Mageninhalt von Regenbogenforellen

Perca3.0

Member
Hallo zusammen,

der eine oder andere checkt ja manchmal beim Ausnehmen was die Fische gefressen haben.

Mich würde mal interessieren was ihr so in den Mägen von Regenbogenforellen findet. Meine Frage bezieht sich auf alle Gewässertypen mit Ausnahme der klassischen Forellenanlagen.

Ganz sensationell wäre es wenn ihr zudem noch schätzen könntet wie lange die Forelle im jeweiligen Gewässer war und um welchen Gewässertyp es sich handelt.

Ich fang mal an:

- Mais, Brot, ne Schnecke und Weidenknospen/blüten
- Die Forelle war ca. 3 Wochen drin
- Baggersee


Petri!
 

Teichbubi

Member
AW: Mageninhalt von Regenbogenforellen

Käfer, Würmer, noch mehr Käfer...
falls dich auch andere Forellen interessieren:
Frösche, Fische, Lurche, Salamander, Käfer, Mais, Krebse, Käfer
Wann und in welchen Forellen genau bzw. wie lang diese drin waren kann ich dir nicht genau sagen. Hatte auch schon in relativ kürzlich eingesetze Forellen Fische und kleinere Amphibien gefunden. Insekten werden ebenfalls von allen Fischen bei uns in großer Stückzahl von den Fischen aufgenommen:)
 

wobbler68

Active Member
AW: Mageninhalt von Regenbogenforellen

Hallo

Kann leider nur damit dienen das Regenbogenforellen bei uns vor ca.10 Jahren im Baggersee besetzt worden sind.War einmalig,seitdem nicht mehr.

Einige von den Viechern springen noch in der Teichmitte herum.|bigeyes|gr:
Ich selbst habe davon in den letzten Jahren keine erwischen können.:c Es ist jedoch, von anderen Vereinsmitgliedern, immer wieder mal eine gefangen worden.
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Mageninhalt von Regenbogenforellen

Hallo,

Fluss der Forellenregion

1-14 Tage
teilweise Pflanzenteile, Zigarettenkippen, Fische, überwiegend Elritze und BF.
> 14 Tage
ca. 30 % der RB und 10% der BF fressen fast nur noch Wasserschnecken vom Grund.
BF zunehmend mit Insekten, RB zunehmend Fisch weiterhin viel nicht verdauliches.
Standplätze in stehenden Bereichen, z.B. vor Wehren

RBs gehen vom ersten Tag an fast nur auf Streamer,
BF fast überhaupt nicht.

grosser Baggersee:

Zu Beginn fast nur nicht verdauliches Treibgut. Zunehmend Fisch, vorzugsweise Oberflächenorientierte oder Freiwasserarten, z.B. Alven.
Nach 2-3 Wochen fast nur noch Mais im Magen. Zunehmend Insekten, aber fast nur Landinsekten die ins Wasser gefallen sind.

Kleinere Teiche mit Massenvorkommen von Klein- und Jungfisch. Befischung mit Spiegelnetz, 50 mm Masche

RBs aus verschiedenen Besatzperioden
3-36 Monate
fast nur Fisch, ganz überwiegend Rotaugen und vor allem Moderlieschen, vereinzelt Bitterlinge, sehr selten Landinsekten.

sneep
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Mageninhalt von Regenbogenforellen

Baggerssee, Monate nach dem Besatz:
Köcherfliegen, Paniermehl, Mais
und Kippen.

Karpfen-Murmeln scheinen aber auch immer mal versucht zu werden.
 

Gardenfly

Active Member
AW: Mageninhalt von Regenbogenforellen

Mais,Zigarrettenkippen,kleine Stöckchen und Steine-noch nie welche mit sinnvoller Nahrung
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Mageninhalt von Regenbogenforellen

Blattwanzen! Ihr wisst wie die stinken?

Baggersee!

Forelle war bereits über Jahre in dem Gewässer abgewachsen!
 
AW: Mageninhalt von Regenbogenforellen

Mäuse!!!

Zumindest wenn in Neuseeland ein gutes Nuss- und damit überreiches Mausjahr war... :)

Schaut euch mal den Film an (5 Min), am Anfang etwas meditativ, aber sehr schön, Landschaft, fischen etc... und dann gegen Ende womit die fischen, und was der Mageninhalt der FETTEN Forellen ist |bigeyes

http://www.youtube.com/watch?v=OyRPa0nA9nM

Absolut klasse, der Film!

Grüße,
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mageninhalt von Regenbogenforellen

Hallo,

weiß ich leider nicht. Näheres zum Film dürfte sich aber ergoogeln lassen, der wurde auch mal ausgezeichnet und lief auf einigen Festivals, wenn ich mich nicht täusche.

Grüße,
Simon

Nachtrag: gerade nochmal angeklickt. auf der youtube beschreibung unterm Film steht was vom Süden Neuseelands...
 
Zuletzt bearbeitet:

cl72

Member
AW: Mageninhalt von Regenbogenforellen

Dung bzw. Mist (!) hab ich in den Mägen meiner Forellen gefunden. Ich schätze mangels Futter-Alternativen (die waren nur über'n Winter in meinem Teich) haben die sich das Zeug einverleibt, was vom naheliegenden Feld ins Wasser gefallen ist.
Ich war schon sehr überrascht.. Ansonsten: Nix! Obwohl kleinere Fische (Barsche, Moderlieschen etc.) auch drin sind.
 
Oben