieren , muss ich sagen er ist klasse und hält mich warm.

da meiner die grösse M hat, kann ich sogar ne Jeans drunter anlassen, und brauche mich nicht grossartig umziehn nach dem angeln #6

mfg Lachsy
 
O

oknel

Guest
AW: Magazinartikel: Wasserdicht - Winddicht - Atmungsaktiv

oknel schrieb:
ich habe ne atmungaktive jacke von baleno und bin ganz zufrieden, was mir noch fehlt ist ne hose, die am hintern nach 2 stunden sitzen auf der nassen bootsbank nicht durchnässt ( also von aussen :) ).
eine hose, die an der rückseite absolut wasserdicht ist und an der vorderseite atmungsaktiv z.b.

gibts das?

ok, falls keiner sowas kennt, meldich hiermit ein patent drauf an:

rückseite nylon 100% !! wasserdicht, vorderseite atmungsaktiv, kniebereich nicht verstärkt!
wenn ich sitze,von unten schön trocken und kein schweiss im knie-oberschenkelbereich....
bin ich der einzige der sowas will? |kopfkrat
 

Palerado

Active Member
AW: Magazinartikel: Wasserdicht - Winddicht - Atmungsaktiv

Ich suche immer noch nach einem guten Anzug der an den Knien, dem Gesäß und den Ellenbogen verstärkt ist.
Wenn ich mal Brandungsangeln bin scheuer ich mir grundsätzlich die erwähnten Zonen an Steinen oder an dem Sand auf.

Wenn da jemand was kennt (am besten mit Bezugsadresse) immer her mit Ideen.
 
O

oknel

Guest
AW: Magazinartikel: Wasserdicht - Winddicht - Atmungsaktiv

Palerado schrieb:
Ich suche immer noch nach einem guten Anzug der an den Knien, dem Gesäß und den Ellenbogen verstärkt ist.
Wenn ich mal Brandungsangeln bin scheuer ich mir grundsätzlich die erwähnten Zonen an Steinen oder an dem Sand auf.

Wenn da jemand was kennt (am besten mit Bezugsadresse) immer her mit Ideen.

shimano?

http://www.testfischer.de/bekleidung/shimano_beastmaster.htm

http://www.fangplatz.de/article.php?sid=410
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Raisingwulf

Guest
AW: Magazinartikel: Wasserdicht - Winddicht - Atmungsaktiv

@Palerado
Ich suche immer noch nach einem guten Anzug der an den Knien, dem Gesäß und den Ellenbogen verstärkt ist.
Wenn ich mal Brandungsangeln bin scheuer ich mir grundsätzlich die erwähnten Zonen an Steinen oder an dem Sand auf.

Wenn da jemand was kennt (am besten mit Bezugsadresse) immer her mit Ideen.[/QUOTE]

Paleardo - schau Dir mal die Siopor Primetex Linie von Baleno an, die bietet genau das was Du suchst - verstärkt an Knöchel, Knie, Gesäß bei den Hosen und bei den Jacken die Ellbogen. Wassersäule 8.000mm und Atmungsaktivität 5.000gr/m²/24h. Mit dieser Membrane kann man sich auch stundenlang ins Wasser setzen und bekommt keinen nassen Ar..... der Tip ist für Oknel.

Gruß Raisingwulf
 
Oben