Mainkarte Frankfurter Fischerzunft 2009

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
Hab mir heute die neue Karte geholt und mich hat ja fast der Schlag getroffen. Nicht nur die 10€ "Kartenpfand" nein es scheint auch so als hätten sie jetzt zusätzlich zu den Hafenbecken auch noch den Bereich um die die Mündung verboten!!!!
Der Text ist unverändert aber auf der Rückseite sind jetzt auch großzügig die Bereiche um die Hafenmündung ausgegraut..das hab ich erst gesehen nachdem ich sie schon gekauft hatte sonst hätt ich mir das nochmal überlegt. Damit wäre dann z.B. auch der Westhafen tabu..die einzige einigermaßen fängige Stelle die ich bisher finden konnte :(
Das darf doch nicht wahr sein was denken die sich denn dabei #d
Was meint ihr dazu? Vom text her sind nur die direkten Hafenbecken verboten...in der Zeichnung auch die Einfahrten..was gilt denn nun?
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Mainkarte Frankfurter Fischerzunft 2009

Ich hab gleich mal bei der Fischerzunft angefragt was nun Sache ist.
Wenn die das erst meinen war das definitiv die letzte Karte die ich mir da geholt habe. Ich verstehe diese sinnlose anfeindung gegen die Angler nicht...alleine schon warum man die Hafenbecken sperrt (die ohnehin nur alle Schaltjahr mal benutzt werden) ist mir ein Rätsel nein jetzt auch noch die Einfahrten? Und das völlig sinnfreie Kunstköderverbot bis Juni? Echt wo führt das denn hin?

Altrhein wäre ne Maßnahme ja...aber ich brauch noch irgendwas wo ich nach feierabend mal kurz die Spinne schwingen kann :(
Vielleicht muss ich mir dann doch die Hanauer Karte zulegen.
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Mainkarte Frankfurter Fischerzunft 2009

Privatisierung hin oder her...da müsste man schon das Fischereirecht mit "privatisieren" was meines Wissens nach nicht der Fall ist, die Häfen sind ja nach wie vor Pachtgewässer der Fischer und Schifferzunft.
Ich glaube eher dass hier die ganzen "gutbetuchten" Yachtbesitzer ausschlaggebend sind die natürlich gern unter sich sind und die Häfen nicht mit Anglern teilen wollen. Mit denen hatte ich schon am Rhein probleme und auch dort sind Gewässer die ehemals für Angler offen waren mittlerweile eingezäunt wie die Area51 und für Angler verboten.

Wahrscheinlich fließen da dicke "Spenden" in die Kasse der "Fischer und SCHIFFER -Zunft" und als Gegenleistung sind dann halt die Häfen dicht und neuerdings wohl auch größräumig drumherum.

Ich werde nächstes Jahr dann wohl auch einen Bogen um diese Karte machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franky

Guest
AW: Mainkarte Frankfurter Fischerzunft 2009

Moin... Ich hatte diese Karte in den letzten 2 Jahren zusätzlich zur Höchster Erlaubniskarte, aber eigentlich nur im Höchster Bereich geangelt (wenn man die kleine Überschneidung mal außer Acht lässt ;)).
Wenn ich das so lese, war meine Entscheidung, in diesem Jahr diese Karte erst einmal NICHT zu kaufen, ja gar nicht so falsch, denn der Westhafen "vor meiner Haustür" wäre der einzige Punkt gewesen, den ich mir für dieses JAhr vorgenommen hatte.
Wenn jemand da noch Infos hat wäre ich auch dankbar...
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Mainkarte Frankfurter Fischerzunft 2009

Sobald sich die Fischerzunft auf meine Mail meldet (falls sie es für nötig erachten) werd ichs hier bekannt geben.
Für mich hieße ein Verbieten der Hafenmündungen jedenfalls wieder (fast) bei Null anzufangen.
Am Westhafen kannte ich mittlerweile jeden Stein und wusste genau wo die Hänger sind und wie ich sie vermeiden kann..alles für die Katz.
 

Angelkiste

Tight Lines
AW: Mainkarte Frankfurter Fischerzunft 2009

Für mich hieße ein Verbieten der Hafenmündungen jedenfalls wieder (fast) bei Null anzufangen.
Am Westhafen kannte ich mittlerweile jeden Stein und wusste genau wo die Hänger sind und wie ich sie vermeiden kann..alles für die Katz.
Na dann hast du schlecht vorgesorgt!
Man sollte sich nie auf 2-3Spots verlassen. Während du 2-3 gute hast ist es immer ratsam parallel dazu 2 neue ausfindig zu machen. Außerdem handelt es sich bei den Bereichen ja nicht gerade um Plätze die diesen Hype verdient haben, Jeden zweiten ziehts dort hin, wenn man sich das hier mal so durchliest und die von Barsch-Alarm hinzu zieht sind es ein paar.
Außerdem kann es auch mal sein, dass in einem Jahr so ein Spot nicht so gut läuft, aber dann im nächsten um so mehr Bisse bringt.

So ist angeln halt...
Und ist es nicht immer so, das man sich auf geschafftem nicht ausruhen soll.... ;-)
Ist es nicht egal, ob ein Bootsbesitzer nun gebetucht ist oder nicht...sollten solche Klischee´s hier raus lassen...

Dann hol dir doch lieber die Steinheimer, mit der hast ein Stück Offenbach dabei und kannst dich im Maintalerstück sowie Hanauerbereich voll austoben...hast Strukturen, wie Fähren, Ausläufe, Schleusen, Flach-und Tiefwasserbereiche...also alles was man so braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Mainkarte Frankfurter Fischerzunft 2009

Na dann hast du schlecht vorgesorgt!
Man sollte sich nie auf 2-3Spots verlassen. .


Ich bin erst Ende letztes Jahr nach Frankfurt gezogen und habe mir im Oktober die Mainkarte gekauft..da war nicht viel Zeit zum "vorsorgen"
Ich habs auch öfters an anderen Stellen probiert aber auf ds Gewühl mitten in der Stadt an der Promenade habe ich keine Lust und an anderer Stelle hab ich hartnäckig geschneidert.

Du hast jetzt leicht reden..aber ich garantiere dir wenn es denen plötzlich einfiele dir ohne Grund deinen Lieblingsspot als verboten zu deklarieren würdest du da auhc anders drüber denken ;)
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Mainkarte Frankfurter Fischerzunft 2009

Ials Rat suche dir welche, wie oben beschrieben.

Werde ich wohl müssen die Karte hab ich ja schon gekauft :(
Für Tipps bin ich aber immer offen der Main kann ziemlich fristrierend sein.
 

Eugen 85

Member
AW: Mainkarte Frankfurter Fischerzunft 2009

Hab mir noch keine Karte gekauft. Was hat es mit dem Kartenpfand auf sich??? 10€ zu den 25€? Muß ich die Karte dann wieder zurück bringen oder wie ist es gemeint?

Gibt es den Kartenpfand nur bei der Frankfurter-Strecke oder auch bei der Höchster?

Gruß Eugen
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Mainkarte Frankfurter Fischerzunft 2009

Hab mir noch keine Karte gekauft. Was hat es mit dem Kartenpfand auf sich??? 10€ zu den 25€? Muß ich die Karte dann wieder zurück bringen oder wie ist es gemeint?

Gibt es den Kartenpfand nur bei der Frankfurter-Strecke oder auch bei der Höchster?

Gruß Eugen


Die Karte kostet jetzt 33 statt 23 € allerdings bekommst du 10€ dann zurück wenn du die Statistik abgibst.
Ich kann nur für die frankfurter Karte sprechen die höchster hab ich nicht.
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Mainkarte Frankfurter Fischerzunft 2009

ich werd mir dann wohl dieses Jahr wenn ne Mainkarte, dann die Steinheimer zulegen ... die hat Stefan ja auch, ich hoffe er hat dort gute Stellen in Petto :)

... und irgendwie lässt mich der "Teich of the Ironmen" nicht los ... :m

Heisse Tips habe ich am Main nicht, dazu bin ich zu selten am Main und vor allem fange ich zu wenig...

Ich dachte der TotI wäre schon klar? Hatte eigentlich gedacht Du hast die Karte schon, wenn nicht kommt das sicher... :m
 

Lucius

Active Member
AW: Mainkarte Frankfurter Fischerzunft 2009

Was ist denn die TOTI-Karte?

Hab letztes jahr zum aller ersten Mal eine Rheinkarte geholt, allerdings auch erst im Spätsommer und war öfters am Erfelder Altrhein, was sehr schön ist, wobei auch da es mit der Ausbeute nicht so dolle war, das lag aber auch an der noch vorhandenen unkenntniss der gegend.

Aber es gibt traumhafte Stellen am Erfelder Altarm und das ist ja nur einer von mehreren Altarmen.
Werde Ich dieses Jahr auch wieder anvisieren, allerdings dann etwas früher als letztes Jahr..

Nur alleine Nachtangeln sollte man vermeiden, mir wurde letztes Jahr Material geklaut für fast 500€, also immer zu zweit und "bewaffnet"...

Greetz

Hoffe dieses Jahr meine erste Barbe zu fangen, das war eigentlich der hauptgrund für die Rheinkarte, allerdings war Ich nicht so oft am Hauptstrom , wie erhofft und ohne Barbenerfolg...
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Mainkarte Frankfurter Fischerzunft 2009

@Patrick
Gibts für die Nidda eigentlich außerhalb von irgendwelchen Vereinen (Jahres)Karten?
Die fließt nämlich ziemlich direkt vor meiner Nase ang da könnt ich zu fuß hin laufen.

@All
Ich hab bei der Fischerzunft angerufen. Leider war der Ansprechpartner nicht erreichbar da bis Montag verreist...ich werds nächtse Woche nochmal probieren.
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Mainkarte Frankfurter Fischerzunft 2009

Das wär ne echte Alternative auch wenns nen paar Mark50 kostet..ich hör mich auch mal um.
 

A.S

Member
AW: Mainkarte Frankfurter Fischerzunft 2009

Hab eine Frage zur Main Karte:

Wörtlich´auf der Karte:"Die Verwendung einer Spnnrute (2. Angel) ist erst ab dem 01.Juni jeden Jahres zulässig"

Das "(2.Angel)" macht mich ein wenig stutzig. Könnte man auch so auslegen, dass die 1. Angel die Grundangel ist?!

Nochmal fürs Verständnis: Das Angeln mit einer Spinn als einzige Angel ist verboten???


Vielen Dank schonmal für die Aufklärung!

Gruß
 
Oben